Summer League übelst einfach ?
20/10 ?
WIE ZUR HÖLLE ? WIE ??
Mein Spieler trifft nicht, meine Pässe werden abgefangen, jeder Stealversuch ein Foul, Rebounds sporadisch (1-2, Glücksfälle) - WIE soll ich da auf eine Bewertung von B oder gar A kommen ?
Wenn ich das lese, stelle ich mir vor, dass du alles erzwingen willst und mit einem Overall 42 Spieler ein Triple Double auflegen willst.
Folgend mal ein paar persönliche Einschätzungen zu deinen "Problemzonen"
Würfe: Wenn dein Spieler nicht von Anfang an auf Distanzwürfe oder Punkte allgemein orientiert ist, hast du in den ganzen Wurfkategorien hauptsächlich sehr bescheidene Punkteverteilungen. Da trifft man halt äußerst selten und muss wirklich nur dann werfen, wenn man ganz frei steht (um zumindest eine Gute Wurfauswahl Bewertung zu bekommen). In Bedrängnis/mit Körperkontakt ist es für nicht spezialisierte Spieler in der SL praktisch unmöglich auch zu verwandeln.
Pässe: Welche Pässe versuchst du zu spielen? Im Fastbreak einmal quer über den ganzen Court? Ich kann mir vorstellen, dass man als athletischer SF keine große Passwertung hat. Wenn du willst, dass deine Pässe ankommen, dann spiele erstmal nur kurze Pässe. Pässe, deren Weg maximal 5 Meter beträgt, übertrieben ausgedrückt. Finger Weg von Alley-Oop-Anspielen oder Lobpässen in den Post, dafür ist der PG zuständig.
Steals: Wie hoch ist deine Stealwertung? Wann gehst du zum Steal? Wenn dein Gegner vor dir steht und dribbelt, versuche keinen Steal, dass endet ziemlich oft im Reaching-In Foul. Gehe zum Steal, wenn dein Gegenspieler einen Pass spielen will. Wenn du den richtigen Moment triffst, bekommst du einen Tipp-Pass gutgeschrieben oder vielleicht sogar den Steal, wenn du den Ball kontrollieren kannst. Auf Steals gehen ist aber schon sehr anspruchsvoll, da man wie gesagt auf den Pass warten muss.
Rebounds: Ich spiele momentan einen PG und habe in beiden Reboundwertungen jeweils eine 25er Bewertung. Trotzdem schaffe ich pro Spiel (PC, 5 mins Viertellänge) im Schnitt 4 Rebounds, davon sogar 1,9 off. Rebounds. Wenn ich sehe, dass der Gegner wirft und mein Gegenspieler an der Dreierlinie steht, gehe ich zum Korb, und versuche mein Glück beim def. Rebound. Wenn mein Gegenspieler mit zum Korb geht, boxe ich aus und überlasse den Rebound den großen Klötzen im Team. Im Angriff laufe ich unter den Korb, sobald mein Mitspieler wirft. Oft kann ich verhindern, dass mich die Gegenspieler ausboxen und kann dann durch richtigen Sprungeinsatz und oft auch Glück den off. Rebound greifen.
Das zu den 4 Kategorien die du angesprochen hast. Neben diesen Punkten kannst du mit den folgenden zwei Aktionen auch einige Pluspunkte in der Teambewertung sammeln.
Blöcke stellen: In der Offense kannst du für deine Teammates Blöcke stellen. Die K.I. versteht meißtens sogar, in welche Richtung sie laufen muss, um deinen Block zu nutzen. Funktioniert beim ballführenden Mitspieler und auch bei den 3 anderen Mates.
Ausblocken: In der Defense kannst/solltest du den Gegner immer beim Rebound ausblocken. Vorallem dann, wenn dein Gegenspieler in der Nähe deines Korbes positioniert ist. Somit kannst du verhindern, dass er den off. Rebound bekommt und kannst, beim richtigen Sprungverhalten, selber zugreifen.
Du musst dich einfach gedulden und keine überhasteten Aktionen bringen. Grade wenn es nicht so läuft, versucht man einen Angriff später wieder etwas hastiges und dann reitet man sich immer tiefer in die negativen Bewertungen. Ich kann es nur immer wieder sagen: Jede "Spielerklasse" spielt sich anders und holt sich auf unterschiedliche Weise positive Einflüsse auf die Teambewertung.