Laut eingehenden Medienberichten hat ein Trade zwischen den Philadelphia 76ers und den Miami Heat stattgefunden.
Demnach wechseln folgende Spieler das Team:
Jason Richardson kam im Sommer 2012 im Zuge des Bynum Trades nach Philly. Man war auch durchaus zufrieden mit seinen Leistungen, allerdings läuft der Vertrag aus. Richardson wird nicht jünger, daher suchte man nach einen Nachfolger. Dieser sollte ein überdurchschnittlicher Defender sein, dazu den Dreier treffen. Vorzugsweise ein Spot Up Shooter sollte es werden. Richardson hat all diese Merkmale gut ausgefüllt in der Rotation der Sixers. Allerdings ist man sich im Front Office nicht sicher, wie lang er das noch tun kann. Per trade sollte also ein Vertrag kommen, der etwas langfristiger allerdings human dotiert ist. Da Turners Verlängerung ansteht ist man auf dem FA Markt etwas limitiert.
Per Trade kommt also:
Courtney Lee
Courtney Lee ist drei Jahre jünger als Richardson. Und besitzt einen Vertrag über drei Jahre in dem er ca 16 Mio $ verdienen wird. Also etwas mehr als 5 p.A.
Lee wurde 2008 von den Orlando Magic gedraftet. Schnell wurde klar, was für ein bissiger Verteidiger er ist. Lee kann sehr gut Pässe antizipieren und dadurch Steals generieren, welche zu einem open Lane Break führen. Easy Points!
Auch die On Ball Defense ist eine große Stäke von Lee. Mit seinen schnellen Füßen kann er fast jeden Spieler vor sich halten. Dabei besitzt er einen relativ schnellen ersten Schritt und über eine gute, wenn auch nicht herausragende Athletik.
Im Laufe seiner Karriere wurde Lee immer stärker von außen. Er besitzt heute einen tödlichen 3Pt Shot, den er von überall anbringen kann. Darüber hinaus trifft er solide aus der Mid Range und kann sogar als Slasher Löcher in der Defense reißen. Steht der Mann zu nah an Lee um den Jumper zu verhindern dann kann dieser am Defender vorbei ziehen um dann hochprozentig, oft auch spektakulär, am Ring zu Punkten.
Nikolai Grimm, hier mit seiner Gattin auf einem Richtfest zeigte sich begeistert nach dem Trade. Der Sixers GM schien überglücklich diesen Mann verpflichtet haben zu können.
"Er macht uns sowohl in der Defense als auch in der Offense stärker. Wir haben bei diesen Trade eigentlich nur gewonnen"
ließ er verlauten.
Fußnote:
Als Filler verließ Enyenga ebenfalls das Heat Team