15.05.2004
50.000 Euro für Vitalis Boxhose
Stiftung Brot gegen Not
Eine Rekordsumme von 50.000 Euro hat die Versteigerung der Boxhose von WBC-Weltmeister Vitali Klitschko in die Kassen der Stiftung Brot gegen Not gespült. Die vom Großbäckerei-Unternehmer Heiner Kamps ins Leben gerufene Stiftung veranstaltete am Freitagabend (14.05.2004) in der Düsseldorfer Rheinterasse eine Charity-Gala zugunsten von Hilfsprojekten für Kinder in der Dritten Welt. Den Zuschlag für Vitalis Weltmeister-Boxerhose inklusive einer Trainingsstunde mit den beiden Klitschkos erhielt Martin Krug, Ehemann von Veronika Ferres. Neben den Klitschko-Brüdern waren selbstverständlich auch zahlreiche weitere Prominente auf der Gala zu Gast, darunter die Schauspieler Till Schweiger und Mark Keller sowie Paul Spiegel vom Zentralrat der Juden in Deutschland.
"Ich freue mich sehr, dass wir so Kindern und Jugendlichen helfen können"
Die Versteigerung der Boxershorts von Vitali Klitschko war der absolute Höhepunkt auf der großen Auktion während der Gala. Nach dem Ende der Auktion erklärte ein hocherfreuter Vitali Klitschko: "Ich freue mich sehr, dass das gute Stück soviel Geld für einen so guten Zweck gebracht hat. Es ist toll, dass wir auf diese Weise etwas zur Linderung der Not in den weniger entwickelten Ländern beitragen können. Gerade den Ärmsten der Armen, den Kindern und Jugendlichen, kommt das Geld von Brot gegen Not ja in besonderer Weise zu Gute." Zuvor waren bereits einige andere wertvolle Stücke unter den Hammer gekommen. So zum Beispiel brachte die Versteigerung einer Uhr, eines Kappis und eines Paares Rennhandschuhe von Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher 14.000 Euro zugunsten der notleidenden Heranwachsenden in der Dritten Welt.
Showprogramm mit Kultsänger Bryan Ferry und Poptenor Michael Kleitmann
Neben der Auktion wurde den Prominenten, unter ihnen auch BVB-Fußballer Christoph Metzelder und Sportmoderator Rolf Töpperwien, noch einiges geboten. Immerhin hatte jeder Gast erst einmal einen Eintritt von 300 Euro zahlen müssen. Eingeleitet wurde der Abend im festlich eingedeckten Radschlägersaal mit einem Gala-Diner aus Spezialitäten der libanensischen Küche. Höhepunkte des Showprogramms waren anschließend die Auftritte von Kultsänger Bryan Ferry und Poptenor Michael Kleitmann. Nach den Auftritten der beiden Stars wurde dann bis in den frühen Samstagmorgen getanzt.
Reinerlös der Gala für Ausbildungsbackstuben in der Dritten Welt
Der Reinerlös der Gala in Düsseldorf wird für modern ausgerüstete Ausbildungsbackstuben in der Dritten Welt eingesetzt. Vorwiegend Jugendliche und junge Erwachsene, die ihr Leben auf der Straße fristen oder Opfer von Behinderungen, Krieg, Flucht und Naturkatastrophen sind, werden von erfahrenen ehrenamtlich arbeitenden Bäckermeistern im Bäckerhandwerk geschult. Getreu dem Motto "Den Bedürftigen geben, heißt nicht schenken, sondern säen" leistet die Stiftung so Hilfe zur Selbsthilfe.
Demnächst helfen Vitali und Wladimir Kindern in Rumänien
Vitali und Wladimir Klitschko, die schon seit längerem für ihren großen Einsatz zugunsten sozialer und wohltätiger Zwecke bekannt sind, werden sich auch in den nächsten Tagen und Wochen weiter für das Wohl Hilfsbedürftiger engagieren. Noch im Mai werden die beiden Schwergewichtsboxer nach Rumänien reisen, um sich dort für soziale Projekte stark zu machen. Bereits seit geraumer Zeit unterstützen die beiden populärsten Sportler der Ukrainer die Stiftung UNESCO - Bildung für Kinder in Not.
Quelle: http://www.klitschko-online.com/de/news/detail.php?artikel_id=805