Am Spieler Phillip Max sieht man ja diese ganze...ich weis gar nicht wie ich es beschreiben soll...Idiotie im Denken von Herrn Löw bzg. Kaderzusammenstellung.
Als Max im Vorfeld der WM '18 fast durchgängig sehr gute Leistungen brachte bei Augsburg hat er ihn völlig ignoriert.
Wahrscheinlich war ihm ein bodenständiger Spieler aus dem kleinen und "unbedeutenden" Augsburg nicht passend genug für den Kreis seiner millionenschweren weltbesten "Superstars", ähnlich auch wie jahrelang ein Alex Meier übrigens auch.
Jetzt, wo er im Ausland bei einem Klub mit nem doch vorzeigbaren Namen spielt, holt er ihn quasi wie Kai aus der Kiste in sein Aufgebot (und ist irrer weise nach 2 Spielen sogar schon die große Hoffnung auf seiner Position).
Die ganze Sache spricht eigentlich für sich und da braucht man fast gar nix mehr zu sagen außer
Ganz so war es nun auch nicht. Sicher hätte man Max mit zur WM nehmen können, aber im Vorfeld der WM war er eigentlich nicht besonders gut. Max hatte in jener Saison zwar 13 Assists, davon aber 10 in der Hinrunde. Stamm-LV war damals Hector, der in der NM auch immer ganz ok war. Da spielte man auch noch mit Viererkette und ein richtiger Viererketten-LV ist Max so wenig wíe Schulz. Statt Plattenhardt hätte er natürlich mitfahren können, vielleicht auch sollen, aber das hätte doch nichts an der WM geändert.
Nach der WM war Schulz in Hoffenheim der mit Abstand stärkste deutsche LV und bekam richtigerweise den Vorzug, zumal Max gleichzeitig seine schwächste Saison in Augsburg spielte. Schulz machte dann, so lange er noch in Hoffenheim war, auch gute LS. In der letzten Saison ging dann der Stern von Gosens auf: mit Bergamo Top-Leistungen auch in der CL und 17 Scorer in der Serie A, zudem physisch richtig robust. Auch da war es völlig richtig, den in die NM zu holen.
Ja, Max hätte auch schon früher mal eine Berufung bekommen können, aber der ganz große Skandal war das nun wirklich nicht. Jetzt hat er auf Anhieb überzeugt, das ist super und natürlich sollte er jetzt dabei bleiben. Aber es nun auch nicht so, dass man da über Jahre sträflich einen internationalen Topmann vernachlässigt hat. Max hat große Stärken, aber in der Defensive auch echte Schwächen, die bei einer DReierkette natürlich nicht so ins Gewicht fallen.
Und zu Alex Meier: also bitte, der war doch viel zu alz, als er gut wurde und passte mit seiner Spielweise und seinem mangelnden Tempo nun wirklich nullkomanull. Seine erste gute Saison hatte der mit 30, hätte man ihn statt Müller oder Götze als HS mit nach Brasilien nehmen sollen? Danach hatte er nochmal zwei gute Jahre mit 32-33 und zur EM 2016 hätte er verletzungsbedingt gar nicht fahren können.
Ich kann verstehen, dass man Meier als Spieler und Typ cool fand, aber NM-Debüt in dem Alter auf einer Position, wo man echte Top-Leute hatte? Bei dem Klima in Brasilien und seiner "Athletik"? Das wäre doch Unfug gewesen.