Ich habe vom Spiel gestern nichts gesehen, aber im Grunde zieht sich ein Problem schon lange durch: Gündogan, Kroos und Goretzka sind alle keine Sechser. Wenn ich dann noch eine wacklige Defensive habe und rein offensive AV aufstelle, zumindest auf einer Seite, darf ich mich nicht ernsthaft wundern, wenn das schief geht. Löw hat das ja eigentlich erkannt und Kimmich auf die 6 gezogen. Er hat gegen die Ukraine eigentlich einen mMn richtigen Zug mit Koch auf der 6 gemacht. Warum er dann gegen Spanien wieder ein Mittelfeld aufstellt, wo man die Probleme schon vorher wissen konnte (passt aber natürlich zu "Die Besten müssen spielen!" und "Leistungsprinzip!!"), kapiere ich nicht.
Insgesamt ist das alles gestern in einer Entwicklung gemündet, die man so ahnen konnte, der Umbruch hat einfach nicht funktioniert. Wundert auch nicht. Flick hat bei Bayern eine Kommandoachse aus Alabe-Kimmich-Müller installiert. Wer soll das in der Nationalelf sein? Süle, Kroos, Gündogan sind alle gute, teilweise sehr gute Spieler, aber eben keine Führungsspieler. Müssen sie nicht sein, aber dann darf man ihnen keine Führungsrolle aufdrücken. Kroos ist ein sehr spezieller Spieler, der ein funktionierendes Team veredeln kann, aber er wird nie einer sein, der das Steuer rumreisst. Und wenn ich schon auf Kroos setze (ich würde es angesichts des Spielerpools nicht tun), dann muss ich passend um ihn rum bauen.
Ich sehe das auch anders als das 1:4 gegen Italien auf dem Weg nach 2006, damals stand man am Anfang einer Aufwärtsentwicklung. Jetzt steht man mitten in einer Abwärtsentwicklung. Wer sollen die Hoffnungsträger sein? Ja, Kimmich wird zurückkommen, aber ansonsten war das doch weitgehend die A-Elf.
Jetzt ist der Zeitpunkt, wo man handeln muss. Ich war nie ein Gegner von Löw, bin es auch jetzt nicht, aber es geht einfach nicht mehr mit ihm. Das war ein Offenbarungseid des Teams, das was für Kovac das 1:5 der Bayern gegen Frankfurt war. Selbst wenn Spanien einen super Tag hat, gewinnt es nicht 6:0 + weitere Großchancen gegen Deutschland. Löw ist am Ende, das war er schon 2018, aber jetzt ist eben auch der Umbruch gescheitert. Siehe Vogts 1998. Wenn man Löw noch die EM gibt, muss jetzt Hummels zurück, eigentlich auch Boateng und Müller. Vermutlich wird aber gar nichts passieren und dann wundert man sich, wie man die EM vergeigen konnte...