Nach der EM: Ist Dirk Nowitzki der beste Europäer der NBA?


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.761
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Tituzzz schrieb:
Aber wo ich nicht über einstimme ist, das KG besser in der Offense ist als Nowitzki, denn genau das ist der Vorteil den Dirk hat gegenüber KG.

Da haste was falsch verstanden in der Offense seh ich Dirk einen Tick vor Garnett, aber ich sehe auch nicht wirklich einen großen Vorsprung zwischen den zwei.


KptnBlaubart schrieb:
denn der hat ja neben der goldenen Ananas auch schoin die goldene Zitrone und einen unglaublichen 3. Platz im MVP-Voting sowie mit 2. und 3. Plätze bei EM mit demdeutschen Team "gewonnen" und ist daher natürlich kein Loser. Zumindest nicht so sehr wie KG, der bisher nur eine schöndlcihe MVP-Trohäe und eine Goldmedaille mit dem US-Team geholt hat.

Wo hab ich denn geschrieben, dass Dirk mehr Teamerfolg hatte als Garnett? Er hat mit seinen Teams bisher genausowenig Erfolg gehabt wie Garnett, deshalb sehe ich auch Duncan deutlich vor den beiden, weil er mit seinem Team was erreicht. Und was da viele Unterschätzen Duncan hatte auch nicht die Topmitspieler gehabt, er hat seine Mitspieler auf dieses Niveau GEBRACHT. Ich glaube viele denken weil er nicht auf dem Platz rumhampelt wie ein Affe, die Gegenspieler K.O. schlägt und seine Mitspieler anbrüllt wie ein Bekloppter ist er kein starker Leader. Aber das glaube ich nicht....
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Joe Asberry schrieb:
fürn internationalen Wettbewerb würd ich Dirk jedem anderen NBA Spieler vorziehen...Duncan ist trotzdem noch top, Dirk und KG knapp dahinter...

Unter FIBA-Regeln wäre Dirk wahrscheinlich auch meine Top Chice. das muss man ihm lassen. In der NBA würde ich - wenn ich die Awhl hätte - einige andere vor ihm picken.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.030
Punkte
113
Omega schrieb:
Nein, bedeutet es nicht.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen anderer Meinung sein und die Ansicht vertreten, dass eine andere Meinung falsch ist. Manchmal gibt es nämlich kein falsch. Beispiel: Ist falsche, wenn jemand rot als Lieblingsfarbe hat? Dies kann auch gut vertreten, da rot eine warme Farbe ist oder auch anregend wirkt. Aber ist es falsch, wenn ein anderer Blau schöner findet, da es ihn an Meer und Himmel erinnert? Im übrigen kann auch jemand der rot toll findet auch blau mögen.

Damit hast du sicherlich recht. Eigentlich meinte ich damit auch nicht den Bezug auf eine "falsche" Meinung, sondern den Bezug auf "falsche" Einschätzungen bestimmter Kriterien.

Als extremes Beispiel:

Jemand sagt mir, er halte Glenn Robinson für den besten SF der NBA und begründet das unter anderem mit den hervorragenden Defensivfähigkeiten Robinsons. Seine Meinung mag aufgrund seiner herangezogenen Kriterien durchaus "richtig" sein. Dennoch kann man wohl (ob berechtigt oder nicht, sei dahingestellt) die Einschätzung der Defensive Robinsons als "falsch" bezeichnen. Kritisiert wird somit nicht die Meinung an sich, sondern ein "falsch" bewertetes Kriterium, das zu dieser Meinung führte.


(Das erinnert mich jetzt aber sehr stark an die leidige "Nash-for-MVP"-Diskussion...genug davon! ;) )
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
TheFreshPrince schrieb:
Wo hab ich denn geschrieben, dass Dirk mehr Teamerfolg hatte als Garnett?

Gar nicht. aber ich fasse mal deine Argumentation zusammen: diese besagt
(a) Garnett ist ein Loser.
(b) so lange er keine Titel hat siehst Du ihn nicht for Nowitzki.

aus dem weiteren Fakt:
(c) Garnett hat 2 Titel (Olympiasieger und MVP 2004).

kann man dann gemeinsam mit DEINER Arguementation folgendes schließen:

(b) + (c) = KG hat Titel = Du müsstest KG laut deiner Argumentation also selbst vor Nowitzki sehen.
fügen wir demnoch (a) hinzu ergibt sich aus KG = Loser und KG > Dirk; => Dirk Nowitzki muß einnoch größerer Loser sein.

All diese Schlüssse bedienen sich lediglich DEINER Aussagen und belegbarer Fakten. Meine persönliche Meinung hat daruf 0% Einfluss. Thats it! :D

Omega schrieb:
Nein, bedeutet es nicht.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen anderer Meinung sein und die Ansicht vertreten, dass eine andere Meinung falsch ist. Manchmal gibt es nämlich kein falsch. Beispiel: Ist falsche, wenn jemand rot als Lieblingsfarbe hat? Dies kann auch gut vertreten, da rot eine warme Farbe ist oder auch anregend wirkt. Aber ist es falsch, wenn ein anderer Blau schöner findet, da es ihn an Meer und Himmel erinnert? Im übrigen kann auch jemand der rot toll findet auch blau mögen.
Der Deutsche neigt dazu, manches als falsch abzutun und dies gerade bei Sachen, die etwas Patriotismus geradezu benötigen.
Deine Meinung und das argumentative auseinandersetzen damit ist Dir ungenommen, besonders da dieses Forum ansonsten zugemacht werden könnte ;)

In sehr vielen Fällen hast Du damit (leider) recht. Wenn jemand aber der Meinung ist, dass die Farbe rot sich für den Himmel und das Mehr am representativsten eignet, oder der Mainzung ist, dass blau zu den warmen Farben zählt ist es eeventuell durchaus legitim diese Meinung als falsch abstemmeln. Ebenso wie irgendetwas falsch sein muss, wenn jemand der vollen Überzeugung ist, dass das hellblaue Kleid seiner Feundin dünkler ist, als der dunkelrote Pullover, den man selbst trägt.

L-X schrieb:
Damit hast du sicherlich recht. Eigentlich meinte ich damit auch nicht den Bezug auf eine "falsche" Meinung, sondern den Bezug auf "falsche" Einschätzungen bestimmter Kriterien.

(Das erinnert mich jetzt aber sehr stark an die leidige "Nash-for-MVP"-Diskussion...genug davon! ;) )

Diese beiden Sätze unterschreib ich auch gleich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
KptnBlaubart schrieb:
In sehr vielen Fällen hast Du damit (leider) recht. Wenn jemand aber der Meinung ist, dass die Farbe rot sich für den Himmel und das Mehr am representativsten eignet, oder der Mainzung ist, dass blau zu den warmen Farben zählt ist es eeventuell durchaus legitim diese Meinung als falsch abstemmeln. Ebenso wie irgendetwas falsch sein muss, wenn jemand der vollen Überzeugung ist, dass das hellblaue Kleid seiner Feundin dünkler ist, als der dunkelrote Pullover, den man selbst trägt.

Ist die Einschätzung, dass Dirk besser als Garnett ist, tatsächlich so falsch wie "das Meer ist rot"? ;) Abgesehen natürlich vom roten Meer
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Omega schrieb:
Ist die Einschätzung, dass Dirk besser als Garnett ist, tatsächlich so falsch wie "das Meer ist rot"? ;) Abgesehen natürlich vom roten Meer

Es ist eine subjektive Meinung, die ich noch nie durch eindeutig belegbare und somit richtige Fakten noch zu 100% untermauert gesehen habe. Wenn man Kriterien wie das persönliche Gefühl vieler, dass Dirk sich 05/06 weiter steigern könne und KG nicht oder den persönlichen subjektiven Fan-Eindruck durch die rosa Brille, der sagt, dass die Mavs als Team entscheidend besser und Nowitzkis Vorsprung gegenüber KG dafür entscheidend ist und nicht die bessere Bestzung auf 4 anderen Positionen heranzieht mag man vielleicht zu dieser Einschätzung kommen.

Wenn man es aus vorhanden belgebaren und daher richtigen Fakten die Interpretaiton herauslesen kann, das D8irk KG in Defense um nichts nachsteht, dann wäre das ein klassischer Fal fon FALSCHER Interpretation richtiger Tatsachen. Und in etwa genauso richtig, als wenn man das Rote Meer als ein gelbgrünen Gas beschreibt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Um die Diskussion neu anzuregen: Mir ist etwas aufgefallen, dass ich für sehr überrachend empfand. Look:

Paul Gasol :
PPG 18.5 | RPG 8.5 | APG 4.0 | SPG .77 | BPG 2.69 | FG% .464 | FT% .585 | 3P% .500 | MPG 37.8

Dirk Nowitzki
PPG 25.2 | RPG 8.5 | APG 1.5 | SPG .45 | BPG 1.09 | FG% .475 | FT% .864 | 3P% .520 | MPG 37.5

Die Stats sind vielsagend. Nowe ist der klare bessere Scorer, Gasol der bessere Defender – anhand Steals und Blocks verglichen. Auffällig ist, dass trotz dessen das Dirkules oft von Downtown / Midrange schiesst er eine bessere Quote hatte. Gasol ist der bessere Ballverteiler; Beide rebounden gleich gut.
Gasol und Nowitzki stehen auch in etwa die gleiche Zeit auf dem Parkett.

Also nun: Wer ist der bessere?
Nowe hat die besseren Mitspieler um sich, Gasol hat sich mächtig verbessert in der Sommerpause.

Heute Nacht war das Duell 1-on-1 der beiden und Pau vernichtete Dirk. 36 P / 15 R / 5 A – soviel zu Nowes Defense (falls die beiden wirklich gegeneinander gespielt haben).

Im Effc. Rabking liegt Nowitzki knapp vor Gasol, was nicht heißt, das er der bessere ist. Was man einfach erkennen muss ist, dass Gasol einen mächtigen Schritt nach vorne gemacht hat und nun der unagefochtene Leader der Grizzlies ist.
Ob er schon bessere als Nowe ist muss jeder für sich entscheiden.

Eure Meinung!

MfG

PS: Bitte keine patriotistischen Aussagen, sondern realistische.
 

TheEnforcer

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Ort
H-A-M-B-U-R-G
Bis auf letzte Nacht ist Dirk der bessere Player! Wie du schon gesagt hast hat Dirk die klar besseren spieler und Scorer um sich!Und trotzdem macht er 25p pro game! Gasol hat sich sicher verbessert aber als mit Abstand bester spieler eines Teams sollten mehr als 18p pro Game drin sein! Über defense müssen wir nicht reden da sind die meisten pf`s besser als Dirk. Mann als 7footer nur 1 block pro Abend zu machen ist nicht so toll.
Trotzdem finde ich das Dirk (noch :confused: ) der bessere ist.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.144
Punkte
113
Ort
Österreich
TheEnforcer schrieb:
als mit Abstand bester spieler eines Teams sollten mehr als 18p pro Game drin sein!
Sein Schnitt liegt bereits nach diesem Spiel schon bei 19,8 Ppg, also da kann man sicher nicht meckern.

Mich beeindruckt Gasol dieses Jahr wirklich sehr. Wenn er so weiter macht wird er unter Garantie All-Star und steht dann auch fast auf einem Level mit Dirk.
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
JamalMashburn schrieb:
Sein Schnitt liegt bereits nach diesem Spiel schon bei 19,8 Ppg, also da kann man sicher nicht meckern.

Mich beeindruckt Gasol dieses Jahr wirklich sehr. Wenn er so weiter macht wird er unter Garantie All-Star und steht dann auch fast auf einem Level mit Dirk.
Im Westen gibt es noch solche Spieler wie Duncan, Garnett, Brand, Melo, T-Mac, Kirilenko (gelten als Forward, und die letzten beiden kommen nach ihrer Verletzung auch wieder zurück), Shawn Marion und last but not least Dirk...
Wird ziemlich schwer für Gasol :clown:
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Tja, die beiden sollten mal aufpassen, dass der Okur sie nich noch diese Saison aus dem Windschatten überholt oder so. Ist zwar noch nen gutes Stück weg von den beiden, aber er hat sich auch wahnsinnig verbessert im Vergleich zur letzten Saison.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.123
Punkte
113
die diskussion, ob gasol besser sei als nowitzki, halt ich für ein bisschen verfrüht. dirk spielt über jahre auf einem niveau (persönliche stats + teamerfolg), was vielleicht nur eine handvoll anderer spieler über diesen zeitraum vorweisen können.
gasol hat jetzt zu beginn der saison ein kleine leistungssteigerung. dirk punktet konstant wie immer, nur sein restlichen stats haben sich ein klein wenig nach unten verschoben (systembedingt?). hierbei ist aber auch zu bedenken, dass gasol den kompletten sommer frei hatte und sich optimal auf die saison vorbereiten konnte, dirk hingegen bei der em gespielt hat, vielleicht eine woche frei hatte und dann direkt in die preseason eingestiegen ist. ich hätte eigentlich aufgrund dieser belastung einen größeren leistungsabfall bei dirk erwartet.

generell zu diesem thread: ich weiß nicht ob es des toitschen mentalität ist, alles gute was er hat zu kritisieren und zu hinterfragen, aber die frage, ob dirk der beste europäer ist, ist so überflüssig wie dieser smiley :cool4: . nowitzki ist seit jahren der beste europäer und wahrscheinlich auch der beste aller zeiten und jeder der was anderes behauptet ist entweder ein notorischer nörgler und "schlechtreder" oder hat einfach keine ahnung. nicht nur seine jährlichen nba-auftritte sondern vor allem seine dominanten vorstellungen bei den großen turniere beweisen das ein ums andere mal. warum kann das nicht einfach hingenimmen und honoriert werden anstatt irgendwelche nicht angebrachten vergleiche zu ziehen oder fragen in den raum zu stellen (schon allein der thread-titel...)?
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Was er bei großen Turnieren macht ist schlicht nicht relevant, es geht um "in der NBA". Und das ist durchaus streitbar :rolleyes:
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
JoJoJo schrieb:
Was er bei großen Turnieren macht ist schlicht nicht relevant, es geht um "in der NBA". Und das ist durchaus streitbar :rolleyes:

Ach ja und von wem? :rolleyes:

Kirilenko? Das ist ne was wäre wenn Geschichte und bei der EM hat er seinem Team nicht so geholfen, wie Dirk und Turniere sind relevant.
Pau? Weil er einen Monat gut spielt ist er der Beste? Türlich...
Yao? Er hat zur zeit noch nichts bewiesen, was das annehmen lässt.

Also was ist durchaus streitbar?

MadFerIt hat die Situation perfekt erklärt. :thumb:
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Durchaus streitbar heißt, dass er nicht ganz so gut ist wie manche, die von der sport1-Propaganga beeinflusst sind, ihn gerne haben würden. Durchaus streitbar heißt, dass er zwar auf jeden Fall zu den besten gehört, aber es keinesfalls sicher ist, dass er das ist, wenn man OBJEKTIV dran geht.

Und das China jetzt zu Europa gehört wusste ich auch noch nicht... :laugh2:
 

baxxter

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ort
Köln, momentan auf Vancouver Island
Ach, war ja klar, dass hier wieder die DIskussion angeregt werden würde, ob Dirk wirklcih der beste Europäer ist. Ich denke, dass er bis jetzt noch nicht so richtig in Topform spielt, wobei ich nur Highlights gesehn und Stats gelesen habe. Aber allein der 3. Platz bei der MVP-Wahl ist nicht zu vernachlässigen, wenn Gasol das mal ansatzweise erreicht kann man noch mal über einen Vergleich nachdenken.

Und zu Kirilenko, der hat ja bei der EM mit einem deutlich besseren Team auch nix großes gerissen, ganz anders Nowitzki
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
unglaublich, diese diskussion. da liefert paul ein besseres spiel im direkten vergleich ab, und schon ist er auf einer stufe mit dirk? das ich nicht lache...

sorry, aber man muss die kirche auch mal im dorf lassen. klar, gasol ist ein hervorragender spieler, keine frage. aber dass er auch mal einen sieben-punkte-nacht abliefert, scheinen hier plötzlich einige zu vergessen. er ist definitiv nicht auf einem level mit dirk. und wir hier mit supporting-cast kommt, vergisst, dass die mavs eines der teams sind, die am wenigstens assists spielen...

wie auch immer, dampier hat gegen detroit gegen wallace gut ausgesehen, ist er jetzt auf einem level mit big ben? come on.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
ne1 schrieb:
unglaublich, diese diskussion. da liefert paul ein besseres spiel im direkten vergleich ab
Du meinst Pau. ;) Schon lustig, denn derselbe Fehler passiert mir auch immer wieder. Ich glaube, es liegt am L in "Gasol". :)
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
liegt einfach daran, dass ich etliche "pauls" kenne, aber keinen "pau"... ;)
 
Oben