bender schrieb:
Roy ist ein solider Spieler. Aber er ist kein Star und er wird auch kein Star. Er ist einfach solide. Morris-Peterson-mäßig solide.
Ich denke, dass Roy alles mitbringt, um ein sehr guter Spieler zu werden. Er hat die richtige Einstellung, ist vielseitig, kreativ und athletisch/kräftig genug, um im Eins-gegen-Eins auf Pro-Level bestehen zu können. Darüber hinaus kann er auf beiden Seiten des Courts Akzente setzen. Das unterscheidet ihn z.B. von einem Morrison. Mit dem von dir erwähnten Peterson hat er nicht viel gemein. Ich habe Mo Pete noch nicht allzu häufig aus dem Dribbling heraus Würfe für seine Mitspieler kreieren, mehrere Positionen effektiv verteidigen oder mit beiden Händen in Korbnähe abschließen sehen. Vergleiche zwischen Allroundern und Shootern sind grundsätzlich Käse. Roy erinnert mich in seiner Spielweise eher an Pierce und Ginobili.
bender schrieb:
Wo ist da der Vergleich mit Diaw-Riffiod? Muss der etwa seine Größen- und Athletikmängel kompensieren? Diaw-Riffiod ist so athletisch wie es nur geht, und dazu mit einem Gespür für das Spiel ausgestattet, von dem Roy nur träumen kann. Er ist wie Scottie Pippen; im Prinzip ein 6-8 PG.
Roy ist dagegen eher noch zu klein für seine Position. Meiner Meinung nach hat er nicht annähernd das Potential von Diaw-Riffiod.
Kommt darauf an, auf welcher Position Diaw eingesetzt wird. Läuft er, wie z.Zt. der Fall, als Center auf, hat er einen Größennachteil zu kompensieren. Treten die Suns in Bestbesetzung, also mit Stoudemire an, rückt er auf die Drei. Dort hat er athletische Defizite auszugleichen. Oder meinst du, dass ihm L. James, Jefferson, Anthony, Josh Smith, G. Wallace, Maggette und Co. in diesem Punkt nichts voraus haben? Auch Roy wird es in der NBA so manches Mal mit größeren oder aber etwas athletischeren Gegenspielern zutun bekommen. Da er sehr kontrolliert und überlegt spielt, wage ich vorherzusagen, dass er diese Nachteile, ähnlich wie Diaw, kompensieren wird können.