Ich muss sagen dass ich "Modern Warfare 2" gestern wieder verkauft habe (nach nur 1 Woche) - weil ich nur noch an "my Player" von 2k10 denken kann.
Wer das Board verfolgt weiß um meine Problematik (nur D oder F Wertungen, Würfe treffen nicht, Defense-Probleme usw).
Ich habe (Solomo, Fuffie und Co. sei Dank) mein Problem erkannt (in der Summer League mit dem Kopf durch die Wand, musste einsehen dass ich als absoluter Neuling NICHT 40 PPG und ein Triple-Double hole) und habe einen neuen Spieler erstellt um "Teil des Teams" zu sein.
So schleicht sich also nun mein neuer PG (Andre Keller, 2,01 m, 101 KG) Richtung Trainingslager...
In der Summer League jetzt 5 v. 6 Games absolviert, durchschnittlich mit B-Bewertung am Start. 8 PPG im Durchschnitt aber sagenhafte 6 Rebounds per Game. Klappt bedeutend besser und ich habe erstmals erkannt wie großartig tolle Assists sind die ich auf meine aufpostenden oder freilaufenden Spieler (habe erst gestern den Trick mit der Kreis-Taste erkannt !) spiele.
Ich bin zwar PG, aber der Coach packt mich auch öfter als SG aus - hier ist es bedeutend schwerer auf gute Bewertungen zu kommen.
Die PG´s sind als Gegenspieler schon schwer - aber nicht zu vergleichen mit den SG´s die wirken wie Eichhörnchen auf Ecstasy (links, rechts, links, rechts, drive-the-lane usw).
Im Gegensatz zu 2k9 finde ich die Videos nach einem Spiel übrigens VIEL VIEL besser, endlich werden WIRKLICH die besten Szenen des Spiels gezeigt und nicht irgendwelche langweiligen Rebounds...
Frage an Euch:
WAS GENAU bringt A-Bewertungen und wie bekomme ich sie genau am Beispiel des PG´s ?
(wo stelle ich mich hin für "gutes Stellungspiel", wie kann ich meinen Gegner noch effektiver "ausboxen", woran werden entscheidungen a´la "gute Wurfposition" gemessen ?)
Bin für jeden Tip dankbar !!
Hab zwar nicht so die Erfahrung als PG, aber mein SG bekommt ab und an Spielzeit als PG daher:
- "gute Pässe" werden gewertet, wenn du einen Spielzu spielst und im richtigen Zeitpunkt zum freien oder sich freilaufenden Spieler passt. Du bekommst die Wertung auch ohne feste Spielzüge, wenn du kluge Pässe auf Spieler im Lowpost oder sich freilaufende Spieler spielst. Vermeide, dass Gegener in der Passlinie stehen und den Ball abfälschen oder abfangen.
- "gute Würfe" bekommst du gewertet, wenn du die offenen Dinger versuchst und nicht die Würfe in Bedrängnis. Auch für Korbleger oder Dunks bekommst du i.d.R. einen guten Wurf zugesprochen. Ob du den Wurf versenkst oder nicht ist egal solange es kein Wurf in Bedrängnis oder geblockter Wurf war (hat nur Auswirkung auf FG% und auf Spielbewertung und daraus entstehende Skill-Punkte).
- "Fastbreak" ist auch eine Möglichkeit beim PG die Teamnote zu verbessern. versuch dich frei zu laufen während des Breaks. Nicht unbeding direkt ohne Ball zum Korb ziehen, das macht i.d.R. der Ballführer schon. Dann rennst du oft genau in einen Verteidiger und gerade am Anfang der Karriere versemmelst du dann den Korbleger, weil du bedrängt wirst. Schau, dass du einen guten Wurf aus der Mittel- oder Nahdistanz bekommst.
- "Tipp-Pass" "Steal" kann man leicht einheimsen, wenn du den Pass auf deinen Gegner vorher ahnst und in die Passlinie sprintest während und auf den Steal-Button drückst. Führt oft zu einfachen Fastbreak-Punkte oder Assists im Fastbreak. Damit kannst du die Note gealtig in die Höhe treiben.
- "Off-Ball-Screen" bei kurzer Zeit pro Viertel so oft wie möglich versuchen. Auf der Xbox die B-Taste drücken und halten und sich neben einen Gegner stellen, der den Ballführer deckt. Der Ballführer nutzt oft den Screen um zum Korb zu ziehen oder offene Würfe zu kriegen. Der Gegenspieler bleibt an dir hängen und du bekommst die positive Teamnote.
- "Box-Out" kommt bei den Guards seltener vor, da die PG und SG nicht oft zum Rebound gehen. Falls du zum Def.-Rebound gehst, stell dich vor einen Gegner und drücke und halte LT. Kommt der Ball in deine Richtung bekommst du zu 90% den Rebound auch bei schlechter Rebound-Wertung.
- "Off.-Reb." bietet sich an, wenn du auf einen PF oder C den Pass spielst und der im Post zum Wurf ansetzt. Du rennst zum Korb und mit etwas Glück bekommst du den Rebound. Am Anfang der Karriere dann nicht gleich den Putback oder Korbleger versuchen, da du meistens bedrängt wirst und den Wurf versiebst, was zu einer negativen Teamnote führt. Besser auf einen freien Mitspieler passen. Oft ergeben sich gute Gelegenheiten einen Assist mitzunehmen.
Gibt noch einige Möglichkeiten mehr, aber für den Anfang reicht das aus. Wenn du Spielerfahrung sammelst und der Spieler sich entwickelt, wirds dir bestimmt auch bald zu einfach
Die Teamnote ist übrigens das Wichtigste überhaupt am Anfang. Ohne sehr gute Teamnote (mind. A-) hast du manchmal nicht die freie Auswahl an Trainingslager-Teams nach der Summer League. Im Trainingslager hast du ohne gute Teamnoten fast keine Chance sofort in den NBA Kader zu kommen Später ist die Teamnote wichtig, um mehr Spielzeit zu erhalten und in die Starting 5 zu kommen.
Und ganz nebenbei bekommst du allein für eine A+ Teamnote satte 900 Skill-Points, was sehr wichtig ist, damit dein Spieler sich schneller entwickelt.