Keine Ahnung was es da noch so für Möglichkeiten gibt, bin noch relativ neu in der Konsolen-Welt. Hab aber eigentlich auch keine Lust, mich um sowas zu kümmern, das haben die Entwickler zu machen. Bin eigentlich wegen genau solcher blöden Probleme weg vom PC. Hatte diese Illusion von der Konsole: Einfach Spiel rein - und losspielen.
Nun muss ich feststellen, dass hier mindestens so abenteuerliche Dinge ablaufen (und dazu kann man bei weitem weniger unternehmen, wenn Probleme auftreten)!
Ich würde mich jedenfalls über Beiträge freuen von Leuten, die auf der PS3 ähnliches erleben, denn ich mache da nichts besonderes. Die gespeicherten Spielstände werden auch allesamt nicht als fehlerhaft erkannt (sowas hatte ich hier auch gelesen, das "Datei korrupt" vorgekommen sei). Ich kann die Spielstände alle laden, kann dann alles mögliche machen (Drills, Aussehen des Spielers ändern, was auch immer), außer: Das nächste Spiel starten geht nicht. Lade ich einen anderen Spielstand, geht es zu 100 %. Irgendetwas ist also in den Dateien abgepeichert, was zu einem Fehler führt. Mitlerweile habe ich 4-5 solche "fehlerhaften" Spielstände. Wenn sich das Autosaven abstellen ließe (was ja echt unglaublich schwer zu implementieren ist!!!!), wäre dieses Problem auch nicht ganz so übel. Aber ein Spiel, dass permanent selbsttätig die eigenen Spielstände verhunzt, habe ich in meiner gesamten Daddel-Geschichte glaube ich noch nie gesehen! Nicht mal auf einem Windows-PC.
Es wundert mich
1. dass dies ausgerechnet auf einer Konsole
2. und dann bei einem Take 2/2K-Spiel auftritt und
3. dass nicht viele viele andere PS3-Spieler dieses ebenso beobachten.
In jedem Falle ist es schlicht eine Katastrophe für den Spielspaß - gerade im My Player Modus. Man stelle sich mal Diablo in der Form vor: Jedesmal wenn man gerade wieder 3 Quests gelöst hat und viele neue Items gefunden hat, wird man vom Spiel gezwungen, einen alten Spielstand fortzusetzen, weil der aktuelle sich einfach verabschiedet hat und alles nochmal zu machen! Wenn es das gegeben hätte, würde heute kein Mensch mehr von dem Spiel reden, weil es einfach untergegangen wäre, sowas fasst doch keiner an.
Bin nun schon 38 Jahre alt, und dass solche Probleme so viele Wochen nach Release noch bestehen, habe ich wie gesagt noch nie gesehen.
Eine Besonderheit noch:
Die Tatsache, dass man nach beenden der Saison in der nächsten Saison das erste Spiel nicht starten kann (Konsole hängt sich einfach auf wenn man den Punkt anwählt) scheint mir vom gespeicherten Spielstand unabhängig zu sein. Ich habe diese Situation bei 2 verschiedenen Spielständen so erlebt. Dies sind die einzigen beiden Spielstände, mit denen ich die Finals beendet habe - trat also bei mir zu 100% auf.
Es wäre schön, wenn andere PS3-User hierzu Stellung nehmen könnten.
Vielleicht wäre auch ein eigener Thread zu PS3-Problemen und PS3-Post-Patch-Erfahrungen sinnvoll?