NBA-Draft 2021


theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Wie siehts mit den europäischen Top Prospects aus? Hat jemand eine Liste und kann was dazu sagen?

Es kann sich noch viel tun, da die NBA-Scouts wegen Covid noch hinterherhinken. Aber um vielleicht mal die aktuelle Lage der europäischen Draft-Prospects einzuschätzen, quasi nachgeplappert was die Experten so meinen:

Aktuell Lottery oder knapp dran:
Franz Wagner - Usman Garuba

Hintere 1.Runde:
Rokas Jokubaitis - Alperen Sengün - Roko Prkacin

2.Runde:
Joel Ayayi - Sandro Mamulekashvili - Ariel Hukporti - Neemias Queta - Yves Pons

tendenziell ungedraftet, aber Chancen:
Santi Aldama - Oscar Da Silva - Mario Nakic - Juhan Begarin - Carlos Alocen - Filip Petrusev - Azuolas Tubelis
 
Zuletzt bearbeitet:

NBA_FAN_PODCAST

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
3
Jalen Snuggs hat sich ja nach Meinung vieler Experten hoch gespielt in die erste Kategorie, zu Cade Cunningham und Evan Mobley. Zum Beispiel hier bei Tankathon : http://www.tankathon.com/big_board

Ich sehe ihn aufgrund seines streaky Shootings noch nicht in derselben Kategorie. Da sehe ich Cunningham und Mobley aufgrund ihrer Größe und ihres zur modernen NBA passenden Skillsets doch noch ne Stufe drüber. Was meint ihr und wer sind eure Top-Picks?
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Hätte gerne mehr von Jalen Johnson gesehen, aber der scheint ja mehr in die Kategorie Headcase zu fallen?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Jalen Snuggs hat sich ja nach Meinung vieler Experten hoch gespielt in die erste Kategorie, zu Cade Cunningham und Evan Mobley. Zum Beispiel hier bei Tankathon : http://www.tankathon.com/big_board

Ich sehe ihn aufgrund seines streaky Shootings noch nicht in derselben Kategorie. Da sehe ich Cunningham und Mobley aufgrund ihrer Größe und ihres zur modernen NBA passenden Skillsets doch noch ne Stufe drüber. Was meint ihr und wer sind eure Top-Picks?

Suggs war übrigens sogar schon seit dem ersten College-Tag oben. Erste Aktion war ein Alley über nem Kopf irgendeiner armen Seele. Hätten wir jedes Mal einen Euro bekommen, wenn man einen TV-Kommentator hören sagte, dass er mal Quarterback war, dann wären wir nun reich. Aber er spielt halt auch solche Pässe:

Ringer titelte neulich ca: "Ein Superstar-Roleplayer". Das gefällt mir richtig gut, ich hab den Artikel zwar noch nicht gelesen, aber Suggs war bisher stets ein "natural leader"/Gewinnertyp. Nicht unbedingt der Scoring Leader, hat womöglich keine überragende Upside mehr, aber sein Style müsste schon ziemlich perfekt in die moderne NBA passen. Triple Threat-Ansätze, Off- onball, athletisch, smart, Defense. Dazu als Freshman brillant im einzig noch ungeschlagenen College-Überteam. Mit diesem Pick macht man ziemlich sicher nichts falsch, denke ich - außerhalb der Top3.

Und ja, mehr Größe und Talent gibt's beim dürren Unicorn Mobley und Cunningham. Cade am WE 40P im Rivalry-Game, 20 Clutchpoints. Er hat jetzt 70 Vorlagen bei 84 Turnover in 20 Spielen -> alleiniger Ballhandler sollte er in der NBA vielleicht nicht sein, aber ein Traum als 1.5-Ballhandler.

Aus der G-League sehe ich Superscorer Jalen Green in Top3 - gegen erfahrenere GL-Männer zunehmend beeindruckender. Meine Top 6 macht dann Jon Kuminga ("Shawn Marion") und Ziaire Williams voll - letzterer hat zwar noch einen weiteren Weg vor sich (Physis), könnte aber mal mit obig genannten mithalten. Sein Spiel darf man als elegant, effortless, geskillt bezeichnen. Außerdem habe ich für einen Super-Prospect viel Respekt, der freiwillig das harte akademische Programm Stanfords wählt.


Hätte gerne mehr von Jalen Johnson gesehen, aber der scheint ja mehr in die Kategorie Headcase zu fallen?

Muss man wohl so festhalten. Die letzten zwei Teams hat er nun vorzeitig verlassen. Duke spielt ohne ihn wesentlich besser. Wackliger Wurf, wackliges Inside-Play, zu viele TOs, ständig den Ball in den Händen. Er hinderte mehr als, dass seine wenigen überragenden Highlight-Plays halfen.
 

NBA_FAN_PODCAST

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
3
Toller Beitrag Theser. Ich habe die Top-Talente auch kurz in meinem neuen Pod besprochen, vielleicht willst du ja mal reinhören?

Die Community-Episode: Hörer-Fragen und die Top-Talente im kommenden NBA -Draft. Vielen Dank NBA-Fans für die spannenden Fragen, hat echt Bock gemacht!
Auch bei Spotify, Amazon, Google Podcasts, meinsportpodcast ...
#NBA #fan #podcast
https://nbafanpodcast.podbean.com/
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
@theser

Gut zusammengefasst(y)

Aktualisiere mal meine Top 10:

1.Cade Cunningham
2.Evan Mobley
3.Jalen Green
4.Jonathan Kuminga
5.Jalen Suggs
6.Zaire Williams
7.Ayo Dosunmu
8.Scottie Barnes
9.Scottie Lewis
10.Franz Wagner

BTW:
Das Gonzaga-Team dieses Jahr sieht schon krass aus; keine Ahnung wer die schlagen soll.
Obwohl; das dachte man damals beim Duke-Team um Zion, RJ und Cam auch von daher...........
 
Zuletzt bearbeitet:

MaDeRo

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
18
@theser
Gerade bei Wagner stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn machen würde, nicht am Draft teilzunehmen? Viel besser als aktuell wird er im dritten Jahr wohl kaum stehen können und wenn er fit bleibt und eine vernünftige MM spielt, dann sollte die Wahrscheinlichkeit dass er drin bleibt hoch sein, oder?
 

Spaced

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
TheRinger hat heute sein erstes Big Board für den Draft rausgegeben, Wagner ist dort sogar auf der 9 gelistet. Ganz so hoch würde ihn aktuell wohl kaum sonst jemand sehen, aber dort wird sowohl sein Potential, bei March Madness zu glänzen, als auch sein extrem gut zur aktuellen NBA passendes Skill-Set hervorgehoben. Lottery könnte also durchaus drin sein und ich denke auch, dass es kaum eine bessere Situation für ihn als dieses Jahr geben wird. Der Vergleich dort ist unter anderem Lamar Odom, dessen Spielstil ich sehr mochte und den ich nur ausgehend von gelesenen Eindrücken von Wagner nicht verkehrt finde - ein sehr intelligenter und moderner High-End Rollenspieler und Gewinnertyp klingt doch auch nach einem tollen möglichen Karrierepfad.
 
Zuletzt bearbeitet:

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Wagner hat lange nicht die Kreativität des (jungen) Lamar Odoms. Mein Vergleich wäre Nic Batum, vielleicht etwas mehr Shooting und Länge, dafür etwas weniger Athletik. Für mich ist er das größte deutsche Talent seit Dirk. Die Mischung aus Skill, Körper und vor allem Mentalität/ Basketball IQ/ Resilienz, wo er überall überdurchschnittlich ist, macht ihn mindestens zu einem elitären Rollenspieler. Mich würde es nicht überraschen, wenn er keine Karriere als All Star hinlegt, dafür aber permanent in Teams ist, die einfach gut spielen und deutlich mehr gewinnen als verlieren. Für den Superstar reicht es wohl nicht ganz. Dafür ist seine Scoring-Mentalität nicht ausgeprägt genug.

@theser
Van Sloten werden wir nicht in der NBA sehen. Auch bei Schoormann bin ich skeptisch. Gutes Jungs, aber diese Profile gibt es in den USA wie Sand am Meer.
Der Frankfurter ist ja eher ein Scoring Guard mit der Größe eines NBA-Einsers ohne deren Athletik. Das wird ihm in der NBA nicht erlauben, seine größte Stärke einzusetzen. Ein Floor General ist er eher nicht. Für solche Spielertypen gibt es auch eher keine kleinen Rollen. 3D-Guard vielleicht, aber dafür finde ich ihn zu klein. In Europa wird sein Game aber funktionieren und ich traue ihm eine gute Karriere auf dem Niveau von Maodo Lo zu (Borderline Starter Euroleague).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wagner hat lange nicht die Kreativität des (jungen) Lamar Odoms. Mein Vergleich wäre Nic Batum, vielleicht etwas mehr Shooting und Länge, dafür etwas weniger Athletik. Für mich ist er das größte deutsche Talent seit Dirk. Die Mischung aus Skill, Körper und vor allem Mentalität/ Basketball IQ/ Resilienz, wo er überall überdurchschnittlich ist, macht ihn mindestens zu einem elitären Rollenspieler. Mich würde es nicht überraschen, wenn er keine Karriere als All Star hinlegt, dafür aber permanent in Teams ist, die einfach gut spielen und deutlich mehr gewinnen als verlieren. Für den Superstar reicht es wohl nicht ganz. Dafür ist seine Scoring-Mentalität nicht ausgeprägt genug.

@theser
Van Sloten werden wir nicht in der NBA sehen. Auch bei Schoormann bin ich skeptisch. Gutes Jungs, aber diese Profile gibt es in den USA wie Sand am Meer.
Der Frankfurter ist ja eher ein Scoring Guard mit der Größe eines NBA-Einsers ohne deren Athletik. Das wird ihm in der NBA nicht erlauben, seine größte Stärke einzusetzen. Ein Floor General ist er eher nicht. Für solche Spielertypen gibt es auch eher keine kleinen Rollen. 3D-Guard vielleicht, aber dafür finde ich ihn zu klein. In Europa wird sein Game aber funktionieren und ich traue ihm eine gute Karriere auf dem Niveau von Maodo Lo zu (Borderline Starter Euroleague).
Im best case wird aus Wagner ein Danny Green/Robert Covington-Verschnitt; kein Superstar, aber ein elitärer Rollenspieler, den jedes Team gebrauchen kann.

Sollte er seine Defense nicht aufs neue Level übertragen können, dann bleibt ihm immer noch eine Steve Nowak/Steve Kerr-Rolle ;D
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
897
Punkte
93
Für uns Magic Fans wird der Draft dieses Jahr richtig spannend und interessant. Unser Pick müsste normalerweise in den Top6 landen und dann bekommen wir noch den Bulls Pick um die 8 - 10. Bin echt mal gespannt wie die Lottery verläuft und was wir am Ende für eine Strategie haben.

Unser junger Kern ist ja jetzt echt extrem:
PG : Futz, Anthony, Hampton
PF : Isaac, Okeke
C : Bamba, Carter Jr.

Cunningham, Mobley oder auch Suggs wäre natürlich der Traum aber dann müsste man die angepeilte Strategie komplett ändern und Spieler abgeben. Auf dem Blatt Papier wäre ein SF und SG erste Priorität. Ich könnte mir auch vorstellen das man All In geht und beide Picks anbietet und hochtradet bei Lospech.

Kispert finde ich ja richtig spannend irgendwie. Auch wenn er schon 22 ist spielt er Jahr für Jahr deutlich besser und seine Zahlen sind brutal stark. Den könnte ich mir in unserem jungen Kern absolut vorstellen. Dazu ein Jalen Green auf der SG Position...hätte irgendwie was. Kuminga wäre wieder so ein typischer Magic Draft Pick der am Ende evtl. floppt und ewig braucht...
 

Thebigdipper

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
3
Ich ärger mich immer noch auf über den Trade für Vucevic... dieses Jahr bekommt man auch noch an 10 was gutes. Typisch Bulls
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Dieser Davion Mitchell... gefällt mir. Scheint ein richtig guter Defender zu sein und hat sonst auch viele Parallelen zu seinem Namensvetter in Utah. Wenn Utah nur an ihm rankäme: ein Mitchell-BC! Ich bin auf dem Davion-Zug aufgesprungen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Auf dem Davion-Mitchell-Zug steigen grad einige auf. Vielleicht sogar der am meist verbesserte Spieler. Bei Athletics Big Board steht er sogar auf 11. Zu Beginn der neuen Saison ist er aber schon 23, da könnte er im Laufe der Monate schon noch fallen.

Auf 1-6 sind natürlich die bekannten Namen: Cunningham - Suggs - Mobley - Green - Kuminga - Scottie Barnes
Moses Moody, Kai Jones, Corey Kispert, Keon Johnson komplettieren die Top10.

Die Euros liegen auf: 18.Wagner - 24.Sengün - 25.Jokubaitis - 30.Prkacin - 33.Garuba - 44. Santi Aldama - 59.Mamukelashvili - 66.Hukporti - 70.Nakic - 71.Begarin - 80.Pons - 81.Petrusev - 82.Queta - 96.Alocen

Grade bei den in Europa spielenden Jungs gucken die Scouts nun notgedrungen viel häufiger hin - jetzt wo in den USA sämtlicher Jugendball ruht.

Zu Wagner zeigte sich Sam Vecenie etwas abgekühlt. Wem mag man es verübeln nach Wagners letzten schwachen Auftritt. Aber Bedenken könnten sich noch legen bis zum fernen Draft. Vecenie war eh nie 100% überzeugt von ihm.
I’ve been in the No. 12 to No. 20 range for the last few months on Wagner, and the NCAA Tournament didn’t really change much for me there. He had some incredible highs and incredible lows. Against Florida State, he was the best player on the court, showcasing his ability to be a disruptive defender both on and off the ball; his ability to pass it and make plays for teammates with high-level reads; and his shooting ability. Then, against UCLA, he played one of the worst games I think I’ve ever seen from a potential lottery pick (1-of-10 from the field, an airball on a potential game-winning 3 and not nearly the defense we’ve come to expect from him). And honestly, this has been the rub with Wagner all year. He’s been great in spurts and has been rough at times. He has moments where he looks like a Robert Covington-like 3-and-D defender who wreaks havoc away from the ball, and then there are other moments where he can’t make a shot and gets scored on a ton when defending on the ball. He’s a difficult player to figure out right now. It really will come down to how his frame develops and how his shooting consistency works. Can he continue to gain strength and weight? And then, can he knock down open 3s consistently? I think I’m a believer in it; otherwise, I wouldn’t have him this high. But I don’t think he’s a no-doubter like some do.

Auch grad schwer im Kommen scheint der Australier Josh Giddey. Die Aussies bringen fast jedes Jahr ein Prospect in die Liga:
2014: Dante Exum
2016: Ben Simmons, Thon Maker
2017: Jonah Bolden
2019: Matisse Thybulle
2020: Josh Green
2021: Giddey - vielleicht sogar in Lottery, wenn man ESPN (13.) und Athletic (15) glaubt.

Giddey wurde "auf" dem "Nike Hoop Summit" ins World Team gesteckt, wo einst ja unser Dirk seine Sternstunde erlebte. Leider fällt das Spiel aus. Er ist ein 18-jähriger in-Schuhen-2,05m-Wing, der zunehmend besser trifft. 11/7/7-Schnitt in der australischen Liga - seit LaMelo Ball wissen wir ja, dass die NBL eine durchaus relevante Ausbildungsliga ist.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Die Euros liegen auf: 18.Wagner - 24.Sengün - 25.Jokubaitis - 30.Prkacin - 33.Garuba - 44. Santi Aldama - 59.Mamukelashvili - 66.Hukporti - 70.Nakic - 71.Begarin - 80.Pons - 81.Petrusev - 82.Queta - 96.Alocen

Ich halte es für sehr wichtig mit Spielpraxis auf höchstem Niveau in die NBA zu kommen. Gerade meine türkischen Pappenheimer haben da die skurrilsten Entscheidungen getroffen. Kurz geschildert: Der eine, hat einfach mal vor der Draft fast 2 Jahre lang gar nicht gespielt (Kanter) und der andere hat aus 1-2 Collegejahren einfach mal 5 gemacht um dann undrafted rauszugehen (Yurtseven) :wallbash:


Passend dazu die aktuelle Liste von Top 10 Spielern in Europa. Auf 6. und 8 eben Garuba bzw. Sengün, die beide regelmäßig + starke Minuten sehen und insbesondere Sengün brutale Zahlen (auch schon in der A-Nationalmanschaft) auflegt. Böse Zungen würden behaupten, dass exakt 10 Jahre später grob gesagt ein weiterer Biyombo + Kanter im Anmarsch sind :LOL:

Fun Fact über Sengün. Er kommt aus meiner "Heimatstadt"(bin in D geboren) bzw. einer Kleinstadt namens Giresun (Schwarzmeerküste) und mich trennen knapp 10 Jahre von ihm aber kann gut sein, dass er mir als ich ein Teenager und er ein Knirps war in einem der Sommer mal über den Weg gelaufen ist oder gar warten musste bis ich zusammen mit den Älteren unser Spiel auf dem Basketballcourt beendet habe :D

Bei den Europäern und damit meine ich die, die in Europa spielen, ist das so ne Sache mit der Draftrange. Die steht und fällt leider nicht unbedingt nur mit dem Talent und der gezeigten Leistung sondern viel mehr mit dem Buyout. Habe diesbezüglich bei Sengün noch nichts gefunden, was mich sehr optimistisch stimmt. Zudem kommen diverse Aussagen, die seinen Willen bezeugen schon in dem Sommer in die NBA zu wechseln.

Ist der Buyout zu hoch kann aus den Vorzeige- Euros des jeweiligen Draftjahrganges schnell mal Zweitrundenpicks werden um die man sich aber reißen würde. Alternativ draftet man die Jungs so hoch (genug) dass das Gehalt (gebunden an die Rookiescale) ausreicht und sie den Buyout mitstemmen können, weil NBA Teams nur bis zu einer Mille bezahlen dürfen und der Rest vom Spieler kommen muss (Sorry, falls die Zahlen veraltet sind).

Zweitrundenverträge dagegen sind frei verhandelbar und so kam es mal vor, dass ein gewisser Nikola Pekovic, dessen Buyout und Gehaltsforderungen sehr wohl bekannt waren und er lautstark kommunizierte, dass er keinen Cent davon selbst tragen wolle, plötzlich mit nem knapp 15 Millionen Dollar Rookievertrag über 3 Jahre augestattet wurde vergleichbar mit Pick 7 und 8.

Somit ist der 31. Pick meist für talentiertere Europäer mit großen Buyoutsorgen/Gehaltsanforderungen prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Ein klasse Bericht vom ESPN (Mike Schmitz) über Alperen Sengün, der sehr vieles wiedergibt was auch teilweise im Forum schon erwähnt wurde. Sein Herkunft/Werdegang und seine Babyspeck von vor ca. 2 Jahren. Mit allen Pros und Cons, die ich auch so unterschreibe.


Hier ein Mini-Ausschnitt vom Interview, wo mich aber zugegebenermaßen die Frau mehr interessiert als die anderen beiden :crazy:


Sengün ist schon ein Härtefall, denn es gab in Europa noch nie einen 18 jährigen Big mit solchen starken Zahlen (siehe Artikel). Alle waren sie älter und/oder spielten in schwächeren Ligen und man bedenke, dass Alperen auch seine knapp 30 Minuten spielt. Es ist nicht so als wären die Zahlen von 10 Minuten hochgerechnet. Jedoch seine physische Limitation könnten seinen Draftstock verletzen auch wenn die NBA eher zu Smallball neigt aber auf der 5 lesen sich (fast) 7 foot immer gut. Ich finde es sehr schade, dass er scheinbar gar kein oder kaum Englisch spricht. Ist in der Türkei leider generell ein kulturelles Problem und ich hoffe, dass das Scouts nicht abschreckt zwecks Eingewöhnungsphase in den USA aber dafür ist er immernoch 18 Jahre alt und die Zeit sollte ihm in die Karten spielen.

Wie die eigentliche als auch die alternative Schlagzeile des Artikels auch vermuten lassen, gibts auch gewisse Parallelen zu Jokic. Nicht unbedingt von der Veranlagung etc. sondern was die Skepsis und Bedenken im Vorfeld des Drafts anging.

Vielleicht kann er davon ähnlich profitieren wie es Bargnani 2006 tat als Dirk Nowitzki zum Superstar aufstieg und man in der NBA unbedingt auf Teufel komm raus den nächsten Dirk rekrutieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Usman Garuba mit bestem Spiel seiner Karriere gestern in der Euroleague. Als 19jähriger wohlgemerkt. Hat er Lottery-Potenzial? Ich hab ihn ehrlicherweise noch nie spielen sehen, von dem was man so liest klingt es aber vielversprechend.
 

MaDeRo

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
18
Was ist eigentlich mit Franz Wagner ?
Weiss er noch nicht was er machen will ?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Franz Wagner ?
Weiss er noch nicht was er machen will ?

Der hat sich tatsächlich noch nicht entschieden. Bis 30.Mai hat er noch Zeit für die "Declaration". Ich wäre überrascht, sollte er sich nicht anmelden. Kurz mal geguckt... selbst beim für ihn schlechtesten Mock Draft liegt er auf 22.
Vielleicht geht es ihm nicht ums Geld. Er hat Bock auf College Basketball/Michigan. Die krasse Madness-Atmosphäre mit Fans durfte er dabei noch nicht erleben, nächstes gibt's übrigens auch etwas Geld für College-Spieler. Er wäre sicher noch jung genug, um sich auch 2022 für die hinteren Lottery-Plätze zu empfehlen.

Übrigens gibts noch paar Nachzügler. Zwei All-Americans in Corey Kispert (Gonzaga, auch Lottery) und Jared Butler (Baylor, 2.Runde) fehlen bspw auch noch.

Usman Garuba mit bestem Spiel seiner Karriere gestern in der Euroleague. Als 19jähriger wohlgemerkt. Hat er Lottery-Potenzial? Ich hab ihn ehrlicherweise noch nie spielen sehen, von dem was man so liest klingt es aber vielversprechend.

Ohja, der hat sowas von Potenzial dafür. Wobei sich natürlich die Frage stellt wo man einen Elite-Verteidiger mit starker All-Defense-Team-Aussicht, aber vermutlich unterdurchschnittlicher Offense einstuft? In der Euroleague hat er 1-5 super verteidigt, für sich oder andere kreieren bisher nicht so. Aber mal bspw in einem Team mit einem aufmerksamen PG müsste er sich allein wegen seines richtig guten Stellungsspiels viele leichte Punkte erarbeiten.

Die geringe Größe für einen Big sollte in der modernen NBA eigtl kein Problem sein, zumal er schon physisch und kraftmäßig ganz vorn dabei sein müsste.
 
Oben