Wilt the Stilt schrieb:
die Aussage Dirk wäre auf einem Lvl. wie Artest, Amaré, Jermaine, Nash, Marion, Allen, Redd ist für mich lächerlich da er jeden dieser Spieler bis vllt. Amare absolut übertrifft.
In der NBA würde ich sagen hat er das Talent der beste Spieler zu sein und im Moment ist er für mich Top 5 (Duncan, KG, McGrady, Kobe, Nowe) und ich schau da nicht auf die individuellen Stats sondern Teamerfolg und können.
Wenn Du tatsächlich auf Teamerfolg und Können schaust, warum findest Du die Aussage Dirk wäre in etwa auf einem Level mit Artest, J.Oneal, Marion, Nash oeder Ray Allen? redd nehm ich mal aus, der steht für mich noch nicht auf dieser Stufe. Aber am Teamerfolg gemessen stehen die anderen Dirk kaum um was nach. Wenn Teamerfolg ttsächlich ein Kriterium ist, warum steht dann Shaq nicht auf der Selben Höhe wie Nowitzki. Sein schlechtester Teamerfolg (Conference Finals) der letzten 5 Jahre ist das beste, was Nowitzki an Teamerfolg je aufweisen konnte. Und auch letztes Jahr schnitt Shaqs TEAM besser ab.
Übrings, weißt Du was das Wort absolut bedeutet? Es bedeutet uneingeschränkt, in jeder Hinsicht, vollkommen.
Wenn Du schreibst Dirk übertrifft jeden dieser Spieler außer Amare
absolut dann würde das bedeuten - er übertrifft diese Spieler in (nahezu) allen Aspekten des Spiels. Da Defense exakt 50% eines Basketballspiels ausmacht müsste Dirk um Ron Artest absolut zu übertreffen auch auf diesem Gebiet vor ihm liegen. :wall: Wenn Du das jedoch ernsthaft behauptest, dann ist das wohl doch nur der Stolz und sonst nix.
Wenn ich heute die Wahl hätte eine Rotation aus 8-10 beliebigen Spielern zu picken, mit denen ich um eine Meisterschaft spielen müsste - Dirk wäre nicht dabei. Nash, Amare und Artest schon. Schade natürlich für Dirk, dass er auf jener Position spielt, auf der die besten 2 Spieler der letzen Jahre auch spielen.
In einem TEAM mit Kidd, Nash, Ray Allen, Artest, McGrady, Lebron, KG, Duncan, Amare und Shaq wäre für Dirk ebenso wie für AI oder Kobe kein Platz.
Individuell (vor allem was Offense und Stats angeht) sehe ich Dirk vor einigen dieser Spieler. Aber im oben genannten Team sehe ich keine 3 Spieler, die man durch Nowitzki ersetzen könnte und dadurch das Team als ganzes verbessern. Dirk kann weder Kidd und Nash in Sachen Ballhandling und übersicht ersetzen, verliert im Shooting kanpp gegen Allen, kann Artests Defense nicht ersetzen die Geschwindigkeit + Vielseitigkeit eines McGrady (letztere war der Auschlag dafür ihn und nicht Kobe zu picken) ebenso das All-Around Game eines Lebron kann Nowitzki auch nicht bringen und von meinem Frontcourt erwarte ich ordentlich Zug zum Korb, gute Reboundarbeit. Low-Post Defense und gelegentlich mal nen Dunk, ders ordentlich scheppern lässt. Bereiche in denen ich alle 4 genannten insgesamt VOR Nowitzki sehe.
Finde es daher lustig, dass Nowitzki fast all diese Spieler ABSOLUT übertreffen soll.
Was den Erfolg Nowitzkis beu der Euto 2005 angeht Hut ab. Nowitzki ist jedoch von seiner Spielanlage für diese speilweise ideal. Ich denke auch ein Antoine Walker würde unter FIBA-Regeln besser abschneiden. In der NBA, kann ich mich jedoch seit Larry "Grandma" Johnson an kein Team erinnern, dass es in die Finals geschafft hat mit einem 4er, der sich hinter der sich "draußen" wohler fühlt als unterm Korb und mit dem es sehr schwer ist einen gegnerischen Top-Power Forward in Schach zu halten. Ersteres trifft an manchen Tagen zwar auf Sheed Wallace zu, dafür hätte er in der D von mir den Vorzug.
Da Positionsübergreifende Vergleich immer leicht hinken sag ichs mal so:
Für mich ist Dirk ein Top5 POWER Forward gemeinsam mit KG, TD, AMare und J.O'Neal. Thats it.