Junglekings
Vorweg: Mir geht es in den Teamvorstellungen total auf den Sack, dass ALLE total krasse Defense spielen, quasi ELITÄR verteidigen, „souverän den 3er treffen“ etc., etc….
Und diese Anglizismen ständig…my oh my
Ich entschuldige mich also jetzt schon für alle folgenden Übertreibungen, Verherrlichungen und Anglizismen ;-)
Lineup/ Depth Chart
PG: Brogdon (32) – Smart (16)
SG: Brooks (25) – Curry (16) – Smart (7)
SF: James (28) – Kuzma (20)
PF: Finney-Smith (28) – Parker (15) – James (5)
C: Adebayo (34) – Carter Jr. (14)
Die Positionen sind relativ zu sehen. James ist z.B. nominell auf der 3, de facto übernimmt er natürlich oft den Spielaufbau (2019/20 Career High Assists!)
In den Playoffs gehen die Minuten von – hauptsächlich -James, Adebayo, Brogdon und Smart hoch; Parker und Carter Jr. spielen dann nur noch situativ eine Rolle. In Crunchtime-Situationen stehen tendenziell Smart-Brogdon-James-DFS-Adebayo auf dem Feld.
Meine Top 8, das sollte man auf keinen Fall vernachlässigen, kommen alle aus Teams mit Winning-Record!
Ich bin mit meinem Team weitgehend zufrieden, auch wenn man im Nachhinein definitiv an ein, zwei Stellen auch andere Entscheidungen hätte treffen können. Am ehesten „bereue“ ich es, in Runde 6 Brooks statt Kleber/Theis gepickt zu haben. Einfach, weil man den Spielertyp Brooks leichter hätte ersetzen können.
Zum Team:
Wenn LeBron an Pick 8 noch da ist, dann pickt man LeBron. Ich war/bin kein großer Fan von LBJ, aber er spielt auch 2019/20 nach wie vor überragend. Career High in Assists, Top 5 in allen üblichen verdächtigen MVP Rankings, beste Bilanz im Westen. Und seid mal ehrlich, wenn ihr tief in euch rein hört: wenn ihr einen Spieler frei wählen dürft, der euch 2020 durch die Playoffs führt und den Ar*** rettet, wer wird das wohl sein? Da sehe ich neben LeBron nur noch Kawhi und Giannis.
Die Starting 5 wird im Backcourt vom Malcolm Brogdonund Dillon Brooks komplementiert.
Brooks ist hier wahrscheinlich der „weakest Link“. Er hat aber die Fähigkeit, sich eigene Würfe zu kreieren und so James/Adebayo/Brogdon offensiv zu entlasten. Zumal er mit 2,01 und 100 Kilo auch durchaus Matchup-Probleme für den Gegner beschert. In Crunchtime Situationen steht er aber eher nicht auf dem Feld.
Brogdon sollte perfekt zu James und Adebayo passen. Der ultimative „No-Bullshit“ Spieler. Er kann das Spiel lenken ohne balldominant zu sein und hat diese Saison in Indiana gezeigt, dass er auch mit mehr Verantwortung klarkommt. Defense ist auch nicht ganz schlecht.
Den Frontcourt bilden neben LBJ Dorian Finney-Smithund Bam Adebayo.
Finney-Smith habe ich bewusst schon in Runde 4 gepickt und bereue es kein Stück! Ich habe diese Saison 80% aller Dallas Spiele gesehen und weiß, warum ich ihn haben wollte. 3&D in Reinform. Verteidigt alles von Position 1-4, kann mittlerweile auch passabel den Korb attackieren und trifft zuverlässig den 3er (5€ ins Phrasenschwein). Quasi genau das, was man neben LBJ braucht, da der King bekanntermaßen nur verteidigt, wenn er Lust/Motivation verspürt.
Adebayo ist schlichtweg eine Maschine. Völlig zu Recht All Star in dieser Saison. Für einen Big bemerkenswert gutes Passing, athletisch über jeden Zweifel erhaben. Einzig der Wurf ist noch ausbaufähig. Ich steh auch nicht unbedingt auf diesen Advanced Stats Kram, aber for the record: PER 20,9, VORP Platz 9 ligaweit.
Von der Bank kommen im Backcourt Marcus Smart und Seth Curry.
Smart ist ein Spieler, dessen Wert sich nicht ausschließlich an Statistiken messen lässt. Besonders in den Playoffs will man so einen Typen aber lieber im eigenen Team als auf der anderen Seite haben. 2018/19 All Defense First Team (und das, obwohl er nicht mal alle Spiele startet). Diese Saison mit Career Highs in Minuten, PPG und APG. Quoten natürlich eher so lala, aber auch mit 11 3ern in einem Spiel diese Saison den Celtics Franchise Rekord gebrochen. Steht in der Crunchtime mit Brogdon auf dem Feld.
Curry sollte auch beim letzten mittlerweile als mehr als der kleine Bruder von Steph wahrgenommen werden. 43% 3er und auch als Ballhandler und Passer mehr als akzeptabel. Hat im Team die klare Rolle von der Bank für Shooting zu sorgen. Kann bei Bedarf auch Brooks in der Starting 5 ersetzen.
Im Frontcourt kommen Kuzma, Parker und Carter Jr. von der Bank.
Die größte Rolle spielt hier eindeutig Kyle Kuzma, der in Runde 9 für nen schmalen Taler zu haben war. Statistisch ist seine Saison natürlich eher schwach im Vergleich zum Potential, er hat aber ganz offensichtlich auchSchwierigkeiten, die passende Rolle im Lakers Konzept zu finden. In meinem Teamkonzept ist er der beste Scorer von der Bank und hat in den ca 20 Minuten auf dem Feld relativ viele Freiheiten.
Carter Jr. ist ein mehr oder weniger klassischer Big Body. In gut 30 Minuten bei den Bulls kommt er auf knapp
12/10 bei einem Center entsprechenden guten Quoten. Trifft auch die Freiwürfe akzeptabel. Hat hier aber eine deutlich kleinere Rolle hinter Adebayo. Kann in bestimmten Situationen, z.B. gegen Embiid, mehr Minuten sehen um den gegnerischen Center defensiv zu beschäftigen.
Jabari Parker ist im siebten Jahr in der Liga und hat dafür schon einiges mitbekommen. Rookie Hype, schwere Verletzung etc. Dieses Jahr, trotz aller Widrigkeiten, mit einer überraschend soliden Saison. Durfte zum Dank für
15/6 bei 50% aus dem Feld und ein starkes 17,1 PER wieder Koffer packen und gen Sonne nach Sacramento ziehen. Darf bei mir für ca 15 Min auf der 4 ran und fällt in den Playoffs ggfs. aus der Rotation.
Fazit:
James ist Dreh- und Angelpunkt. Mit Adebayo bekommt er einen weiteren All-Star und mit Brogdon einen (zumindest im Osten) Borderline- All Star zur Seite. Ausgefüllt wird der Kader von Spielern, die feste Rolle haben und diese vom Potential her auch perfekt ausfüllen können. Generell ist die Talentdichte hoch. Einen merklichen Abfall gibt es nicht.
Die „Closing-Unit“ aus Smart-Brogdon-James-DFS-Adebayo möchte ich nicht unbedingt gegen mein Team haben. Könnte schwer werden, den Ball in den Korb zu bekommen, da in den Playoffs auch LeBron noch ordentlich Defense im Tank hat und die anderen 4 auch nicht gerade unterdurchschnittlich sind. Es widerstrebt mir, die Defense zu hypen, aber zeigt mir ne bessere defensive Closing Unit. Im direkten Vergleich sehe ich, alles in allem, kein Team, was (klar) besser ist.