Nations League: Spanien - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Spanien hat sich unsere linke Seite rausgeguckt. Korrekt. Und wer ist der halblinke ZM? Einer in Spanien sehr gut bekannter, und niemals irgendwelche Räume abdeckender, Kroos. Beide waren kacke, aber es macht schon Sinn, nicht als erstes auf dem Debütanten herumzuhacken. Wenn man einen offensiven LV aufstellt, dann hat der LZM defensiv mehr mitzuarbeiten. Was bei Kroos natürlich so nicht zu erwarten ist...

Insofern ist Gündogan sicherlich nicht weniger schlimm, aber der hatte halt einen anderen RV bei sich. Wenn Kroos mannschaftsdienlich spielen würde, dann hätte der unheimlich viele Meter für Max gemacht. Hat er aber nicht. Und das, obwohl er ganz oben in der Nahrungskette von Löw steht. Sowas finde ich dann extrem kritikwürdig.

Kritikwürdig defintiv, wie die Leistung jedes anderen Spielers an diesem Abend. Aber hier wird kroos ja teilweise wieder die Klasse abgesprochen.

Und kritikwürdig dann vorallem wie von dir schon richtig analysiert die taktische Ausrichtung und Aufstellung.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Spanien hat sich unsere linke Seite rausgeguckt. Korrekt. Und wer ist der halblinke ZM? Einer in Spanien sehr gut bekannter, und niemals irgendwelche Räume abdeckender, Kroos. Beide waren kacke, aber es macht schon Sinn, nicht als erstes auf dem Debütanten herumzuhacken. Wenn man einen offensiven LV aufstellt, dann hat der LZM defensiv mehr mitzuarbeiten. Was bei Kroos natürlich so nicht zu erwarten ist..

Wohl eher: Wenn man im halblinken Mittelfeld auf Kroos als Fixpunkt setzt, dann stellt man doch nicht einen defensivschwachen LV auf. Da fröhnt Jogi schon über zig Spiele seinem Innenverteidiger-Fetisch und just dann, wenn es aufgrund der gegnerischen Stärke mal angebracht gewesen wäre da auf mehr Defensivstärke zu setzen, stellt er dort den absehbar überforderten Max hin.

Bei dem was Jogi seit einiger Zeit fabriziert kann glaub ich kein Mensch mehr einen sinnvollen Plan erkennen, das ist alles so sinnfrei und bar jeder Logik. Einzelkritik an Spielern sollte da an nachgeordneter Stelle stehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
Wohl eher: Wenn man im halblinken Mittelfeld auf Kroos als Fixpunkt setzt, dann stellt man doch nicht einen defensivschwachen LV auf. Da fröhnt Jogi schon über zig Spiele seinem Innenverteidiger-Fetisch und just dann, wenn es aufgrund der gegnerischen Stärke mal angebracht gewesen wäre da auf mehr Defensivstärke zu setzen, stellt er dort den absehbar überforderten Max hin.

Bei dem was Jogi seit einiger Zeit fabriziert kann glaub ich kein Mensch mehr einen sinnvollen Plan erkennen, das ist alles so sinnfrei und bar jeder Logik. Einzelkritik an Spielern sollte da an nachgeordneter Stelle stehen.

So rum ist's genauso richtig. Löw ist komplett drüber. Aber Kroos hat doch nicht einmal versucht, die Lücken zu schließen und die jungen Leute um ihn herum zu orchestrieren. Der hätte mehr als "glue guy" spielen müssen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Witzig: Weltweite Pandemie, zig Krisen - SZ online:

Die ersten drei Artikel über ein 0-6 gegen Spanien in nem Freundschaftskick (genannt Nations League).

Diese Länderspiele kann man doch überhaupt nicht ernst nehmen?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Kroos muss man hervorheben, weil ich das Gefühl habe das er derzeit mehr in der Öffentlichkeit gegen seinen eigenen Abstieg wirkt. Seine Äüßerungen, sein Podcast und seine Doku sollte er auf dem Platz umsetzen, und nicht in der Öffentlichkeit. Wenn man ehrlich ist dann hat er seinen Ruhm auch der Tatsache zu verdanken das es bei Real andere gab, die den Unterschied ausgemacht haben, wie Ronaldo, Ramos oder Modric. Kroos ist ein Mitläufer der solide spielt, aber nicht mehr und nicht weniger, er steht nicht für den Pass in die Spitze und nicht für gute defensive Arbeit, wäre aber gestern gegen diesen Gegner und mit dieser taktischen Ausrichtung notwendig gewesen, er ist auch nicht derjenige der Pressinganweisungen gibt. Kroos ist derzeit völlig von der Rolle.
Max hatte ich vorher schon kritisiert, er spielt in der Bimpelliga und wird dort nicht sonderlich gefordert, aber man muss ihm eben zu gute halten das er es schon länger verdient gehabt hätte., schon zu Augsburger Zeiten, und das es eben derzeit kaum einen besseren gibt. Das ganze Konzept gestern war komplett vercoacht, Max und keine ordentliche Absicherung funktioniert derzeit nicht. Man muss ebenfalls erkennen das eben ein Max ein gewisses Potential hat dazuzulernen, Tah und andere leider nicht. Jogi muss einfach erkennen das wir derzeit nicht das nötige Potential haben um auf einige Weltklasse Spieler und Führungsspieler verzichten zu können.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Witzig: Weltweite Pandemie, zig Krisen - SZ online:

Die ersten drei Artikel über ein 0-6 gegen Spanien in nem Freundschaftskick (genannt Nations League).

Diese Länderspiele kann man doch überhaupt nicht ernst nehmen?

Das ist recht einfach zu erklären. Ein wenig Abwechslung zum 24/7 Corona Dauerfeuer in den Medien tut halt mal ganz gut, irgendwie.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Das ist recht einfach zu erklären. Ein wenig Abwechslung zum 24/7 Corona Dauerfeuer in den Medien tut halt mal ganz gut, irgendwie.

Fand es einfach nur witzig, dass auf der "Titelseite" gleich drei Artikel waren.

Aber zeigt einfach, dass mich die Nationalmannschaft einfach nur mehr 0 juckt!
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Kroos muss man hervorheben, weil ich das Gefühl habe das er derzeit mehr in der Öffentlichkeit gegen seinen eigenen Abstieg wirkt. Seine Äüßerungen, sein Podcast und seine Doku sollte er auf dem Platz umsetzen, und nicht in der Öffentlichkeit. Wenn man ehrlich ist dann hat er seinen Ruhm auch der Tatsache zu verdanken das es bei Real andere gab, die den Unterschied ausgemacht haben, wie Ronaldo, Ramos oder Modric. Kroos ist ein Mitläufer der solide spielt, aber nicht mehr und nicht weniger, er steht nicht für den Pass in die Spitze und nicht für gute defensive Arbeit, wäre aber gestern gegen diesen Gegner und mit dieser taktischen Ausrichtung notwendig gewesen, er ist auch nicht derjenige der Pressinganweisungen gibt. Kroos ist derzeit völlig von der Rolle.
Max hatte ich vorher schon kritisiert, er spielt in der Bimpelliga und wird dort nicht sonderlich gefordert, aber man muss ihm eben zu gute halten das er es schon länger verdient gehabt hätte., schon zu Augsburger Zeiten, und das es eben derzeit kaum einen besseren gibt. Das ganze Konzept gestern war komplett vercoacht, Max und keine ordentliche Absicherung funktioniert derzeit nicht. Man muss ebenfalls erkennen das eben ein Max ein gewisses Potential hat dazuzulernen, Tah und andere leider nicht. Jogi muss einfach erkennen das wir derzeit nicht das nötige Potential haben um auf einige Weltklasse Spieler und Führungsspieler verzichten zu können.

Der 27jährige Jungspund Max hat natürlich das Potential dazuzulernen, der drei jahre jüngere Tah nicht. Aber gut, zu Kroos schreibst du ja noch größeren Unsinn...
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Erstaunlich wie man bei dieser Niederlage wieder kroos herausheben möchte. Der so vehement geforderte philip max war da nochmal ne Stufe schlimmer. An sich war jeder grottenschlecht, abgesehen von neuer.
Da kann man keinen einzelnen negativ herausheben.

Wenn man gegen Prime busquets, xavi, iniesta etc auf die Mütze kriegt könnte man das ja noch irgendwie schön reden. Aber der spanische Kader ist ja nichtmal sonderlich Weltklasse besetzt.
Max war überfordert, ähnlich wie Koch und stieß an seine Grenzen, hat aber wenigstens noch gekämpft, hat mit Laufleistung versucht zu retten, was nicht mehr zu retten war! Kroos war dagegen ein Spaziergänger, das war Arbeitsverweigerung pur!
Kroos, Gündogan, Werner (den ich normal sehr schätze), Sané, Koch - Note 6
Gnabry: 4,5
Ginter, Neuer: 4
der Rest ne 5 oder 5,5
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
War Can im Kader? In Abwesenheit von Kimmich dürfte er der einzige 6er sein.

Goretzka Kroos Gundogan kann nicht funktionieren. Gündogan sollte zudem als einziger gesetzt sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe vom Spiel gestern nichts gesehen, aber im Grunde zieht sich ein Problem schon lange durch: Gündogan, Kroos und Goretzka sind alle keine Sechser. Wenn ich dann noch eine wacklige Defensive habe und rein offensive AV aufstelle, zumindest auf einer Seite, darf ich mich nicht ernsthaft wundern, wenn das schief geht. Löw hat das ja eigentlich erkannt und Kimmich auf die 6 gezogen. Er hat gegen die Ukraine eigentlich einen mMn richtigen Zug mit Koch auf der 6 gemacht. Warum er dann gegen Spanien wieder ein Mittelfeld aufstellt, wo man die Probleme schon vorher wissen konnte (passt aber natürlich zu "Die Besten müssen spielen!" und "Leistungsprinzip!!"), kapiere ich nicht.

Insgesamt ist das alles gestern in einer Entwicklung gemündet, die man so ahnen konnte, der Umbruch hat einfach nicht funktioniert. Wundert auch nicht. Flick hat bei Bayern eine Kommandoachse aus Alabe-Kimmich-Müller installiert. Wer soll das in der Nationalelf sein? Süle, Kroos, Gündogan sind alle gute, teilweise sehr gute Spieler, aber eben keine Führungsspieler. Müssen sie nicht sein, aber dann darf man ihnen keine Führungsrolle aufdrücken. Kroos ist ein sehr spezieller Spieler, der ein funktionierendes Team veredeln kann, aber er wird nie einer sein, der das Steuer rumreisst. Und wenn ich schon auf Kroos setze (ich würde es angesichts des Spielerpools nicht tun), dann muss ich passend um ihn rum bauen.

Ich sehe das auch anders als das 1:4 gegen Italien auf dem Weg nach 2006, damals stand man am Anfang einer Aufwärtsentwicklung. Jetzt steht man mitten in einer Abwärtsentwicklung. Wer sollen die Hoffnungsträger sein? Ja, Kimmich wird zurückkommen, aber ansonsten war das doch weitgehend die A-Elf.

Jetzt ist der Zeitpunkt, wo man handeln muss. Ich war nie ein Gegner von Löw, bin es auch jetzt nicht, aber es geht einfach nicht mehr mit ihm. Das war ein Offenbarungseid des Teams, das was für Kovac das 1:5 der Bayern gegen Frankfurt war. Selbst wenn Spanien einen super Tag hat, gewinnt es nicht 6:0 + weitere Großchancen gegen Deutschland. Löw ist am Ende, das war er schon 2018, aber jetzt ist eben auch der Umbruch gescheitert. Siehe Vogts 1998. Wenn man Löw noch die EM gibt, muss jetzt Hummels zurück, eigentlich auch Boateng und Müller. Vermutlich wird aber gar nichts passieren und dann wundert man sich, wie man die EM vergeigen konnte...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War Can im Kader? In Abwesenheit von Kimmich dürfte er der einzige 6er sein.

Goretzka Kroos Gundogan kann nicht funktionieren. Gündogan sollte zudem als einziger gesetzt sein.
Es gehen einfach nur zwei aus Kroos/Gündogan/Goretzka und dahinter benötigt man einen laufstarken 6er, der die Defensive im Auge hat und den Raum vor der Abwehr konsequent besetzt. Idealerweise Kimmich, von mir aus auch Koch.

Ist Can nicht verletzt, bzw. in Quarantäne?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Der 27jährige Jungspund Max hat natürlich das Potential dazuzulernen, der drei jahre jüngere Tah nicht. Aber gut, zu Kroos schreibst du ja noch größeren Unsinn...

Der Unterschied ist das Tah schon International gespielt hat, Max eben nicht. Max reflektiert auch besser, seine Interviews sind davon geprägt, er hat sich auch Hilfe für Privattraining geholt. Der nächste Punkt ist wie erwähnt. Als LV gibt es nicht viele Alternativen in der IV schonmal 2 die nicht berücksichtigt werden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Die Parallele zu 2018 ist im übrigen der Mangel an Realität, vor der WM sind einige als Mahner aufgetreten, damals war die Sichtweise, das wir eine Turniermannschaft sind, und sich das bessern wird. Witzigerweise sind diese Mahner jetzt aussortiert.
Löw's Zeit nach 2014 ist von Ausreden geprägt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Es gehen einfach nur zwei aus Kroos/Gündogan/Goretzka und dahinter benötigt man einen laufstarken 6er, der die Defensive im Auge hat und den Raum vor der Abwehr konsequent besetzt. Idealerweise Kimmich, von mir aus auch Koch.

Ist Can nicht verletzt, bzw. in Quarantäne?

Dieses zentrale Mittelfeld erinnert mich fast an den BVB zu Bosz-Zeiten mit Castro-Kagawa-Götze im 3er-Mittelfeld :D Mit Weigl war es zwar immer noch komplett defensivschwach, aber wenigstens hat einer sich in der tiefen 6er-Rolle gesehen.

Wenigstens wird Löw nicht überkompensieren wie der BVB und plötzlich drei 6er ohne Offensivfähigkeiten aufstellen...
 

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.092
Punkte
113
Gibt halt Tage, wir erinnern uns an das 7:1 gegen Brasilien, die zwar nicht zu entschuldigen sind, aber passieren.
Am Ende muss man sich sowieso fragen, was das ganze Nationalmannschaftsgedönse noch soll.
Die Tuniere wie Welt- u. Europameisterschaften wurden doch durch die Funktionäre beerdigt.
Ausrichtungen wie Katar, zuvor Russland, analog der Unsinn mit Euro in Multi-Ländern, zum abtörnen.

Schlimm auch das Leute wie Löw/Bierhoff dermaßen an ihrem Stuhl kleben.
Ich habe früher gebrannt für die Nationalmannschaft, habe 1990 erstmalig Spiele in Italien besucht, das ganze Feeling um Weltmeisterschaften, analog Euro, war spätestens nach der EM 2016 weg. Es kommt auch irgendwie nicht wieder. Die Verantwortlichen haben die Karre Nationalmannschaft in den Dreck gefahren. Mit denen kommst du da nicht raus. Schlimm auch, diese Heulsusenspieler, ohne mal näher darauf einzugehen. Kann sich ja jeder, der etwas älter ist, zusammenreimen was ich meine.

Das Löw/Bierhoff-Gequaatsche kann man sich auch nicht mehr geben.
Sie hatten alles erreicht, am Ende die größten Verlierer.

Ich weiß auch nicht, ist die Nationalmannschaft denn jetzt wieder die Nationalmannschaft oder noch die Mannschaft?
Den Unsinn hat man auch dem Bierhoff zu verdanken, unterirdische Kreativität gepaart mit Größenwahn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
Gibt halt Tage, wir erinnern uns an das 7:1 gegen Brasilien, die zwar nicht zu entschuldigen sind, aber passieren.
Am Ende muss man sich sowieso fragen, was das ganze Nationalmannschaftsgedönse noch soll.
Die Tuniere wie Welt- u. Europameisterschaften wurden doch durch die Funktionäre beerdigt.
Ausrichtungen wie Katar, zuvor Russland, analog der Unsinn mit Euro in Multi-Ländern, zum abtörnen.

Schlimm auch das Leute wie Löw/Bierhoff dermaßen an ihrem Stuhl kleben.
Ich habe früher gebrannt für die Nationalmannschaft, habe 1990 erstmalig Spiele in Italien besucht, das ganze Feeling um Weltmeisterschaften, analog Euro, war spätestens nach der EM 2016 weg. Es kommt auch irgendwie nicht wieder. Die Verantwortlichen haben die Karre Nationalmannschaft in den Dreck gefahren. Mit denen kommst du da nicht raus. Schlimm auch, diese Heulsusenspieler, ohne mal näher darauf einzugehen. Kann sich ja jeder, der etwas älter ist, zusammenreimen was ich meine.

Das Löw/Bierhoff-Gequaatsche kann man sich auch nicht mehr geben.
Sie hatten alles erreicht, am Ende die größten Verlierer.

Ich weiß auch nicht, ist die Nationalmannschaft denn jetzt wieder die Nationalmannschaft oder noch die Mannschaft?
Den Unsinn hat man auch dem Bierhoff zu verdanken, unterirdische Kreativität gepaart mit Größenwahn.

Ach, ich habe die fade Phase von 2000 bis 2004 erlebt... wir haben sicherlich nicht nur Löw als Problem. Es fehlt auch das Talent. Insofern kann es durchaus wieder besser werden, aber man muss sich schon klarmachen, dass Freundschaftsspiele wirklich nur noch reine Bringdienste für den DFB sind, die Quali verwässert wurde, durch zu große Turniere und es mit "Die Mannschaft" einfach eine viel zu durchschaubare "Hab-mich-lieb"-Kommerzialisierung unter Bierhoff gegeben hat.

Ich gebe dir also Recht: es ist alles kacke. Aber es gab auch vor 20 Jahren so eine ähnliche Phase ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.491
Punkte
113
Kritikwürdig defintiv, wie die Leistung jedes anderen Spielers an diesem Abend. Aber hier wird kroos ja teilweise wieder die Klasse abgesprochen.

Und kritikwürdig dann vorallem wie von dir schon richtig analysiert die taktische Ausrichtung und Aufstellung.

Eigentlich ging es eher darum, warum gerade Kroos aus der alten Garde nicht aussortiert wurde im Gegensatz zu den anderen. Das heißt ja nicht, dass er zwangsläufig aussortiert werden müsste, aber bessere Leistungen als die 3 anderen liefert er nun wirklich nicht ab. Und seine Position ist dazu auch noch besser besetzt als die der anderen.
 

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.092
Punkte
113
Ach, ich habe die fade Phase von 2000 bis 2004 erlebt... wir haben sicherlich nicht nur Löw als Problem. Es fehlt auch das Talent. Insofern kann es durchaus wieder besser werden, aber man muss sich schon klarmachen, dass Freundschaftsspiele wirklich nur noch reine Bringdienste für den DFB sind, die Quali verwässert wurde, durch zu große Turniere und es mit "Die Mannschaft" einfach eine viel zu durchschaubare "Hab-mich-lieb"-Kommerzialisierung unter Bierhoff gegeben hat.

Ich gebe dir also Recht: es ist alles kacke. Aber es gab auch vor 20 Jahren so eine ähnliche Phase ;)
Ja, die Phase gab es. Man war aber konsequenter mit dem Trainertausch.
Ribbeck musste nach dem ausscheiden in der EM-Gruppenphase dann gehen.
Selbst Völler schaffte es dann ins Endspiel mit der von ihm übernommenen Nationalmannschaft im Jahre 2002.
Jetzt haben wir das Problem das keiner mehr sagt, wenn es vorbei ist. Vorbei hätte 2016 spätestens sein sollen. Ob man die Zeiten vergleichen kann, ist halt schwierig.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Ach, ich habe die fade Phase von 2000 bis 2004 erlebt... wir haben sicherlich nicht nur Löw als Problem. Es fehlt auch das Talent. Insofern kann es durchaus wieder besser werden, aber man muss sich schon klarmachen, dass Freundschaftsspiele wirklich nur noch reine Bringdienste für den DFB sind, die Quali verwässert wurde, durch zu große Turniere und es mit "Die Mannschaft" einfach eine viel zu durchschaubare "Hab-mich-lieb"-Kommerzialisierung unter Bierhoff gegeben hat.

Ich gebe dir also Recht: es ist alles kacke. Aber es gab auch vor 20 Jahren so eine ähnliche Phase ;)
Ne, das ist dann schon anders gelagert. Wir haben in der Abwehr talentmäßig ein paar Probleme, ok. Vielleicht fehlt auch nur die Dichte. Umso dämlicher, sich da zweier Alternativen völlig ohne Not zu entledigen.
Ab der Sechs sind wir aber WELTKLASSE besetzt. Und das in allen Altersklassen von Anfang 20 bis Anfang 30 und fast auf jeder Position. Und das geht über den CL-Sieger-Block hinaus.

Völler hatte doch in seiner Amtszeit bis auf Ballack und die Torhüter kaum mehr als gehobenen Bundesligaschnitt zur Verfügung.
 
Oben