Nach der EM: Ist Dirk Nowitzki der beste Europäer der NBA?


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
So ich denke, man kann eine neue Diskussion um Nowe ( ja ich weis es gab schon Tausende ) eröffnen. Die EM war vielschlüsslig, Dirkules wurde zum MVP gewählt, trotzdem gab es einige Stimmen die an Nowe als 'Best European' in Frage stellten (Kirilenko, Gasol, Peja in Bestform). Nun möchte ich wissen

  • Ist Nowitzki der beste Europäer der NBA?

  • Ist Nowitzki eventuell der beste Basketballer der Welt?

Meine Meinung ist, dass Nowitzki was die Offense angeht ganz klar oberste Schublade ist ... vielleicht sogar TOP - 3 ... Nowe ist vllt. mit KG der beste Offense - Allrounder - er kann schießen, passen, penetrieren ... quasi ALLES. Was die Defense angeht sehe ich Gasol und Kirilenko weit vor Nowitzki, was auch wieder das Spanienspiel bewiesen hat, in dem Dirk schwach verteidigt hat - Er wurde oft gepumpt, Kam einen Schritt zu spät, holte nicht immer Rebounds...Da kann Buschmann sagen was er will, Nowitzki kann was das Thema Defense (noch) nicht zu Leuten wie Duncan, Garnett oder O'Neal aufschließen.Trotzdem denke ich das Nowitzki in Zukunft das Zeug hat der beste BBaller der Welt zu werden, zurzeit sehe ich KG, Duncan, Kobe, T-Mac, Bron vor ihm und Leute wie Artest, Amaré, Jermaine, Nash, Marion, Allen, Redd auf ungefähr dem gleichen Level!

So ich hoffe auf Feedback! ;)
MfG
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
1.)

muss(te) man darüber wirklich diskutieren? im prinzip nicht, weil es jeder, der nicht von übertriebenen nationalstolz getrieben wird, eh schon wusste bzw. anerkennen musste.

2.)

nein, ist er definitiv nicht. dieselben leistungen hat in der letzten saison tracy mcgrady in der nba auch gebracht (die unglaublichen clutch plays, das tragen des teams "on offense", von vornherein verlorene serien absolut offen gehalten), dennoch wird er nicht als bester spieler der welt gesehen. dirk ist top-10. nicht mehr, nicht weniger.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
also zu den besten würde ich ihn jetzt auch nicht zählen...was weltweit angeht...europäisch sieht das ganze schon anders aus...man müsste vllt mal ein 1 on 1 Turnier veranstalten, denn wie heisst es so schön, ein Spieler ist nur so gut wie seine Mannschaft. Wenn man danach gehen würde, wären Gasol und Kirilenko vor Nowitzki, denk ich...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also das Dirk der beste Europäer ist, ist für mich gar keine frage denn er hat schon so viel im internationalen Basketball und in der NBA geleistet und Gasol und Kirilenko haben noch keine Bäume ausgerisse deswegen ist Nowe für mich ganz klar Europas Nr 1 und seine Defense fand ich persönlich nicht so schlecht wie hier viele sagen. Und die Aussage Dirk wäre auf einem Lvl. wie Artest, Amaré, Jermaine, Nash, Marion, Allen, Redd ist für mich lächerlich da er jeden dieser Spieler bis vllt. Amare absolut übertrifft.

In der NBA würde ich sagen hat er das Talent der beste Spieler zu sein und im Moment ist er für mich Top 5 (Duncan, KG, McGrady, Kobe, Nowe) und ich schau da nicht auf die individuellen Stats sondern Teamerfolg und können.

Ja in diesem Post ist eine Menge Stolz drin aber ich habe versucht ihn objektiv zu schreiben :thumb:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Flash3 schrieb:
  • Ist Nowitzki eventuell der beste Basketballer der Welt?

wenn man NBA + internationalen Basketball (Fiba) betrachtet ja. Denn es gibt keinen Spieler, der sowohl Spiele in der NBA (+Play-off-Serien) als auch in Fiba-Turnieren gleichgut spielen ja teilweise dominieren kann.

Aber da die NBA immer noch der Maßstab aller Dinge ist, muss man auch klar sagen, dass Dirk nicht der beste Basketballer der Welt ist. Ich würde ihn aber dennoch unter die Top 5 Spieler dieser Zeit stellen.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
Österreich
Du fragst ob Dirk der beste Spieler der Welt ist und schreibst darunter, dass du Redd auf einem Niveau mit ihm siehst? :crazy:

zu 1. Gottverdammt, ja! Und das schon seit geraumer Zeit, ich dachte die Frage müsste nicht mehr gestellt werden.

zu2. Nein. Für mich ist Nowe der 6. beste Spieler der Welt, hinter Shaq, Duncan, Garnett, LeBron und McGrady und auf einem Level mit Kobe und Kidd in Höchstform.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.180
Punkte
113
1. Ja, er ist der beste Europäer. Und das nicht erst seit der EM, sondern seit langem. Für mich ist er auch der beste Europäer aller Zeiten (für die Hardcore-Euro-Fans: Der beste Euro, der jemals in der NBA gespielt hat).

2. Nein. Er ist nicht der Beste. Er ist unter den Top10. Wenn nicht sogar unter den Top5.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
1) f´jeden! Mann hat ja bei der em genau gesehen, dass ihn niemand im 1 gegen 1 schlagen konnte! Er ist meiner meinung sogar der beste europäer den es je gab!

2) Meiner meinung nach gehört er zu den top 3 spieler der welt! (bzw. nba) Er ist einfach nur sau schnell für seine größe, hat das tötlichste händchen das ich je gesehen hab und ist einer der besten cluch player! Er kann gegen jeden gewinnen und eine komplette mannschaft tragen!
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Dirk ist und bleibt der beste Europäer, aber das war schon vor der EM klar und die EM hat an diesem Status nicht das geringste geändert, da zB Peja und Gasol nicht am Start waren und deswegen ein weiterer Vergleichspunkt nicht zustande kam. Dirk bringt diese Leistungen ja jetzt schon mehrere Jahre, wobei eine kontinuierliche Steigerung jedes Jahr zu erkennen ist, auch wenn diese nicht mehr so stark ist wie am Anfang seiner Karriere.
Und der beste Basketballspieler überhaupt ist er sicher auch nicht...da gibt's die oft angeführten top10 und da entscheidet dann immer die Tagesform und die dazugehörigen Spieler sollten jedem ein Begriff sein, die brauchen denk ich nicht mehr genannt werden. Außerdem finde ich, sollte man das immer nur in Abhängigkeit von der Position bestimmen, außer es handelt sich um einen Ausnahmespieler wie Lebron James, der in den nächsten Jahren wohl mit Abstand der BESTE sein wird, wenn sich seine Entwicklung wie erwartet fortsetzt.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
1) Der derzeit beste Europäer ist er, obwohl Kirilenko mit einer guten Mischung aus solider bis guter Offense und hervorragender Defense ihn in den nächsten Jahren überholen könnte, wenn er sich so weiter entwickelt wie bisher.
Stojakovic hat das gleiche Defensivmanko wie Nowitzki, und bei Gasol muss man erst einmal abwarten - bisher sehe ich ihn bei den vieren erst an 4. Stelle, denn er ist in keinem Gebiet herausragend.

2) Der beste NBA-Spieler ist er nicht. In Sachen Offense gehört er zu den besten, aber seine Defense sehe ich ganz im Gegensatz zum Lob z.B. von Frank Buschmann immer noch nicht als solide, sondern als wildes Handgefuchtel. Auch bei der EM wurde er zu einfach und zu oft fliegen geschickt, weil er zu sehr auf den Block oder wenigstens aufs Ballablenken aus war, anstatt ihnen die Sicht zu nehmen und mehr mit dem Körper zu verteidigen.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
2. Nein, aber wenn man sieht wie Dirk mittlerweile sein Passspiel und seine Blockfähigkeit verbessert hat, sieht man das der Weg noch weiter nach oben gehen kann.
Ob er der Beste dann ist, ist mir ehrlich geagt egal, aber er hat auf jeden Fall das Zeug dazu (! jetzt definitiv noch nicht), dass die Meisterschaft in den nächsten Jahren, ähnlich wie bei Duncan, nur über ihn geht...
 

td21

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
1. also die frage hat sich seit der em endgültig erübrigt...
2. ich sehe nur noch duncan, kg, bron, kobe, tmac und vllt bald wade und amare vor ihm... das er in die top 6 gehört zeigt auch die mvp wahl und die wahl ins all-nba-team als erster euro...
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
Bester Euro? Ein fettes Ja! :cool3:

Bester NBA Spieler? Nein. Aus dem Grund, weil seine Verteidigung nicht die beste ist. Ich sehe Verteidigungskünstler wie ein Ben Wallace als gleichwertig an, da er nicht so viele Punkte macht, aber wesentlich besser in der Verteidigung ist. Aber Nowe kann man noch nicht mit Duncan, KG, Kobe, McGrady, Shaq oder Amare vergleichen. Dafür finde ich seine D noch zu soft. Ihn an 7. Stelle zu stellen? Das könnte mittlerweile hinhauen. :thumb:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
andyBull2 schrieb:
Bester Euro? Ein fettes Ja! :cool3:

Bester NBA Spieler? Nein. Aus dem Grund, weil seine Verteidigung nicht die beste ist. Ich sehe Verteidigungskünstler wie ein Ben Wallace als gleichwertig an, da er nicht so viele Punkte macht, aber wesentlich besser in der Verteidigung ist. Aber Nowe kann man noch nicht mit Duncan, KG, Kobe, McGrady, Shaq oder Amare vergleichen.
:laugh2: :laugh2: :laugh2: Sei wann spielt Stoudamire in der Liga von Dirk?
 

Auburns finest

Nachwuchsspieler
Beiträge
98
Punkte
0
Ort
Seattle,WA
dirk ist definitiv der beste basketballer der welt.wenn ueberhaupt kommt kirilenko noch an ihn ran da ak47 das vielzietierte komplette paket ist und defensiv der 3beste der welt ist.aber dirk hat im vergleich zu ak47 den killerinstinkt ist ein 7footer und der bessere offensiv spieler und hat auch mehr erfahrung aber ak47 ist jung.trotzdem wird nowe auf jahrzehnte der beste spieler europas bleiben!in der nba sind fuer mich folgende leute besser:
shaq,duncan,garnett,james und ruben boumtje boumtje nee scherz.ich seh kobe trotzdem ich ihn hasse wie die pest eventuell als besten baller der nba an leider...und tracy ist definitiv nicht so gut wie dirk.aber das ist sowieso immer schwer zu sagen da dirk pf ist und tracy sg.
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
denrze schrieb:
:laugh2: :laugh2: :laugh2: Sei wann spielt Stoudamire in der Liga von Dirk?

Amare spielt viel mehr im Post und seine Athletik nutzt er sehr oft sehr gut aus. Er hat zwar nicht den guten Wurf wie Dirk. Aber durch seine Sprungkraft kann er sehr viele Rebs holenund mehr Blocks machen. Ausserdem sehe ich die Entwicklung von Amare so schnell, dass er durchaus von der Gesamtstärke gesehen etwas besser als Nowe ist. Das hat nichts mit Wuschdenken zu tun, sonder mit realistischer Einschätzung.
Wenn Du aber jetzt sagst, das stimmt icht, dann begründe das bitte.
Ausserdem habe ich nicht Stouda mire gemeint, sondern Stoude mire. Das ist der kleine, feine Unterschied. :belehr:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
also mal ehrlich... diese frage nach dem besten basketballer der welt ist doch gar nicht zu beantworten. man muss da schon die positionen unterscheiden, sonst vergleicht man ja am ende noch shaq mit cousy oder ähnliches.

nowitzki ist in meinen augen der beste spieler der welt auf seiner position. er hat nicht die defense eines garnetts, aber dafür größere leadership und ist weitaus treffsicherer aus der distanz. ähnlich ists beim vergleich mit duncan, wenn man den denn als PF sehen möchte... es gibt keinen anderer spieler seiner größe auf dieser welt der diese basketballerischen fähigkeiten und dieses charisma, dass "andere 30% besser macht, auch wenn er nur auf der bank sitzt", hat. er hat diese deutsche mannschaft auf ein level gehoben, dass ist fast unmenschlich.

zur frage numero uno: absolut überflüssig. er ist der beste spieler, den europa jemals hervorgebracht hat. denkt doch mal an die 3:22 minuten vor ende des em-finales und die anschließende mvp-ehrung (etc) zurück. er wurde gefeiert als würde eine legende zurücktreten, standing ovations, die serbischen legenden umarmen ihn einer nach dem anderen. dabei ist seine karriere gerade erst warm gelaufen... solche ehrfürchtigen momente sind doch genauso selten wie legendäre titelgewinne...

nowitzki ist eine lebende legende, nach dem wm-mvp- und jetzt dem em-mvp-titel hat er sich längst ein denkmal geschaffen.

dennoch befürchte ich, dass er niemals einen großen titel gewinnen wird. ihm fehlt einfach überall der nötige supporting-cast (oder er hat das pech, dass selbiger zum falschen zeitpunkt verletzt ist).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
andyBull2 schrieb:
Amare spielt viel mehr im Post und seine Athletik nutzt er sehr oft sehr gut aus. Er hat zwar nicht den guten Wurf wie Dirk. Aber durch seine Sprungkraft kann er sehr viele Rebs holenund mehr Blocks machen. Ausserdem sehe ich die Entwicklung von Amare so schnell, dass er durchaus von der Gesamtstärke gesehen etwas besser als Nowe ist. Das hat nichts mit Wuschdenken zu tun, sonder mit realistischer Einschätzung.
Wenn Du aber jetzt sagst, das stimmt icht, dann begründe das bitte.
Ausserdem habe ich nicht Stouda mire gemeint, sondern Stoude mire. Das ist der kleine, feine Unterschied. :belehr:
mit der meinung stehst du ziemlich einsam da, ich denke nicht mal stoudemire würde dir recht geben
 
Oben