Wenn ich das richtig verstanden habe, bleiben doch 4 Plätze für die nächste EM frei (10 Quali-Gruppe, ersten beiden direkt qualifiziert = 20 Teilnehmer), die dann über Playoffs ausgespielt werden. Im Normalfall sollte doch ein Großteil (lies mehr als 8) der Gruppe-A Mannschaften schon über die Qualifikation dabei sein. Heißt, es würde dann mit Teams aus Gruppe B aufgefüllt werden.
Da wäre es doch für die Holländer leichter in den Gruppe A Playoffs zu bleiben, wenn die mit Gruppe B aufgefüllt werden, als in B abzusteigen und dort mit den "besseren" B-Teams zu spielen. Die B-Gruppensieger spielen ja ihren eigenen B-Playoffplatz aus. Also dürften bestenfalls zweitplatzierte aus Gruppe B zu den Holländern hochrutschen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die B-Gruppensieger in die A-Playoffspiele aufrücken. "Glückwunsch du hast deine Gruppe gewonnen, aber statt dich mit den Nationen auf Augenhöhe zu messen, darfst du gegen stärkere Teams spielen"
Dann sind mglw. auch noch gut platzierte B-Mannschaften schon für die EM qualifiziert, so dass evtl. sogar ein Dritter aus Gruppe B als Gegner kommt ...
Also ich würde sagen, dass da keiner freiwillig absteigen will. Dürfte auch finanziell deutlich lukrativer sein in A zu spielen.