NBA-Draft 2021


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113

Mit einem Players Tribune Beitrag meldet sich Wagner zum Draft an. Aktuell #9 beim ESPN-Big Board. Ich finde die richtige Entscheidung.

Finde generell dass es auch die richtige Entscheidung ist. College - Sympathien oder Emotionen hin oder her, denn als Junior verlierst du in den Augen der Scouts schon gewissermaßen an Ansehen, weil dann weniger Potenzial bescheinigt wird was aber nicht immer zutreffen muss.

Nachtrag zu Sengün: Der Gedanke, dass er möglicherweise keinen Buyout habe war natürlich sehr naiv von mir. Alperens Buyout beträgt laut Coach von Besiktas genau 800k Dollar. Was eigentlich kein Problem darstellen müsste, da NBA Teams so glaube ich bis zu einer Mille stemmen dürfen.

edit: Der korrekte Betrag seien 750k Dollar.

An der Stelle nochmal nen Gruß an Korkmaz Berater von damals, der ihm nen Buyout von 2 Millionen Dollar (!) bescherte. Zum Vergleich, der von Osman war nur 700k Dollar :wallbash::wallbash::wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Finde generell dass es auch die richtige Entscheidung ist. College - Sympathien oder Emotionen hin oder her, denn als Junior verlierst du in den Augen der Scouts schon gewissermaßen an Ansehen, weil dann weniger Potenzial bescheinigt wird was aber nicht immer zutreffen muss.

Wobei er wiederum ja kein alter Junior wäre. Nur paar Monate bis ein 1 Jahr älter als einkommende US-Freshmen. Aber klar, je jünger desto hellhöriger werden die NBA-Teams.

Sengün machen seine 18 bestimmt auch interessant. Wie er die türkische Liga dominiert ist krass. Darf man die Liga vielleicht als zweitbeste Landesliga Europas ansehen?
Du hast ja neulich angesprochen, dass er profitieren könnte von Jokics Wunderleistungen. Es sind schon Parallelen erkennbar, vielleicht passt Kevin Love als weitere Annhäherung sogar besser? Ich denke Sengüns Defense wird sich deutlich steigern, er hat keine heavy feet und den Weg in den Kraftraum wird auch er noch finden. Sein Wurf (ich weiß, nur 19% Dreier) sieht eigtl auch richtig gut aus, oder? So kann ich mir schon vorstellen, dass er auf 10-15 aufgerufen wird.

Schnelle Füße, viel Kraft, unendlich Defensiv-Verständnis sind ja wiederum die größten Stärken von Usman Garuba. Allerdings sah ich gestern mal seine Block- und Rebounding-Rates. Die fallen ggü Sengün ziemlich ab. Er stand ja trotzdem seinen Mann als Center in der EL, aber in der NBA ist vermutlich kein Überathlet. Ich bin gespannt wo die NBA ihn holen wird, aktuell scheint man ihn hinter Sengün zu sehen. Vielleicht wird Garuba zumeist 4 oder auch 3 spielen? Die Füße dafür hat er locker.

Roko Prkacin nicht zu vergessen. Feiner Offensivspieler, wacklige Defense. Sogar 4 Monate jünger als Sengün: 26.11.2002! Damit wohl das Küken im Draft und bspw noch ein halbes Jahr jünger als der 2022er #1-Prospect Chet Holmgren. Vielleicht hat Prkacin so ne Dario-Saric-Karriere in Petto, der ja auch aus der Adria-League kam?

Dann gibt's ja noch Josh Giddey aus Australien, so ein 2,03m-PG-Wing (12/7/7-Schnitt dort) mit wackligem Wurf und natürlich noch Jon Kuminga (Kongo). Das sind satte 6 internationals, die dieses Jahr in den Top20 landen könnten - bis auf Wagner, alles 2002er.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Suggs ist auf jeden Fall zum gut sein verdammt, ist er ein bust liefert er den Fans mit seinem Namen einen super pun:)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
(1.) Sengün machen seine 18 bestimmt auch interessant. Wie er die türkische Liga dominiert ist krass. Darf man die Liga vielleicht als zweitbeste Landesliga Europas ansehen?

(2.) Du hast ja neulich angesprochen, dass er profitieren könnte von Jokics Wunderleistungen. Es sind schon Parallelen erkennbar, vielleicht passt Kevin Love als weitere Annhäherung sogar besser? Ich denke Sengüns Defense wird sich deutlich steigern, er hat keine heavy feet und den Weg in den Kraftraum wird auch er noch finden. Sein Wurf (ich weiß, nur 19% Dreier) sieht eigtl auch richtig gut aus, oder? So kann ich mir schon vorstellen, dass er auf 10-15 aufgerufen wird.

(3.) Schnelle Füße, viel Kraft, unendlich Defensiv-Verständnis sind ja wiederum die größten Stärken von Usman Garuba. Allerdings sah ich gestern mal seine Block- und Rebounding-Rates. Die fallen ggü Sengün ziemlich ab. Er stand ja trotzdem seinen Mann als Center in der EL, aber in der NBA ist vermutlich kein Überathlet. Ich bin gespannt wo die NBA ihn holen wird, aktuell scheint man ihn hinter Sengün zu sehen. Vielleicht wird Garuba zumeist 4 oder auch 3 spielen? Die Füße dafür hat er locker.

1. Jaein. Top 3 auf jeden Fall aber die russische Liga wird in der Breite stärker eingeschätzt wogegen die türkische Liga an der Spitze mit Fener und Efes zwei Powerhouses bietet, die eigentlich jedes Jahr das Zeug haben die Euroleague zu gewinnen. Die Russen haben da "nur" ZSKA, die aber mit Fener den Boden aufgewischt haben :D

2. Hm Sengün = Skillset von Light -Jokic + Body von Kevin Love? Hört sich so schlecht nicht an aber beim Dreier und auch bei der Verteidigung habe ich da auch langfristig meine Zweifel bei ihm, da bist du optimistischer als ich. Nochmal, sowohl im ESPN Beitrag als auch in meinem bezog ich mich lediglich auf die athletischen Zweifel, die man bei beiden hat bzw. bei Jokic hatte + ob ein reiner offensivstarker Big in der NBA eben noch zu tragen ist und man vllt durch den Jokic Hype, dann doch darüber hinweg sieht aber das hast du denke ich dann auch so verstanden. Wollte als Vergleich auch möglicherweise doch Nurkic anführen aber das wäre unfair dem Bosnier gegenüber, denn er ist defensiv schon präsent und hat auch ne andere Physis.

Der Kanter Vergleich, den ich vor paar Jahren machte und vor kurzem (aber spaßeshalber) gemacht habe hinkt natürlich mittlerweile hinterher, da Sengün sein Spielstil teamfreundlicher gestaltet hat als Enes. Salopp gesagt gibt Sengün den Ball gerne aus der Hand ab wogegen Kanter zu 90% nur eines im Sinn hat. Auch beim Verteidigen ist er wesentlich aktiver und zumindest bereiter, jedoch muss man abwarten was da rausspringt. Jetzt hört sich das so an als wäre Sengün der bessere Prospect (als es Kanter damals gewesen ist) und das obwohl Enes an #3 gepickt wurde aber bei Kanter wusste man zu 99%, dass die Offensive sich in die NBA übertragen würde und außerdem war er physisch ein waschechter Center und die Fragezeichen wie gut Kanter wird, standen nur auf der defensiven Seite.

3. Das gilt sowohl für Sengün als auch Garuba: Wenn Teams nur nach BPA (Best player available) gehen, könnten sie relativ früh gedraftet werden aber innerhalb von 3 Jahren wieder in Europa landen. Tue mir bei ihrer Draftrange extrem schwer und schätze dass von 12 - 30 wirklich alles drin ist. Der Fit muss primär stimmen und da sehe ich eben nicht so viele Teams, da die Bigs etwas anders anzusehen sind wie Combo - Forwards, bei denen der Übergang mittlerweile fließend ist. Bigs bleiben Bigs auch größenmäßig, wogegen "nur" die 4er etwas schrumpfen.

Es fängt ja schon bei den Positionen an:

Sengün:

- undersized Center aber definitiv auch kein NBA 4er da zu langsam
- Kann er seine offensiven Zahlen trotz fehlender Länge übertragen? Reboundings tuts ja meistens
- Wie sehr wird er defensiv dagegen halten können?

Garuba;

- undersized Center womöglich passender 4er aber ohne Spacing/Wurf (Dreierlinie nochmal nen 0,5m weg und Freiwurfquote kein guter Indikator)
- Small Forward auf keinen Fall, da keine Passing - und Ballhandlingskills
- Wie athletisch ist er wirklich in einer Liga wo die Durchschnittathletik nochmal 2 Stufen höher anzusiedeln ist?
- Genereller Impact durch relativierte Athletik womöglich doch nicht so hoch? (Im Worst Case sogar defensiv)

Soll nicht der Eindruck entstehen als würde ich die Athletik von Garuba in Frage stellen, jedoch reicht sie aus um die fehlende Größe/Länge gegen Center auszugleichen oder generell mit PF mitzuhalten? Biyombos Wingspan war 7'7 wogegen man bei Garuba 7'2 liest? Wäre Garuba 6'11 würde er definitiv vor Sengün gedraftet werden aber so sind bei beiden große Fragezeichen allen voran, was sucht das draftende Team? Natürlich wird man ab einer gewissen Draftrange nach BPA gehen müssen, weshalb ich hoffe dass keiner der beiden möglicherweise in Utah landet (Gobert + Favors) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Es fängt ja schon bei den Positionen an:

Sengün:

- undersized Center aber definitiv auch kein NBA 4er da zu langsam
- Kann er seine offensiven Zahlen trotz fehlender Länge übertragen? Reboundings tuts ja meistens
- Wie sehr wird er defensiv dagegen halten können?

Garuba;

- undersized Center womöglich passender 4er aber ohne Spacing/Wurf (Dreierlinie nochmal nen 0,5m weg und Freiwurfquote kein guter Indikator)
- Small Forward auf keinen Fall, da keine Passing - und Ballhandlingskills
- Wie athletisch ist er wirklich in einer Liga wo die Durchschnittathletik nochmal 2 Stufen höher anzusiedeln ist?
- Genereller Impact durch relativierte Athletik womöglich doch nicht so hoch? (Im Worst Case sogar defensiv)

Ist Sengün wirklich langsam? Ich kenn leider nur die Highlights und weiß daher vermutlich so gut wie nichts. Aber ich dachte schon, dass er da ganz okay wäre. Kennst Du zufällig College-Superstar Luka Garza ? Das ist für mich ein klassischer Mudwalker.
Athletisch ist da im Kraftraum bestimmt noch was drin, schätze ich. Im Forum las ich häufiger, dass die Türkei bei den Nachwuchsspielern etwas Nachholbedarf hätte. Ich sehe bei ihm schon ein Gespür für gute Defense.

Bei Garuba könnte ja vielleicht auch so ne Anunoby-Sache rauskommen. Der konnte auch nicht dribbeln und passen, verteidigt aber mehrere Positionen super. Die NBA ist vielleicht athletischer, aber die Euroleague spielt mittlerweile durchaus öfters länger/traditioneller. Schon beeindruckend, wie er dort (defensiv) performt, vermutlich schon einer der besseren EL-Defender. Ich stimme zu, dass die Athletik nicht überragend ist - genauso wie bei Anunoby - aber die Kraftwerte müssten hier auch ÜBERRAGEND sein. Gepaart mit den defensiven Fundamentals und seiner Form von Spielintelligenz finde ich sein Paket schon erfolgsversprechend.

Ein neuer Athletic-Mock kam übrigens. Die gestern erwähnten Internationals:
6.Kuminga (Cavs) - 10.Giddey (Pels). - 11.Wagner (Pacers) - 14.Sengün (Spurs) - 15.Garuba (Hornets) - 26.Prkacin (Nuggets)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Ist Sengün wirklich langsam? Ich kenn leider nur die Highlights und weiß daher vermutlich so gut wie nichts. Aber ich dachte schon, dass er da ganz okay wäre. Kennst Du zufällig College-Superstar Luka Garza ? Das ist für mich ein klassischer Mudwalker

Lass dich bitte von den "schnellen" Spins nicht täuschen, denn das hat bei ihm mehr mit Körperschwerpunkt und Antizipation zu tun als mit Schnelligkeit. Auch Kanter macht den gerne oder auch Jokic und deren Footspeed ist nach wie vor bekannt, speziell im defensiven Bereich. Alperen muss da immer richtig stehen, denn mit Speed oder fehlende Länge macht er in der NBA nen Fehler, der ihm eine Sekunde Zeit in der Defense kostet nicht wett.

Garza ist mir leider kein Begriff aber wirkt von den Zahlen her wie ein Bulldozer :crazy:

Athletisch ist da im Kraftraum bestimmt noch was drin, schätze ich. Im Forum las ich häufiger, dass die Türkei bei den Nachwuchsspielern etwas Nachholbedarf hätte. Ich sehe bei ihm schon ein Gespür für gute Defense.

Für mich ist (zumindest) Elite - Athletik angeboren. Kann aber sein, dass er durch Conditioning noch paar % mehr rausholt aber das wird eher überschaubar sein als bahnbrechend. Ich hoffe, dass ich mich irre und du recht behälst was sein Defensivpotenzial angeht :D

In der türkischen Liga steht er was Blocks angeht auf Platz 2 aber wie gesagt Geschwindigkeit und Athletik sind in der NBA nochmal ein gaanz anders Niveau. Besser, weil bereitwilliger als Enes sollte er schon sein in der Verteidigung.

Bezüglich des Nachholbedarfes bei türkischen Prospects hast du Recht, weil ich das wahrscheinlich immer wieder betone :LOL:. 3 von 4 Prospects sind in der Regel als skinny zu bezeichnen und da fehlt es sowohl an Muskeln als auch Kraft. Bei Sengün als auch bei Kanter (damals) war das natürlich nicht der Fall aber die Ausnahmen kann man über die letzten Jahre hinweg an einer Hand abzählen.

Wenn ich sowas schreibe vermisse ich immer @ahmet , weil ich nur an der Oberfläche kratze was Nachwuchsspieler angeht aber der Herr fast schon ein Insider ist :(.

Der obige Mock - Draft mit den Spurs als Destination für Sengün wäre ein Traum :love: Garuba bei den Hornets wäre natürlich lustig, weil da aktuell Biyombo unter Vertrag steht, der aber am Ende der Saison Free Agent wird.

Vielleicht ist das meine Jazzbrille aber ich denk mir immer, wenn Utah oder die Spurs einen Prospect nicht auf die Reihe bekommen, dann schaffts keiner..
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
926
Punkte
93
Es wurden tatsächlich alle Positionen die den gleichen Rekord hatten ausgelost.

Updated pre-lottery order:

1. Houston
2. Detroit
3. Orlando
4. Oklahoma City
5. Cleveland
6. Minnesota (to Golden State if not top-3)
7. Toronto
8. Chicago (to Orlando if not top-4)
9. Sacramento
10. New Orleans
11. Charlotte
12. San Antonio
13. Indiana
14. Golden State
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Cleveland springt doch eh an 1. Nächstes Jahr dann auch als 12 der Lottery und dann feiert Lebron sein umjubeltes Comeback:D
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Die kostbaren, kostbaren Lottery Picks. Seit 2016 wurden doch ein paar noch am Draft Day vertradet, um an gestandene Spieler zu kommen. Mit den Warriors, Raptors und Indiana sind mal wieder drei klare Playoff-Teams in der Lottery, die diese Chance nutzen könnten.

2016Suns und Kings#8 (Marquese Chriss)
für #13 (Papagiannis), #28 (Labissiere), 2020 2nd (Robert Woodard) + Rechte an Bogdan Bogdanovic
-> Die "besten" Franchises untereinander. Wenigstens Woodard spielt noch für Sac-Town (starke G League-Bubble)
.
Magic und OKC#11 (D.Sabonis), Vic Oladipo, E.Ilyasova für
Serge Ibaka
-> Thunder holten dafür nachher noch PG13, aus dem das neue Gesicht der Franchise wurde: Shai
Orlando schob Ibaka nach TOR weiter für Terence Ross und nicht zuletzt das lettische Ungetüm A.Pasecniks aus dem sie quasi Markelle Fultz hervorzauberten! (Trade-Partner Sixers rettete die Bilanz etwas mit Tyrese Maxey im Gegenzug)

.
2017Wolves und Bulls#7, (L.Markkanen), Kris Dunn, Zach LaVine für
Jimmy Butler, #16 (Justin Patton)
-> Dunn wurde zum All-NBA-Defender, Lavine zum All-Star, Markkanens Entwicklung stockt.
Aus Misfit Butler + Bust Patton machte Minny später ua R.Covington, Saric, '22 2nd. Aus denen wurden bisher Edeltalent Jaden McDaniels, Vando, Juancho, Troublemaker Beasley... und Culver

.
Kings und Blazers#10 (Zach Collins) für
#15 (Justin Jackson), #20 (Harry Giles)
-> Inzwischen spielt auch Giles in Portland, aus Jackson wurde immerhin Harrison Barnes.
.
Nuggets und Jazz#13 (D.Mitchell) für
#24 (Tyler Lydon) und Trey Lyles
-> Denver hat beide Spieler schon längst ziehen lassen
.
2018Hawks und Mavs#3 (L.Doncic) für
#5 (Trae Young) und 2019 1st (#10 Cam Reddish)
-> ...
.
Sixers und Suns#10 (Mikal Bridges ) für
#16 (Zhaire Smith) und 2021 #18 (Rechte bei Thunder/Rockets) woraus J.Richardson, später Seth Curry wurde
-> Aus Bridges den Sniper-Seth gemacht? Das rettet diesen Trading Tree etwas für die Sixers
.
Hornets , Clippers#11 (Shai Gilgeous-Alexander) für
#12 (Miles Bridges) , 2020 2nd (Vernon Carey) , 2021 #56
-> AirBnB ist cool. Ob ein "Sha-Melo"-Backcourt funktionieren würde?
.
2019Lakers, Hawks, PelsHawks: #4 (De'Andre Hunter), Solo Hill
Pels: #8 (J.Hayes), #17 (N.Alexander-Walker), B.Ingram, Lo.Ball, J.Hart, D.Louzada + Swaps/Picks (genutzt für S.Adams)
Lakers: Anthony Davis
Wizards: M.Wagner, Bonga, 22er 2nd
.
Suns, Wolves#6 (Jarrett Culver)
für #11 (Cam Johnson) und Dario Saric
-> Ausgelacht wurden die Suns am Draft Day. Nun fragt sich die Welt: Jarrett, lebst du noch?
.
2020Nichts außer Gerüchten
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
@theser

Finale Prediction für die Lottery oder zumindest der Top3?

Mmn. wird auf jeden Fall einer aus Cunningham/Mobley/Green an Eins weggehen, wobei Cade am wahrscheinlichsten ist, da er quasi keine Schwächen oder Fragezeichen hat.

Generell ist dieser Jahrgang exzellent und gespickt mit möglichen Franchiseplayern und Elite-Rollenspielern.

Top14 (talentwise, nicht nach need):

1.Cade Cunningham
2.Evan Mobley
3.Jalen Green
4.Jalen Suggs
5.Scottie Barnes
6.Keon Johnson
7.Davion Mitchell
8.Jonathan Kuminga
9.Moses Moody
10.Corey Kispert
11.Franz Wagner
12.Josh Giddey
13.Ayo Dosunmu
14.Jared Butler
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
@Ballking Jetzt schon festlegen? Draft ist doch erst Ende Juli. Draft Combine vom 21.-27.Juni. Die ganzen Kraft-, Wurf- und Athletik-Tests, 5on5 games, etc sind bestimmt interessant... sofern die besten nicht schon wieder schwänzen!

Oha, Kuminga ist abgefallen bei dir? Allerdings sind die bei dir vorgerückten Barnes und Keon Johnson schon auch wirklich gut. Der Hype um Davion Mitchell beunruhigt mich etwas. Ist er wirklich gleich sooo gut? Er geht stramm auf 23 Jahre zu, sehe ihn persönlich erst Ende der Lottery.

Top4 sind für mich:
1.Cade
2.Mobley
3.Green
4.Suggs

Wenn ich spontan ein Big Board mit Blick auf 5 Jahre in Zukunft macht würde:
Leader einer Franchise:
1. Cade (designierter Franchise-Player)

Zweite Banane-Superstar:
2. Mobley (Hypermoderner Center, 7'5-Wingspan)
3. Green (Monster Scoring-Talent)
4. Keon Johnson (vielleicht explosivster Wing seit Jahren, aber kann er werfen?)
5. Ziaire Williams (Sleeper des Drafts, warten bis er Muskeln drauf hat. Dann besser als Jaden McDaniels!)
6. Suggs (der perfekte Guard)

Exzellente Roleplayer
7. Kai Jones (zweitbester, moderner Big des Jahrgangs)
8. BJ Boston (viel Pech mit Chaos-Saison in Kentucky, aber weiterhin ein riesiges Scoring-Talent)
9. Kuminga (einer, mit dem man Titel holt)
10. Barnes (Point Forward mit 7'3-WS, potenzielles Defense-Biest, good Dude, einer für Winning Teams, jetzt auch mit Dreier)
11. Sengün (noch nie hatte ein 18-jähriger in Europa derart dominiert... aber wegen Physis besser erstmal stashen oder ab in G League)
12. Moody (perfekter 3nD-Wing mit 6'11-WS, vielleicht auch mal AllStar)
13. Garuba (zum Ende der Saison offensiv etwas verbessert, aber All-Defense-Teams müssten immer drin sein, 7'2-WS)
14. Jaden Springer (nicht so athletisch wie UTa-Kollege Johnson, aber kann werfen, recht clever, cooles Körperfeeling)
15. Davion Mitchell (wie Chris Duarte, einfach jetzt in einen Contender stecken und vermutlich ist man glücklich)
16. Wagner (The German Big Fundamental! Zum 3nD-Elite-Spieler fehlt vermutlich der todsichere Wurf)

Und dann gibt's immer noch die Leute von denen ich keine Ahnung, wo man sie hinstecken könnte:
  • den austral. Point Forward/Guard Josh Giddey (kann irgendwie alles... in Australien)
  • Highflyer-SG James Bouknight (Flair ohne Ende, aber wackliger Wurf, schlechtes Entscheidungsverhalten)
  • Elite-Talent und Point Forward Jalen Johnson, der bisher aus jedem Programm vorzeitig abhaute... Kopf???
  • Max Abmas (Wirbelwind und Superscorer, der uns mit "Oral Roberts" so verzauberte)
  • Isaiah Jackson (hat er sich nun schon fest angemeldet? Ansonsten supermoderner Big mit 7'4-WS und Super-Blocker)
  • Greg Brown (vielseitiger, sehr moderner PF, der einen zweiten Blick wert ist)
  • Center Day'Ron Sharpe (Einerseits speckig, unathletisch, ohne Wurf, andererseits smarter Passer und Defender)
  • David Duke, Miles McBride, Bones Hyland, Herb Jones, Tre Mann, Sharife Cooper, Bassey undundund
Letztendlich bin ich besonders dieses Jahr froh, nicht entscheiden zu müssen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.851
Punkte
113
Deutsche, die sich vorläufig für den Draft angemeldet haben:

Franz Wagner
Oscar Da Silva
Ariel Huporti

Justus Hollatz
Luc von Slooten
Jonathan Baehre

Hoffe dass ich keinen übersehen habe.

 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Deutsche, die sich vorläufig für den Draft angemeldet haben:

Franz Wagner
Oscar Da Silva
Ariel Huporti

Justus Hollatz
Luc von Slooten
Jonathan Baehre

Hoffe dass ich keinen übersehen habe.

Die ersten drei werden auf jeden Fall gepickt, bei Baehre sehe ich Außenseiterchancen.
Was ist eigentlich mit Mattissek und Olinde?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Orlando schob Ibaka nach TOR weiter für Terence Ross und nicht zuletzt das lettische Ungetüm A.Pasecniks aus dem sie quasi Markelle Fultz hervorzauberten! (Trade-Partner Sixers rettete die Bilanz etwas mit Tyrese Maxey im Gegenzug)
Das ist übrigens nicht ganz vollständig. Neben Ibaka ging bekanntermaßen auch noch ein Pferd nach Kanada :belehr:

 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.851
Punkte
113
@theser Nachdem für die drei wichtigsten NBA-Draft-Kandidaten (Da Silva, Hukporti und F. Wagner) die Saison zu Ende ist, kannst du vllt. bitte kurz paar Sätze zu den dreien und ihrer Perspektive in Richtung Draft schreiben? Siehst du F. Wagner z.B. als Lottery-Pick? Und wie stehen so die Chancen für Da Silva, der ja noch einige SPieler in der BBL machen durfte und Hukporti, der ja doch ziemlich oft verletzt war?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
@theser Nachdem für die drei wichtigsten NBA-Draft-Kandidaten (Da Silva, Hukporti und F. Wagner) die Saison zu Ende ist, kannst du vllt. bitte kurz paar Sätze zu den dreien und ihrer Perspektive in Richtung Draft schreiben? Siehst du F. Wagner z.B. als Lottery-Pick? Und wie stehen so die Chancen für Da Silva, der ja noch einige SPieler in der BBL machen durfte und Hukporti, der ja doch ziemlich oft verletzt war?

Franz Wagner - hintere Lottery. Fragezeichen allein beim Wurf (trotz solider 35% + guter Mechanik). Bei Combine wäre Wurf-, Athletik- und Kraftwerte interessant. Stellt er sich dem nicht, wird er eben zu den NBA-Teams zur privaten Sichtung eingeladen.

Oscar Da Silva - Sein Stint in der BBL: 8/3r-Hauptrunde, 5/3r in Playoffs, wenig Sample Size bei Wurfwerten. Brachte Entlastung auf der 5, zeigte NBA-Potenzial, war leider angeschlagen in der Bayern-Serie. Fatal: Anfällig/überfordert gegen kleinere Defender, werden auch NBA-Scouts notiert haben. In der Hackordnung der diesjährigen Klasse offenbar nur bei Position 50-100 rum. Pick wird schwierig, aber als UDFA (undrafted Free Agent) könnte sein Weg in die NBA führen. Ansonsten hat er ja noch Spieleroption in Lubu.

Ariel Hukporti - Letzter Platz in Litauen. 10/8-Schnitt. Von den ernstzunehmenden Prospects vielleicht mit dem "lowest Floor" (also niedriges aktuelles Können). Aber sein Potenzial ist beeindruckend. 7Footer, 7'2-WS, kräftig, mobil, schnell, vielleicht Three-Level-Scorer, schon auch Defense-Verständnis. Wird er mal ein offensiver Rimrunner wie Thomas Bryant oder geht da was in Richtung Deandre Ayton, der auch moderne Defense kann? Je nachdem wie die Scouts dies bewerten, erscheint mir seine Draft-Range unvorhersagbar. Erstmal geeignet für Draft'n'Stash oder mehrjährige Lehre in der G League. Ich glaub, er könnte dieses Jahr auch noch zurückziehen vom Draft.



Das ist übrigens nicht ganz vollständig. Neben Ibaka ging bekanntermaßen auch noch ein Pferd nach Kanada :belehr:

:LOL:
Hezonja or a horse, which does horse things! Hach, ich hab schon vergessen wie gut Game of Zones war.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
Die ersten drei werden auf jeden Fall gepickt, bei Baehre sehe ich Außenseiterchancen.
Was ist eigentlich mit Mattissek und Olinde?

Ich bin sicher, dass Bähre keine Chance hat. Mal antesten wie die Scouts reagieren ist sicher gut, aber das ist nur "pro forma". Er hatte so verdammt viele Verletzungen, da ist an eine NBA-Karriere nicht mehr zu denken. Eigentlich hat er noch ein Super Senior Year in Clemson übrig, aber er hat sich schon einer deutschen Agentur aus Frankfurt angeschlossen. Die hat quasi nur BBL-Spieler im Portfolio - diese Liga wird auch seine Zukunft sein und da wird er besonders im ersten Jahr kämpfen müssen, um das Niveau zu erbringen.

Sag niemals nie, aber Mattisseck hat kein NBA-Format. Hat noch ein Jahr, um sich anzumelden.
Olinde ging schon letztes "undrafted". Nochmalige Anmeldung ist meines Wissens nicht erlaubt. NBA-Potenzial hat er sicherlich, ein Weg wie der von Kleber + Theis ist drin. Selbstredend braucht's dazu mehr als die rund 5ppg und 15mpg für ALBA in BBL+EL.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
@Angliru verzeih die offtopic aber game of zones war einfach mega! Manchmal schau ich mir immernoch sehr gern die alten Folgen an...
 
Oben