NBA Draft 2018


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Ein Jahrhunderttalent wäre er, wenn er regelmässig +30 Punkte machen würde. So ist er ein PG-Talent das schon recht polished daherkommt, aber noch Steph-Curry-3er braucht um ein Superstar zu werden. Wenn man sich Schröders beste Trickpässe zusammenstellt meint man er wäre Magic, und der hat noch zusätzlich einen richtig guten Zug zum Korb wo er regelmässig alle stehen lässt.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
Ort
Köln
Jahrhunderttalent ist natürlich übertrieben, aber Doncic wäre schon ein klares Top4 Talent in so gut wie jedem Draft der letzten 10 Jahre. Wenn man ausschließlich Europa sich anschaut, ist er der erste wirklich große Hype seit Pau Gasol/Ricky Rubio.
Ich bin ja auch ein bekennender Doncic Fan und ich würde mich freuen und bin mir sicher, dass er schnell einschlägt in der NBA. Wie groß dann der Einschlag ist kann man mMn noch nicht abschätzen. Es gibt überwiegend Faktoren die für eine Allstar Karriere (evtl. auch mehr) sprechen und es gibt eine Faktoren die dagegen sprechen.
Da die Liga aber eine Skillliga geworden ist, ist eine durchschnittliche Athletik aber kein Ko Kriterium für eine Starkarriere...siehe Curry, Jokic und wie sie alle heissen. Gerade ein Saric zeigt doch, dass die Zeiten von Stromile Swift, Hakim Warrick, Darius Miles und Tyrus Thomas quasi rumgedreht wurden.

Zur Defense von Doncic. Natürlich wird er nie ein gute PG/SG Defender, wie soll dass auch mit der Athletik und lateralen Geschwindigkeit funktionieren. Man kann ihn nicht gegen die Westbrooks, Walls und Mitchells der Liga aufstellen. Aber erminator hat ja schon gezeigt wie man es machen kann. Stell Doncic in der Defense auf die 2 und pack einen Beverly/Hill/Holiday Spielertyp neben ihn und man kann ihn ins Defensivkonzept einbauen.

Schröder ist doch das beste Bespiel, wieso Doncic so ein Ausnahmetalent in der heutigen NBA ist. Schröder ist schnell, athletisch und hat einen gute Drive. Sein relativ niedriger BBIQ und geringen anderen Skills zeigen aber doch, dass skilled Player die neue Starwährung in der Liga ist. Schröder wird mMn nie in die Nähe eines Allstar Games kommen und auch nicht in den MVP Diskussionen in Europas Top Ligen sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Schröder ist gerade mal 24, der kann sich auch noch entwickeln. Warum soll er nie ein Allstar-Spiel machen ?

Bei Doncic entscheidet es sich am Scoring, ob er ein guter Rollenspieler/PG-Starter wird, oder ein Topspieler. Wenn er im Wurf besser wird kann er auch ein grosser Nash werden, sonst halt ein Rubio. Nash war auch kein Ultraathlet, trotzdem ein besserer PG als Westbrook.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
Ort
Köln
Schröder ist gerade mal 24, der kann sich auch noch entwickeln. Warum soll er nie ein Allstar-Spiel machen ?

Bei Doncic entscheidet es sich am Scoring, ob er ein guter Rollenspieler/PG-Starter wird, oder ein Topspieler. Wenn er im Wurf besser wird kann er auch ein grosser Nash werden, sonst halt ein Rubio. Nash war auch kein Ultraathlet, trotzdem ein besserer PG als Westbrook.

Weil Dennis Schröder mMn weder das mindset noch den BBIQ hat um seine Schwächen auszumerzen. Sein Wurf und seine Defense werden eher schlechter als besser und sein Scoring ist nicht sonderlich gewinnbringend. Er ist dann nächste Saison auch "schon" 25 Jahre alt. Wie viele Spieler in dem alter und mit rückläufiger bzw. stagnierender Entwicklung schaffen denn da noch den Turnaround? Er ist ja nicht einen halben Schritt vom Allstar Game entfernt, sondern mindestens 2-3.
Ich zumindestens bezweifle noch einen deutlichen Schritt nach vorne und denke er bleibt was er jetzt ist, ein okayer Starter bei einem maximal mittelmäßigen NBA Team. Selbst ein roher Collins und ein weniger talentierter Prince haben ihm ja schon teilweise den Rang in Atlanta abgelaufen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Ein Jahrhunderttalent wäre er, wenn er regelmässig +30 Punkte machen würde.

Jahrhunderttalent ist natürlich übertrieben

Ich hätte vll. dazu erwähnen sollen dass ich mich nur auf Europa bezogen habe. Sprich ein Jahrhundertalent aus Europa. Wenn man dann Leute wie Jordan, Lebron und co. mit einbezieht, dann bewegt er sich da nicht in der Riege. Allerdings traue ich ihm zu neben/nach Dirk der beste Europäer aller Zeiten zu werden, zumindest vom Talentlevel wenn es optimal läuft, traue ich es ihm zu, was aber natürlich ein unfassbar langer Weg mit einigen Fragezeichen ist.

Europäisches Jahrhunderttalent: Möglich
Allgemeines Jahrhunderttalent: Schon vermessen
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Weil Dennis Schröder mMn weder das mindset noch den BBIQ hat um seine Schwächen auszumerzen. Sein Wurf und seine Defense werden eher schlechter als besser und sein Scoring ist nicht sonderlich gewinnbringend. Er ist dann nächste Saison auch "schon" 25 Jahre alt. Wie viele Spieler in dem alter und mit rückläufiger bzw. stagnierender Entwicklung schaffen denn da noch den Turnaround? Er ist ja nicht einen halben Schritt vom Allstar Game entfernt, sondern mindestens 2-3.
Ich zumindestens bezweifle noch einen deutlichen Schritt nach vorne und denke er bleibt was er jetzt ist, ein okayer Starter bei einem maximal mittelmäßigen NBA Team. Selbst ein roher Collins und ein weniger talentierter Prince haben ihm ja schon teilweise den Rang in Atlanta abgelaufen.

woran machst du denn fest, dass seine entwicklung rückläufig ist bzw. dass sein wurf schlechter werden wird? ich bin kein schröder-fan, aber ihn mit 25 abzuschreiben und ihn über seinem zenit zu sehen, finde ich schon ein bisschen fragwürdig.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
Ort
Köln
Ich hätte vll. dazu erwähnen sollen dass ich mich nur auf Europa bezogen habe. Sprich ein Jahrhundertalent aus Europa. Wenn man dann Leute wie Jordan, Lebron und co. mit einbezieht, dann bewegt er sich da nicht in der Riege. Allerdings traue ich ihm zu neben/nach Dirk der beste Europäer aller Zeiten zu werden, zumindest vom Talentlevel wenn es optimal läuft, traue ich es ihm zu, was aber natürlich ein unfassbar langer Weg mit einigen Fragezeichen ist.

Europäisches Jahrhunderttalent: Möglich
Allgemeines Jahrhunderttalent: Schon vermessen

So passt es:thumb: Ich sehe ihn (wie fast jeder) auch als Riesentalent, aber ich kann sein komplettes zukünftiges Leistungsvermögen nicht einschätzen. Er spielt groß auf bei Real und in der Nationalmannschaft und zeigt starke Leistungen als Jungspund, ist einfach unglaublich kaltschnäuzig und reif. Ich glaub eben wegen dem Skillball in der NBA und seinen nenen wir es mal Basketball-Intangibles wird er zu einem richtig guten Spieler heranwachsen.
Aber es gibt halt auch immer wieder die Fälle, dass Spieler im frühen Alter Leistungen bringen, die dann nicht mehr deutlich gesteigert werden können. Siehe Ricky Rubio und andere.
Ich glaube auch an ihn, weil er nochmal zwei Talentlevel über Saric anzusiedeln ist und der ist schon auf dem Weg zu einem guten Spieler. (Doncic hat ja sogar eine solide Athletik)
Das Potenzial zum zweitbesten europäischen Spieler mag ich nicht beurteilen wollen, da gibts halt neben Dirk (die PreDirk Zeit kenn ich in Europa nicht) schon mal Pau Gasol, Tony Parker und auch Marc Gasol. Dazu ist der Schlacks mit Hirschsymbol auf der Brust ordentlich am vorpreschen.
Ich glaub übrigens, dass Memphis ein Segen für ihn wäre. Eine toll geführte Franchise (in den letzten Jahren, abgesehen von Parsonsgate) und er könnte sich ohne den Hype eine Us-Metropole, ähnlich wie Giannis, in Ruhe entfalten. Dazu würden Conley und Gasol als Veterans und kompatible Spieler gut zu Doncic passen. Phoenix mit Booker würde nicht passen und neben Schroeder würde ich auch nicht gerne sehen.

Aktuell gehe ich davon aus, wenn die Reihenfolge so bleibt.
1.) Suns - Ayton
2.) Grizzlies - Doncic
3.) Hawks - (schon schwieriger da Collins/Bagley nicht funktioniert) Porter Jr.
4.) Mavericks - Bagley
5.) Magic - Bamba

Wobei die Grizzlies auch Bagley ziehen könnten, die Hawks dann Doncic und die Mavs dann Porter Jr.. Glaub das sind aber die Top4. Bamba und Jackson mit Außenseiter Chancen durch gute Workouts. Dahinter dann Bridges/Trae Young.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
Ort
Köln
woran machst du denn fest, dass seine entwicklung rückläufig ist bzw. dass sein wurf schlechter werden wird? ich bin kein schröder-fan, aber ihn mit 25 abzuschreiben und ihn über seinem zenit zu sehen, finde ich schon ein bisschen fragwürdig.

Er trifft 5% weniger bei ca. gleich bleibenden Volumen. 29% sind schon schlecht. (Catch an Shoot, sowie Pullups sind gleich mies). In Sachen Defense ist er bei den PGs z.B beim DRPM ganz hinten zu finden (Platz 99 von 104). In Sachen Playmakings hab ich jetzt in den 7-8 Spielen, die ich gesehen habe, auch kein Fortschritt gesehen. Dass er auf seinem Zenit ist hab ich so nicht gesagt, ich hab nur gesagt, dass ich keinen ernsthaften Schritt in Richtung Allstar mehr erwarte, sondern hier und da kleine Schritte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Es motiviert ja nun auch nicht zu neuen Höchstleistungen wenn man mit Ansage im Tanking-Mode ohne gute Mitspieler spielt, wenn man vorher mal die Nr. 1 der Setzliste im Osten war.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Aktuell gehe ich davon aus, wenn die Reihenfolge so bleibt.
1.) Suns - Ayton
2.) Grizzlies - Doncic
3.) Hawks - (schon schwieriger da Collins/Bagley nicht funktioniert) Porter Jr.
4.) Mavericks - Bagley
5.) Magic - Bamba

Doncic könnte alles das übernehmen was man sich bei Parsons vorgestellt hat, von daher denke ich nehmen die Grizz Doncic

Hawks: JJJ. Porter steht Prince auf den Schuhen und JJJ geht eh Richtung Center.
Schröder - XY - Prince - Collins - JJJ

Mavs werden nicht Bagley oder Porter nehmen, die PF Position läßt sich noch am leichtesten in der FA füllen. Da würde ich eher Bamba vermuten.

Magic wären dann in einer dummen Position, da sich sowohl Bagley als auch Porter mit Gordon/Isaac beissen
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mavs haben den Coinflip gegen die Hawks gewonnen. Chancen auf Top3 sind weiterhin für beide Teams gleich, aber Mavs haben nun eine 95% Chance auf einen Top-5 Pick und werden nicht schlechter als 6 draften :thumb:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Hat Collinsworth 39 Minuten die Münze geworfen bis endlich zum ersten Mal das Mavs Logo erschien? :D ;)

Glückwunsch! :wavey:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Weil Dallas ja schon seit Jahren in jeder FA haufenweise bärenstarke Powerforwards an Land zieht braucht man so einen in gut mit jeder Menge Ceiling nicht. Besonders wenn der dann noch defensivstark ist, ist er in Dallas völlig falsch.

Wobei Bamba auch ein Granatenathlet mit Länge ist den die Mavericks noch nie hatten. Wenn man sich für den entscheidet - und endlich mal versucht einen Spieler zu entwickeln statt verzweifelt für drei Ölquellen zu kaufen und ihn dann doch nicht zu bekommen - macht man nichts falsch. Langfristig vielleicht sogar eher jemand der DEN Unterschied machen kann, wenn er sich entwickelt und gesund bleibt. Die Showdunks die ich gesehen habe sind schon hart, von 100m weit weg. Der ist halt nur mit 100kg extrem leicht, aber da kann man dran arbeiten. Und werfen kann er auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Heute abend dann die Lottery. Zum zweiten Mal in meinem Leben daß ich mir den Kram überhaupt ansehe :saint:

Für die Odds und allgemeine Rumspielerei wie immer (und einen soliden Mock haben sie auch immer) : http://www.tankathon.com/

Von mir aus kann die Reihenfolge so bleiben, wenn auch gerade die Suns und Grizz doch teilweise hart getankt haben. Aber Doncic bei den Suns wäre sehr interessant. Bleiben die Mavs auf #3 wäre das schon ein toller Erfolg, wenn man bedenkt daß man mit 57% Wahrscheinlichkeit Positionen verliert.

Was keine Sau braucht ist ein Lakers-Pick der in Philly (#1) oder Boston (#2 und #3) landet, gerade bei Boston kannst du dann die nächsten 3-4 Jahre immer zu den Finals vorspulen. Vorspringende Cavs braucht auch keiner....

Bleibt die Reihenfolge sehe ich tatsächlich einen Draft, wo die Top-9 vollkommen zufrieden einen guten Fit für die eigene Mannschaft zieht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.536
Punkte
113
Wie stehen die Odds auf Philly, Boston & Cavs für die Top 3? :saint:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da steht die seite mit den Odds verlinkt :saint:

4% Lakers Pick Top-3
10% Cavs Pick Top-3 (2.8% auf #1)
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Ort
OS
Von mir aus darf die Reihenfolge so bleiben wie sie ist. Ich weiß nur nicht, ob ich Memphis Doncic eher den Grizzlies gönnen würde als den Suns. Ayton könnte sicherlich von Gasol lernen aber Doncic neben Conley fände ich einfach sehr spannend.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Wo kann man die Lottery eigentlich anschauen? Habe da bisher nichts gefunden.
 
Oben