Nach der EM: Ist Dirk Nowitzki der beste Europäer der NBA?


flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
Conroe schrieb:
stimmt, soweit ich mich erinnere hat er ja nicht nur die meisten punkte des tuniers geschossen, sondern zusätzlich auch noch die meisten rebounds geholt wenn ich mich nicht irre. er hatte doch auch regelmäßig 3-4 blocks pro spiel. und im direkten vergleich zur defense-schlampe kirilenko sah er auch besser aus wenn ich das noch richtig im kopf habe. scheint also gar nicht so weit her geholt zu sein deine ausage.
Also Dirks Defense vor die eines Kirilenko zu stellen find ich gewagt! Ich hab zwar keine Stats parat, aber ich hab auch alle Em Spiele gesehen und im direkten Vergleich, was ich mich jetzt erinnern kann, stach Kiri das öfteren mit schneller Beinarbeit und tollen Blocks heraus. Und auch bei den Türken gabs da einen Spieler, der (auch wenn sehr foul) recht gut verteidigte...

KB8@CL schrieb:
Dirk ist seit Jahren der beste Europär in der NBA. AK47 ist zweiter, Peja wohl dritter
seh ich auch so... Dirk ist ein Franchiseplayer der ein Team tragen kann, Kiri wahrscheinlich DER perfekte Ergänzungsspieler(wie zb. Marion), aber deshalb auch nicht auf demselben Level mit Dirk...

...und vor Peja kommen mMn doch wohl noch Namen wie Parker oder Gasol!!!

greets :D
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
boogs schrieb:
Also Dirks Defense vor die eines Kirilenko zu stellen find ich gewagt! Ich hab zwar keine Stats parat, aber ich hab auch alle Em Spiele gesehen und im direkten Vergleich, was ich mich jetzt erinnern kann, stach Kiri das öfteren mit schneller Beinarbeit und tollen Blocks heraus. Und auch bei den Türken gabs da einen Spieler, der (auch wenn sehr foul) recht gut verteidigte...

ok, habe mir das gerade noch mal angesehen, er hatte nen halben rebound mehr pro spiel und einen block mehr pro spiel und nen steal mehr pro spiel.
demnach wäre er laut statistik wohl besser als als dirk.
ich nehms daher einfach mal zurück :saint:
 

KB8@CL

Nachwuchsspieler
Beiträge
152
Punkte
0
boogs schrieb:
Also Dirks Defense vor die eines Kirilenko zu stellen find ich gewagt! Ich hab zwar keine Stats parat, aber ich hab auch alle Em Spiele gesehen und im direkten Vergleich, was ich mich jetzt erinnern kann, stach Kiri das öfteren mit schneller Beinarbeit und tollen Blocks heraus. Und auch bei den Türken gabs da einen Spieler, der (auch wenn sehr foul) recht gut verteidigte...


seh ich auch so... Dirk ist ein Franchiseplayer der ein Team tragen kann, Kiri wahrscheinlich DER perfekte Ergänzungsspieler(wie zb. Marion), aber deshalb auch nicht auf demselben Level mit Dirk...

...und vor Peja kommen mMn doch wohl noch Namen wie Parker oder Gasol!!!

greets :D
Stimmt. Habe Gasol vergessen. Naja Peja ist vierter. Ich finde Peja besser als Parker, Parker profitiert von Duncan und die leute im ihn herum aber Peja ist die nummer 1 option bei den Kings.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.102
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
boogs schrieb:
Also Dirks Defense vor die eines Kirilenko zu stellen find ich gewagt! Ich hab zwar keine Stats parat, aber ich hab auch alle Em Spiele gesehen und im direkten Vergleich, was ich mich jetzt erinnern kann, stach Kiri das öfteren mit schneller Beinarbeit und tollen Blocks heraus. Und auch bei den Türken gabs da einen Spieler, der (auch wenn sehr foul) recht gut verteidigte...
Defense ist mehr als von der Helpside gesprungen kommen und blocken. Auch OnBall-Defense gehört dazu, und da ist Nowitzki Kirilenko IMHO überlegen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
bender schrieb:
Defense ist mehr als von der Helpside gesprungen kommen und blocken. Auch OnBall-Defense gehört dazu, und da ist Nowitzki Kirilenko IMHO überlegen.

Meiner Meinung nach ist Nowitzki zwar verbessert, aber dennoch noch kein sehr guter Verteidiger, denn dafür sehe ich ihn immer noch zu oft auf Fakes seiner Gegenspieler in die Luft abheben (durch seine Fixierung auf den Ball). Meiner Meinung nach sollte ein 213cm großer Spieler nicht so oft auf den Block spekulieren, wenn sein oft 5-10cm kleinerer Gegenspieler aus größerer Entfernung zum Korb zum Jumper ansetzt, und anstatt dessen öfter körperbetont verteidigen und vor allem die Hand ins Gesicht halten. Wenn er seinem Gegenspieler auf diese Weise die Würfe sehr erschwert, ist es auch schon gute Defense.

Und nicht selten kann sich Nowitzki nach wie vor nicht entscheiden, ob er in der Zone-Defense den Weg zum Korb mit seiner guten Größe blockiert oder ob er den Perimeterspieler verteidigen soll, zu dem er dann noch - meist zu spät - heraushastet (das ist allerdings zugegeben auch ein Teamproblem, weil es auch Fehler der Mitspieler sind, wenn ein Schütze der Gegner so frei zum Wurf kommt).

Der Titel des besten europäischen F/C-Verteidigers hat was vom Einäugigen unter den Blinden. :D
 

ODBalken

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
0
na klar ist dirk der beste europäer, und das für alle zeiten. dirk gehört mittlerweile jedes jahr zum engen MVP kreis der nba und ist ein all-nba-first teamer! auch wenn er nicht reingewählt werden wird, in meinen augen gehört da rein! was dirk bei der EM gezeigt hat war sowas von unglaublich, er hat dieses team ALLEINE in das finale gebracht!
 

KB8@CL

Nachwuchsspieler
Beiträge
152
Punkte
0
bender schrieb:
Defense ist mehr als von der Helpside gesprungen kommen und blocken. Auch OnBall-Defense gehört dazu, und da ist Nowitzki Kirilenko IMHO überlegen.
nah keine chance. Kirilenko ist einer der 5 besten defender der Welt, Dirk ist kaum top 50. Egal on weakside, defense, help defense, on ball defense, interior defense oder perimeter defense. Kirilenko ist einer der besten all-rounder den es gibt speziell in der Verteidigung. Er blockt mehr Würfe, er kann besser steals holen und er ist DEITLICH schneller und hat exzellente Fussarbeit für seine Grösse. Dirk ist alles ausser ein guter Verteidiger obwohl er sich verbessert hat. keine chance.
 

TheEnforcer

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Ort
H-A-M-B-U-R-G
KB8@CL schrieb:
nah keine chance. Kirilenko ist einer der 5 besten defender der Welt, Dirk ist kaum top 50. Egal on weakside, defense, help defense, on ball defense, interior defense oder perimeter defense. Kirilenko ist einer der besten all-rounder den es gibt speziell in der Verteidigung. Er blockt mehr Würfe, er kann besser steals holen und er ist DEITLICH schneller und hat exzellente Fussarbeit für seine Grösse. Dirk ist alles ausser ein guter Verteidiger obwohl er sich verbessert hat. keine chance.
Eher Top 200! Der Junge blockt viel zu wenig... Und man sagt Gasol wäre weich dabei blockt selbst der noch mehr :idiot:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
bender schrieb:
Defense ist mehr als von der Helpside gesprungen kommen und blocken. Auch OnBall-Defense gehört dazu, und da ist Nowitzki Kirilenko IMHO überlegen.

Darf ich lachen? :gitche:
Nowitzki besserer On-Ball Verteidiger als Kirilenko. No Way.
Was Kirilenko das seit 2 Jahren Off- wie auch On Ball bietet ist ganz stark. MMn ist er fast auf einer Ebene mit Artest und Bowen.
Die beiden sind ganz klar die besten Perimeter Stopper, danach würde ich Leute wie Iguadala und Kirilenko anpositionieren, wenn auch Andrei mit einem leichten Vorsprung auf AI².

MfG
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
trotzdem ist dirk auf jeden fall der bessere spieler für ein team als kirilenko!

also gasol,parker,kirileko,peja stehen eine stufe unterm dirkster,muß man schon so sehen.

bei ak47 und gasol ist diese saison abzuwarten,gasol scheint auf dem weg nach oben einen großen schritt zu machen während sich ak47 wieder mal mit dnp´s plagt!
richtig einzuschätzen ist d as aber alles erst,wenn gasol mal eine runde weiter kommt in den po´s,und ein kirilenko die jazz erst mal da reinführen kann!

also wenn ich die wahl hätte eine franchise aufzubauen,und vom manager den auftrag hab in 2-3 jahren eine titel zu holen,dann folgende reihenfolge der spieler!

dirk,peja,kirilenko,gasol,parker

parker hinten da es genug pointguards gibt,ich sehe diese position als nicht ganz so wichtig solange ich andere fähige spieler im team habe!da kann ich mir genauso einen anderen pointguard nehmen der ne stufe in der offense schlechter ist,aber auch nen guten ballvortrag hat!

peja die 2,da er ähnlich wie dirk jedem team kopfschmerzen bereitet aufgrund seines schußes!und sowas nunmal schwer zu verteidigen ist,und wenn es verteidigt ist,dann haben die andern 4 mehr platz!und peja hat erfahrung en masse!!!
immerhin wurde nicht er sonder c-webb getradet,was schon einigs heißt in punkto seines wertes!

gasol ist noch die nummer 4,kann sich aber in dieser saison schon auf die 2 verbessern,wenn er so weitermacht wie bisher!
 

ODBalken

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
0
c-webb wurde getradet weil er zu oft verletzt ist und so einen rießen vertrag hat und älter ist, aber er der klare bessere spieler. sogar auf einem bein wie in philly jetzt ist er besser als peja f :thumb:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wenn ich die Wahl hätte auf wem von den 5 ich eine Franchise aufbauen würde, würde meine Reihenfolge so aussehen:

Kirilenko – Nowitzki – Gasol – Parker – Stojakovic
Alles fünf herausragende Spieler.

Kirilenko würde ich Dirkules vorziehen, weil er, wie ich glaube, noch mehr Luft nach oben hat und der deutlich bessere Verteidiger ist. Kirilenko wird in 2-3 Jahren auf einem Niveau mit Nowitzki sein, allerdings denke ich, dass Nowitzki in 2-3 Jahren nicht auf einem Niveau in der Defense sein wird mit Andrei, ganze infach aus dem Grund, weil Defense viel schwieriger zu erlernen ist, als Offense (skills). Mit Verteidigung hat es auch mit Mentalität und Willen zu tun, die Offense ist dagegen "technischer" und halt skillreicher.
Danach Gasol, der zwar eine halbe Stufe defensetechnisch über Dirk ist, aber dafür nicht die Leadership und Offense, die jedem Gegner Kopfzerbrechen bereitet, hat.
Parker spielt ein Career High Jahr und ist wertvoller als Stojakovic, da es wenige so schnelle und gefährliche Offense Spieler gibt, die auch einigermaßen was in der Defense draufhaben.
Peja halte ich für nicht so toll. Zwar hat er den wohl besten Schuss der Liga und spielt sehr gerne im Post gegen Kleinere, aber hat eine mMn leicht zu stoppende Penetration, keine Atheltik und noch weniger Defense. Dazu ist Stojakovic verletzungsafällig. Konstanz ist für ihn ein Fremdwort.
Ich würde sogar Tay Prince Stojakovic vorziehen.

MfG
 

flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
bender schrieb:
Defense ist mehr als von der Helpside gesprungen kommen und blocken. Auch OnBall-Defense gehört dazu, und da ist Nowitzki Kirilenko IMHO überlegen.
Jetzt haben zwar schon einige geschrieben was ich denke, aber wills trotzdem nochmal wiederholen: ich finde Kirilenko in allen Belangen den besseren verteidiger, off Ball sowieso(hat ein sehr gutes Timing + Sprungkraft beim Block), und on-Ball auch. Kiri kann im gegensatz zu Dirk aufgrund seiner guten Beinarbeit auch kleinere, schnellere Spieler verteideingen und ist mMn ähnlich wie Prince einer der besten Defender der Liga...

...was aber nichts daran ändert, dass ich Dirk für den besten Europäer halte und er meine 1.Wahl unter besgaten Spielen für den Auffbau einer Franchise wäre!!!

greets
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.102
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Vielleicht hat hier ja jeder eine andere Europameisterschaft gesehen, aber bei der in Serbien-Montenegro war Nowitzkis Defense, OnBall, besser als Kirilenkos.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
bender schrieb:
Vielleicht hat hier ja jeder eine andere Europameisterschaft gesehen, aber bei der in Serbien-Montenegro war Nowitzkis Defense, OnBall, besser als Kirilenkos.

Und nun?
Willst du jetzt etwa anhand ,nur einer umstrittenen EM-These, die du aufstellst behaupten, dass gleich die ganze Nowitzkis On-Ball Defense besser ist.
Never.
 

Rajon

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
bender schrieb:
Ja, denk ich. Kirilenko ist overrated.

Du bist overrated...

Man sieht doch an Kirilenkos Abstinenz, wie wertvoll er für Utah ist.

Und zu sagen, dass Nowitzkis On Ball D besser ist, ist lächerlich. Ein Pump Fake und Nowitzki fliegt, außerdem ist Nowitzkis lateraler Schnelligkeit nichts gegen Kirilenkos.
 

baxxter

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ort
Köln, momentan auf Vancouver Island
dann stell dir doch mal Dallas ohne Dirk vor...
dann ginge gar nich mehr viel, wenn ich z. B. an das Spiel von gestern denke und das war nich das erste in der Saison, wo Nowitzki mit 2 oder mehr Würfen hintereinander das Spiel zu seinen Gunsten dreht, allein shcon deswegen is Kirilenkos Präsenz nich mit der von Dirk zu vergleichen, weil du in der Defensive allein kein Spiel mehr drehen kannst, es sei denn du hast genug fähige Teamkameraden... NUr macht es dann halt den wirklichen Superstar aus, wenn er auch ohne sich auf sein Team zu verlassen handelt und das Spiel rettet, was eben nur indirekt durch den 5. Block oder den 4. Steal passiert, der halt auch wieder erst verwertet werden muss
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Rajon schrieb:
Du bist overrated...

Man sieht doch an Kirilenkos Abstinenz, wie wertvoll er für Utah ist.

Und zu sagen, dass Nowitzkis On Ball D besser ist, ist lächerlich. Ein Pump Fake und Nowitzki fliegt, außerdem ist Nowitzkis lateraler Schnelligkeit nichts gegen Kirilenkos.

Nach einem Monat eine starke leistung, sowas zu behaupten... :rolleyes:
 
Oben