Mal abseits der Wahrscheinlichkeiten - die Lottery dürfte wohl mit die interessanteste Konstellation hervorgebracht haben, die man sich hätte vorstellen können. Wenn die Hornets an 1 und Wizards an 2 picken, ist klar, was passiert und Flagg/Harper sind für die nächsten Jahre die Cornerstones der Franchises.
Jetzt hast du die beiden Top-Picks bei zwei Teams, die schon ganz anders aufgestellt sind - und wo sie nicht mal wirklich einen Need erfüllen bzw. ihre beste Rolle spielen können. Bei Flagg geht man eigentlich davon aus, dass er ein NBA-Vierer sein sollte und dort am besten passt. Offensiv wie defensiv. Jetzt haben die Mavs dort AD und auf Center Lively. Man kann eigentlich nicht mit Flagg, Davis, Lively, Gafford und Washington in die Saison gehen - das ist irgendwie völliger Overkill. Gleichzeitig fehlt den Mavs ein Primary Ballhandler durch die Verletzung. Das man nun Harper pickt, halte ich aber für abwegig, eher dürfte man sehr aktiv bei den Trades sein. Wenn man Flagg behält, dürften PJ und Gafford auf dem Markt sein, vielleicht geht was in Richtung Simons oder so.
Harper ist ein Primary Ballhandler, so hat er auch bei Rutgers fungiert. Nun haben die Spurs für Fox getradet und Castle. Insbesondere Castle sehe ich in der Konstellation jetzt ziemlich kritisch, da er offball auch nicht wirklich funktioniert und der Dreier halt eine riesige Baustelle ist. Harper/Castle sind da durchaus sehr ähnliche Spieler, das Talentlevel als Creator dürfte bei Harper aber deutlich höher sein. Der Fit von Fox und Harper ist jetzt auch nicht zwingend geil, am Ende hängt es aber auch viel davon ab, wie gut der Dreier von Harper wird. Flagg wäre hier natürlich auch der perfekte Fit gewesen - aber ein 1st-2nd-Swap zwischen den Mavs und Spurs kann ich mir nur schwer vorstellen. Was müssten die Spurs da anbieten, damit die Win-Now-Mavs was davon haben? Harper & 14.Pick & Castle gegen Flagg? Würde ich aus Spurs-Sicht tatsächlich machen (aber
@John Lennon wird gleich ankommen, der Castle nicht mal im 1vs1-Trade gegen Giannis abgeben würde

).
Durch die Konstellation, dass beide Teams einfach schon viel weiter sind als die Tanking-Teams, gibt es nun natürlich auch die Möglichkeiten des Win-Now-Moves. Und mit der Aussage von Giannis dürfte dieser direkt ins Rampenlicht rücken.
Mavs könnten Giannis mit AD paaren, dafür halt Flagg, Lively + X in Richtung Bucks. Müsste man captechnisch natürlich schauen, aber sollte ja irgendwie gehen. Davis & Giannis alleine würden schon für eine unfassbare Power in der Zone stehen, auch wenn AD auf Center müsste. Aber das Opfer sollte er ertragen. Bucks hätten mit Flagg und Lively direkt die nächste Timeline aufgebaut und könnten auch verschmerzen, dass sie keine eigenen Picks haben, da man recht schnell im Osten wieder irgendwo in der Mitte sein sollte, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt.
Spurs hätten natürlich haufenweise interessante Assets mit Harper, Castle und den Picks. Wenn die Mavs Flagg nicht hergeben wollen, gäbe es wohl kaum was lukrativeres und für Giannis natürlich eine perfekte Situation. Sollte Wemby wieder bei 100% einsteigen, wäre das einfach nur brutal. Giannis & Wemby, dazu Fox als Ballhandler und einfach zwei Dreierschützen mit Vassell, Champagnie oder Barnes dazu - fertig ist der Contender.
Die ganze Konstellation um die beiden Top-Picks macht es irgendwie noch viel spannender als im Normalfall. Weil man nicht zwingend davon ausgehen kann, dass beide auch von den Teams gepickt werden, die jetzt das Recht haben. Weil beide nicht zu 100% in das Gerüst passen. Und gerade mit Blick auf Giannis nun ganz neue Optionen auf den Tisch sind, die die Landschaft in der NBA verändern können.