NBA Fantasy Draft '14 - Diskussionsthread


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Du hast mich vergessen. Auction Draft wäre interssant. Bin mir nur noch nicht sicher, ob das so einfach realisierbar ist. Da kann man bestimmt schnell über das Ziel hinaus schießen. Was wäre denn da an Cap denkbar?

Realisierbar ist es auf jeden Fall. Ich mache dann den Auktionator und spiele nicht mit.
Jeden Tag stehen ca. 10 Spieler zur Auktion frei für die jeder bieten kann. (1x pro Spieler)
Jeder gibt dann entweder sein Maximalgebot ab und der Höchstbietende bekommt den Spieler für das 2t-höchste Gebot + 1 oder so. Oder was ich wohl sinnvoller finde - damit man sich seine Gebote besser überlegen muss - der Höchstbietende bekommt den Spieler zu dem Preis seines eigenen Gebots.

Das bieten geht dann mit Prioritätslisten, von denen man auch mehrere machen kann. Heisst falls man Spieler 1 auf seiner Prioritätsliste ersteigert, verfallen die anderen Gebote auf dieser Prioritätsliste.
Man kann pro Tag natürlich auch mehrere Prioritätslisten machen, falls man 2 Spieler ersteigern möchte:

1. LeBron James X Mio
2. Kevin Durant X Mio
3. Paul George X Mio

1. Chris Paul X Mio
2. Steph Curry X Mio

Die Höhe des Salary Caps wäre ziemlich egal weil sich dann die Spielerpreise dem Cap anpassen werden.
Aber natürlich wäre es in der Nähe des echten NBA-Salary Caps iwie am stylischten.
Ein Minimumsalary sollte es natürlich auch geben (in passender Höhe zum Cap), damit man nicht darauf bauen kann seinen Kader noch zu Spottpreisen vollzukriegen.



Wer will sonst noch mitmachen?

Ich mach hier schonmal sowas wie ne Anmeldeliste!

Bitte jeder der sich meldet kurz äußern welchen Modus er favorisiert.

1. Jerry West
2. Steph Curry
3. Bobo23
4. SHMC
5. Sati
6. freiplatzzokker
7. GSWarriors
8. (Alley / nur falls kein Auction-Draft)


Modus:

Auction-Draft (3 - SHMC, Alley, freiplatzzokker)
normaler (Salary-Cap) Draft (1 - Steph Curry)
Jerry's Idee (1 - JerryW)
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.695
Punkte
113
Er hatte nur die Mitspieler genannt, die sich bereits zur "nächsten Draft" geäußert haben ;)

...ich glaube als Mitspieler bist du eh fest eingeplant :)

Ich hatte mich im GM-a-Team Thread bereits dazu geäußert. Daraufhin hat Alley doch erst diesen Thread wieder ausgegraben. ;)

Freue mich schon auf das nächste Draftspiel. Habe jetzt auch wieder mehr Zeit. Die letzten Monate waren hart.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Immer die gleichen Typen hier! :D

Falls man sich für ein Auction-Draft-System entscheidet muss man noch schauen welche Kadergröße am sinnvollsten ist und ob man noch eine Tradephase einbaut. Das könnte wegen der "neuen Gehälter" spannend werden.

Ach, da gibt es so viele Punkte über die man sich vorher unterhalten könnte. Unter anderem ob Spieler gecuttet werden dürfen. Also das Gehallt sollte dann natürlich weiterhin gegen das Budget gerechnet werden.

Ich bleibe dabei, ich finde die Auction-Idee großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ich habe auch Interesse an einem Draft.

Die Auction Idee finde ich gut, nur scheint sie mir sehr zeitaufwendig zu sein?
Ich würde mich Jerrys Vorschlag anschließen.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Grundsätzlich finde ich die Auction-Draft auch am spannendsten. Wie verhält sich das ganze denn dann nach dem die Draft absolviert wurde. Alley sprach ja von Power Rankings. Gibt es mit den fertigen Teams dann Duelle inklusive Gamplan, Rotaion usw.? Oder eine Art User Voting, das die gesamte Draftarbeit bewertet (Value, Perspektive, Stärke)?
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich habe auch Interesse an einem Draft.

Die Auction Idee finde ich gut, nur scheint sie mir sehr zeitaufwendig zu sein?
Ich würde mich Jerrys Vorschlag anschließen.

Zeitaufwendig? Vielleicht minimal mehr als beim normalen Draft... Man muss sich eig. nur überlegen für wen man bietet und wie hoch. Man kann ja für jeden Spieler nur 1 Gebot abgeben, muss sich also direkt überlegen mit welchem Gebot man gewinnen könnte ohne das Geld rauszuschmeißen... Da reicht es dann wenn man mir 1 mal am Tag eine Liste mit den Geboten schickt... ansonsten kann man auch eine Liste der Gebote für alle Spieler von 2-3 Tagen im vorraus anfertigen, wenn man die 2-3 Tage mal keine Zeit hat.

Grundsätzlich finde ich die Auction-Draft auch am spannendsten. Wie verhält sich das ganze denn dann nach dem die Draft absolviert wurde. Alley sprach ja von Power Rankings. Gibt es mit den fertigen Teams dann Duelle inklusive Gamplan, Rotation usw.? Oder eine Art User Voting, das die gesamte Draftarbeit bewertet (Value, Perspektive, Stärke)?

Also wie man bei gtg sieht finden eh nur die Hälfte der Duelle statt, weil nach Ende des Drafts oft genug die Luft schon raus ist, da finde ich dann einen schnelleren Abschluss per Voting wohl weniger langatmig. Wenn dann könnte man vl. das Finale oder so noch ausspielen lassen.

Ja und dann ist halt die Frage ob man wie immer votet (nur anhand der Leistung aus der letzten Saison) oder ob man die Zukunftsperspektive mit reinnimmt, um das value von jungen und talentierten Spieler zu erhöhen.
Also das man das Voting in 2 Power Rankings splittet: Gegenwart (Wie stark ist die Mannschaft jetzt?) ... Zukunft (Wie stark ist die Mannschaft in 3 Jahren?). Und dann zusammenrechnet.


SHMC schrieb:
Falls man sich für ein Auction-Draft-System entscheidet muss man noch schauen welche Kadergröße am sinnvollsten ist und ob man noch eine Tradephase einbaut. Das könnte wegen der "neuen Gehälter" spannend werden.

Ach, da gibt es so viele Punkte über die man sich vorher unterhalten könnte. Unter anderem ob Spieler gecuttet werden dürfen. Also das Gehallt sollte dann natürlich weiterhin gegen das Budget gerechnet werden.

Kadergröße? Ich glaube bei der Bewertung fallen die Nicht-Rotationsspieler eh etwas unten durch und ab einer gewissen Spielerstärke wird es dann für den ein oder anderen etwas zäh.
Aber mir solls im Prinzip egal sein. 10 würde ich min. machen aber von mir aus können wir das auch erweitern und mal einen 15er Kader draften, umso länger ist der Draft, umso mehr haben wir davon...

Tradephase wurde bisher noch nie genutzt und in dem Modus kann ich mir auch nich wirklich vorstellen, dass sich daran was ändert. Und nach dem Draft nochmal einen Spieler mit einem Free Agent austauschen zu dürfen um die Draftfehler auszubügeln, finde ich zu sehr entgegenkommend, schließlich sollen die Schritte im Draft gut überlegt sein und Fehler im letztendlichen Kader zu sehen sein. Also ich würde da einfach empfehlen die Zeit zwischen Draft und Voting möglichst kurz zu halten, damit auch möglichst viele noch am Voting teilnehmen. Aber letztendlich richte ich mich da ganz nach der Mehrheit.


Anmeldeliste:

Bitte jeder der sich meldet kurz äußern welchen Modus er favorisiert.

1. Jerry West
2. Steph Curry
3. Bobo23
4. SHMC
5. Sati
6. freiplatzzokker
7. GSWarriors
8. Stoeyrock
9. materia
10, flash
11. (Alley / nur falls kein Auction-Draft)


Modus:

Auction-Draft (5 - SHMC, Alley, freiplatzzokker, Bobo23, flash)
normaler (Salary-Cap) Draft (1 - Steph Curry)
Jerry's Idee (2 - JerryW, materia20)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
@Alley

Nach deiner Erklärung bekenne ich mich auch ausdrücklich zur Auction-Variante!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.436
Punkte
113
Zeitaufwendig? Vielleicht minimal mehr als beim normalen Draft... Man muss sich eig. nur überlegen für wen man bietet und wie hoch. Man kann ja für jeden Spieler nur 1 Gebot abgeben, muss sich also direkt überlegen mit welchem Gebot man gewinnen könnte ohne das Geld rauszuschmeißen... Da reicht es dann wenn man mir 1 mal am Tag eine Liste mit den Geboten schickt... ansonsten kann man auch eine Liste der Gebote für alle Spieler von 2-3 Tagen im vorraus anfertigen, wenn man die 2-3 Tage mal keine Zeit hat.

Also wenn man es "richtig" macht, dann wird das schon sehr zeitaufwendig, weil man immer bedenken muss, was mache ich wenn ich Spieler X nicht bekomme und dann alle Szenarien durchüberlegen muss. Wobei es bei mir egal ist, da ich für jede Art von Draft viel zu viel Zeit "verschwende".


Tradephase wurde bisher noch nie genutzt und in dem Modus kann ich mir auch nich wirklich vorstellen, dass sich daran was ändert. Und nach dem Draft nochmal einen Spieler mit einem Free Agent austauschen zu dürfen um die Draftfehler auszubügeln, finde ich zu sehr entgegenkommend, schließlich sollen die Schritte im Draft gut überlegt sein und Fehler im letztendlichen Kader zu sehen sein. Also ich würde da einfach empfehlen die Zeit zwischen Draft und Voting möglichst kurz zu halten, damit auch möglichst viele noch am Voting teilnehmen. Aber letztendlich richte ich mich da ganz nach der Mehrheit.

Gerade beim Auction Draft sehe ich eine Tradephase sogar schon fast als notwendig an, da man vielleicht mit viel Pech mit 4SG, aber nur einem Center da steht etc.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Also wenn man es "richtig" macht, dann wird das schon sehr zeitaufwendig, weil man immer bedenken muss, was mache ich wenn ich Spieler X nicht bekomme und dann alle Szenarien durchüberlegen muss. Wobei es bei mir egal ist, da ich für jede Art von Draft viel zu viel Zeit "verschwende".

Ja das stimmt schon, man kann hier taktisch mehr überlegen als beim normalen Draft, aber man muss hier nicht den ganzen Tag Auktionsverläufe oder so verfolgen, weil man pro Spieler eh nur 1 Gebot machen kann.
Also der Aufwand beschränkt sich so ziemlich auf die eigenen taktischen Überlegungen und die kann ja jeder für sich so ausführlich machen wie er will.

Gerade beim Auction Draft sehe ich eine Tradephase sogar schon fast als notwendig an, da man vielleicht mit viel Pech mit 4 SG, aber nur einem Center da steht etc.

Wenn man auf jeden Spieler aktiv bietet (sprich ohne Prioritätsliste), um möglichst viele Schnäppchen abzugreifen, dann ja.... aber deswegen wollte ich das auch mit Prioritätslisten machen, wo man im Prinzip die anderen Gebote verfallen lassen kann wenn die priorisierte Option ersteigert wurde.
Und eigentlich finde ich sollte man diese Schnäppchenjägertaktik (ich biete auf alles und schaue nacher wie es zusammenpasst) auch etwas unterbinden, denn auf dem normalen NBA Free-Agent Market holen sich die Teams für gewöhnlich auch nur Spieler ins Boot, die auch noch ins Team passen.
Aber vl. ist diese Taktik ohnehin schon gefährlich genug, weil sich nach Draftende zumeist eh schwer Tradepartner finden lassen.

Aber meinetwegen könnte man eine Tradephase einplanen, man müsste dann nur wieder Traderegeln machen um das Salarymatching zu erleichtern (125% oder 150%).
Das könnte man dann ja mit der Teamvorstellung verknüpfen. Also 1 Woche Zeit nach Draftende für Trades + Teamvorstellung.
Bei der Teamvorstellung wollte ich eh wieder einen Versuch starten diese zu revolutionieren (evtl. vl. nur Statistiken + Stichworte oder so in der Art.).
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.436
Punkte
113
Wenn man auf jeden Spieler aktiv bietet (sprich ohne Prioritätsliste), um möglichst viele Schnäppchen abzugreifen, dann ja.... aber deswegen wollte ich das auch mit Prioritätslisten machen, wo man im Prinzip die anderen Gebote verfallen lassen kann wenn die priorisierte Option ersteigert wurde.

Prioliste ist natürlich eine Lösung, wobei das mehr Aufwand für dich wäre.

Und eigentlich finde ich sollte man diese Schnäppchenjägertaktik (ich biete auf alles und schaue nacher wie es zusammenpasst) auch etwas unterbinden, denn auf dem normalen NBA Free-Agent Market holen sich die Teams für gewöhnlich auch nur Spieler ins Boot, die auch noch ins Team passen.

Klar sollte es nicht ausarten, aber wenn z.B. Asik und Bogut an einem Tag gleichzeitig auf der Liste wären und ich unbedingt einen von beiden haben will, sieht es blöd für mich aus, wenn ich zwei Spieler erhalte.;)

Tradephase könnte eigentlich richtig spannend werden. Klar würden nicht alle mitmachen und vielleicht nach der Auction-Phase abschalten, aber wir haben ja viele User die Spaß am Teamumbau generell haben und mit komplett neuen Salarys wäre das auch interessant.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ja, tagesbezogene Priolisten machen Sinn, der Meinung bin ich auch.

Ich denke, dass wir - gerade wenn wir die zukünftige Teamstärke bewerten - ein Kader von 12 oder gar 15 von Vorteil wäre.

Und das mit der Tradephase schrieb ich, weil ich mir schon vorstellen kann, dass sich bei dieser Variante eine andere Dynamik entwickeln könnte, als in den anderen Drafts.

Ansonsten sollte man vielleicht auch Regeln dass es einen zweiten (Schnell-)Durchgang geben wird, wenn nicht alle Rosterspots von allen Teams gefüllt sind.

Ich bleibe dabei, ich liebe diese Idee :D
 

Flash

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
0
Hi Leute
ich bin neu hier im Forum, ein Freund von mir hat mich auf euer Draft Spiel aufmerksam gemacht. Ich finde die Idee von der Auction Draft sehr cool und würde gerne mitmachen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Willkommen Strongbad.

:D

Sieht wohl nach Auction Draft aus... Ach yolo, ich mache mit, aber wäre dennoch cool, wenn wir die Zukunftsperspektive rauslassen könnten dabei, das wird dann evtl. zu subjektiv, weil man bei manchen Spielern ewig diskutieren kann. Potenzial kann man halt nicht mit Stats oder sonst wie untermauern...
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Willkommen Strongbad.

Strongbad ist es nicht! Ich kann mir aber denken, wer es ist:saint:

Ich bin bei der ,,Potenzial'' Sache ganz bei Steph. Das Attribut ist zu wenig nachvollziehbar um es fundiert, argumentativ zu werten. Objektivität geht da eher flöten.
Ich wäre für folgende Bewertungsgrundlagen:

1.Value ->ist das gebotene Gehalt den Leistungen des Spielers angemessen? Überbezahlt? Schnäppchen?
2.Perspektive (≠Potenzial) ->ist der Spieler in der Lage über die gesamte Vertragslaufzeit die Leistung zu bringen die das Gehalt verlangt? (würde mir gefallen, mit einer Vertragsmöglichkeit über einige Jahre einen gewissen Managementaspekt ins Spiel zu bekommen)
3.Teamfit -> passt der Spieler ins Teamgefüge? Ist das Team im Gesamtbild sinnvoll zusammengestellt?
4.Gehaltsstruktur -> ist die allgemeine Gehälterstruktur im Roster nachvollziehbar? Könnten die Gehälter für Unruhe im Team sorgen?
Bsp.: Bryant bekommt 20,000,000$ Wade 14,000,000$ -> sorgt das für Neid/Missgunst im Team?

gerade der letzte Punkt ist natürlich arg vage formuliert und evtl. auch schwer zu beurteilen.

Das sollen nur mal ein paar Denkanstöße/Ideen sein.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Hi Flash, willkommen in den Sportforen ;)

Anmeldeliste:

Bitte jeder der sich meldet kurz äußern welchen Modus er favorisiert.

1. Jerry West
2. Steph Curry
3. Bobo23
4. SHMC
5. Sati
6. freiplatzzokker
7. GSWarriors
8. Stoeyrock
9. materia
10, flash
11. maberlinho
12. Landei007
13. (Alley / nur falls kein Auction-Draft)


Modus:

Auction-Draft (5 - SHMC, Alley, freiplatzzokker, Bobo23, flash)
normaler (Salary-Cap) Draft (2 - Steph Curry, maberlinho)
Jerry's Idee (2 - JerryW, materia20)

Strongbad ist es nicht! Ich kann mir aber denken, wer es ist:saint:

Ich bin bei der ,,Potenzial'' Sache ganz bei Steph. Das Attribut ist zu wenig nachvollziehbar um es fundiert, argumentativ zu werten. Objektivität geht da eher flöten.
Ich wäre für folgende Bewertungsgrundlagen:

1.Value ->ist das gebotene Gehalt den Leistungen des Spielers angemessen? Überbezahlt? Schnäppchen?
2.Perspektive (≠Potenzial) ->ist der Spieler in der Lage über die gesamte Vertragslaufzeit die Leistung zu bringen die das Gehalt verlangt? (würde mir gefallen, mit einer Vertragsmöglichkeit über einige Jahre einen gewissen Managementaspekt ins Spiel zu bekommen)
3.Teamfit -> passt der Spieler ins Teamgefüge? Ist das Team im Gesamtbild sinnvoll zusammengestellt?
4.Gehaltsstruktur -> ist die allgemeine Gehälterstruktur im Roster nachvollziehbar? Könnten die Gehälter für Unruhe im Team sorgen?
Bsp.: Bryant bekommt 20,000,000$ Wade 14,000,000$ -> sorgt das für Neid/Missgunst im Team?

gerade der letzte Punkt ist natürlich arg vage formuliert und evtl. auch schwer zu beurteilen.

Das sollen nur mal ein paar Denkanstöße/Ideen sein.

Ob ein Auction-Draft mit Vertragslänge vernünftig realisierbar ist weiß ich grad noch nicht. Schließlich muss es bei der Auction eindeutige Aspekte für das bessere Angebot geben. Es darf also bei der Auswahl der Angebote kein Interpretationsspielraum wie beim GM-a-Team dasein, sondern der Auktionsgewinner muss durch Regeln gegeben sein und das möglichst unkompliziert.
Wonach geht man also dann, wenn man mit Vertragslaufzeit spielt? Meistes garantiertes Geld über die gesamte Vertragslaufzeit gewinnt?
Dann müssen wir auf jeden Fall Perspektive und Gehaltsstruktur mit in die Bewertung nehmen, damit sich nicht bei allen Spielern ein langer Vertrag lohnt. Aber da ist die Frage dann ob sich die Voter dann auch die Mühe machen die Gehaltsstruktur zu analysieren oder ob man einfach wieder die Kader beurteilt...

Also sicherlich eine interessante Idee noch mehr Management-Feeling mit in den Auction-Draft zu bringen, aber im Moment seh ich das noch etwas skeptisch.... was meinen die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Prinzipiell bin ich für nur ein Vertragsjahr, quasi wie beim Crossover-Manager. Alternativ könnte man vorher eine feste Vertragslänge für jeden Spieler festlegen und im Idealfall nur mit konstanten Gehältern (also ohne Raise) spielen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.022
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wäre auch mit dabei. Ich finde den klassischen Fantasy-Draft am besten, obwohl ich auch die anderen Varianten interessant finde.
 
Oben