Mythical Matchup: Bruce Lee vs. Mike Tyson


Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
1.Natürlich ist das Spekulation
2.Bruce Lee kann boxen!Les mein Posting!
3.Du bist nicht Bruce Lee!Du kannst dich nicht mit ihm vergleichen!Außerdem scheints du auch nicht boxen zu können(so wie ich dein Posting lese).Bruce Lee kann aber boxen und hat jahre lang geboxt:belehr:

2. und 3. Woher willst du das wissen? Wo hat Lee geboxt? Profesionell oder zuhause am Sandsack? Wenn du den Sandsack meinst kann ich auch boxen. :D

Mein Kumpel (Kickboxer) meinte ich schlage mit meinen paaren 70 KG härter als einige schweren Jungs in seinem Club.

ABER ich kann nicht boxen und behaupte es auch nicht. Denn hart zuschlagen und boxen können sind zwei paar schuhe. Und ob Lee so gut boxen konnte um mit den damaligen Boxgrößen seiner gewichtsklasse mitzuhalten halte ich für ein unding. Für mich wäre er noch nichtmal klarer Favorit wenn er dabei seine Kicks anwenden dürfte. Ich will nicht Lees Leistung oder können schmälern sondern versuche ledeglich etwas realistisch zu bleiben.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ich glaube ihr habt einfach zuviele Filme von ihm gekuckt. Was ist mit Tony Jaa oder Jet Li? Sind die auch unschlagbar? ich meine die geben auch ne gute Figur vor der Kamera ab.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
komische ansetzung....

lee war ein meister seines faches, hat shaolin kungfu trainiert und einige kampfstile zu einem neuen stil vereint.

er hatte unglaubliche power in den fäusten und das selbst auf sehr kurze distanz.
er war schnell, konnte gut blocken und ist wohl kaum mit einem k1 kämpfer der 2m gross ist und 110kg hat zu vergleichen.

ich war selbst boxer und hatte aus spass an der freud einmal einen kleinen kampf mit einem freund der taekwondo praktiziert gemacht.

wenn einer seinen kampfstil wirklich beherrscht dann kommt er mit seinen beinen genausoschnell an dein kinn wie ein boxer mit seinen fäusten.

lee war sicher einer der schnellsten und alles in allem glaube ich kaum das irgendein boxer auch nur den hauch einer chance gegen ihn gehabt hätte.
er war einfach zu variabel und schnell als das man ihn gezielt angreifen hätte können.

einige kampfsportler seiner zeit haben unheimlich von seinem erfahrungsschatz profitiert und die wenigen kämpfe die er gemacht hat hat er alle überlegen gewonnen.

ich denk das tyson gegen lee innerhalb von 10 sekunden ko gewesen wäre.

dabei kommt es nicht auf die schlagkraft alleine an sondern das lee ihn in mindestens 2x pro sekunde irgendwo trifft und das ist noch untertrieben.

ich habe mir einige alte videos von kampfkunstdemonstrationen lees angesehen und da sieht man seine geschwindigkeit.

in den filmen musste er langsamer kämpfen das es für die kinobesucher nachvollziehbar war.

lee war zwar ein schauspieler aber hinter den kulissen war er ununterbrochen im training und ein absoluter meister seines faches.

das wissen halt leider nur die wenigsten.

aber in punkt 1 wäre er chancenlos gewesen.


So sehe ich das auch:thumb:
Aber Punkt 1 sehe ich nicht so.Er hätte gute Chancen zu gewinnen dank seiner Fähigkeiten ist er jedem Boxer haushoch überlegen.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Ich glaube ihr habt einfach zuviele Filme von ihm gekuckt. Was ist mit Tony Jaa oder Jet Li? Sind die auch unschlagbar? ich meine die geben auch ne gute Figur vor der Kamera ab.


genau das ist dein problem.
du kennst lee nur aus ein paar filmen und hast dich nie für die hintergründe interessiert.

darum kannst du auch kein passendes statement zu diesem vergleich abgeben.

wenn selbst ein ali oder ein karateweltmeister wie chuck norris sagen das sie bruce lee für einen der besten gehalten haben dann sollte man das auch glauben.

auch tony jaa und jet lee sind sehr gute kampfsportler, man sollte sie allerdings nicht nur nach ihren filmen beurteilen denn sonst müsste ich auch sagen das chuck norris nur ein schauspieler war und wie man weiss hat er sich mehrmals im ring bewiesen.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
2. und 3. Woher willst du das wissen? Wo hat Lee geboxt? Profesionell oder zuhause am Sandsack? Wenn du den Sandsack meinst kann ich auch boxen. :D

Mein Kumpel (Kickboxer) meinte ich schlage mit meinen paaren 70 KG härter als einige schweren Jungs in seinem Club.

ABER ich kann nicht boxen und behaupte es auch nicht. Denn hart zuschlagen und boxen können sind zwei paar schuhe. Und ob Lee so gut boxen konnte um mit den damaligen Boxgrößen seiner gewichtsklasse mitzuhalten halte ich für ein unding. Für mich wäre er noch nichtmal klarer Favorit wenn er dabei seine Kicks anwenden dürfte. Ich will nicht Lees Leistung oder können schmälern sondern versuche ledeglich etwas realistisch zu bleiben.

Punkt 2 und 3 stimmen.Bruce Lee hat gegen einen Chinesen geboxt der 3mal oder 5 mal(bin mir jetzt nicht sicher)die Asiatischen Box-Meisterschaften hintereinander gewonnen hat schon in der ersten Runde KO geschlagen!Und das war mit Sicherheit nicht Lees einzigster Boxkampf.Man kann nämlich nicht sofort gegen einen Asia Champion boxen.Da muss man schon vorher Box-Kämpfe erfolgreich absolviert haben um gegen den Champion zu boxen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
genau das ist dein problem.
du kennst lee nur aus ein paar filmen und hast dich nie für die hintergründe interessiert.

darum kannst du auch kein passendes statement zu diesem vergleich abgeben.

richtig ich kenne ihn nur aus den Filmen und der Bruce Lee Story. Da ich ihn nie in einem Ring richtig kämpfen sah wage ich zu bezweifeln daß er ne Chance gegen Top-Boxer alla Duran, Hagler, Leonard nach den Queensbury Regeln hätte. Wie gesagt ich würde ihn noch nichtmal favorisieren wenn er seine Kicks noch mit dazu anwenden dürfte.

Um den Mann wird einfach zuviel legendenbildung betrieben. Daß er was drauf hatte streite ich ihm nicht ab. Würde er heute in seinen besten JAhren leben wäre er einer von vielen K1 Max Fighter. Aber würde er die auch alle schlagen? :skepsis:
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
schwer zu sagen.
ich weiss auch nicht ob er gegen einen shaolin chancen hätte.

es ging ja auch nur um tyson und der ist zwar ein guter boxer aber das heisst halt in einem direkten duell gegen einen guten kampfkünstler nichts.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
richtig ich kenne ihn nur aus den Filmen und der Bruce Lee Story. Da ich ihn nie in einem Ring richtig kämpfen sah wage ich zu bezweifeln daß er ne Chance gegen Top-Boxer alla Duran, Hagler, Leonard nach den Queensbury Regeln hätte. Wie gesagt ich würde ihn noch nichtmal favorisieren wenn er seine Kicks noch mit dazu anwenden dürfte.

Um den Mann wird einfach zuviel legendenbildung betrieben. Daß er was drauf hatte streite ich ihm nicht ab. Würde er heute in seinen besten JAhren leben wäre er einer von vielen K1 Max Fighter. Aber würde er die auch alle schlagen? :skepsis:

Natürlich würde er alle dort schlagen:D .Im K1 Max wäre es für Bruce noch leichter da er zudem noch Kicken darf.Da ist der Mann ganz in seinem Element
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
schwer zu sagen.
ich weiss auch nicht ob er gegen einen shaolin chancen hätte.

es ging ja auch nur um tyson und der ist zwar ein guter boxer aber das heisst halt in einem direkten duell gegen einen guten kampfkünstler nichts.

Ich bin mir auch nicht sicher ob er einen Shaolin Mönch schlagen könnte.Die gelten als die besten Kämpfer der Welt.

Wenn Bruce Lee verlieren sollte dann glaube ich das es am ehesten gegen einen Shaolin Mönch ist.Die Shaolin Mönche dürften die besten Karten haben gegen Bruce Lee.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ja aber von Tyson will ich jetzt mal gar nicht reden. Der wog um die 40 KG mehr als Lee. In einem Boxkampf gegen Prime Tyson hätte Lee schwerste Verletzungen davon getragen. Stell dir nur mal vor Lee steht mit seinen 60 KG und Doppeldeckung in den Seilen und Tyson hämmert nen Hacken oder Uppercut auf die Deckung. Mit oder ohne Deckung, Lee würde abheben.

In nem Fight auf der Straße kann Lee es eventuell schaffen aber auch nur eventuell. Ich denke man sollte Lee eher mit Leuten seiner Gewichtsklassen vergleichen.

Wieviel wog er eigentlich genau und wie groß war er?
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Ja aber von Tyson will ich jetzt mal gar nicht reden. Der wog um die 40 KG mehr als Lee. In einem Boxkampf gegen Prime Tyson hätte Lee schwerste Verletzungen davon getragen. Stell dir nur mal vor Lee steht mit seinen 60 KG und Doppeldeckung in den Seilen und Tyson hämmert nen Hacken oder Uppercut auf die Deckung. Mit oder ohne Deckung, Lee würde abheben.

In nem Fight auf der Straße kann Lee es eventuell schaffen aber auch nur eventuell. Ich denke man sollte Lee eher mit Leuten seiner Gewichtsklassen vergleichen.

Wieviel wog er eigentlich genau und wie groß war er?

Er war 172 cm groß und wog 50-70kg.Er soll sich am Ende von ca. 70kg auf 50 kg runtergehungert haben.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ja aber von Tyson will ich jetzt mal gar nicht reden. Der wog um die 40 KG mehr als Lee. In einem Boxkampf gegen Prime Tyson hätte Lee schwerste Verletzungen davon getragen. Stell dir nur mal vor Lee steht mit seinen 60 KG und Doppeldeckung in den Seilen und Tyson hämmert nen Hacken oder Uppercut auf die Deckung. Mit oder ohne Deckung, Lee würde abheben.

In nem Fight auf der Straße kann Lee es eventuell schaffen aber auch nur eventuell. Ich denke man sollte Lee eher mit Leuten seiner Gewichtsklassen vergleichen.

Wieviel wog er eigentlich genau und wie groß war er?

Er war 1,71 m, und wog ca. 61 kg, allerdings magerte er die letzten Wochen seines Lebens ziemlich ab, war wohl krankheitsbedingt, da waren es nur noch 56 kg.

Aber Harmann, bei aller LIebe für Tyson, aber auf der Straße wäre das nicht bloß ein eventuell für Lee, das wäre mindestens ein 80-20. Bei Rickson Gracie sagte ich 50-50, das liegt daran daß auf den Boden MUSS, er kann Tyson im Stehen gar nichts anhaben. Lee war sicher nicht so gut am Boden wie Gracie, konnte dort aber auch was (trainierte bei Gene LeBell) und seine Punches und besonders die Kicks schaden jedem enorm.
Lee war zwar nur 61 kg schwer, aber er hatte die Körperkraft von Leuten die 100 kg und mehr wiegen, das ist kein Mythos sondern mehrfach und glaubwürdig dokumentiert.
WEnn er sich ohne Begrenzungen (Regeln oder Ring) bewegen darf wie er kann seh ich keinen der ihn auch nur einmal hart treffen könnte.
Tyson ist für 100 kg verdammt schnell, aber Lee trainierte und kämpfte mit LEute die deutlich schneller und beweglicher waren als Tyson und keiner von denen war auch nur ansatzweise in der Lage ihn zu treffen.

Im Boxsport gilt der Satz: "Ein 50 kg Boxer hat keine Chance gegen einen 90 kg Mann", also hat ein 60 kg auch keine gegen 100.
Aber die Straße (alles ohne REgeln) ist was ganz anderes, da gibt es keine Gewichtsklassen und es kann jeder jeden schlagen.

Und wenn Du sagst es wird um ihn viel Mythos betrieben hast Du Recht, aber das ist bei Tyson nicht anders.

Fakt ist das die meisten der Leute die Lee kannten und erlebten, und zählten die zum Großteil die besten Kampfkünstler und Kampfsportler seiner Zeit hinzu, sagen auch heute noch nach über 30 Jahren, er wäre immer noch der "one in a billion", wie Kenpo Karate Gründer und Elvis Leibwächter Ed Parker es damals ausdrückte.
Es redet hier keiner von unbesiegbar oder sonst was, aber wenn man alles als Paket sieht wäre er ohne Regeln so ziemlich gegen jeden im Vorteil gewesen, so viel Kraft (nicht Schlagkraft!) wie Leute jenseits der 100 kg, kombiniert mit einer Schnelligkeit und Beweglichkeit die man suchen kann.

Wie gut er im K-1 gewesen wär weiß ich nicht, sicher ganz gut. Aber daß er solche LEute wie Por.Pramuk oder Bonjasky auf der Straße rippen würde hab ich keine großen Zweifel.


PS:
Der Film "Dragon - Die Bruce Lee Story" ist grottenschlecht! Da ist mehr als die Hälfte erfunden und es sind ne Menge Märchen dabei.
Lees Geschwister planen in der nächsten Zeit einen neuen Biografiefilm der so authentisch wie möglich sein soll, vielleicht wird der so gut wie "Tyson" oder "Ali", denn die sind wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
PS:
Der Film "Dragon - Die Bruce Lee Story" ist grottenschlecht! Da ist mehr als die Hälfte erfunden und es sind ne Menge Märchen dabei.
Lees Geschwister planen in der nächsten Zeit einen neuen Biografiefilm der so authentisch wie möglich sein soll, vielleicht wird der so gut wie "Tyson" oder "Ali", denn die sind wirklich gut.

Ich fand den ganz gut und kucke ihn auch immer gerne wenn er im TV läuft.
Was jetzt der wahrheit entspricht weiß ich nicht denn dazu habe ich mich zuwenig mit Bruce beschäftigt. Aber wenn du das sagst wirds schon stimmen :wavey:

Wenn du was neues von der Biografie hörst sag mal bescheid. Die würde mich schon interessieren.
 

rumpf

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
...auf der Straße wäre das nicht bloß ein eventuell für Lee, das wäre mindestens ein 80-20. Bei Rickson Gracie sagte ich 50-50, das liegt daran daß auf den Boden MUSS, er kann Tyson im Stehen gar nichts anhaben.

hey ho drago sag mal warum glaubst du wäre es ein 80-20 für lee gegen tyson und gracie vs tyson sind für dich dann nur 50-50 ?

als erstes sollte man sich klarmachen welche stärken die 3 genannten haben womit ist es ihnen überhaupt möglich ihre gegner zu besiegen...

nehmen wir mal tyson der wohl echt nur boxen kann wo hingegen im vergleich gesehen in einem boxkampf ob gracie oder lee nicht viel zu sagen hätten und in der ersten oder zweiten runde ko gehen würden .bei aller liebe wer etwas anderes glaubt hat einfach kaum ahnung von kampfsport...gracie kann überhaupt nicht im stand boxen bei lee sah das ja ganz nett aus wie er am sandsack trainiert aber da kann ich viele leichtgewichte nennen die das genauso gut können und im boxen total versagen würden aber dennoch gut boxen können..das boxen nach boxregeln und auf der straße ist zudem auch total anders

nundenn gracie ist ein guter bodenkämpfer der mit 84 kilo auch kein echtes schwergewicht ist aber kaum schwierigkeiten damit haben wird tyson zu boden zu bringen ob im mma oder im straßenkampf.in diesem moment hat tyson schon verloren ich halte ihn für keinen halbwegskompletten kämpfer .er hat einfach die größte boxerische klasse als talent geschenkt bekommen konnte sie aber dennoch nicht total ausnutzen. verteidigen im bodenkampf kann er sich auch nicht er würde gar nicht die zeit bekommen sich noch zu befreien indem er beisst etc...

gracie vs tyson...

...im boxen = tyson zu 99%

...im mma = 80-20 für gracie

...im straßenkampf = 70-30 für gracie


kommen wir nun zu lee worin liegen seine stärken hmm wenn man ehrlich ist weiß man das nicht so genau er kann wohl alles ganz gut aber ist im allen noch lange nicht weltklasse...auch wenn ich jetzt wieder geflamed werde er war so schnell stark und listig jaja ich habe die beiträge schon gelesen aber das meiste bleibt eben ein mythos oder reine spekulation ...mit tyson als angeblicher straßenkämpfer ist das nicht anders genauso von gracie behauptet man genau so mehr als er eigentlich konnte...all diese legenden haben etwas für sich aber man muss kampfkunst- und sporttechnisch bitte auf dem boden bleiben

also was konnte lee ? gut punchen ok wie soll er tyson jetzt besiegen ? mit schlägen zum kopf wohl kaum zur leber ? oder an vitalpunkte an tyson hmmm also alles wird nicht gelingen zudem er nur 60 kilo wog und mit bodenkampf hat er sich auch kaum beschäftigt so frage ich mich echt wie er ihn besiegen sollte...sein vorteil ist das er sich mit mehr dingen beschäftigt hat als tyson der ein sehr einseitiger kämpfer ist auch wenn viele ihm nachsagen er sei der bad boy der straßenkämpfer schlecht hin..pfff totaler quatsch...ich könnte mir vorstellen das ein tritt in die weichteile für lee den sieg bringen könnte und sehe die sache im straßenkampf lee vs tyson 50-50

interessant wär sicher auch ein duell zwischen gracie und lee

egal wie man will jeder wird seine meinung beibehalten aber ich halte es sowieso für sinnvoller und schöner sich über mögliche duelle zu unterhalten und spekulieren sei es im mma boxen oder k1 :)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ok, dann leg ich mal los (hoffe die Mods sehen das nicht zu sehr als Spam an :eek: :D ).
Es kann sein daß mir ein paar Sachen erst später wieder einfallen, muss den Film erst mal wieder revue passieren lassen. Wenn ich ne Szene seh weiß ich schon was fake ist und was nicht, aber kann mich nicht mehr an alle Szenen erinnern...

Ich schreibe immer "Film" was in dem Film passiert, und "Realität" wie´s wirklich war:

Film:
Am Anfang steht "Hong Kong 1948", und man sieht den kleinen Bruce bei Yip Man im Training. Lee war damals 8 Jahre alt.

Realität:
Lee begann erst mit 14 Jahren an zu trainieren, so um 1955. Zur damaligen Zeit war Hongkong britische Kolonie und es kam zu Bandenkämpfen zw. Chinesen und Engländern, auch in den Schulen. Bruce dachte wenn er den Engländern mal alleine ohne seine Gruppe begenen würde wäre er fällig, und genau das passierte.
Er wollte dann sofort lernen wie man kämpft.

Film:
Sein Vater bringt ihn im Alter von 8 Jahren zu Yip Man weil er geträumt hat Bruce würde in Hongkong sterben. Er solle sich gegen die Dämonen verteidigen können.

Realität:
Nachdem er zusammengschlagen wurde drängte er darauf Kämpfen zu lernen, sein Vater brachte ihm Tai Chi bei, schickte ihn dann zu seinem Freund Yip Man, dem bis heute letzten Großmeister des Wing Chun.

Film:
Auf einer Party kickt Bruce einem englischen Seeman der sich besoffen an ne chinesische Frau wirft so hart gegen die Brust, daß dieser nen Lungenriß erleidet und fast stirbt. Lee verhält sich in diesem FIght ganz wie in seinen spätern Filmen, mit Kampfschreien und spekatkulären Bewegungen.

Realität:
Er verletzte einen Typen in ner Schlägerei schon übler, der musste in´s Krankenhaus und es war kein Keindelikt. Daraufihn bringt ihn die Polizei zu seinen Eltern und teilt ihnen mit, daß er beim nächsten mal in den Knast geht. Um dies zu verhinern und damit Bruce endlich Manieren lernte (er war damals fast 18) schickten ihn seine Eltern nach San Franzisko, wo er auch geboren war. Somit konnte er zum einen der Hongkonger Behörde entkommen, zum anderen seine amerikanische Staatsbürgeschaft behalten.
Zudem waren diese Kampfschreie ausschließlich ein Markenzeichen von Lee in den späteren Filmen. Habe schon öfter Interviews gelesen wo irgend einer der mit ihm trainierte gefragt wurde ober denn diese Schreie auch im realel Leben machte, aber dem war nicht so.

Film:
Er arbeitet als Küchenjunge in nem Restaurant und hat dort ein Verhältnis mit der Bedienung. Ein alter Typ der dort arbeitet wird eifersüchtig und es kommt zu einer Prügelei, woraufhin Lee gefeuert wird.

Realität:
Diese Schlägerei hat es nie gegeben. Lee arbeitete als Kellner im "Ruby Chow Club" und konnte als Gegenleistung im Obergeschoß des Hauses leben und tagsüber seinen High School Abschluß nachmachen.

Film:
In der Turnhalle der High School prügelt er sich mit ein paar Amerikanern die ihn als "Schlitzauge" bezeichnen, danch werden diese seine Schüler.

Realität:
Er unterrichtete zwar Jun Fan Gung Fu (seine modifizierte Version des Wing Chun) nach der SChule aber es war nicht nötig Schüler zu gewinnen in dem er sie verprügelte, wie es in dem Film dargestellt wird.
Da war ein Typ namens James Demil, ein Militärboxer der dort alle ohne Probleme geschlagen hatte, 1,78 m bei ca. 100 kg. Als Lee ihm sagte daß er ihn schlagen kann glaubte Demil diesem kleinen leichten Typ nicht, er hatte beim Militär Boxer geschlagen die deutlich größer und schwerer waren. Der Kampf zw. den beiden dauerte nicht mehr als 10 Sekunden und Demil änderte seine Meinung so sehr, daß er an Lees Training teilnahm und einer seiner besten Schüler wurde.

Film:
Lee hat geheiratet und sitzt zu hause, dann erscheint plötzlich dieser "Dämon" oder was immer das sein soll. Das ist alles ein Hirngespinst des Produzenten und Regisseurs des Films, Rob Cohen.

Realität:
Es ist zwar war daß Lee seine Frau manchmal sagte, er hätte das Gefühl daß ihn jemand oder etwas nach unten ziehen wollte, aber niemals war von irgendwelchen bösen Geistern usw. die Rede.

Film:
Lee bekommt eine Herausforderung von einem Typ er solle aufhören Weiße und Schwarze zu unterrichten. Er trifft sich mit ihm in der chinesischen Gemeinde und die beiden kämpfen, Lee gewinnt knapp. Der Typ kann das nicht akzeptieren und springt ihm feige mit nem Kick in´s Kreuz, worauf hin Lee für längere Zeit querschnittsgelähmt ist.

Realität:
Die Herrausforderung gab es wirklich, auch aus dem selben Grund und zur selben Zeit (1965), aber es verlief anders: Der Typ (Jack Man Wong) kam in Lees Schule, forderte ihn heraus und die beiden kämpften. Lee bestand auf keine Regeln, und er machte Wong in ca. 3 Minuten ziemlich fertig, bis dieser aufgab.
Querschnittsgelähmt war er zudem nie. 1970 wärmte er sich nicht richtig auf und klemmte sich beim Gewichtheben nen Nerv ein. Er musste ein halbes Jahr im Bett liegen und konnte nur sitzen. In dieser Zeit las er verdammt viel, alles über Kampfkunst, Kampfsport, westlich, östlich, klassisch oder modern, von Boxen über Fechten bis Ringen.
Ein Arzt sagte ihm er würde nie wieder kicken können, aber er konnte es später so gut denn je. Aber die Verletzung war chronisch und er hatte immer wieder Probleme damit.

Film:
Nachdem Bruces Vater stirbt trifft er in Hongkong Yip Man wieder. Dieser ist zufrieden wie er sich weiterentwickelt hat und sagt ihm, er habe ihn damals trainiert damit er gegen den Dämon kämpfen kann. Lee glaubt nicht daran und will es nicht. Yip meint jedoch er hätte keine Wahl, denn wie der Dämon von seinem Vater auf ihn übertragen wurde würde er ihn auf seine Kinder übertragen.

Realität:
Sein Vater starb 1965, und er war mit seiner Frau und seinem gerade geborenen Sohn für vier Monate in Hongkong. Yip traf er da aber nicht, denn die beiden hatten etwas Streit. Yip hatte damals gesagt Bruce solle das Wing Chun keinen Nicht-Chinesen beibringen, was er jedoch tat.
Yip starb 1972, ein Jahr vor Lee, aber die zwei hatten sich vorher wieder versöhnt, Lee war auch auf seiner Beerdigung.

Film:
Lee will in Longbeach sein Jeet Kune Do vorführen, dann kommt der Typ der ihm feige in den Rücken trat.
Die beiden kämpfen und er schlägt ihn.

Realität:
Alles erfunden. Der Fight gegen Wong hatte mit Longbeach nichts zu tun.

Film:
Am Set von "The Big Boss" in Thailand taucht der Bruder dieses Typen auf und kämpft mit Lee, dieser macht ihn fertig.

Realität: Ob Wong einen Bruder hatte weiß ich nicht, aber dieser hat definitiv nicht gegen Lee gekämpft.

Film:
Am Set von "Enter the Dragon" erscheint wieder der Dämon und will Lees Sohn angreifen. Er verhindert dies und töten das Teil.

Realität:
NIchts davon ist wahr. Lee brach zwei Monate vor seinem Tod in nem Studio zusammen und es war wohl der Anfang seines Endes. Die Hirnschwellung an welcher er später starb kam dort wohl langsam zur Entstehung. Von einem Dämon war wieder keine Rede.

Film:
Ein paar Tage vor seinem Tod hat Bruce nen riesigen Streit mit Linda. Diese fühlt sich in Hongkong nicht mehr wohl und will mit den Kindern in die USA zurück. Bruce erwidert er sei hier ein Held und in Amerika bloß ein kleines Schlitzauge.

Realität:
Diesen Streit gab es nicht. Die gesamte Familie fühlte sich in Hongkong pudelwohl und hatte keine Absicht in die USA zurückzukehren. Aber es gibt Gerüchte daß die Ehe nicht mehr so gut lief.
In dem Film wurde nicht gezeigt daß Bruce in der Wohnung der taiwanesischen Schauspielerin Betty Ting Pei starb. Er wollte sich am Abend des 20. Juli 1973 mit Filmproduzent Raymond Chow und George Lazenby (später James Bond) treffen, um über das Skript von "Game of Death" zu sprechen.


Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber glaube ein paar Sachen fehlen noch. In dem Film waren viele verfälschte und erfundene Dinge.

@ Harmann

Hier kann man was über den neuen Biografie Film lesen:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/5203034.stm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ich denke die größte gabe die Bruce Lee hatte, war die fähigkeit, die dinge zu erkennen.
so wie die kürzeste verbindung zweier punkte die gerade ist, so gibt es immer eine optimale bewegung seinen gegner zu treffen, die sich wiederum aus der situation selbst ergibt und von allen faktoren abhängt, die zu einer situation gehören, wie bspw. entfernung, körperlage, physische eigenschaften,etc...
diese bewegung ergibt sich also völlig von selbst und kann daher auch keinem style zugeordnet werden, weil sie völlig spontan und eine rein natürliche möglichkeit ist. Bruce war wohl genial darin diese möglichkeiten zu erkennen.
je geringer die fähigkeiten eines kämpfers oder sagen wir mal boxers in diesem bereich sind, desto limitierter ist er auch zwangsläufig.
hier ist es meiner meinung nach auch, wo bestimmte stilrichtungen entstehen, weil man für bestimmte optimale bewegungen eine vorliebe entwickelt oder vielleicht nur bei ihnen in der lage ist sie zu erkennen. sowas eröffnet dem gegner natürlich automatisch wieder die möglichkeit, diese situationen zu verhindern, worauf er zwar eine andere situation erzeugt, diese hier neu enstehende optimale möglichkeit aber wiederum vom gegner nicht erkannt wird.
es scheint und vieles spricht dafür, dass Bruce Lee hier genial war.
die fähigkeit jede optimale bewegung zu erkennen, ist die voraussetzung für den kompletten perfekten kämpfer.
wenn man zwei profiboxer in dessen fight genauestens studiert, wird man feststellen, dass sie unzählige treffmöglichkeiten auslassen und teilweise unglaubliche umwege gehen. je höher die qualität der boxer, desto geringer auch die ausgelassenen möglichkeiten und sehr schön zu sehen, wie Roy Jones fehler bestraft. :D dieses thema kann man im grunde noch ewig ausführen, weil noch soo vieles dazu gehört, wie situationsbildung etc., auch hier passen die schönen finten von Jones wieder hervorragend. aber ich wollte ja im grunde nur sagen dass dieses mMn das besondere an Lee war, gepaart eben mit der fähigkeit sein sehen auch umzusetzen.
 
Oben