Mythical Matchup: Bruce Lee vs. Mike Tyson


Jeet_Kune_Do

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Francois schrieb:
Zu geil! Vor allem wenn man bedenkt wieviel "Bodenkampf" damals im JeetKuneDo integriert war.

öööhhhhh..... nur mal so am rande. Jeet Kune Do basiert auf zum grössten teil auf Wing Tsun.... und Wing Tsun... kurz ---> WT ist einer der wenigen Kung Fu Stile* die in allen Situationen kämpfen. Ich trainiere selber WT... und der Bodenkampf wird in jeder Stunde trainiert.... und das war bei Bruce Lee nicht anders.

* es gibt weit über 2000 verschiedene Kung Fu Stile :belehr:

Achja..... bin neu :wavey:
 

Jeet_Kune_Do

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Drago schrieb:
Lee unterrichtete kein Bodenkampf, aber er konnte ihn (beherrschte 32 Ju-jitsu Finish holds), trainierte bei Gene LeBell, einer der wenigen die man mit den Gracies im Bodenkampf auf einen Level stellen kann.

Mit der Meinung von Devil und JKD kann ich mich am meisten anschließen.

Ob er ihn unterrichtete weiss ich nicht.... war ja nicht dabei :D .... aber Grossmeister Yip Man lehrte es ihm..... 100%
 

Jeet_Kune_Do

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Francois schrieb:
Abgesehen davon hat EWTO WT wenig bis nichts mehr gemeinsam
mit den Prinzipien des JKD von Bruce Lee

Bruce Lee lernte von seinem Meister (Yip Man) das traditionelle Wing Tsun.... leider lehrte ihm Yip Man einige techniken falsch.... Siehe Chi Sao.... Frag mal deinen Trainer.... der wird das wissen.

Die urform des leung tung wing tsun systems (nicht ewto) basiert zu 100% auf das wt was auch bruce lee gelernt hat. es wurde bei dem "ewto" system lediglich ein paar sachen hinzugefügt wie.... blitz defense..... kettenfauststoss....

welchen schülergrad, techniker oder sonst was hast du? ab dem 4. wird es erst richtig spannend.... schwarze fäuste..... holzpuppe
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ohje, ohje, ohje, da hat einer die Archive druchgeklappert. :crazy:

Willkommen aber sorry, wir hatten das Thema damals so durchgekaut, da kennt jeder die Meinung des anderen.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Jeet_Kune_Do schrieb:
öööhhhhh..... nur mal so am rande. Jeet Kune Do basiert auf zum grössten teil auf Wing Tsun.... und Wing Tsun... kurz ---> WT ist einer der wenigen Kung Fu Stile* die in allen Situationen kämpfen. Ich trainiere selber WT... und der Bodenkampf wird in jeder Stunde trainiert.... und das war bei Bruce Lee nicht anders.

* es gibt weit über 2000 verschiedene Kung Fu Stile :belehr:

Achja..... bin neu :wavey:

:wavey: und Herzlich Willkommen.Gibt es wirklich so viele Kung Fu Stile?Ich selbst habe auch gehört das es viele Kung Fu Stile gibt.Aber das es über 2000 sind hätte ich nicht gedacht.Wo kann man eigentlich eine Liste finden mit allen Kung Fu Stilen?Würde mir mal das gerne ansehen.Und was ist mit Karate?Da soll es doch auch viele verschiedene Stile geben?
 

Jeet_Kune_Do

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Drago schrieb:
Alleine daß Du "Kung Fu" schreibst zeigt daß Du mit der Materie nicht besonders vertraut sein kannst. :D

oh sorry.... Wu-shu oder auch Wushu..... korrekt wäre aber WuShu GungFu.... "Kampf".... - "Kunst" ..... schwerer weg :belehr: :D

Aber total korrekt im bezug auf bruce lee wäre einfach "chinesisches boxen"

ich versteh einiges von gung fu.... teste mich ruhug :thumb:
 

fightibrandon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.203
Punkte
0
Ort
Berlin
Yunion schrieb:
Drago schrieb:
@ WT Star




Wunderst Du Dich nicht daß die ganzen Boxfans hier über die "tödlichen" Schläge lachen?
Lee hat nie behauptet daß diese KFS Dinger tödlich sind, zumindest nicht unmittelbar, daher distanzierte er sich auch von klassischen Stilen da er mit Wing Chun anfing.
Dieses Gedankengut der tödl. Schläge kommen von Kernspecht und Ting Leung, dem Gründer des Wing Tsun, daher haben die auch überhaupt keine Beinarbeit da sie diese und auch Würfe oder Bodenkampf für nicht nötig empfinden, eine sehr statische Ansicht. :D

Das Geplänkel zw. Royce Gracie und Emin Boztepe war ja auch ein ziemlicher Lacher. Gracie forderte ihn herraus, aber die beiden fanden keinen Austragungsort, jeder machte nen neutralen Vorschlag aber der andere wollte nicht.
Gracie nannte Boztepe nen Clown, die EWTO schlachtete nen Sieg f. Boztepe daraus, ein Knüller. :laugh2:

Sehr wohl gibt es im von Kernspecht revolutionierten WT System Würfe und Bodenkampf den gab es sogar davor schon jedoch nicht so ausgeprägt wie jetzt.
Und mit Boztepe und den Gracies ist es das selbe wie mit Boxen und anderen Stilen.
Im UFC würde Emin verlieren aber auf der Strasse würde Emin, wen auch immer von den Gracies in wenigen Sekunden ich sag mal Besiegen. (Armbruch, Kehlkopfschlag, Würgegriff, Knietritt und zwar durch) :belehr:

Und nochmal zu den Kettenfauststössen es ist ein gewaltiger Unterschied ob ihn Hans Mustermann macht der 2 mal die Woche zum WT Training geht oder ob ihn einer wie Boztepe macht der davon 2000 Stück am Tag macht.

Also jeder der sich wirklich mit Bruce Lee`s lehren beschäftigt hat, weiss genau das BL eigentlich sein ganzes können nur angsammelt, und aus allen stielen jeweils das für Ihn passende oder effektivste herrausgesucht und kombiniert hat.

FRAGT SICH HIER MAL EINER VON DEN EWTO GROUPIS MAL WARUM DAS SO WAR ???

...wenn WT so perfekt oder komplett ist warum dann die ganze arbeit von BL ???

Warum trainiert jeder nebenbei noch Arnis, Eskrima...???
 

Da Mo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Besser informieren

Ihr habt anscheinend von Kampfkunst und besonders von Bruce Lee wenig Ahnung.
1. Klein bedeutet keineswegs schwach. Bruce Lee konnte mit einem 5 Inch Punch
einen ausgewachsenen Mann über 5 Meter weit stoßen. Und bei Mike Tyson wären es immerhin noch 2-3 Meter.
2. Bruce Lee kannte viele Kampftechniken, doch ausgebildet wurde er in Wing Chun, einer ausgesprochenen Selbstverteidigungstechnik speziell gegen stärkere und größere Gegner.
3.Wie gesagt, Bruce Lee kannte viele Kampftechniken. Dazu gehörte auch Boxen. Bruce war ein Fan von Muhammed Ali und fügte zu seiner eigenen Kampftechnik Jeet Kune Do diverse Boxtechniken, erkannte aber auch die Schwächen dieser Technik. (z.B. Die Angreifbarkeit der Kniegelenke.)
4.Dim Mak. Mit dieser Technik kann man einen Gegner ohne große Kraftanstengung durch Druck an seinen Nervenpunkten besiegen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass es funktioniert. (Einem 130 Kilo Typ einfach den Daumen in die Achselhöhle gedrückt, schon zuckt er auf dem Boden.)
Demnach lautet meine Schlussfolgerung:
1.Im Boxring mit Boxregeln gewinnt Mike Tyson wird es aber nicht so leicht haben.
2. Im Boxring ohne Regeln gewinnt Bruce Lee.
3. Auf der Straße gewinnt Bruce Lee erst recht. Viel zuviele Wände und Gegenstände die Bruce Lee als tödliche Waffe verwenden könnte.
Trotz allem waren\sind beide große Kämpfer mit denen sich kaum jemand anlegen würde.
So mein Roman ist zu Ende.
grüße und immer schön Trainieren.
 

MMHagler

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Ihr habt anscheinend von Kampfkunst und besonders von Bruce Lee wenig Ahnung.
1. Klein bedeutet keineswegs schwach. Bruce Lee konnte mit einem 5 Inch Punch
einen ausgewachsenen Mann über 5 Meter weit stoßen. Und bei Mike Tyson wären es immerhin noch 2-3 Meter.
2. Bruce Lee kannte viele Kampftechniken, doch ausgebildet wurde er in Wing Chun, einer ausgesprochenen Selbstverteidigungstechnik speziell gegen stärkere und größere Gegner.
3.Wie gesagt, Bruce Lee kannte viele Kampftechniken. Dazu gehörte auch Boxen. Bruce war ein Fan von Muhammed Ali und fügte zu seiner eigenen Kampftechnik Jeet Kune Do diverse Boxtechniken, erkannte aber auch die Schwächen dieser Technik. (z.B. Die Angreifbarkeit der Kniegelenke.)
4.Dim Mak. Mit dieser Technik kann man einen Gegner ohne große Kraftanstengung durch Druck an seinen Nervenpunkten besiegen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass es funktioniert. (Einem 130 Kilo Typ einfach den Daumen in die Achselhöhle gedrückt, schon zuckt er auf dem Boden.)
Demnach lautet meine Schlussfolgerung:
1.Im Boxring mit Boxregeln gewinnt Mike Tyson wird es aber nicht so leicht haben.
2. Im Boxring ohne Regeln gewinnt Bruce Lee.
3. Auf der Straße gewinnt Bruce Lee erst recht. Viel zuviele Wände und Gegenstände die Bruce Lee als tödliche Waffe verwenden könnte.
Trotz allem waren\sind beide große Kämpfer mit denen sich kaum jemand anlegen würde.
So mein Roman ist zu Ende.
grüße und immer schön Trainieren.

Hast du heut morgen zu heiss geduscht oder glaubst du wirklich was du da schreibst ?:laugh2:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
1.Im Boxring mit Boxregeln gewinnt Mike Tyson wird es aber nicht so leicht haben.
2. Im Boxring ohne Regeln gewinnt Bruce Lee.
3. Auf der Straße gewinnt Bruce Lee erst recht. Viel zuviele Wände und Gegenstände die Bruce Lee als tödliche Waffe verwenden könnte.
Trotz allem waren\sind beide große Kämpfer mit denen sich kaum jemand anlegen würde.

Meinst Du das echt ernst? Ich bin selbt ein großer Fan von Lee aber spreche ihm auch nichts zu was nach meiner Meinung nicht stimmt.

Punkt 1 und 3 seh ich noch am klarsten, aber 2 z. B. kann man schwer sagen.

Zu 1: Tyson hätte NULL Probleme nach Boxregeln zu gewinne, wirklich NULL! Lee hätte wenn Du mich fragst nach Boxregeln nicht mal gegen Roberto Duran gewonnen.

Zu 2: Tyson hat Ringerfahrung, weiß wie er sich dort zu bewegen. Lee kämpfte abgesehen im Jugendalter nie im Ring. Keine Regeln sprich für Lee, Ringerfahrung für Tyson, also 50-50.

Zu 3: Da kann nur ein Tyson Groupie ihn vorne sehen. Komplett ohne Regel zählt Gewicht oder Größe nichts mehr. Lee trainierte seit er als 14 jähriger anfing AUSSCHLIESSLICH auf echten Kampf, nicht auf sportlichen. Wirklich 90% der großen Kampfkünstler und Kampfsporlter die ihn kannten sagen nach wie vor auf der Straße ohne Regeln wäre er gegen jeden Favorit.

Also bleib auf´m Teppich. Ich bin wie gesagt auch ein Fan von ihm aber diese total übertriebenen Dinge wie "Tyson hätte Probleme ihn nach Boxregeln zu schlagen" gehen mir am A... vorbei.


PS: Und hör bitte auf von Wänden und Gegenstände zu sprechen. Es geht hier nicht um einen Jackie Chan Film, denn der tut so was (in Filmen) gern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
@Drago

:wavey: Ich bin auch ein absuluter Bruce Lee Fan wie du.Aber ich denke du unterschätzt Lee.

Bruce Lee kann wenn er will hauen wie ein Pferd.Das haben alle bestätigt die ihn kannten.Dafür das er so klein und leicht ist soll er noch härter geschlagen haben als Schwergewichtler.Das ist kein Witz!

Außerdem kann Bruce Lee boxen.Er hat jahrelang geboxt:belehr: .Er könnte ohne Probleme gegen Boxer nach Boxregeln boxen.No Problem:D .

Bruce Lee ist verdammt schnell(wahrscheinlich sogar der schnellste den es je gegeben hat).Und die Reflexe und Beweglichkeit sind so gut das keiner Mithalten kann mit diesem Mann.Den muss man erst mal treffen:D

Einen Duran dürfte er nach Boxregeln easy schlagen.Den wird er böse ausknocken denke ich.Bruce Lee hat to much Power für Duran:D
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
@Drago

:wavey: Ich bin auch ein absuluter Bruce Lee Fan wie du.Aber ich denke du unterschätzt Lee.

Bruce Lee kann wenn er will hauen wie ein Pferd.Das haben alle bestätigt die ihn kannten.Dafür das er so klein und leicht ist soll er noch härter geschlagen haben als Schwergewichtler.Das ist kein Witz!

Außerdem kann Bruce Lee boxen.Er hat jahrelang geboxt:belehr: .Er könnte ohne Probleme gegen Boxer nach Boxregeln boxen.No Problem:D .

Bruce Lee ist verdammt schnell(wahrscheinlich sogar der schnellste den es je gegeben hat).Und die Reflexe und Beweglichkeit sind so gut das keiner Mithalten kann mit diesem Mann.Den muss man erst mal treffen:D

Einen Duran dürfte er nach Boxregeln easy schlagen.Den wird er böse ausknocken denke ich.Bruce Lee hat to much Power für Duran:D

Nach Boxregeln hätte er von Duran die Haue seines Lebens bekommen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Einen Duran dürfte er nach Boxregeln easy schlagen.Den wird er böse ausknocken denke ich.Bruce Lee hat to much Power für Duran:D

Weißt Du wie viel Duran nehmen konnte? Der war hart wie ein Felsbrocken.

Man sollte schon realistisch bleiben. Lee war es überhaupt nicht gewohnt nach Queensberry zu kämpfen, also hatte er mit Sicherheit keine Erfahrung damit. Ok, er gewann als 17 jähriger die Schulmeisterschaften von Hongkong, aber es war das einzige mal daß er nen Kampf im Ring und nach Queensberry hatte.

Wie Bodycount würd ich´s auch sehen: Nach Boxregeln hätte Lee gegen Duran die Haue seines Lebens gekriegt. Ohne Regeln auf der Straße hätte Duran jene von Lee gekriegt.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
@Drago

:wavey: Ich bin auch ein absuluter Bruce Lee Fan wie du.Aber ich denke du unterschätzt Lee.

Bruce Lee kann wenn er will hauen wie ein Pferd.Das haben alle bestätigt die ihn kannten.Dafür das er so klein und leicht ist soll er noch härter geschlagen haben als Schwergewichtler.Das ist kein Witz!

Außerdem kann Bruce Lee boxen.Er hat jahrelang geboxt:belehr: .Er könnte ohne Probleme gegen Boxer nach Boxregeln boxen.No Problem:D .

Bruce Lee ist verdammt schnell(wahrscheinlich sogar der schnellste den es je gegeben hat).Und die Reflexe und Beweglichkeit sind so gut das keiner Mithalten kann mit diesem Mann.Den muss man erst mal treffen:D

Einen Duran dürfte er nach Boxregeln easy schlagen.Den wird er böse ausknocken denke ich.Bruce Lee hat to much Power für Duran:D

:laugh2: witzig was hier wieder für Ammenmärchen in die Welt gesetzt werden. Lee war zweifels ohne ein klasse Kämpfer aber gegen Duran in nem Kampf nach Boxregeln hätte es böse prügel gegeben. Von Mike Tyson fänge ich jetzt mal gar nicht an. Ich bin 176cm groß, wiege 73 Kg und ich kann auch
hauen wie ein Pferd. Aber kann ich deshalb boxen? Nein! Jeder halbwegs gute Amateurboxer würde mich windelweich prügeln.

Lee hatte mit sicherheit verdammt gute Reflexe aber die haben andere Kämpfer in dieser Gewichtsklasse auch. Auch ein Bruce Lee kochte nur mit Wasser.

Ob Lee gegen Duran/Hagler oder Kämpfer die Kicken wie Buakaw oder Masato gewonnen hätte sind alles spekulationen.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
:laugh2: witzig was hier wieder für Ammenmärchen in die Welt gesetzt werden. Lee war zweifels ohne ein klasse Kämpfer aber gegen Duran in nem Kampf nach Boxregeln hätte es böse prügel gegeben. Von Mike Tyson fänge ich jetzt mal gar nicht an. Ich bin 176cm groß, wiege 73 Kg und ich kann auch
hauen wie ein Pferd. Aber kann ich deshalb boxen? Nein! Jeder halbwegs gute Amateurboxer würde mich windelweich prügeln.

Lee hatte mit sicherheit verdammt gute Reflexe aber die haben andere Kämpfer in dieser Gewichtsklasse auch. Auch ein Bruce Lee kochte nur mit Wasser.

Ob Lee gegen Duran/Hagler oder Kämpfer die Kicken wie Buakaw oder Masato gewonnen hätte sind alles spekulationen.

1.Natürlich ist das Spekulation
2.Bruce Lee kann boxen!Les mein Posting!
3.Du bist nicht Bruce Lee!Du kannst dich nicht mit ihm vergleichen!Außerdem scheints du auch nicht boxen zu können(so wie ich dein Posting lese).Bruce Lee kann aber boxen und hat jahre lang geboxt:belehr:
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Weißt Du wie viel Duran nehmen konnte? Der war hart wie ein Felsbrocken.

Man sollte schon realistisch bleiben. Lee war es überhaupt nicht gewohnt nach Queensberry zu kämpfen, also hatte er mit Sicherheit keine Erfahrung damit. Ok, er gewann als 17 jähriger die Schulmeisterschaften von Hongkong, aber es war das einzige mal daß er nen Kampf im Ring und nach Queensberry hatte.

Wie Bodycount würd ich´s auch sehen: Nach Boxregeln hätte Lee gegen Duran die Haue seines Lebens gekriegt. Ohne Regeln auf der Straße hätte Duran jene von Lee gekriegt.

Ich weiss das Duran ein harter Hund war.Der Mann war der Tua in den unteren Gewichtsklassen:D

Warum sollte er nicht gewohnt sein nach Queensburry Regeln zu boxen?Ich wiederhole.Bruce Lee kann boxen und hat jahrelang geboxt.Glaubst du wirklich das er nie im Ring Sparring gemacht hat bzw. im Ring gestanden hat?Der hat mit Sicherheit in den jahren wo er geboxt hat im Ring gestanden und auch Sparring gemacht.Also hat er auch Erfahrung im Ring.

Zum Schluss.Wenn es diese Kämpfe(gegen die Topboxer) gegeben hätte,ich hätte mein Geld bzw. mein Vermögen auf Bruce Lee gesetzt:D .
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
komische ansetzung....

lee war ein meister seines faches, hat shaolin kungfu trainiert und einige kampfstile zu einem neuen stil vereint.

er hatte unglaubliche power in den fäusten und das selbst auf sehr kurze distanz.
er war schnell, konnte gut blocken und ist wohl kaum mit einem k1 kämpfer der 2m gross ist und 110kg hat zu vergleichen.

ich war selbst boxer und hatte aus spass an der freud einmal einen kleinen kampf mit einem freund der taekwondo praktiziert gemacht.

wenn einer seinen kampfstil wirklich beherrscht dann kommt er mit seinen beinen genausoschnell an dein kinn wie ein boxer mit seinen fäusten.

lee war sicher einer der schnellsten und alles in allem glaube ich kaum das irgendein boxer auch nur den hauch einer chance gegen ihn gehabt hätte.
er war einfach zu variabel und schnell als das man ihn gezielt angreifen hätte können.

einige kampfsportler seiner zeit haben unheimlich von seinem erfahrungsschatz profitiert und die wenigen kämpfe die er gemacht hat hat er alle überlegen gewonnen.

ich denk das tyson gegen lee innerhalb von 10 sekunden ko gewesen wäre.

dabei kommt es nicht auf die schlagkraft alleine an sondern das lee ihn in mindestens 2x pro sekunde irgendwo trifft und das ist noch untertrieben.

ich habe mir einige alte videos von kampfkunstdemonstrationen lees angesehen und da sieht man seine geschwindigkeit.

in den filmen musste er langsamer kämpfen das es für die kinobesucher nachvollziehbar war.

lee war zwar ein schauspieler aber hinter den kulissen war er ununterbrochen im training und ein absoluter meister seines faches.

das wissen halt leider nur die wenigsten.

aber in punkt 1 wäre er chancenlos gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben