NBA Draft 2024 - Pas de Victor, pas de problème?

Mahoney_jr

Bankspieler
Der Draft naht.. ich weiß gar nicht, auf welche Prospects ich mich richtig freuen soll. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich nicht weiß, welcher dieser Spieler überhaupt das Gehalt der ersten Picks wert sein wird :eek:

1718953693380.png

Dahinter gibt es sicher value, aber mir scheint es auch ungewöhnlicherweise ein wirklich finanzielles Risiko zu sein, aktuell Top 3-4 zu picken. Das hatte man schon länger nicht mehr, oder?

Piaget

Bankspieler
Ich weiß der Draft wird sehr skeptisch gesehen, aber bei so jungen Prospects ist das Risiko eines Vertrags über drei Jahre und knapp 11 Millionen Dollar nicht sonderlich hoch. Selbst wenn dieser Draft dort anfangen würde, wo andere qualitativ im Durchschnitt bei Pick 8-10 herauskommen. Man spekuliert auf einen talentierten Spieler, bei denen man ja nie weiß, wie er sich entwickelt, hat auch irgendwo noch diesen biased value in möglichen Tradeverhandlungen. Dafür, dass gute Draftees in den ersten Jahren meistens unterbezahlt sind, finde ich das Risiko nicht so hoch.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich weiß der Draft wird sehr skeptisch gesehen, aber bei so jungen Prospects ist das Risiko eines Vertrags über drei Jahre und knapp 11 Millionen Dollar nicht sonderlich hoch. Selbst wenn dieser Draft dort anfangen würde, wo andere qualitativ im Durchschnitt bei Pick 8-10 herauskommen. Man spekuliert auf einen talentierten Spieler, bei denen man ja nie weiß, wie er sich entwickelt, hat auch irgendwo noch diesen biased value in möglichen Tradeverhandlungen. Dafür, dass gute Draftees in den ersten Jahren meistens unterbezahlt sind, finde ich das Risiko nicht so hoch.

Ja, aber das ist doch eine sich verstärkende Dynamik. Die Grundkonfiguration müsste sein, dass es eine hohe Nachfrage für Top 1 gibt. Die gibt es, wenn Teams glauben, nur dort einen ganz bestimmten Spieler zu bekommen. Sobald aber die Situation eintritt, dass die Teams glauben, ihren Spieler auch weiter unten zu bekommen, müsste sich eine Abwärtsspirale bilden, bei der der erste Pick sogar ein schwarzer Peter ist.

Die Hawks haben wohl noch Risacher zum Workout und dann fallen die Puzzleteilchen vielleicht anders, aber aktuell habe ich nicht das Gefühl, dass die Hawks überhaupt groß Assets bekommen würden, wenn sie runtertraden (Beispiel: Sixers bezahlen einen Future First, um mit den Celtics von 3 auf 1 zu swappen).

Aktuell sehe ich das überhaupt nicht.

enjulio

Bankspieler
Dahinter gibt es sicher value, aber mir scheint es auch ungewöhnlicherweise ein wirklich finanzielles Risiko zu sein, aktuell Top 3-4 zu picken. Das hatte man schon länger nicht mehr, oder?

2020 hat man ähnlich gedacht. Auch der galt als schwacher Jahrgang ohne richtiges Top-Tier. Am Ende sind zwei aus drei (Lamelo und Edwards top, Wiseman flop) doch richtig gut geworden und es gab auch weitere sehr gute Spieler tiefer im draft (Vassell, Haliburton, Maxey, Bane). Ich weiß noch wie ich praktisch deinen Satz im draft-Thread schrieb, nach dem Motto, man sollte froh sein nicht Top3 zu picken in dem Jahr. Insofern wer weiß, wie wir in ein paar Jahren über den Jahrgang 2024 denken werden.

Steigerwald

Bankspieler
Ich Drücke den beiden Deutschen Tristan da Silva und Ariel Hukporti beide Daumen. Wäre schon, wenn wir zwei weitere NBA Spieler bekommen.

Mahoney_jr

Bankspieler
2020 hat man ähnlich gedacht. Auch der galt als schwacher Jahrgang ohne richtiges Top-Tier. Am Ende sind zwei aus drei (Lamelo und Edwards top, Wiseman flop) doch richtig gut geworden und es gab auch weitere sehr gute Spieler tiefer im draft (Vassell, Haliburton, Maxey, Bane). Ich weiß noch wie ich praktisch deinen Satz im draft-Thread schrieb, nach dem Motto, man sollte froh sein nicht Top3 zu picken in dem Jahr. Insofern wer weiß, wie wir in ein paar Jahren über den Jahrgang 2024 denken werden.

Du bist entschuldigt. Das war der Covid-Draft :)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Big-Boards der großen Seite flattern jetzt rein und es wird schon sehr divers. Vecenie von The Athletic hat seine Top100 wieder rausgehauen und 122 Seiten gefüllt... Seine besten drei Prospects im Tier 3 (also niemand in T1/2) sind Sarr, Sheppard (mein Favorite im diesjährigen Draft) und Castle. O'Connor von TheRinger hat Castle sogar an 1 (da muss man aber schon absolut schockverliebt sein und komplett daran glauben, dass der irgendwie noch zu werfen lernt, aber für O'Connor war auch Kilian Hayes 2020 der Nr.1-Pick :D ), gefolgt von Clingan und Buzelis. Givony von ESPN hat Risacher auf 1 vor Sarr und Clingan.

Glaube, der Draft wird richtig wild.

Ich Drücke den beiden Deutschen Tristan da Silva und Ariel Hukporti beide Daumen. Wäre schon, wenn wir zwei weitere NBA Spieler bekommen.
Da Silva wird sicher in Runde 1 weggehen, wohl Richtung 15-20. Lottery eher nicht, tiefer als 22-23 kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da er einfach gute Voraussetzungen für einen wichtigen Rollenspieler mitbringt. Hukporti fliegt irgendwo am Ende von Runde 2 bzw. knapp draußen rum, wird aber sicherlich auch eine Chance bekommen, wenn er nicht gedraftet wird, dafür ist sein Name schon zu präsent. Ob es für die NBA reicht, ist aber eher fraglich, dafür ist er recht eindimensional.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ganz spannend dürfte übrigens Ryan Dunn sein, der irgendwo am Ende der ersten Runde 1 gezogen werden könnte. Die Jungs von JTNBA hatten ihn vor kurzem in ihren Pods auch schon erwähnt, Vecenie schlägt in die gleiche Kerbe - wahrscheinlich einer der krassesten Defender am College der letzten Dekade, aber ebenfalls einer der schlechtesten Offensivspieler, die irgendwo in der Nähe der ersten Runde angesiedelt wurden. Bin sehr gespannt, ob er irgendwo eine Rolle findet, vielleicht irgendwann in ein paar Jahren analog Derrick Jones. Wird aber seine Zeit brauchen, bis er offensiv halbwegs NBA-Niveau hat.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Oh man der Draft ist ja schon Mittwoch Nacht auf Donnerstag, 2. Runde am Donnerstag. F*ck, ich dachte Donnerstag/Freitag. Freitag frei bringt jetzt nicht viel. :kopfpatsch:

Die Big Boards sind all over the place, keiner weiß was Atlanta machen wird, ich glaube die Chancen stehen gut auf eine Anthony Bennett Überraschung, so richtig war ich von den Mocks mit Sarr & Risacher an 1 auch nicht überzeugt - ich glaube auch an einen wilden Draft.

Wenn ich heute auf den RotY wetten müsste, würde ich auch auf Sheppard tippen. Der ist vom Skill-Level einfach ein paar Nummern besser als die anderen momentan, Small Size Guard hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die Big Boards sind all over the place, keiner weiß was Atlanta machen wird, ich glaube die Chancen stehen gut auf eine Anthony Bennett Überraschung, so richtig war ich von den Mocks mit Sarr & Risacher an 1 auch nicht überzeugt - ich glaube auch an einen wilden Draft.
Ich wäre auch null überrascht, wenn die Hawks plötzlich noch runtertraden, weil man mit dem 1st-Pick nicht zufrieden ist und dadurch ggfls. auch bissel Kohle spart. Sarr hatte z.B. gar kein Workout bei den Hawks. Risacher wirkt jetzt auch nicht wie der Spieler, der einen sofort helfen kann. Könnte mir hier Clingan gut vorstellen, aber den an 1? Würde man wohl auch an 3-5 noch bekommen. Aber welches Team tradet hoch, weil sie nur da ihren Spieler bekommen? Könnte ich mir nur vorstellen, wenn jemand komplett auf Sarr abfährt, der mit großer Sicherheit spätestens an 2 zu den Wizards gehen wird. Shepphard wird wohl auch nicht weiter als 4 fallen (Rockets / Spurs hätten Need), er mit Wemby wäre genial.

WallIn

Bankspieler
Was man so hört, werden die Rockets ziemlich sicher bei Sheppard an 3 zuschlagen :)
Hoffe für die Grizzs, dass sie noch Holland bekommen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wenn ich heute auf den RotY wetten müsste, würde ich auch auf Sheppard tippen. Der ist vom Skill-Level einfach ein paar Nummern besser als die anderen momentan, Small Size Guard hin oder her.
Ergänzend noch hierzu - so richtig NBA-ready sind dieses Jahr die wenigsten Top-Picks, vor allem offensiv. Viele haben großes Potential (sonst wären sie selbst in der Draftclass nicht weit vorn), aber die Lücken sind schon nicht ohne. Nimm einen Castle, der auch bei Vecenie auf 3 im BigBoard ist. 27% Dreier bei ganz niedrigem Volumen. Da fragt man sich eben schon, wie der zeitnah scoren soll und selbst wenn der Rest (Defense, Athletik, Creation) sehr gut ausschaut, limitiert so ein mieser Wurf eben alles.

Shepphard mit seinem kranken Wurf und dem IQ sollte da von Beginn an ein anderes Level darstellen, auch wenn er natürlich auch Limitationen hat. Rockets würden sehr gut passen als Backup von FVV, der nächstes Jahr dann übernehmen kann, wobei das halt seine Minuten erstmal beschränken wird. Dillingham hätte auch Potential, direkt durchzustarten, wenn er ein Team findet, dem Defense egal ist (da ist er wirklich komplett mies) bzw. dies kompensieren kann.

Sarr bei einem Team wie den Wizards, die nächste Saison sicherlich auch wieder abstinken und er direkt 30 Minuten pro Spiel auf 4/5 bekommt, könnte sicherlich auch paar gute Stats auflegen, dazu defensiven Impact von Tag 1 an. Von einer Rookie-Season wie Chet wird er sicherlich weit entfernt sein, aber sowas wie 12 Pkt, 8 Reb und 1,5 Blk könnten eventuell auch schon für den ROTY reichen, wenn die Konkurrenz nicht groß ist.

Am Ende geht Zach Edey an 9 zu den Grizzlies und legt 16/10 auf :saint:

WallIn

Bankspieler
Ergänzend noch hierzu - so richtig NBA-ready sind dieses Jahr die wenigsten Top-Picks, vor allem offensiv. Viele haben großes Potential (sonst wären sie selbst in der Draftclass nicht weit vorn), aber die Lücken sind schon nicht ohne. Nimm einen Castle, der auch bei Vecenie auf 3 im BigBoard ist. 27% Dreier bei ganz niedrigem Volumen. Da fragt man sich eben schon, wie der zeitnah scoren soll und selbst wenn der Rest (Defense, Athletik, Creation) sehr gut ausschaut, limitiert so ein mieser Wurf eben alles.

Shepphard mit seinem kranken Wurf und dem IQ sollte da von Beginn an ein anderes Level darstellen, auch wenn er natürlich auch Limitationen hat. Rockets würden sehr gut passen als Backup von FVV, der nächstes Jahr dann übernehmen kann, wobei das halt seine Minuten erstmal beschränken wird. Dillingham hätte auch Potential, direkt durchzustarten, wenn er ein Team findet, dem Defense egal ist (da ist er wirklich komplett mies) bzw. dies kompensieren kann.

Sarr bei einem Team wie den Wizards, die nächste Saison sicherlich auch wieder abstinken und er direkt 30 Minuten pro Spiel auf 4/5 bekommt, könnte sicherlich auch paar gute Stats auflegen, dazu defensiven Impact von Tag 1 an. Von einer Rookie-Season wie Chet wird er sicherlich weit entfernt sein, aber sowas wie 12 Pkt, 8 Reb und 1,5 Blk könnten eventuell auch schon für den ROTY reichen, wenn die Konkurrenz nicht groß ist.

Am Ende geht Zach Edey an 9 zu den Grizzlies und legt 16/10 auf :saint:
Hör auf hier rum zujinxen:gitche::nono:
Clingan würde ich mir noch einreden lassen, aber ich hoffe der ist dann schon weg.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Ironischerweise hoffe ich auch auf Sheppard oder Clingan an 5 zu den Pistons. :D

Oben