Ayton soll jetzt bereits einen 43 Inch vertical haben und ist ein Athletik Beast.Er ist auf jeden Fall von dem was ich gesehen habe der kompletteste, reife Spieler. Die anderen haben noch viele rohe teenagermässige Bewegungen im Spiel, da weiss man nicht wohin die sich noch entwickeln. Doncic ist wenn es schlecht läuft auf jeden Fall ein Edelrollenspieler, da er nicht von Athletik abhängt. Insofern ist er eine Safe Bet, wo man fast sicher vor einem Bust ist. Alle anderen sind ne schlechte Wurfentwicklung oder ein Mentalitätsproblem entfernt von einem Spieler der nach Europa oder China muss.
Ein Ayton kann aber auch ein dominierender Center-Superstar werden, wenn er noch ein bischen Athletik zulegt, und sein Wurf noch vielseitiger wird. Er kann für einen Center aber schon ordentlich werfen. Viele gute Szenen liegen aber auch daran dass er körperlich einfach ein NBA-7footer unter Jugendlichen ist.
Alle anderen sind ne schlechte Wurfentwicklung oder ein Mentalitätsproblem entfernt von einem Spieler der nach Europa oder China muss.
Doncic hat außerdem eine Sache allen College-Spielern voraus: der spielt seitdem er 16 ist gegen gestandene Vollprofis in den besten beiden Ligen der Welt hinter der NBA. Das sollte man auch nicht unterschätzen
Ich sehe sogar ein Problem darin, wenn jemand schon mit 16 im Vollprofi-Modus ist und Leistungsträger in ner Top-EL-Mannschaft. Da besteht die Gefahr früh auszubrennen, oder in ein Loch zu fallen wenn man merkt man hat einen Teil seiner Jugend verpasst.
Gilt das auch für Porter?
Mir persönlich kommt es so vor als hätte das Team, welches den dritten Pick besitzen wird, die wenigste Arbeit. Man nimmt einfach das was übrig ist aus Ayton, Porter und Doncic. Wenn man von Bagley viel hält (was für mich nicht zutrifft) dann darf sich sogar der vierte noch glücklich schätzen und kriegt einen No-Brainer.
Wie sieht denn das Leben der ganzen Jungs die beim Draft in den top60 gezogen werden mit 16 aus? Da unterscheidet sich doch wenig, Luka hat vll. etwas mehr Druck auf europäischem Parkett weil er in so jungen Jahren schon eine ganze Nation bei einer EM mittragen muss, aber wenn du als top Talent zu einem College geholt wirst, dann hast du da genauso Druck, mal davon ab dass du unbedingt was zeigen möchtest um so hoch wie möglich gepickt zu werden. Ansonsten ist es vom Aufwand her nicht groß anderst. Das mit der Jugend kann man im Profisport eh in die Tonne jagen, egal ob Fußball, Basketball oder viele andere Sportarten, mit 16 musst du dein komplettes Leben dem Sport widmen, sonst wird es nicht reichen. Teil der Jugend verpasst du sowieso, das verpasst ein 16-Jähriger in einem Bundesligainternat vll. sogar noch mehr als ein Doncic der bei Real in der Profimannschaft spielt.
Wenn das ein Trainer versuchen sollte, gehört der sofort entlassen und sollte nie wieder in die Nähe von Talenten kommen. Doncic ist jemand der ala Simmons den ganzen Laden schmeißen kann, sprich, du musst ihm den Schlüssel überreichen, da würde ein DSJ nicht interessieren, eher müsste der sich ändern und an Doncic anpassen und nicht andersrum. Wenn man in Dallas das so nicht möchte, dann sollte man gefälligst die Finger von Luka lassen, sollte es die Möglichkeit geben ihn zu picken. Deshalb meinte ich auch, dass ich nicht glaube dass die Mavs in den top3/4 wenn Doncic noch da wäre ihn picken würden.
der sterotype euro spieler ist ja groß plus guter wurf. hat doncic das potential vom speed und auch defensiv mit den super athleten im back court mitzuhalten? werfen und übersicht wird er sicher mitbringen, aber die ami PGs sind teilweise schon brutal schnell. ist da nicht die gefahr das er gerade defensiv nicht so gut mithalten kann? als SG wäre das vielleicht nicht ganz so dramatisch.
Denke das wird schon so gelöst, dass Doncic nominell auf der 2/3 aufläuft sich aber dennoch um den Ballvortrag kümmert. Das meint @L-james wohl eher damit. Doncic Off-Ball Qualitäten sind zwar definitiv vorhanden aber gerade On-Ball macht er doch den Unterschied aus anstelle ihn zum Spotup Shooter verkümmern zu lassen. Hedo Turkoglu war ja auch kein PG.
Natürlich ist bei ihm die Athletik das Manko und gegen Point Guards wäre das wohl eine Katastrophe. Da ist auch kein Fragezeichen, das wird seine Schwäche in der NBA wie für viele Euros egal ob auf der 1,2 oder 3. Er kann da durch das NBA-Training paar Prozent mehr rauskitzeln aber das wird nicht die Welt. Als PG ist er zu langsam und als Small Forward vielleicht noch etwas zu schwach auf der Brust also wäre die 2 wie du es schon ansprichst insgesamt gesehen mittelfristig ein guter Kompromiss.
Ein ambitioniertes Team um Doncic aufzubauen wird wohl etwas anspruchsvoller als um Ayton z.B. Braucht man beim Slowenen einen nicht Ball-dominanten PG vom Typ Beverley oder/und nen Swingman der ihn defensiv entlasten kann.
ich habe es die letzten jahre nicht so verfolgt, aber hat man in der NBA nicht größtenteils negative erfahrungen mit euro PGs gemacht (gerade was defense und athletik angeht)? gut er ist groß, aber das war Jaric auch.
der sterotype euro spieler ist ja groß plus guter wurf. hat doncic das potential vom speed und auch defensiv mit den super athleten im back court mitzuhalten? werfen und übersicht wird er sicher mitbringen, aber die ami PGs sind teilweise schon brutal schnell. ist da nicht die gefahr das er gerade defensiv nicht so gut mithalten kann? als SG wäre das vielleicht nicht ganz so dramatisch.
@erminator Doncic ist doch was Athletik betrifft nicht hinter Osman einzuordnen. Osman ist vll. der beste Verteidiger diese Saison bei den Cavs, macht das wirklich gut und wird regelmäßig dem besten Flügelspieler vom Gegner abgestellt. Wenn Osman das so hinbekommt, wieso sollte Doncic nicht auch einen vernünftigen Job machen können? Bezüglich Spielintelligenz, Speed und Instinkte traue ich Doncic das zu. Hätte da mal deine Meinung dazu gehört.
Wäre er als SF neben der power nicht auch zu klein? Viele SF sind doch 6'8+ heutzutage, da wäre die 2 passender, oder?