Ist Nadal "done"?
Was denkt ihr? Hat Nadal seinem Körper zuviel zugemutet und wird nie wieder in eine top form kommen? Oder hat er noch ein paar körrner in seinem körper?
Ich befürchte fast das es das war mit nadal. Nat. kann auch ein 60% nadal noch einige zeit in den top 10 mitspielen und vllt gewinnt er auch noch mal nen titel wenn roger mal nicht so gut drauf ist, aber ich glaube die zeit in der nadal wirklich top(einen 100% federer schlagen kann) ist ist vorbei.
Das ist nat. schade fürs tennis, der dem tennis jetzt der 2. top mann fehlt(del potro, murray, davidenko, und nole sind zwar gut, aber noch ne klasse unter den beiden in top form), aber nadal ist das auch irgendwie selber schuld.
Er hat ein sehr kraftraubendes spiel und hat trotzdem unmengen an turnieren gespielt, die sand saison letztes jahr war einfach selbstmord. Er hat im laufe der zeit nichts gemacht um sein spiel entweder ökonomischer zu machen oder wenn er das nicht kann wenigstens die zahl der turniere zu reduzieren. IMO hat er in der jagd nach der nummer 1 seine eigenen grenzen ignoriert und bezahlt nun den preis dafür.
Nat. trägt die lange saison und der dichte terminplan seinen teil dazu bei, aber trotzdem hätte er auch die signale seines körpers hören sollen.
Jetzt reiht sich eine verletzung an die andere, er hat beide knie kaputt und hatte auch schon Probleme mit der schulter und der bauchmuskulatur.
Keine guten aussichten für die zukunft...
Ich würde es mir wünschen, das er noch mal zurück kommt, da er der einzige ist der das tennis spannend hält und den GOAT in normalform gefährden kann. Aber ich bin da skeptisch. Ist der körper erst mal ruiniert kann man meistens nicht viel machen.
Außerdem befürchte ich, das nadal nicht lernfähig ist und auch dieses jahr wieder nen wahnsinnsschedule spielen wird und sich so von verletzung zu verletzung schleppt.