NBA Fantasy Draft '15 - Diskussionsthread


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich traue es mir nicht zu, dass realistisch zu bewerten bzw. bräuchte ich dafür einiges an Zeit, ich denke anderen würde es möglicherweise ähnlich gehen. Daher könnte man zwar am Ende eine schöne Statistik machen, aber ich bezweifle, dass da wirklich Aussagekraft dahinter stecken würde.

Mystic und du wären wahrscheinlich die einzigen, welche da sehr analytisch rangehen und diese Zahlen würden mich dann auch sehr interessieren von euch, aber der Rest incl. mir würde sicher nur grob schätzen.

Ich erwarte da auch keine analystischen Meisterleistungen. Die Offense und Defense der Teams kann man sicherlich grob einschätzen und dadurch dann auch einschätzen ob es eher mehr oder weniger Punkte geben wird. Der Punkteunterschied erlaubt einem dann halt eine Aussage dazu wie deutlich man das Matchup empfindet.

Das interessante wird am Ende der Punktedurchschnitt sein..... wer also nach Gefühl der Gesamtheit die beste Offense bzw. Defense hat.... von daher hat das mMn schon Aussagekraft, weil es das Stärkeempfinden der Teams noch differenzierter als in einem Ranking wiedergibt.

Hoher Aufwand wäre es nur wenn man es sich selbst schwer macht und das zu genau bestimmen will.
Grobe Einschätzung reicht da mMn und die ist auch schnell gemacht wenn man will.
 

StrongBad

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Luxemburg
Wenn ich ehrlich bin, geht mir die subjektiv errechnete Metrik dann doch ein bisschen zu weit...

Erstens weil man Team und Spieler-Performance in einem Fantasy Spiel wie diesem gar nicht quantifizieren kann, aus dem einfachen Grund dass wir uns die Ergebnisse ausdenken. Es ist zwar eine nette Spielerei und bestimmt interessant, im nachhinein, zu sehen welche Spieler unmögliche und komplett übertriebene Werte erreichen und welche der Realität entsprechen könnten. Irgendwie sträuben sich mir bei dem Gedanken die Nackenhaare...

Ich weiß nicht...wird damit die Kunst der Teambildung nicht gänzlich ad absurdum geführt? Metrik ist nur interessant wenn sie faktisch und nachvollziehbar ist. Ich sammele seit Jahren NBA-Daten aus abonnierten Feeds in monströsen Excel und Access Datenbanken und verbringe ganze Nächte damit Zahlen und Formeln zu wälzen. Ich liebe Statistiken, ist es doch auch ein großer Bestandteil meines Jobs. Aber Zahlen der Zahlen Willen? Unlogische Logik? Was würde Herr Gottfied Achenwall dazu sagen? ;)

Vielleicht sehe ich das auch viel zu eng...davon gehe ich sogar aus...

Ich beuge mich natürlich der Mehrheit und werde an allem Spaß haben was dabei rumkommt, aber vom Prinzip her gefällt mit der Ansatz nicht. Da schlägt mein Informatiker-Herz Purzelbäume vor Entsetzen :laugh2:

Ansonsten freue ich mich auf das Spieltage-Format. Bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten :jubel:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Wenn ich ehrlich bin, geht mir die subjektiv errechnete Metrik dann doch ein bisschen zu weit...

Erstens weil man Team und Spieler-Performance in einem Fantasy Spiel wie diesem gar nicht quantifizieren kann, aus dem einfachen Grund dass wir uns die Ergebnisse ausdenken. Es ist zwar eine nette Spielerei und bestimmt interessant, im nachhinein, zu sehen welche Spieler unmögliche und komplett übertriebene Werte erreichen und welche der Realität entsprechen könnten. Irgendwie sträuben sich mir bei dem Gedanken die Nackenhaare...

Ich weiß nicht...wird damit die Kunst der Teambildung nicht gänzlich ad absurdum geführt? Metrik ist nur interessant wenn sie faktisch und nachvollziehbar ist. Ich sammele seit Jahren NBA-Daten aus abonnierten Feeds in monströsen Excel und Access Datenbanken und verbringe ganze Nächte damit Zahlen und Formeln zu wälzen. Ich liebe Statistiken, ist es doch auch ein großer Bestandteil meines Jobs. Aber Zahlen der Zahlen Willen? Unlogische Logik? Was würde Herr Gottfied Achenwall dazu sagen? ;)

Vielleicht sehe ich das auch viel zu eng...davon gehe ich sogar aus...

Ich beuge mich natürlich der Mehrheit und werde an allem Spaß haben was dabei rumkommt, aber vom Prinzip her gefällt mit der Ansatz nicht. Da schlägt mein Informatiker-Herz Purzelbäume vor Entsetzen :laugh2:

Ansonsten freue ich mich auf das Spieltage-Format. Bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten :jubel:

Von Metrik hab ich gar nicht gesprochen^^

Ich wollte am Ende einfach nur die Punkte zusammenrechnen und schauen welches Team wieviele Punkte pro Spiel gemacht hat und zugelassen hat. Das würde ja Aufschluss darüber geben was die gesamte Wählerschaft im Durchschnitt von der Defense bzw. Offense des Teams hält.

Mehr nicht.

Den Spielplan werde ich heute spät am Abend veröffentlichen. Ich muss erst meine eigenen Spieltage tippen und hinterlege die dann bei SHMC, damit dieser bestätigen kann dass ich nichts mehr verändert habe. Die Auswertung werde ich nämlich machen. Jeder bekommt dann von mir auch eine PN mit den Spielen die er tippen muss, damit ihr darüber bequem anworten könnt. ;)
 

StrongBad

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Luxemburg
Von Metrik hab ich gar nicht gesprochen^^

Ich wollte am Ende einfach nur die Punkte zusammenrechnen und schauen welches Team wieviele Punkte pro Spiel gemacht hat und zugelassen hat. Das würde ja Aufschluss darüber geben was die gesamte Wählerschaft im Durchschnitt von der Defense bzw. Offense des Teams hält.

Mehr nicht.

Den Spielplan werde ich heute spät am Abend veröffentlichen. Ich muss erst meine eigenen Spieltage tippen und hinterlege die dann bei SHMC, damit dieser bestätigen kann dass ich nichts mehr verändert habe. Die Auswertung werde ich nämlich machen. Jeder bekommt dann von mir auch eine PN mit den Spielen die er tippen muss, damit ihr darüber bequem anworten könnt. ;)

Ja ne...jetzt hab ich mich so schön drüber aufgeregt, dann will ich auch eine Metrik haben :cry:

mea culpa...im Nachhinein weiß ich auch nicht wie ich da drauf kommen konnte...schätze hatte einen Rant im Bauch sitzen der raus musste :laugh2:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
:skepsis:

Lies doch einfach den Thread in den du schreibst. Geht doch alles noch klar.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Hiermit bestätige ich den Eingang der beiden Spieltage von Alley. Die Ergebnisse sind regelkonform und einen Formfehler konnte ich jetzt auf die Schnelle auch nicht finden. :thumb:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Ich gebe Landei und Davecol je 85 Punkte, weil da keine Rotation hochgeladen wurde. Ich denke es macht mehr Sinn, wenn das alle so handhaben, oder?
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich gebe Landei und Davecol je 85 Punkte, weil da keine Rotation hochgeladen wurde. Ich denke es macht mehr Sinn, wenn das alle so handhaben, oder?

Ich überlasse es jedem selbst wie er das bewerten will.
Falls man das bestrafen will, muss man aber nicht zwangsweise nur eine bestimmte Punktzahl vergeben, weil das - wenn es nicht alle machen - die Defense von den jeweiligen Gegnern überbewerten würde.
Als Alternative würde ich vorschlagen einfach das Fehlen eines Coaches oder eines Gameplans miteinzubeziehen und das Ergebnis dahingehend zu gestalten. Halt nur nicht zwingend auf eine bestimmte Punktzahl sondern je nach Gegner.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
Das mit den 85 Punkten ist Mist, DaveCol1 bei mir z.B. aussetzen muss. Kann da gar keine Punkte für sein Team vergeben. Bei Landei007 war es aber auch nicht so schwer, da sein Team sowieso zu den schwächeren zählt.
 

StrongBad

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Luxemburg
Ich werde es so handhaben dass ich die Teams ohne Gameplan, bewerte als hätten sie einen schlechten Coach und Front Office. Das bringt mit sich dass sie unorganisiert und uninspiriert auftreten, was sich trotz Talent, im Boxscore bemerkbar machen würde. Ist in meinen Augen die fairste Lösung.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
bin gesundheitlich momentan komplett am ende... bitte entschuldigt mich...

edit:
ich werde eine teamvorstellung nachreichen sobald ich wieder klar denken kann. ich liege seit mehr oder weniger 10 Tagen wegen ner fetten Grippe im Bett. Nebenwirkungen FTW -.-
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Auch von mir gute Besserung Landei.

7 1/2 von 19 Votings (also 15 von 38 Spieltagen) sind bei mir schon eingegangen.

Ich hoffe wir kriegen zeitnah noch alle Votings zusammen.

Ich werde morgen an alle die noch fehlen mal eine PN senden um nach dem Status zu fragen. Wer dem zuvorkommen will kann ja hier oder in einer PN an mich posten wann man mit seinem Voting rechnen kann.

Ich muss dann ja auch schauen, dass ich dann vl. interessierte Zuschauer finde die sich bereit erklären evtl. ein noch fehlendes Voting zu übernehmen. Falls sich da spontan jetzt einer angesprochen fühlt, kann der sich gerne schon melden. ;) Von DaveCol1 habe ich z.B. seit seinem letzten Pick nichts mehr gehört.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Mein Voting kommt! Allerdings voraussichtlich erst am Freitag! Ich habe momentan den Arsch voll Uni und möchte das Voting nicht einfach hinrotzen, sondern mir Zeit dafür nehmen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Haben wir vllt schon die ersten paar Spieltage? Dann könnte man ja anfangen und die Zeit überbrücken...
 
Oben