Nations League: Schweiz - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Das Spiel ist eigentlich das von Bayern München bis 25m vor dem Strafraum. Und dann spielt sich nix mehr ab, weil keiner gescheit flanken oder chippen kann. Özil der viel eingeleitet hat, und der den Ball am Strafraum halten konnte, ist ja raus. Man wird auf Gedeih und Verderb 25 seconds or less spielen müssen, weil man die Spielmacher nicht mehr hat.

Thema Müller und Boateng, da kann ich nachvollziehen dass man den Umbruch wollte. Hummels ist aber gerade mal 31 und hat keine Verletzungshistorie, einen erfahrenen Abwehrorganisator hätte man halten MÜSSEN. Das war nur ne Retourkutsche um zu zeigen "die sind schuld an der WM 2018, nicht der Trainer!". Mit 33 wäre Hummels immer noch ein starker Abwehrorganisator, und wenn er auf der Bank sitzt. Die beiden Gegentore sprechen eine klare Sprache was da fehlt.

Was man aber leider auch sah ist, dass Werner ausser Speed nicht viel mitbringt. Seine Abschlüsse waren wieder unerklärlich schwach, der bringt in den meisten Fällen keine Power in den Schuss und es kommt ein Kullerball raus. Verstehe ich nicht. Vielleicht kann Lampard da was reissen wenn der ihn täglich auf dem Platz hat, der war ja bekannt für seine Klebe. Unterstützung kam aber auch wenig für ihn.

Kroos ist von der Ballsicherheit her immer noch bärenstark. Ich mag ihn als Typ auch nicht, aber als sichere Station für den ersten Pass ist er Gold wert. Und nein, das kann in der Liga kein anderer deutscher Spieler.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Thema Kroos ist ja auch schon 100x durchgekaut. Der kann bestimmte Dinge überragend, bringt aber ansonsten relativ wenig mit, das überdurchschnittlich ist. Ich kann mir einen solchen Spezialisten leisten oder ich tue es nicht. Wenn Kroos spielt, brauche ich neben ihm einen defensiv orientierten Mittelfeldspieler oder eben die Dreierkette, denn zur defensiven Leistung trägt Kroos recht wenig bei. Es bringt halt auch relativ wenig, wenn man Dreierkette spielt und dann auch noch ein Mittelfeldspieler absinkt.

Meiner Meinung nach müsste man 433 spielen, von mir aus auch mit drei oder vier Innenverteidigern in der Kette wie 2014. Kimmich auf die 6, davor zwei aus Goretzka/Kroos/Gündogan (bei mir wäre Goretzka aktuell gesetzt und die Frage wäre Gündogan oder Kroos - nicht wegen Bayern, sondern wegen den Spielertypen). Offensiv das Trio Sané, Gnabry, Werner.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Was man aber leider auch sah ist, dass Werner ausser Speed nicht viel mitbringt. Seine Abschlüsse waren wieder unerklärlich schwach, der bringt in den meisten Fällen keine Power in den Schuss und es kommt ein Kullerball raus. Verstehe ich nicht. Vielleicht kann Lampard da was reissen wenn der ihn täglich auf dem Platz hat, der war ja bekannt für seine Klebe. Unterstützung kam aber auch wenig für ihn.
Werner hat im Normalfall einen harten Schuss. Sein Problem ist eher die Streuung. Aber ordentlich an den Ball treten kann er schon, hat er bei Leipzig oft genug bewiesen. Wenn er außer Speed nicht viel mitbringen würde, wäre er ein zweiter Odonkor. Davon ist er doch um einiges entfernt. Man sieht es halt nicht immer direkt, aber Werner hat inzwischen ein sehr gutes Gespür für die Räume. Der weiß schon ganz genau, wo er hinlaufen muss, um dann mit seinem Tempo durchzustarten. Einfach mal ein Spiel beobachten, wie er sich positioniert, wo er wartet, etc. Ist natürlich in der Nationalelf deutlich schwieriger, weil die nicht so eingespielt sind, aber in Leipzig hat er das schon extrem gut gemacht. War dann im CL-Turnier mitunter auffällig, dass RB den Ball in einen Raum spielen wollte, den Werner früher besetzt hat, aber dort eben keiner stand, weil die anderen RB-Offensivspieler das eben nicht so beherrschen. Werner braucht ein eingespieltes System, dann kann er richtig gut sein. Bin da sehr gespannt, wie sich das bei Chelsea entwickelt. Zu 100% überzeugt bin ich da noch nicht. Zu einem Spieler wie beispielsweise Auba fehlt dann doch noch etwas.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
Hab seit Ewigkeiten (Wm18) kein Deutschland Spiel mehr geschaut und gestern auch nur die erste Hälfte. Solange Löw Trainer ist wird das nix mehr
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Was mir gar nicht gefällt und was ich noch nie in der Ära Löw hatte, mir fehlt aktuell die Spielidee. Diese wacklige Dreierkette ohne Abwehrchef, davor traben drei Mittelfeldspieler rum und der Speed von Werner und Sané soll es dann richten.

Das ist das Kernproblem gerade. Da muss sogar ich mich von meinem Hero disztanzieren. :(
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.134
Punkte
113
Ich sehe auch keine Spielidee bei Löw, das wirkt alles aus der Not geboren. Wir wagen angeblich einen Umbruch und schleppen dann Draxler mit ?
Ich halte nichts von dieser Reisbrettidee, das man auf Jugend setzen muss ohne aber die talentierten bzw. fähigen Spieler zu haben. Tah ist nicht mal mehr bei Leverkusen gesetzt. Draxler ist bei einem großen Verein, spielte aber gefühlt vor 3 Jahren mal einige Spiele am Stück über 90 Minuten. Kehrer und Rüdiger völlig überbewertet. Kroos läuft seit einiger Zeit seiner Form hinterher. Gündogan mit ähnlichem Problem. Ich finde man hat nun lange genug versucht einigen Spielern eine Chance zu geben, ich plädiere für die Rückkehr der 3 Aussortierten oder man muss die Trainerfrage stellen.
Ehrlich gesagt ist diese Begründung von Löw bestimmt nur ein Vorschub, denke speziell Müller und Hummels sind unbequem und haben den Bundestrainer vielleicht intern stark kritisiert, anders ist der ganze Mist nicht zu erklären. Sicherlich waren Müller und Boateng eine Zeit lang ziemlich außer Form, und damit zu Recht nicht dabei, aber das muss man jetzt korrigieren. Wenn man noch bedenkt das Löw noch auf Reus setzt, der außer ständig verletzt zu sein, nicht wirklich in den letzten Jahren gerrissen hat, ist das alles sehr abenteuerlich. Can ist ungefähr so gut wie Müller in seiner Krise, auch das versteht wer will. Es braucht neue Ideen auf der Trainerbank. Nations League ist natürlich kein wichiger Wettbewerb aber min. der 2. Platz muss gesichert werden.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
Kroos läuft seit einiger Zeit seiner Form hinterher.

Eigentlich nicht.

Wenn man noch bedenkt das Löw noch auf Reus setzt, der außer ständig verletzt zu sein, nicht wirklich in den letzten Jahren gerrissen hat, ist das alles sehr abenteuerlich.

Stimmt, war ja nur Fußballer des Jahres 2019 und wurde von den Bundesligaspielern zum Spieler der Saison 2018/19 gewählt, bei schlappen 17 Toren und 11 Vorlagen in 27 Spielen. Seine letzte Saison war, obwohl statistisch gut, eher schwach und er ist ständig verletzt, aber das ist doch Blödsinn.

Can ist ungefähr so gut wie Müller in seiner Krise, auch das versteht wer will.

Und was ist das bitte für ein unsinniger Vergleich? Can und Müller spielen völlig unterschiedliche Positionen und haben komplett unterschiedliche Aufgaben und Fähigkeiten, mal davon abgesehen war Can in der Rückrunde sehr gut.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ich schaue auch keine Nati mehr seit 2018, nicht wegen dem Erfolg, der war mir in der NM, schon immer ziemlich egal. Kann Löw und Konsorten einfach nicht mehr sehen.

Eine Fußball Weltmacht wie Deutschland kann einfach nicht in der Vorrunde ausscheiden und dann mit dem Trainer weiter machen, das hätte es bei keiner Nation der Welt gegeben.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Die Trainerfrage erst stellen sollte er die 3 Aussortieren nicht wieder einberufen? Diese Frage hätte vor Monaten schon gestellt werden sollen. Ich mein der Jogi hatte jetzt über ein halbes Jahr Zeit sich Gedanken zu machen und dann kommt sowas wie gegen die Schweiz dabei raus.
Ich fände es interessant wenn er tatsächlich über seinen Schatten springen würde, seinen Bann der 3 Spieler aufheben würde und daraufhin nur einer von denen die Eier hätte und unter Jogi sein Erscheinen verweigern würde.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Die TV-Quoten sind auch dramatisch schlecht. Nur knapp über 6 Mio, nur Nr. 3 des Tages nach Tagesschau und Tatort. So langsam spielt man sich wieder aus dem Fokus. Fast schon tragisch, dass Löw zum Ende seiner Amtszeit wieder eine Kurve zurückfährt und das Team wieder so spielt, wie vor seiner Ära. Anflüge der Zeit Ribbeck oder Völler-Endzeit sind hier und da schon zu sehen wieder.

Im Oktober muss die NM abliefern. Ergebnisse UND eine Spielidee.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Gut, man hat auch mit einer zusammengewürfelten Mannschaft gespielt, bei der wichtige Spieler gefehlt haben (Kimmich, Gnabry, Goretzka, Neuer, dazu Sane nur eine Halbzeit und Havertz). Trotzdem sollte man Hummels zurückholen, und für Müller nachdenken ob man ihn nicht wenigstens noch auf der Bank haben will für 2021 und 2022. Ausphasen muss man Müller, der wird 2024 keine Riesenrolle mehr spielen. Aber Stand jetzt ist der 30 glatt, das ist kein Alter.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Müller und Hummels kannst du nicht für die Bank holen. Wenn ein neuer Trainer die zurückholt, dann nur mit einem klaren Plan, wie er die beiden als Stammspieler einsetzt. Das Thema Boateng ist durch. Dessen Körper wird in den nächsten Jahren jede Pause brauchen, die er kriegen kann.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Also die Spielidee stimmt vielleicht noch nicht aber wirklich wichtig war doch das sich Löw dezidiert mit der Frage der identischen sexy Leibchen für ihn und den Co Trainer beschäftigt hat. Das war doch wieder richtig fesch und sollte über so Banalitäten wie Spielerauswahl und Taktik stehen.

Lösung der Krise wird da gerade konsequent vom DFB angegangen und schwarze Rollkragenpullis werden wohl das nächste NM Trikot.
 
  • Like
Reaktionen: L-X

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.972
Punkte
113
Diesen Einheitslook gibt es ja schon seit einiger Zeit. Wahrscheinlich ist das allmorgendliche "Jogi, was ziehen wir heute an?"-Telefonat sogar Vertragsbestandteil bei den Co-Trainern. Unfassbar lächerlich. :LOL:
 
Oben