NBA Draft 2026 - AJ, Cam or Darryn?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Steh grad ein wenig auf dem Schlauch - warum hast du an der Stelle jetzt Clayton erwähnt?

Mit dem Rest deines Postings geh ich auf jeden Fall mit.
Damn, falsch im Kopf zusammengesetzt. Du meintest sicherlich mit dem PG, den man letztes Jahr gedraftet hat, dann Small. Clayton kam ja von den Jazz. Da hat man ja sogar zwei Sophomore-PGs, die durchaus Starter-Qualitäten haben. Ob man da jetzt wirklich Anderson noch braucht... An der Position kann man dann ruhig auch auf Fit gehen, wenn es nicht einen klaren "Best Player Available" gibt.

Shakey Lo

Bankspieler
Bei Vecenie muss man immer mit bedenken, dass er a) schon einen sehr guten Blick für die Prospects hat, aber b) dies nicht unbedingt auf die NBA transferieren kann. Er beschäftigt sich schon sehr intensiv mit den Drafttalenten, aber man merkt immer wieder, dass er wilde Takes hat, welches Team gerade was braucht.

Von daher ist eigentlich sein Big Board (was ja teamunabhängig ist) schon sehr gut und wichtig - seine Mock Drafts aber eher weniger. Das ist dann auch gar nicht mal auf die Grizzlies bezogen, sondern liegt eher allgemein an Vecenie selbst. Da gibt es viel bessere Leute, die Needs, etc. einschätzen können. Wenn ich da einfach nur auch Quaintance an 17 lese mit der Begründung, er könnte der Wemby-Stopper für OKC sein.... joar... genau. Ein verletzungsanfälliger Rookie wird der Wemby-Stopper. Uff... Ich mein, man kann Quaintance dort sehen, aber bringt doch bitte nicht Wemby da unter.

Mir ging's generell um den Eindruck, den ich in den letzten Jahren von den Mock Drafts bekommen habe - nicht nur von dem Typen jetzt. Da hat es für mich gefühlt eher selten gepasst, was meine Grizzlies angeht. Kam wie gesagt mehr so rüber als ob man sich mit dem Team nicht weiter beschäftigen wollte und einfach irgendwas reingesetzt hat.

Ist aber natürlich ein höchst subjektiver Eindruck und kann durchaus täuschen ;) Aber mir fehlt halt oftmals dieser "ja... das kann wirklich Sinn machen" Pick.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Anderson direkt schon in der ersten Welle (14 Spieler) der Green Room Invites dabei. Spannend, da scheint man in der Liga insgesamt schon viel von ihm zu halten. Steinbach (noch) nicht. Letztes Jahr waren es glaube 24, da wird Steinbach dann sicherlich auch noch mit dazukommen, wenn es wieder in der Range ist.

Mahoney_jr

Bankspieler
Hatte Vecencie nicht letztes Jahr den besten Mock? Ganz allgemein kann es natürlich sein, dass er mehr auf die Spieler und weniger auf die Teams achtet, aber dann war 2025 ein Outlier.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Hatte Vecencie nicht letztes Jahr den besten Mock? Ganz allgemein kann es natürlich sein, dass er mehr auf die Spieler und weniger auf die Teams achtet, aber dann war 2025 ein Outlier.
Vecenie hat auch schon ne ganze Menge Intel und ist sicherlich mit am besten informiert, was die Prospects angeht. Daher bin ich auch großer Fan seiner Boards. Die Überleitung in die NBA ist halt nicht seine Stärke ;). Da hat z.B. ein Hollinger deutlich mehr Plan.

WallIn

Bankspieler
Ich höre ja fast alle Podcasts der Jungs mit Vergnügen. Deren Einteilungen in Guards, Wings und Bigs sind mir in Einzelfällen aber befremdlich. (Auch bereits schon bei den U24 Position Rankings)
Jaja ich weiss die sortieren die nach der Defense Position ein und zusäzlich komme ich noch aus der Positionsdenken Ära.
Aber ein Boozer als “großer“ Wing find ich seltsam. Für mich ist Boozer mittelfristig ein Center ala Sengun und Jokic, auch defensiv.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Denke Boozer wird aktuell eher in die Richtung Banchero prognostiziert und da verstehe ich schon die Tendenz großer Wing mehr als Big. Weil da glaube unter Big wirklich nur die eingruppiert werden, die quasi ausschließlich auf der 5 spielen und auch diese verteidigen. Dass sich Boozer in die Richtung entwickelt, ist nicht auszuschließen, ich gehe da aber grad mit - auch in Bezug auf z.B. Caleb Wilson. Bigs wie Mara oder auch Steinbach sind da vom Spielertyp schon anders.

Bei den "Jüngeren" von JTNBA merkt man halt schon, dass die z.B. die Zeit der starren Positionen gar nicht mehr kennen. Als die angefangen haben, sich mit der Liga zu beschäftigen, war die Zeit schon eine andere. Daher haben die da glaube einfach auch deutlich weniger Hemmung bei den Einteilungen. Unsereins schaut da noch drauf und denkt sich irgendwie - warte mal, 2,08m groß, das muss doch ein Big sein :D

WallIn

Bankspieler
Denke Boozer wird aktuell eher in die Richtung Banchero prognostiziert und da verstehe ich schon die Tendenz großer Wing mehr als Big. Weil da glaube unter Big wirklich nur die eingruppiert werden, die quasi ausschließlich auf der 5 spielen und auch diese verteidigen. Dass sich Boozer in die Richtung entwickelt, ist nicht auszuschließen, ich gehe da aber grad mit - auch in Bezug auf z.B. Caleb Wilson. Bigs wie Mara oder auch Steinbach sind da vom Spielertyp schon anders.

Bei den "Jüngeren" von JTNBA merkt man halt schon, dass die z.B. die Zeit der starren Positionen gar nicht mehr kennen. Als die angefangen haben, sich mit der Liga zu beschäftigen, war die Zeit schon eine andere. Daher haben die da glaube einfach auch deutlich weniger Hemmung bei den Einteilungen. Unsereins schaut da noch drauf und denkt sich irgendwie - warte mal, 2,08m groß, das muss doch ein Big sein :D

Wenn Boozer wirklich in die Richtung Banchero geht, kann ich es schon eher nachvollziehen. Wobei ohne dessen Athletik ich eher zu Sengun/Jokic und Co tendiere.
Bei den Champagnies, Covingtons, Herb Jones etc, die auf der vier spielen, aber Wing Größe und Skills haben verstehe ich es. Aber bei den 2.08m großen Spielern, die nicht vom Perimeter Wing like zum Korb ziehen und auch eher am Ring agieren, bin ich eher bei Bigs.
Für mich wären Banchero und Boozer beide mehr Bigs als Wings.
Aber da müsste man die einzelnen Spieler dann vermutlich für solche Podcast Kategorien und Rankings zu individuell einkategorisieren, wo sich dann immer jemand beschweren würde am Ende.
Ich schmunzel da auch mehr drüber :D
Bin mal gespannt in welche Reihenfolge die Top4 gedraftet werden. Ich hoffe nach wie vor auf Wilson für die Grizzlies.

Whizkidd

Bankspieler
So, Finals sind vorbei - jetzt alle Blicke auf den Draft ;)

Ich erwarte noch ein 1-3 Trades wo Picks in der Range 5-15 involviert sind - aber lassen wir uns überraschen :belehr:

Was inzwischen bekannt ist, was Darryn & AJ für Workouts hatten.

AJ war bereits bei den Wizards und ist heute/morgen bei den Jazz - das hält natürlich weiterhin die Gerüchte aufrecht das er doch bei den Jazz landet.

Das Workout bei den Wizards war laut Quellen stark wie erwartet.

Darryn Peterson hatte ebenfalls ein Workout mit den Wizards - und hat danach bekanntgeben, für kein anderes Team ein Workout zu machen. Diese Information kommt durchaus überraschend, weil man mit ihm an der 1 nicht rechnet aktuell.

Was steckt also dahinter? War sein Workout so überragend? Dazu die Info, das er sich in der NBA als PG sieht und keine Probleme sieht mit Young im Team. Dazu heute auf einmal die Infos, dass die Wizards kontaktiert wurden wg Young.

Was bekannt ist, dass Darryn in Washington definitiv Eindruck hinterlassen hat - wie ist aktuell halt nicht bekannt.

Ich bin ja kein Fan davon, nur bestimmte Workouts zu machen - das wirkt für mich arrogant - aber nur meine Meinung.

Da finde ich es von Caleb Wilson besser, der gar keine Workouts macht. Er hat beim Combine mit den Teams gesprochen, teils Workouts gehabt und meint er will sich jetzt in Ruhe auf den Draft vorbereiten.

Laut Bulls-Insider laden ihn die Bulls zusammen mit der Familie zum Essen & Stadtbesuch ein.

Um Boozer ist es aktuell sehr ruhig, da hört man nur er zieht sehr souverän sein Programm ab und er wirkt sehr reif auch mental - was bei vielen Teams gut ankommt.

Aktuell steigen neben Cameron Carr & Mara sind vorallem Mikel Brown Jund Morez Johnson. Diese überzeugen durch Reife und klasse Workouts.

Lendeborg war bei den Warriors und war ziemlich angetan von Ihnen - auch die Warriors sind durchaus offen für ihn, allerdings ist das ein Kandidat für mich wo der Pick getradet wird.

Ziemlich ruhig ist es um Acuff, Flemings & Wagler. Die haben nur sehr wenige Workouts und da kommen nicht viele Infos durch.

Wird die kommenden Tage noch sehr interessant ;)

Whizzy

thedoctor46

Bankspieler

LeZ

Bankspieler
Aktuell würde ich Peterson anhand der diversen Scouting-Videos vom Spielverständnis und Anlagen her als stärker und weiter entwickelt als Dybantsa sehen. Im direkten Vergleich bei diesem Aufeinandertreffen im Spiel hat Peterson wie ein NBA-Spieler ausgesehen, Dybantsa nicht. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, ein Spieler der dann - warum auch immer - in der Entwicklung stehenbleibt, wird in der NBA auch durchgereicht. 6-9 Dybantsa fehlte zumindest in dem Spiel aber Willen und Handlungssicherheit, 6-5 Peterson ging durch die Wand mit intuitiven Powerplays.

In der Statistik fällt aber auf, dass Peterson overall für seine Position und Möglichkeiten schwache Assistzahlen und FG-Percentage (43%) bei deutlich besserer 3p% (38%) hat (sprich, Chucker). Optisch gefällt er mir als Mini-MJ besser, aber ob er seine Schwächen abstellen und sich zu dem Mann entwickeln kann, der er sein könnte, muss sich einfach noch herausstellen. Der deutlich größere Dyba lebt nicht so sehr von Explosivität und intuitiven Superplays, der Floor dürfte da stabiler sein. Ich fand nur seine Wurftechnik irgendwie komisch und überlaboriert? Bin mir nicht sicher, dass er seine Stärken im Wühlen durch die Defense gegen die superathletischen NBA-Tiere genauso zur Geltung bringen kann.

Ballking

Bankspieler
Peterson hält sich schon für ziemlich geil, für mich wäre das zumindest ne kleine Red Flag.
Generell sehe ich Fragezeichen in Sachen Charakter und Fitness.

Über AJ ist hingegen in Sachen Einstellung/Personality nur positives zu hören; scheint ein reflektierter Junge zu sein, der als Topprospect freiwillig zu BYU gegangen ist um einfach in Ruhe Basketball zu spielen.....

abcd12

Bankspieler
Ich denke basketballerisch und vom Potential her müsste DP der 1st Pick sein. Er ist einfach das komplette Paket. Wenn da nicht die vielen ??? (Gesundheit, Einstellung) wären. Aber vielleicht ist das auch zumindest teilw. Medien gemacht und übertrieben ... gefühlt ist der schon hart unter Mediendauerbeschuss. Ich kann mir DP's Workout Strategie hingegen nur so erklären, das er davon ausgeht so oder so in Washington zu landen.

Dybantsa hingegen fühl ich eher nicht so. Spielt nicht beide Seiten auf dem Feld, aber dafür schon sehr versiert das Medienklavier. Er wäre für Washington meine dritte Wahl. Supersymphatisch finde ich Boozer ... Schnauze halten ... hart arbeiten ... und dann wird rasiert ... genau mein Humor. Boozer -> DP -> AJ Dybantsa wenn es nach mir geht. Aber zum Glück muss ich keine Entscheidung treffen :D

erminator

Bankspieler

Halte ich für BS. Die Wizards brauchen die Jazz mehr als umgekehrt, warum sollte Utah da Bailey in irgendeinen Deal inkludieren?

Trade ja aber nicht mit Bailey. An Utahs Stelle würde ichs versuchen aber man sollte sich nicht übern Tisch ziehen lassen.

Apropos Bailey, der wollte auch nicht für die Jazz vorspielen und man draftete ihn dennoch...

Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Naja, das würde ich an seiner Stelle auch leaken wenn man Angst hat an 3 zu rutschen. Dann kann man ja easy sagen, wir wollten ja eh nicht nach Utah. Und nicht das es an irgendwelchen charakteristischen Problemen liegt.

Aber ein wirklich faszinierender draft. Da ist fast nichts auszuschließen und am Ende steht Memphis an 3 mit Peterson da und holt den Jackpot. Oder mit Boozer. Oder mit Dybantsa. Das ist sooo eine geile Ausgangslage. Freut mich auch sehr für sie einfach.

Oben