Kuschelweich
Banned
Karl-Erwin schrieb:Was ist denn bitte eine "richtige Uni" in den USA? :idiot: Sorry, aber das ist absolut lächerlich. Man macht in den USA in 4 Jahren seinen Bachelor Abschluß und danach eventuell seinen PhD oder man erwirbt erstmal Berufserfahrung und macht später einen Master Abschluß. Die beiden letztgenannten Aufbaustudiengänge als "richtige Uni" zu bezeichnen ist hirnrissig. Ein PhD in den USA ist zwar i.d.R. etwas schneller zu bekommen als in Deutschland, aber vom Niveau her trotzdem geringfügig höher einzuschätzen. Master Studiengänge werden ja mittlerweile auch in Europa seit mindestens 10 Jahren wie Sand am Meer angeboten und unterscheiden sich qualitativ in einer Weise, daß man hier nicht mehr davon reden kann, daß man einen Master gemacht hat, sondern nur _WO_ man ihn gemacht hat.
Warum wohl habe ich das "richtig" in Anführungszeichen gesetzt? Deinen :idiot: kannst du dir also sparen. Wenn man Abschlüsse miteinander vergleichen will, dann muss man eben auch vergleichbare nehmen, und dann sind Bachelor und Diplom eben nicht dasselbe. Auch den Unterschied zwischen Undergraduate-Studium und Graduate-Studium muss ich dir sicher nicht erklären. Egal, es ging eigentlich allein um diesen ersten Teilsatz:
Karl-Erwin schrieb:Wenn die Leute dann ihre 4 Jahre rum haben, dann haben sie allerdings sehr wohl ein im Durchschnitt höheres Allgemeinbildungsniveau als deutsche Studenten,
Ist für mich eine Behauptung die ich eben nicht unbedingt bestätigen kann (und da gibt es vermutlich noch eine Menge andere die es ebenso erlebt haben).
wobei es in den USA gravierend davon abhängt, wieviel Geld man auf den Tisch legen kann, um zu einer der besseren Unis zu kommen, denn hier sind die Unterschiede gradezu lächerlich groß.
Das es dort hervorragende Unis gibt bezweifelt sicher keiner, nur studiert da eben auch nur ein kleiner Prozentsatz aller amerikanischen Studierenden. Eben daher halt ich deine pauschale Behauptung: durchschnittler Ami+4 Jahre Uni = höhere Allgemeinbildung als durchschnittlicher Deutscher mit Uniabschluss für nicht richtig.
Zuletzt bearbeitet: