Um den Spielfluss des anstehenden NBA Fantasy Draft Game ´13 zumindest anfangs zu begünstigen, möchte ich hiermit eure aktuelle Aktivität im Forum testen. Bitte beantwortet die nachfolgende Regelumfrage nach eurer Vorstellung und das binnen der nächsten 48 Std. (bis Freitag 23.08.13 um 15 Uhr). Wer dies nicht schafft wird ans Ende der Warteliste gesetzt, damit wir möglichst aktive Mitspieler haben.
Jeder potentielle Teilnehmer sollte das hier ausfüllen, auch die Leute auf der Warteliste und diejenigen, die sich mit Beantwortung der Regelumfrage hier noch auf die Warteliste setzen lassen wollen. Es kann ja auch sein, dass wir mit der Wahl des Spielmodus auch mehr als 16 Leute teilnehmen lassen können.
Gleichzeitig soll dieser Thread auch zur Festlegung der Regeln führen, dass heisst ihr könnt/sollt hier nicht nur aus den nachfolgenden Optionen auswählen, sondern dies evtl. begründen und auch eigene Ideen einbringen.
1. Spielmodus
A) Variante „Classic“
Genau wie letztes Jahr:
- 16 Teams
- Draft >> Teamvorstellung >> Gruppenphase >> KO-Runde
B) Variante „Kurz und Knackig“
Ähnlich dem Fussi-Draftgame:
- 16/20 bis max. 24 Teams (je nach Anmeldung)
- Draft >> Teamvorstellung >> Power-Ranking-Abstimmung
- Vorteil: es muss evtl. keiner zuschauen, der teilnehmen möchte
C) Variante „Volles Programm“
- Draft >> Teamvorstellung >> Power-Ranking-Abstimmung >> Tunier der 16 Besten
- Das abschließende Tunier kann dann je nach fortgeschrittener Zeit und Lust der Mitspieler gestaltet
werden, um das ganze im Rahmen zu halten. (optionale Gruppenphase + kleine oder große KO-Runde)
2. Spielerpool
A) Wie letztes Jahr: Nur Spieler, die min. 33 Spiele in der NBA Regular Season 2012/13 gespielt haben. (Rausfallen würden u.a.: Rose, Bynum, Love, Stoudemire, Varejao, Bogut, Granger)
B) Wir setzen die Grenze runter auf min. 20 Spiele (Rausfallen würden u.a. nur noch: Rose, Love, Bynum, Granger) – Varejao, Stoudemire und Bogut kann man eigentlich noch recht gut bewerten!?
C) Alle aktiven NBA-Spieler zulassen und für Spieler mit weniger als 20 Spielen in 12/13 (u.a. Rose, Love, Bynum, Granger), die Saison 2011/12 als Vergleichsbasis heranziehen.
3. Trade und Free Agent Phase
A) Sparen wir uns, wird eh kaum einer nutzen.
B) Wäre eigentlich nice to have, um den eigenen Kader nochmal zu optimieren.
4. Draft Day Trades (als Alternative zu 3.)
Euer Lieblingsspieler wird euch vor der Nase weggepickt oder ihr wollt unbedingt den 1. Pick haben. Bietet dem jeweiligen Inhaber direkt während des Drafts einen Trade an: 1. Pick + 32. Pick gegen euren 16. + 17. Pick an. Oder Dirk Nowitzki(an 17. Gepickt) + Pick 48 gegen Pick 18 + Pick 47. Die addierten Pickzahlen dürfen sich dabei z.B. nicht mehr als um 16 unterscheiden.
A) Idee ist generell cool und bringt bei genauer Festlegung fairer Rahmenbedingungen bestimmt noch mehr Spass ins Spiel.
B) Finde ich nicht gut, macht die Sache nur aufwendiger und komplizierter.
5. Coaching in der Gruppen-/KO-Phase
Ich fand es eigentlich immer schade, wenn sich ein Gegner die Mühe gemacht hat und nen Gameplan aufgestellt hat und der andere gar nichts geschrieben hat. Ich habe das dann immer selbst in meine Bewertung mit reingenommen, nach dem Motto das Team spielt dann halt ohne Coach sehr unabgestimmt.
A) Jeder bewertet mangelndes Coaching selbst im Zuge seiner Stimmabgabe.
B) Ein fehlender Gameplan in einer Begegnung sollte mit Stimmenabzug oder gar Spielverlust bestraft werden, wenn sich der betreffende Spieler nicht abgemeldet hat.
6. Teilnehmeranzahl
Nicht jeder will sich durch 30 Teamvorstellungen durchackern müssen, was haltet ihr für die maximal zumutbare Teilnehmeranzahl?
A) 16
B) maximal 20
C) maximal 24
D) maximal 30
7. Überschreitung der 24 Std Zeit für einen Pick
Für jeden einzelnen Pick hat der jeweilige GM 24 Stunden Zeit.
Bei Überschreitung hatte ich jetzt vor das betroffene Team in den Stand-By-Modus zu setzen, in dem es bei den folgenden Picks solange übergangen wird bis der GM des Teams sich im Draftthread wieder zurückmeldet. (z.B. Ich X bin wieder da und werde meinen X. Pick wieder wahrnehmen).
Damit will ich ausschließen, dass wir unter Umständen noch ein zweites Mal die vollen 24 Std auf einen GM warten müssen.
Nur was passiert jetzt mit seinen versäumten Picks:
A) Einen Pick zu verpassen kann schnell mal passieren, damit sein Team konkurrenzfähig bleibt, darf er den/die versäumten Picks im Anschluss an seinen nächsten Pick tätigen.
B) Die Überschreitung der 24 Std muss härter bestraft werden, er darf die versäumten Picks erst am Ende des Drafts nachholen.
------------------------------------------------
Vorläufige Teilnehmerliste
Landei007 (Teilnahme bestätigt)
Steph Curry (Teilnahme bestätigt)
Jerry West (Teilnahme bestätigt)
Short-E
Pillendreher
Cudi (Teilnahme bestätigt)
Hook Mitchell
Alley (Teilnahme bestätigt)
juul00
MaTs98
Space (Teilnahme bestätigt)
Stoeyrock (Teilnahme bestätigt)
TheBigO
fabi9alba
NightHawk
Chocolate Thunder (Teilnahme bestätigt)
(---Warteliste (nur bei max 16 Spielern)---)
17. Rudy F (Teilnahme bestätigt)
18. GSWarriors (Teilnahme bestätigt)
19. stevie10
20. Pepe (Teilnahme bestätigt)
Jeder potentielle Teilnehmer sollte das hier ausfüllen, auch die Leute auf der Warteliste und diejenigen, die sich mit Beantwortung der Regelumfrage hier noch auf die Warteliste setzen lassen wollen. Es kann ja auch sein, dass wir mit der Wahl des Spielmodus auch mehr als 16 Leute teilnehmen lassen können.
Gleichzeitig soll dieser Thread auch zur Festlegung der Regeln führen, dass heisst ihr könnt/sollt hier nicht nur aus den nachfolgenden Optionen auswählen, sondern dies evtl. begründen und auch eigene Ideen einbringen.
1. Spielmodus
A) Variante „Classic“
Genau wie letztes Jahr:
- 16 Teams
- Draft >> Teamvorstellung >> Gruppenphase >> KO-Runde
B) Variante „Kurz und Knackig“
Ähnlich dem Fussi-Draftgame:
- Draft >> Teamvorstellung >> Power-Ranking-Abstimmung
C) Variante „Volles Programm“
- Draft >> Teamvorstellung >> Power-Ranking-Abstimmung >> Tunier der 16 Besten
- Das abschließende Tunier kann dann je nach fortgeschrittener Zeit und Lust der Mitspieler gestaltet
werden, um das ganze im Rahmen zu halten. (optionale Gruppenphase + kleine oder große KO-Runde)
2. Spielerpool
A) Wie letztes Jahr: Nur Spieler, die min. 33 Spiele in der NBA Regular Season 2012/13 gespielt haben. (Rausfallen würden u.a.: Rose, Bynum, Love, Stoudemire, Varejao, Bogut, Granger)
B) Wir setzen die Grenze runter auf min. 20 Spiele (Rausfallen würden u.a. nur noch: Rose, Love, Bynum, Granger) – Varejao, Stoudemire und Bogut kann man eigentlich noch recht gut bewerten!?
C) Alle aktiven NBA-Spieler zulassen und für Spieler mit weniger als 20 Spielen in 12/13 (u.a. Rose, Love, Bynum, Granger), die Saison 2011/12 als Vergleichsbasis heranziehen.
3. Trade und Free Agent Phase
A) Sparen wir uns, wird eh kaum einer nutzen.
B) Wäre eigentlich nice to have, um den eigenen Kader nochmal zu optimieren.
4. Draft Day Trades (als Alternative zu 3.)
Euer Lieblingsspieler wird euch vor der Nase weggepickt oder ihr wollt unbedingt den 1. Pick haben. Bietet dem jeweiligen Inhaber direkt während des Drafts einen Trade an: 1. Pick + 32. Pick gegen euren 16. + 17. Pick an. Oder Dirk Nowitzki(an 17. Gepickt) + Pick 48 gegen Pick 18 + Pick 47. Die addierten Pickzahlen dürfen sich dabei z.B. nicht mehr als um 16 unterscheiden.
A) Idee ist generell cool und bringt bei genauer Festlegung fairer Rahmenbedingungen bestimmt noch mehr Spass ins Spiel.
B) Finde ich nicht gut, macht die Sache nur aufwendiger und komplizierter.
5. Coaching in der Gruppen-/KO-Phase
Ich fand es eigentlich immer schade, wenn sich ein Gegner die Mühe gemacht hat und nen Gameplan aufgestellt hat und der andere gar nichts geschrieben hat. Ich habe das dann immer selbst in meine Bewertung mit reingenommen, nach dem Motto das Team spielt dann halt ohne Coach sehr unabgestimmt.
A) Jeder bewertet mangelndes Coaching selbst im Zuge seiner Stimmabgabe.
B) Ein fehlender Gameplan in einer Begegnung sollte mit Stimmenabzug oder gar Spielverlust bestraft werden, wenn sich der betreffende Spieler nicht abgemeldet hat.
6. Teilnehmeranzahl
Nicht jeder will sich durch 30 Teamvorstellungen durchackern müssen, was haltet ihr für die maximal zumutbare Teilnehmeranzahl?
A) 16
B) maximal 20
C) maximal 24
D) maximal 30
7. Überschreitung der 24 Std Zeit für einen Pick
Für jeden einzelnen Pick hat der jeweilige GM 24 Stunden Zeit.
Bei Überschreitung hatte ich jetzt vor das betroffene Team in den Stand-By-Modus zu setzen, in dem es bei den folgenden Picks solange übergangen wird bis der GM des Teams sich im Draftthread wieder zurückmeldet. (z.B. Ich X bin wieder da und werde meinen X. Pick wieder wahrnehmen).
Damit will ich ausschließen, dass wir unter Umständen noch ein zweites Mal die vollen 24 Std auf einen GM warten müssen.
Nur was passiert jetzt mit seinen versäumten Picks:
A) Einen Pick zu verpassen kann schnell mal passieren, damit sein Team konkurrenzfähig bleibt, darf er den/die versäumten Picks im Anschluss an seinen nächsten Pick tätigen.
B) Die Überschreitung der 24 Std muss härter bestraft werden, er darf die versäumten Picks erst am Ende des Drafts nachholen.
------------------------------------------------
Vorläufige Teilnehmerliste
Landei007 (Teilnahme bestätigt)
Steph Curry (Teilnahme bestätigt)
Jerry West (Teilnahme bestätigt)
Short-E
Pillendreher
Cudi (Teilnahme bestätigt)
Hook Mitchell
Alley (Teilnahme bestätigt)
juul00
MaTs98
Space (Teilnahme bestätigt)
Stoeyrock (Teilnahme bestätigt)
TheBigO
fabi9alba
NightHawk
Chocolate Thunder (Teilnahme bestätigt)
(---Warteliste (nur bei max 16 Spielern)---)
17. Rudy F (Teilnahme bestätigt)
18. GSWarriors (Teilnahme bestätigt)
19. stevie10
20. Pepe (Teilnahme bestätigt)
Zuletzt bearbeitet: