Prinzipiell bin ich mit dem aktuellen Jahrgang, wie viele andere auch, sehr zufrieden. Da ich ein großer Fan des Assomodus bin, würde ich mir in diesem Bereich noch etwas mehr Tiefe wünschen.
Besonders die Transferlogik ist nach wie vor verbesserungswürdig. Die Geschichte mit den Sternen, die grob den Tradewert darstellen, war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Hierauf sollte aber der Vertrag den der jeweilige Spieler hat, einen erheblich größeren Einfluss haben. Beispielsweise sind Spieler wie Arenas oder Lewis immer noch sehr leicht tradebar und man bekommt sogar noch Picks und oder gutes Spielermaterial zurück.
Desweiteren ist es aus meiner Sicht nötig die Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler weiter zu differenzieren und auch im Spiel spürbarer zu machen. Ob Kobe Bryant oder Nick Young macht im Spiel ab einer gewissen Spielbeherrschung keinen großen Unterschied mehr. Außerdem steigen die Spielerwerte viel zu schnell, nach ein bis zwei Jahren hat man mit etwas Geduld einen Haufen 85+ Spieler zusammen.
Für den Assomodus würde ich mir auch optisch für das Menü eine Aufwertung wünschen. So wie man es teilweise aus alten Fußballmanagern kennt ... so mit Büro und so weiter ... wo man vielleicht duch eine Scheibe den Trainingscourt und seine Spieler fleißig trainieren sieht (so ähnlich wie bei NBA Live der Trainingplatz). Das wäre jetzt zwar spielerisch nicht kriegsentscheidend, würde aber imho die Atmosphäre deutlich heben.
Absoluter Traum wäre es auch wenn die 2K Jungs ihre ganzen Lizenzen der letzten Jahre zusammenpacken würden und dem Spieler beispielsweise einen Start zur Saison 2000 gestatten würden ... mit allen Draftklassen und was da so zusammenkommt.