Maske warnte davor, Krasniqi bei einem Sieg über Brewster als zweiten deutschen Schwergewichts-Champion in eine Reihe mit Schmeling stellen zu wollen. «Krasniqi ist ein anständiger Kerl. Um ein neuer Max zu werden, braucht es mehr als einen Titel», sagte der 35 Jahre alte Ex-Champion im Halbschwergewicht. Darüber hinaus habe ihn Krasniqi «bisher noch nicht so überzeugt, als dass ich Hochachtung vor ihm hätte».
Vielleicht sollte man Maskes Worte ml einigermaßen objektiv lesen, ohne gleich irgendwas ehrenrühriges hineinzuinterpretieren und in ungesunde Aufregung zu verfallen?
Was hat er denn so verwerfliches gesagt?
Er warnt davor Luan in eine Reihe mit Maxe zu stellen. Recht hat er! Luan mag dann der zweite HW-WM seit zig Jahren sein, aber es handelt sich um zwei verschiedene Boxer, mit verschiedenem background, verschiedenen Rahmenbedingungen und in völlig unterschiedlichen Zeitaltern des Sports.
Wenn Luan gewinnt (und ich hab oft genug geschrieben ich gönne es ihm) gebührt ihm der selbe Respekt wie den anderen derzeitigen WMs. Es wäre schön einen solchen Titel in der BRD zu haben, wenn ich auch nie verstehe was die Nationalität im Profi-Boxsport zu suchen hat.
Luan boxt nicht für Deutschland oder den(?)/das(?) Kosovo, er boxt für Luan, für seine Tasche, sein Ansehen, sein Konto.
Wie gesagt, aller einem WM gebührender Respekt, aber er reicht damit nicht an Schmeling heran. Wenn schon Luan das Medien-Gesabbel dementiert, warum müssen wir es berücksichtigen?
«Krasniqi ist ein anständiger Kerl. Um ein neuer Max zu werden, braucht es mehr als einen Titel»
Das ist im ersten Satz ein großes Lob, denn so viele anständige Kerle gibt es im Profisport nicht. Im zweiten Satz folgt die Relativierung mediengeputschter Höhenflüge. Ich könnt mir vorstellen, dass Luan hier zustimmen würde.
Ihn hat Luan noch nicht so überzeugt, dass er Hochachtung vor ihm hätte?
Das is nu unfair gegenüber einem Sportkameraden, ehrabschneidend und ganz einfach bähh?
Hochachtung hat man vor der Lebensleistung eines Menschen, seinen überdurchschnittlichen Leistungen oder einer überragenden Persönlichkeit.
Seine Achtung hat er mit den Worten "ist ein anständiger Kerl" zum Ausdruck gebracht. Dass er (wohl auch im Vergleich zu Schmeling) keine "Hochachtung" vor ihm hat, daran kann ich nu garnix verwerfliches finden.
Ich habe Maske als WM nicht gemocht, weil er mir zu unspektakulär war. Aber er war (in meinen Augen) unbestritten ein sehr guter Techniker und fairer Sportler.
Das er auf dem Höhepunkt seiner Popularität mit einem loss abgetreten ist, zeugt von Integrität, sportlerischer Intelligenz und Standfestigkeit. Er hätte während des damaligen Hypes selbst mit Müllmännerkegeln noch gutes Geld verdienen können, hätte aber seinem eigenen Ansehen massiv geschadet.
Wenn ein Mann mit seinen Erfolgen sich freundlich über Luan äußert, aber keine "Hochachtung" vor ihm hat, dann finde ich das schlicht angemessen.
Gruß
s.
P.S.: Obwohl ich Rocki saucool finde, habe ich nie behauptet er sei gegen Maske beschissen worden. Da ist er mit (guter) Doppeldeckung hinterhergewatschelt, hat viel zu wenig getan, sich im Amateurstil auspunkten lassen und nur in zwei Runden gezeigt wie gefährlich er hätte sein können. Wobei sich Maske in der (weiß nich mehr, ich glaube) Zehnten angeschlagen einfach klug gerettet hat.
Im Gegensatz zu Darek-Rocki I gab's da nix rumzujammern. Chance nicht genutzt - Pech!