NBA Draft 2018


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Er ist auf jeden Fall von dem was ich gesehen habe der kompletteste, reife Spieler. Die anderen haben noch viele rohe teenagermässige Bewegungen im Spiel, da weiss man nicht wohin die sich noch entwickeln. Doncic ist wenn es schlecht läuft auf jeden Fall ein Edelrollenspieler, da er nicht von Athletik abhängt. Insofern ist er eine Safe Bet, wo man fast sicher vor einem Bust ist. Alle anderen sind ne schlechte Wurfentwicklung oder ein Mentalitätsproblem entfernt von einem Spieler der nach Europa oder China muss.

Ein Ayton kann aber auch ein dominierender Center-Superstar werden, wenn er noch ein bischen Athletik zulegt, und sein Wurf noch vielseitiger wird. Er kann für einen Center aber schon ordentlich werfen. Viele gute Szenen liegen aber auch daran dass er körperlich einfach ein NBA-7footer unter Jugendlichen ist.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.916
Punkte
113
Ort
Köln
Er ist auf jeden Fall von dem was ich gesehen habe der kompletteste, reife Spieler. Die anderen haben noch viele rohe teenagermässige Bewegungen im Spiel, da weiss man nicht wohin die sich noch entwickeln. Doncic ist wenn es schlecht läuft auf jeden Fall ein Edelrollenspieler, da er nicht von Athletik abhängt. Insofern ist er eine Safe Bet, wo man fast sicher vor einem Bust ist. Alle anderen sind ne schlechte Wurfentwicklung oder ein Mentalitätsproblem entfernt von einem Spieler der nach Europa oder China muss.

Ein Ayton kann aber auch ein dominierender Center-Superstar werden, wenn er noch ein bischen Athletik zulegt, und sein Wurf noch vielseitiger wird. Er kann für einen Center aber schon ordentlich werfen. Viele gute Szenen liegen aber auch daran dass er körperlich einfach ein NBA-7footer unter Jugendlichen ist.
o_O Ayton soll jetzt bereits einen 43 Inch vertical haben und ist ein Athletik Beast.

https://www.azdesertswarm.com/baske...-recruiting-2017-roster-depth-chart-nba-draft
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Ich habe ein Scout-Video gesehen wo er 32 Punkte oder so macht, da wirkte er nicht wie ein Shaq, sondern hatte auch noch hölzerne Momente dabei.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.205
Punkte
113
Alle anderen sind ne schlechte Wurfentwicklung oder ein Mentalitätsproblem entfernt von einem Spieler der nach Europa oder China muss.

Gilt das auch für Porter?

Mir persönlich kommt es so vor als hätte das Team, welches den dritten Pick besitzen wird, die wenigste Arbeit. Man nimmt einfach das was übrig ist aus Ayton, Porter und Doncic. Wenn man von Bagley viel hält (was für mich nicht zutrifft) dann darf sich sogar der vierte noch glücklich schätzen und kriegt einen No-Brainer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Doncic hat außerdem eine Sache allen College-Spielern voraus: der spielt seitdem er 16 ist gegen gestandene Vollprofis in den besten beiden Ligen der Welt hinter der NBA. Das sollte man auch nicht unterschätzen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.205
Punkte
113
Doncic hat außerdem eine Sache allen College-Spielern voraus: der spielt seitdem er 16 ist gegen gestandene Vollprofis in den besten beiden Ligen der Welt hinter der NBA. Das sollte man auch nicht unterschätzen

Das ist ein interessanter Punkt den du da ansprichst. Gibt Funktionäre die das zwar gerne bei den europäischen Prospects anpreisen aber am Ende dann doch in die Liga kommen und man das Gefühl hat, dass sie das Basketballspielen von 0 auf neu zu erlernen hätten. Das ist mittlerweile mehr eine Floskel als ein ernstgemeinter Pluspunkt. Die Amis sind da doch selbstherrlich genug (ob zu recht oder zu unrecht sei mal dahingestellt) und siedeln die europäischen Ligen (und sei es auch die spanische) zwar korrekterweise zwischen NCAA und NBA an aber das was keiner sagen will, viel näher an die NCAA als an die NBA.

Europäische Prospects aus der NCAA haben nen kleinen Vorteil, denn bei denen gibts keine Off-Court Bedenken dass sie Zeit zum akklimatisieren brauchen, da sie schon mindestens ein Jahr drüben leben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Ich sehe sogar ein Problem darin, wenn jemand schon mit 16 im Vollprofi-Modus ist und Leistungsträger in ner Top-EL-Mannschaft. Da besteht die Gefahr früh auszubrennen, oder in ein Loch zu fallen wenn man merkt man hat einen Teil seiner Jugend verpasst.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.916
Punkte
113
Ort
Köln
Naja, in Zeiten von Giannis, Porzingis, Jokic und Saric ist es aber kaum noch faktisch belegbar. Dafür sind die vier zuschnell in Richtung Leistungsträger explodiert. Und man redet hier ja nicht von einem potenziellen First Rounder wie Isaac Bonga, sondern von einem Top3 Talent des Drafts, welches nicht nur bei den Großen mitspielen durfte, sondern meistens dominiert hat. Ich denke beide Wege (Profi, NCAA) haben ihr Vor- und Nachteile.
Zu dem ausgebrannt sein, ich bezweifle, dass die Us-Top Prospects ab 16 Jahren nicht ähnlichen Druck und Arbeitsaufwand, sprich Trainingspensum, haben wie die talentierten Europäer, die mit 16 schon Profi sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
Ich sehe sogar ein Problem darin, wenn jemand schon mit 16 im Vollprofi-Modus ist und Leistungsträger in ner Top-EL-Mannschaft. Da besteht die Gefahr früh auszubrennen, oder in ein Loch zu fallen wenn man merkt man hat einen Teil seiner Jugend verpasst.

Wie sieht denn das Leben der ganzen Jungs die beim Draft in den top60 gezogen werden mit 16 aus? Da unterscheidet sich doch wenig, Luka hat vll. etwas mehr Druck auf europäischem Parkett weil er in so jungen Jahren schon eine ganze Nation bei einer EM mittragen muss, aber wenn du als top Talent zu einem College geholt wirst, dann hast du da genauso Druck, mal davon ab dass du unbedingt was zeigen möchtest um so hoch wie möglich gepickt zu werden. Ansonsten ist es vom Aufwand her nicht groß anderst. Das mit der Jugend kann man im Profisport eh in die Tonne jagen, egal ob Fußball, Basketball oder viele andere Sportarten, mit 16 musst du dein komplettes Leben dem Sport widmen, sonst wird es nicht reichen. Teil der Jugend verpasst du sowieso, das verpasst ein 16-Jähriger in einem Bundesligainternat vll. sogar noch mehr als ein Doncic der bei Real in der Profimannschaft spielt.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Gilt das auch für Porter?

Mir persönlich kommt es so vor als hätte das Team, welches den dritten Pick besitzen wird, die wenigste Arbeit. Man nimmt einfach das was übrig ist aus Ayton, Porter und Doncic. Wenn man von Bagley viel hält (was für mich nicht zutrifft) dann darf sich sogar der vierte noch glücklich schätzen und kriegt einen No-Brainer.

Porter is mit Sicherheit kein No-Brainer. 2 Collegespiele in denen er nicht allzu gut aussah wird abschrecken. Dazu hat er es in der Hand da zu landen wo er lieber hin will. Wenn er nur für bestimmte Teams sein Medical rausrückt und Workouts vereinbart. Er kann locker auf 6-8 fallen, besonders wenn Young in die Top5 rutscht.

Gibt ja sogar schon langsam die Strömungen, das sein jüngerer Bruder mehr Ceiling haben könnte. Da bin ich mal gespannt, wo der landet ^^.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Wie sieht denn das Leben der ganzen Jungs die beim Draft in den top60 gezogen werden mit 16 aus? Da unterscheidet sich doch wenig, Luka hat vll. etwas mehr Druck auf europäischem Parkett weil er in so jungen Jahren schon eine ganze Nation bei einer EM mittragen muss, aber wenn du als top Talent zu einem College geholt wirst, dann hast du da genauso Druck, mal davon ab dass du unbedingt was zeigen möchtest um so hoch wie möglich gepickt zu werden. Ansonsten ist es vom Aufwand her nicht groß anderst. Das mit der Jugend kann man im Profisport eh in die Tonne jagen, egal ob Fußball, Basketball oder viele andere Sportarten, mit 16 musst du dein komplettes Leben dem Sport widmen, sonst wird es nicht reichen. Teil der Jugend verpasst du sowieso, das verpasst ein 16-Jähriger in einem Bundesligainternat vll. sogar noch mehr als ein Doncic der bei Real in der Profimannschaft spielt.

Da kann man sich den neuen Film von Netflix Amateur mal angucken, da weiss man wie die Top Highschool Spieler ungefähr durchs Leben gehen. Da bin ich ehrlich gesagt lieber Profi und hab mehr Einfluss auf meine Person und eine ordentliche legale Bezahlung.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nach der ganzen Rumheulerei aller Tankteamfans von wegen welches Team noch dreister tankt etc gehe ich davon aus daß 1-2 Teams von Platz 6-9 in die Top-3 springen. Das wäre nach dem ganzen Tankmarathon der letzten Wochen einfach nur passend :laugh:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
ct-2008-bulls-win-nba-draft-lottery-derrick-rose
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.626
Punkte
113
Wenn das ein Trainer versuchen sollte, gehört der sofort entlassen und sollte nie wieder in die Nähe von Talenten kommen. Doncic ist jemand der ala Simmons den ganzen Laden schmeißen kann, sprich, du musst ihm den Schlüssel überreichen, da würde ein DSJ nicht interessieren, eher müsste der sich ändern und an Doncic anpassen und nicht andersrum. Wenn man in Dallas das so nicht möchte, dann sollte man gefälligst die Finger von Luka lassen, sollte es die Möglichkeit geben ihn zu picken. Deshalb meinte ich auch, dass ich nicht glaube dass die Mavs in den top3/4 wenn Doncic noch da wäre ihn picken würden.

ich habe es die letzten jahre nicht so verfolgt, aber hat man in der NBA nicht größtenteils negative erfahrungen mit euro PGs gemacht (gerade was defense und athletik angeht)? gut er ist groß, aber das war Jaric auch.

der sterotype euro spieler ist ja groß plus guter wurf. hat doncic das potential vom speed und auch defensiv mit den super athleten im back court mitzuhalten? werfen und übersicht wird er sicher mitbringen, aber die ami PGs sind teilweise schon brutal schnell. ist da nicht die gefahr das er gerade defensiv nicht so gut mithalten kann? als SG wäre das vielleicht nicht ganz so dramatisch.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.205
Punkte
113
der sterotype euro spieler ist ja groß plus guter wurf. hat doncic das potential vom speed und auch defensiv mit den super athleten im back court mitzuhalten? werfen und übersicht wird er sicher mitbringen, aber die ami PGs sind teilweise schon brutal schnell. ist da nicht die gefahr das er gerade defensiv nicht so gut mithalten kann? als SG wäre das vielleicht nicht ganz so dramatisch.

Denke das wird schon so gelöst, dass Doncic nominell auf der 2/3 aufläuft sich aber dennoch um den Ballvortrag kümmert. Das meint @L-james wohl eher damit. Doncic Off-Ball Qualitäten sind zwar definitiv vorhanden aber gerade On-Ball macht er doch den Unterschied aus anstelle ihn zum Spotup Shooter verkümmern zu lassen. Hedo Turkoglu war ja auch kein PG.

Natürlich ist bei ihm die Athletik das Manko und gegen Point Guards wäre das wohl eine Katastrophe. Da ist auch kein Fragezeichen, das wird seine Schwäche in der NBA wie für viele Euros egal ob auf der 1,2 oder 3. Er kann da durch das NBA-Training paar Prozent mehr rauskitzeln aber das wird nicht die Welt. Als PG ist er zu langsam und als Small Forward vielleicht noch etwas zu schwach auf der Brust also wäre die 2 wie du es schon ansprichst insgesamt gesehen mittelfristig ein guter Kompromiss.

Ein ambitioniertes Team um Doncic aufzubauen wird wohl etwas anspruchsvoller als um Ayton z.B. Braucht man beim Slowenen einen nicht Ball-dominanten PG vom Typ Beverley oder/und nen Swingman der ihn defensiv entlasten kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.626
Punkte
113
Denke das wird schon so gelöst, dass Doncic nominell auf der 2/3 aufläuft sich aber dennoch um den Ballvortrag kümmert. Das meint @L-james wohl eher damit. Doncic Off-Ball Qualitäten sind zwar definitiv vorhanden aber gerade On-Ball macht er doch den Unterschied aus anstelle ihn zum Spotup Shooter verkümmern zu lassen. Hedo Turkoglu war ja auch kein PG.

Natürlich ist bei ihm die Athletik das Manko und gegen Point Guards wäre das wohl eine Katastrophe. Da ist auch kein Fragezeichen, das wird seine Schwäche in der NBA wie für viele Euros egal ob auf der 1,2 oder 3. Er kann da durch das NBA-Training paar Prozent mehr rauskitzeln aber das wird nicht die Welt. Als PG ist er zu langsam und als Small Forward vielleicht noch etwas zu schwach auf der Brust also wäre die 2 wie du es schon ansprichst insgesamt gesehen mittelfristig ein guter Kompromiss.

Ein ambitioniertes Team um Doncic aufzubauen wird wohl etwas anspruchsvoller als um Ayton z.B. Braucht man beim Slowenen einen nicht Ball-dominanten PG vom Typ Beverley oder/und nen Swingman der ihn defensiv entlasten kann.

Wäre das nicht eine schwächung der starting 5 wenn man quasi einen defensiv spezialisierten PG neben ihm spielen lassen müsste? Ein kleiner shooter würde sicher gehen, aber ganz ideal wäre es doch nicht, oder?

Wäre er als SF neben der power nicht auch zu klein? Viele SF sind doch 6'8+ heutzutage, da wäre die 2 passender, oder?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
ich habe es die letzten jahre nicht so verfolgt, aber hat man in der NBA nicht größtenteils negative erfahrungen mit euro PGs gemacht (gerade was defense und athletik angeht)? gut er ist groß, aber das war Jaric auch.

der sterotype euro spieler ist ja groß plus guter wurf. hat doncic das potential vom speed und auch defensiv mit den super athleten im back court mitzuhalten? werfen und übersicht wird er sicher mitbringen, aber die ami PGs sind teilweise schon brutal schnell. ist da nicht die gefahr das er gerade defensiv nicht so gut mithalten kann? als SG wäre das vielleicht nicht ganz so dramatisch.

Doncic ist ein Jahrhunderttalent. Jetzt nicht nur meine exklusive Meinung, im Endeffekt sagen das fast alle Beteiligten im euopäischen Basketball, dass es sowas in dem Alter noch nie gegeben hat. Doncic mit irgendwelchen anderen Europäern zu vergleichen ist unsinnig, die hatten allesamt einfach nicht dieses krasse Talent wie er es hat. Der Junge ist frische 19 und ist MVP-Kandidat in der Euroleague bei Real Madrid.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack wie das gegen NBA-Gegner aussehen kann, Global Game 2016 gegen OKC. Ja ich weiß ist kein Pflichtspiel aber wir sprechen da von einem damals 17-Jährigen. Er verteidigt da sogar gegen Westbrook und seine Athletik ist vollkommen ausreichend, der Junge bringt ein Vollpaket mit, sehe da überhaubt keine Probleme. Im Vergleich zu Simmons z.B. hat er einen Wurf, somit kannst du da nicht einfach absinken. Bei 1:46 lässt er Oladipo im 1vs1 richtig alt aussehen.



@erminator Doncic ist doch was Athletik betrifft nicht hinter Osman einzuordnen. Osman ist vll. der beste Verteidiger diese Saison bei den Cavs, macht das wirklich gut und wird regelmäßig dem besten Flügelspieler vom Gegner abgestellt. Wenn Osman das so hinbekommt, wieso sollte Doncic nicht auch einen vernünftigen Job machen können? Bezüglich Spielintelligenz, Speed und Instinkte traue ich Doncic das zu. Hätte da mal deine Meinung dazu gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.205
Punkte
113
@erminator Doncic ist doch was Athletik betrifft nicht hinter Osman einzuordnen. Osman ist vll. der beste Verteidiger diese Saison bei den Cavs, macht das wirklich gut und wird regelmäßig dem besten Flügelspieler vom Gegner abgestellt. Wenn Osman das so hinbekommt, wieso sollte Doncic nicht auch einen vernünftigen Job machen können? Bezüglich Spielintelligenz, Speed und Instinkte traue ich Doncic das zu. Hätte da mal deine Meinung dazu gehört.

Zu den Highlights: Naja gibt aber auch genug Material wo man sieht, dass er Probleme gegen gehobene Euroleagueguards hat vorzugsweise aus der ehemaligen D-League, die eine gewisse Länge und auch Athletik mit sich bringen.

Was Athletik angeht ist Doncic schon (noch) hinter Cedi Osman einzuordnen, wie gesagt mit NBA-Training kann er da etwas aufholen. Osman mag auch kein High-Flyer sein allerdings ist er auf beiden Seiten des Courts sehr schnell zu Fuß unterwegs.

Kannst du aber nicht vergleichen, weil Cedi einfach länger + ein defensive minded Player ist und somit ne ganz andere Hustlementalität an den Tag legt. Osman könnte in einer Regular Season 82 x 36 Minuten lang wie ein Terrier einfach nur "blind" verteidigen sowas kannst du einem Doncic auf Dauer nicht zumuten, der hat Phasen im Spiel wo ihn das Verteidigen einfach nur quält, weil er eben ein anderes mindset hat und dementsprechend völlig normal ist.

Osmans Defense ist aber natürlich bei weitem nicht so gut wie Doncics Offense, da macht mein Landsmann einfach nur das was er am besten kann bzw. was er soll, auch wenn der Dreipunktewurf bei ihm aktuell besser sitzt als von mir erwartet aber der Hustle und die Defense überrascht nicht.

Ich will und kann Doncic nicht schlechtreden, dafür ist er Offensiv einfach zu begabt und defensiv wird man sehen. Solltest in meine obigen Beiträge aber auch nicht zu viel hinteininterpretieren vielleicht vermischt du da auch etwas, da schrieb ich im Endeffekt nur dass er auf Dauer gegen NBA - Point Guards eben Probleme bekommen wird.

An 1 bis 4 ist bei ihm in der Draft wohl alles drin.

Wäre er als SF neben der power nicht auch zu klein? Viele SF sind doch 6'8+ heutzutage, da wäre die 2 passender, oder?

Ist an dir die Entwicklung des Smallballs vorbeigegangen? :D Das kann und will ich nicht glauben auch wenn mir diese Entwicklung auch nicht gefällt. Viele SF's die 6'8 oder größer sind spielen doch mittlerweile fast selbstverständlich auf der 4 :laugh:. Doncic soll 6'7 tendenziell sogar 6'8 groß sein.

Also 6'8 war vor ein paar Jahren schon das Gardemaß für nen SF und diese Anforderungen ist wenn überhaupt gesunken, wenn man sich vor Augen hält, dass es immer weniger klassische PF's gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben