Effizienz bzw. Wurfauswahl? Was denn nun? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Nein, die Effizienz wird dadurch gerade nicht gut abgebildet, weil nicht alle Faktoren, die das Ende einer Possession bedeuten können, einfließen. Schließlich gibt es ja vier Möglichkeiten, wie eine Possession beendet werden kann.
1. Erfolgreicher Wurf
2. Fehlwurf ohne Offensivrebound
3. Ballverlust
4. Freiwürfe ohne Offensivrebound nach zweiten FT-Fehlwurf
Beim eFG% fließen nur die erstenbeiden Möglichkeiten ein, die anderen nicht. Das ist auch der Grund wieso die Heat in der Offensive etwas schlechter als die Thunder gewesen sind (meinetwegen auch gleich auf), trotz des besten eFG% Wertes. Die Thunder waren deutlich besser bei den Freiwürfen und dem Offensivrebound, wenn auch schlechter bei den Turnovern. Der Abstand bei den Freiwürfen und dem Offensivrebound führt aber eben dazu, dass die Thunder noch einen Tick offensivstärker (> Effizienz) gewesen sind.
Überspitzt formuliert: ein Team könnte die beste Wurfleistung (eFG) aller Zeiten hinlegen und könnte möglicherweise trotzdem in der Gesamtbetrachtung nur durchschnittlich in der Offensive sein, wenn es extrem schlecht reboundet, 1000 Ballverluste begeht und keine Freiwürfe herausholt/trifft.
EDIT:
Diese 4 Möglichkeiten oben nennt man übrigens "4 factors", weil man mit ihnen die Offensivstärke eines Teams wunderbar beschreiben kann. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem sei "Basketball on Paper" von Dean Oliver ans Herz gelegt.
Wie du an meinem Zitat erkennen kannst, sehe ich durchaus ein, dass das ORtg eine bessere Evaluierung ermöglicht, weil sie die von dir genannten Faktoren miteinbezieht. Aber wenn es einzig und allein um die Kreierung eines hochprozentigen Wurfes geht, dann sind die Heat historisch gesehen ganz vorne dabei, wie man am eFG% sehen kann. Mehr wollte ich nicht sagen. Dass sie nicht das stärkste Offensivrebounding Team sind, sollte klar sein.