NBA Draft 2024 - Pas de Victor, pas de problème?


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Habe ca 70% des Athletic Briefings heute morgen gelesen :eek:

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die häufiger College Ball schauen (und die Übersetzung zur NBA Eignung der Prospects beherrschen).

Folgender, eher wilder Reach auf Basis des Basketballs den ich schaue (vor allem NBA Post Season und Ostküste Regular Season):

Ich mag Filipowski. Warum? Weil er ein Big Man zu sein scheint, der am Spiel teilnimmt, der flexibel einsetzbar ist, der imho auch noch ein bisschen in seinen Körper wachsen kann und der vielleicht nicht ganz völlig verloren ist, wenn er dann doch mal am Perimeter in der D isoliert wird.

Und für wen mag ich den?

1. Für OKC an 12: Aktuell verstehe ich noch nicht die Love Affair von Kevin O'Connor mit Zach Edey für die Thunder. Der wirkt auf mich zu langsam für das Game. Mit Filipowski hat man etwas mehr Size. Man kann groß gehen mit ihm, Chet und J-Dub. Man kann klein gehen, in den Minuten in denen Chet nicht spielt. Sein Game ist doch echt Thunder-like, oder nicht? Ja, der wird wahrscheinlich auch gegen den Joker ein Problem bekommen, aber mit ihm wird man nicht vom Tempo gehen. Und Chet kann etwas mehr Off the Ball Defense spielen.

Dann die Defense an sich von Edey.. der Schlüssel gegen Luka ist switching. Das kann der große Mann doch gar nicht... wenn die Timberwolves da Probleme bekommen, dann doch besonders ein OKC mit jemandem wie Edey. Ja, Filipowski hat noch nicht die Lower Body Strength, aber es geht mir hier auch nicht um einen Spieler, der alleine da unten 30 Minuten performen muss. Es geht mir um eine 20-Minuten-Vakanz bei einem Contender, der bereits starke Bigs hat.

2. Eigentlich der gleiche Grund, aber ein noch größerer Reach: Für Memphis. Die Begründung ist dieselbe. JJJr kann mehr off the ball spielen, man hat eine neue Alternative im Playmaking/Post. Man ergänzt das insgesamt eher langsame Setup herum um Ja Morant um einen flexiblen 4/5er. Klar, ist ein Reach.

3. Miami - Ebenfalls! Der funktioniert doch mit Bam, finde ich und ersetzt den alten Kevin Love

4. Philadelphia - auch hier. Back Up 5 ist bislang eine Katastrophe. Außerdem könnte er imho mit Embiid spielen.

5. Cleveland - je nachdem, wer bei den Cavs bleibt. Filipowski von der Bank wäre stark, aber er kann imho mit beiden Bigs spielen.

Ich könnte ewig so weitermachen.. aber was deutlich wird: Ich mag Filipowski für aktuelle Playoff-Teams, damit sie in ihrer Big Rotation eine flexible Komponente bekommen, die einerseits ihren Top Defender zum Roamer macht, andererseits aber auch aktiv plays machen und das Spiel schneller.

Aktuell ist der Typ aber in keinem Mock Draft höher als 19.

Meinungen?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Aktuell verstehe ich noch nicht die Love Affair von Kevin O'Connor mit Zach Edey für die Thunder.
Die Einschätzungen von O'Connor sind mitunter so unfassbar wild... da muss man ja nicht mal seinen "Kilian Hayes ist der beste Spieler der 2020er-Draft" rausholen, da reicht ein Blick ein paar Monate zurück:

"Leonard Miller will be such a draft steal for the Timberwolves that they will determine that it's time to trade Karl-Anthony Towns," said O'Conner on the Oct. 20 episode of The Mismatch podcast. "He looked really, really good in preseason. I know it's just preseason but he looked -- let's go back in time with Leonard Miller, his last 10-12 games of the G League season, something clicked with his jumper. He became a knockdown guy.

Glaub, bei Edey will man einfach viele Dinge sehen, die am College so gut geklappt haben, insbesondere Postscoring und Zonenpräsenz. Dass das alles in die NBA kaum 1:1 übertragbar ist, dürften den meisten aber auch klar sein. Ein Versuch am Ende der 1.Runde ist es sichehrlich wert, aber Lottery wäre völlig irre.

Filipowski zu den Thunder wäre durchaus ein sehr interessanter Fit, ist halt nur die Frage, ob der #12 überhaupt bei OKC bleibt. Ansonsten wird er aber sicherlich seinen Platz finden, der Spielertyp ist ja durchweg gefragt und kann fast überall helfen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.191
Punkte
113
Habe ca 70% des Athletic Briefings heute morgen gelesen :eek:

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die häufiger College Ball schauen (und die Übersetzung zur NBA Eignung der Prospects beherrschen).

Folgender, eher wilder Reach auf Basis des Basketballs den ich schaue (vor allem NBA Post Season und Ostküste Regular Season):

Ich mag Filipowski. Warum? Weil er ein Big Man zu sein scheint, der am Spiel teilnimmt, der flexibel einsetzbar ist, der imho auch noch ein bisschen in seinen Körper wachsen kann und der vielleicht nicht ganz völlig verloren ist, wenn er dann doch mal am Perimeter in der D isoliert wird.

Und für wen mag ich den?

1. Für OKC an 12: Aktuell verstehe ich noch nicht die Love Affair von Kevin O'Connor mit Zach Edey für die Thunder. Der wirkt auf mich zu langsam für das Game. Mit Filipowski hat man etwas mehr Size. Man kann groß gehen mit ihm, Chet und J-Dub. Man kann klein gehen, in den Minuten in denen Chet nicht spielt. Sein Game ist doch echt Thunder-like, oder nicht? Ja, der wird wahrscheinlich auch gegen den Joker ein Problem bekommen, aber mit ihm wird man nicht vom Tempo gehen. Und Chet kann etwas mehr Off the Ball Defense spielen.

Dann die Defense an sich von Edey.. der Schlüssel gegen Luka ist switching. Das kann der große Mann doch gar nicht... wenn die Timberwolves da Probleme bekommen, dann doch besonders ein OKC mit jemandem wie Edey. Ja, Filipowski hat noch nicht die Lower Body Strength, aber es geht mir hier auch nicht um einen Spieler, der alleine da unten 30 Minuten performen muss. Es geht mir um eine 20-Minuten-Vakanz bei einem Contender, der bereits starke Bigs hat.

2. Eigentlich der gleiche Grund, aber ein noch größerer Reach: Für Memphis. Die Begründung ist dieselbe. JJJr kann mehr off the ball spielen, man hat eine neue Alternative im Playmaking/Post. Man ergänzt das insgesamt eher langsame Setup herum um Ja Morant um einen flexiblen 4/5er. Klar, ist ein Reach.

3. Miami - Ebenfalls! Der funktioniert doch mit Bam, finde ich und ersetzt den alten Kevin Love

4. Philadelphia - auch hier. Back Up 5 ist bislang eine Katastrophe. Außerdem könnte er imho mit Embiid spielen.

5. Cleveland - je nachdem, wer bei den Cavs bleibt. Filipowski von der Bank wäre stark, aber er kann imho mit beiden Bigs spielen.

Ich könnte ewig so weitermachen.. aber was deutlich wird: Ich mag Filipowski für aktuelle Playoff-Teams, damit sie in ihrer Big Rotation eine flexible Komponente bekommen, die einerseits ihren Top Defender zum Roamer macht, andererseits aber auch aktiv plays machen und das Spiel schneller.

Aktuell ist der Typ aber in keinem Mock Draft höher als 19.

Meinungen?

Die Auflistung macht Sinn. Filipowski muss in ein Team mit guter Defense und einem guten defensiven Spieler neben ihm um seine defensiven Shortcoming zu verstecken. Nicht viele Bigs haben so ein Skillset, der kann ein Stretch & Playmaking Big von der Bank sein, da sollte es eigentlich viele Interessenten geben.
Edey würde fundamental gegen OKC 5 Out Offense sprechen, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Thunder für so einen Spieler ihre komplette Offense & Defense umstellen würden, die brauchen in der Tat eher einen flexiblen 4/5er als einen 5er der nur eine Spielweise vorgibt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Die Einschätzungen von O'Connor sind mitunter so unfassbar wild... da muss man ja nicht mal seinen "Kilian Hayes ist der beste Spieler der 2020er-Draft" rausholen, da reicht ein Blick ein paar Monate zurück:



Glaub, bei Edey will man einfach viele Dinge sehen, die am College so gut geklappt haben, insbesondere Postscoring und Zonenpräsenz. Dass das alles in die NBA kaum 1:1 übertragbar ist, dürften den meisten aber auch klar sein. Ein Versuch am Ende der 1.Runde ist es sichehrlich wert, aber Lottery wäre völlig irre.

Filipowski zu den Thunder wäre durchaus ein sehr interessanter Fit, ist halt nur die Frage, ob der #12 überhaupt bei OKC bleibt. Ansonsten wird er aber sicherlich seinen Platz finden, der Spielertyp ist ja durchweg gefragt und kann fast überall helfen.

Dazu muss imho noch etwas anderes betrachtet werden. Dieser Draft hat hier und da eine gewisse Dichte, aber Filipowski erscheint mit im diesjährigen Draft unique. Da gibt es doch imho keinen anderen Spieler, der die Big Man Rotation so flexibel ergänzen kann. Es gibt ein paar große Center, ein paar undersized Center. Es gibt keinen mit einem flexiblen Offensiv-Game, der zudem hinten switchable zu sein scheint abgesehen von Tyler Smith, der aber noch weiter von winning basketball entfernt zu sein scheint.

Selbst wenn man den auf dem Big Board auf 20+ hat, wird er imho aufgrund seines unique skill sets höher weggehen müssen.

PS: Kilian Hayes hat vielleicht auch die Corona-Ausrede verdient ;) Immerhin hatte KOC als einer der wenigen ganz klar die Brandon Miller > Scoot Diskussion korrekt. Ich glaube, von Anfang an, ziemlicher Miller-Stan. Ich schätze ihn, auch weil die Draft Seite so Nutzer-freundlich aufbereitet ist. The Athletic ist natürlich in depth wertvoller.. wo ich KOC nicht ganz vertraue ist dieser "Team Fit" Aspekt. Ich glaube, der kann individuell vieles gut einschätzen, aber imho ist er schlechter in der Potenzialeinschätzung für das Zusammenspiel der NBA Teams. Der lag auch in den Playoffs, mal als Beispiel, oft daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.191
Punkte
113
Dazu muss imho noch etwas anderes betrachtet werden. Dieser Draft hat hier und da eine gewisse Dichte, aber Filipowski erscheint mit im diesjährigen Draft unique. Da gibt es doch imho keinen anderen Spieler, der die Big Man Rotation so flexibel ergänzen kann. Es gibt ein paar große Center, ein paar undersized Center. Es gibt keinen mit einem flexiblen Offensiv-Game, der zudem hinten switchable zu sein scheint abgesehen von Tyler Smith, der aber noch weiter von winning basketball entfernt zu sein scheint.

Selbst wenn man den auf dem Big Board auf 20+ hat, wird er imho aufgrund seines unique skill sets höher weggehen müssen.

PS: Kilian Hayes hat vielleicht auch die Corona-Ausrede verdient ;) Immerhin hatte KOC als einer der wenigen ganz klar die Brandon Miller > Scoot Diskussion korrekt. Ich glaube, von Anfang an, ziemlicher Miller-Stan. Ich schätze ihn, auch weil die Draft Seite so Nutzer-freundlich aufbereitet ist. The Athletic ist natürlich in depth wertvoller.. wo ich KOC nicht ganz vertraue ist dieser "Team Fit" Aspekt. Ich glaube, der kann individuell vieles gut einschätzen, aber imho ist er schlechter in der Potenzialeinschätzung für das Zusammenspiel der NBA Teams. Der lag auch in den Playoffs, mal als Beispiel, oft daneben.

Aber gerade weil Flilipowski so unique ist, passt er eben nicht überall hin. Die defensiven meist schlechten Lotterie Teams können ihn eben nicht so einfach zum zukünftigen Starting Center machen.
20 ET und somit 02 Uhr Donnerstag früh bei uns. Freitag dann gleiche Zeit die 2. Runde.

The 2024 NBA Draft will be held on June 26-27, 2024. The first round will be held at Barclays Center in Brooklyn, N.Y., home of the Brooklyn Nets on Wed., June 26 at 8 ET on ABC and ESPN. The second round will take place at ESPN’s Seaport District Studios in New York on Thurs., June 27 at 4 ET on ESPN.

Die 2. Runde fängt früher an, müsste 22 Uhr Donnerstag unserer Zeit sein.

Kommt der Draft live?
ESPN und ABC übertragen, da findet man garantiert einen Stream, wenn du kein NBA League Pass hast, die übertragen auch.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.498
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Diese unicorn Center funktionieren einfach verdammt selten. Center mit mindestens 35% letzte Saison:

al horford .42
Naz Reid .41
Porzingis .38
Holmgren .37
B. Lopez .37
Jokic .36
M. Turner .36

fast alle eint, dass sie auch gute bis sehr gute rim protector sind, oder offensiv sehr variabel. Ein big, der dir defensiv nicht viel gibt und dann vorne doch max durchschnittlich trifft ist einfach kaum spielbar. Ich hab bei Filipowski so ein bisschen Frank Kaminsky vibes. An Edey glaube ich aber auch nicht. In den 90ern wäre er ein Star gewesen. Aber heute?
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.538
Punkte
113
Ort
Hamburg
@enjulio
Danke, dass du das Spiel erstellt hast und auswertest (y) .
Ich habe noch 2 Fragen, die ich Mal hier stelle, weil der Mockdraft Thread für die Tippabgaben sein sollte.

1. Wieso zählt ein undrafted Spieler als Platz 61? Ich meine es gibt zwei Teams die nicht picken dürfen, also nur 58 Spieler die gedraftet werden.

2. Trades haben keinen Einfluss? Beispiel Portland traded hoch an 5 und nimmt Clingan, ich hätte ihn z.B. in meinem Mockdraft an 7 zu den Blazers, also das Team richtig getippt, gebe es trotzdem 8 statt 10 Punkte? Und der Detroit Bonus würde an 5 bleiben, selbst wenn sie zurück Traden würden?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Tippe, dass die Hawks trotzdem Sarr ziehen. Falls die Wizards ihn unbedingt haben wollen, sollen sie halt hochtraden. Kann man immer noch ganz fix einen Deal machen und die Hawks bekommen was extra dafür, dass sie die Picks traden. Zur Einstimmung gibt es morgen abend erstmal den alljährlichen "Draft Day"-Abend mit Costner und Boseman - "Bo Callahan has no friends" :belehr:

Viele schwere Entscheidungen beim Mock, Holland sehe ich wohl doch etwas höher als vorher und die US-Mocks, aber hier gibt es eine recht interessante Diskrepanz zwischen den Big Boards (da wird er meistens mit im ersten Tier geführt) und den Mocks. Ansonsten muss ich leider auch Topic etwas runternehmen, der viel Liebe verloren hat. Wäre eigentlich inzwischen mein Tipp an 8 gewesen, aber Carter steigt gerade kontinuierlich. Castle mag ich überhaupt nicht als Pick an 6. Kein Fan von seinem NBA-Outcome mit dem riesigen Fragezeichen beim Wurf.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.498
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
@enjulio
Danke, dass du das Spiel erstellt hast und auswertest (y) .
Ich habe noch 2 Fragen, die ich Mal hier stelle, weil der Mockdraft Thread für die Tippabgaben sein sollte.

1. Wieso zählt ein undrafted Spieler als Platz 61? Ich meine es gibt zwei Teams die nicht picken dürfen, also nur 58 Spieler die gedraftet werden.

2. Trades haben keinen Einfluss? Beispiel Portland traded hoch an 5 und nimmt Clingan, ich hätte ihn z.B. in meinem Mockdraft an 7 zu den Blazers, also das Team richtig getippt, gebe es trotzdem 8 statt 10 Punkte? Und der Detroit Bonus würde an 5 bleiben, selbst wenn sie zurück Traden würden?

Schön dass du und ihr wieder dabei seid. Zu deinen Fragen:

1. du hast vollkommen recht. Normalerweise ist es Platz 61 für undrafted. Dieser und letzter Draft ist es dann Platz 59.

2. wir tippen die draftplatzierung und nicht das Team. Auch die golden slots sind an die Platzierung gebunden und werden nicht mit getradet.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.389
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wenn Sarr gar nicht will würde ich an Stelle der Hawks auf Clingan gehen; gross, kräftig, guter Touch, Dreieransätze, klasse
Defense, ein wenig Playmaking.....
Risacher wäre mir für die Eins noch viel zu roh, Reed wäre neben Young zu klein, Castles Wurf zu mies, Knecht mit zu wenig Upside.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Tippe, dass die Hawks trotzdem Sarr ziehen. Falls die Wizards ihn unbedingt haben wollen, sollen sie halt hochtraden. Kann man immer noch ganz fix einen Deal machen und die Hawks bekommen was extra dafür, dass sie die Picks traden.

Welche Agentur berät Sarr? So ein Move ist nicht gerade beliebt ;) Man vermutet, dass Sarr bei den Hawks zu wenig Spielzeit befürchtet, da deren Roster Johnson und Okongwu hat und der Verbleib von Capela unklar ist. Bei den Wizards ist der Starting Spot gesichert und viel Spielzeit damit.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Der Draft naht.. ich weiß gar nicht, auf welche Prospects ich mich richtig freuen soll. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich nicht weiß, welcher dieser Spieler überhaupt das Gehalt der ersten Picks wert sein wird :eek:

Anhang anzeigen 48483

Dahinter gibt es sicher value, aber mir scheint es auch ungewöhnlicherweise ein wirklich finanzielles Risiko zu sein, aktuell Top 3-4 zu picken. Das hatte man schon länger nicht mehr, oder?

Sorry für Draft Spam, aber ich muss den ersten Eindruck von mir noch einmal bestätigen. Es ist ein Jahr, in dem es imho wirklich kein Vorteil ist, hoch zu picken. Das zusätzliche Gehalt für einen Spieler, den man eigentlich nicht unbedingt will, ist eher ein Nachteil und es würde mich wundern, wenn die anderen Teams sehr viel auf den Tisch legen müssen, wenn sie "ihren" Spieler etwas höher picken wollen.

Atlanta und Washington benehmen sich jedenfalls sehr deutlich so wie jemand, der nicht unbedingt weiß, was er da möchte und eigentlich inständig hofft, dass da jemand mit einem Godfather-Offer vorbei kommt und die beiden Franchises von ihrem Leid erlöst* ;) Und Houston möchte ein Playoff-Team sein

Allein Houston geht jetzt vielleicht wirklich mit "best player available" nur um den dann asap für Star Talent zusammen mit dem Phoenix 27 Pick (letzte Nacht geholt) zu traden. Damit ist Houston nun vielleicht nicht mehr der "Lock" für Sheppard.

Naja, mal sehen. Jedenfalls glaube ich, ist es wirklich so, dass die ersten Picks eher ein finanzieller schwarzer Peter sind. Die Teams scheinen mir eher Castle, Sheppard, Clingan haben zu wollen, anstatt das internationale Upside.

*Hawks würden sicher sehr viel akzeptieren, wenn die Spurs den Hawks Pick für 2025 zurückgeben...
 
Oben