Es wird eher von den Medien verbreitet, dass Westbrook so böse ist, weil er manchmal mehr Würfe nimmt als KD. Sicherlich hat er auch manchmal Brainfarts in seinem Spiel, jedoch gibt es in der Liga keinen Spieler, auf dem so rumgeritten wird, der nicht für Miami oder die Wizards spielt. Da muss man auch aufpassen, was aufgebauscht wird und was nicht.
Es ist nicht das Problem das er mehr Würfe nimmt, sondern die Auswahl dieser und die geringere Effizienz zu Durant.
Die Kritik ist zum Teil wirklich überzogen - falsch ist Sie jedoch nicht.
Er kann den Unterschied machen zwischen einen Meisterschaftskandidaten und einem sehr guten Team - dies jeodch auch andersrum.
Hier werden wir denke ich keinen Konsenz finden. Westbrook ist für mich ein sehr guter Spieler jedoch im Augenblick noch kein PG. Dafür verliert er zu oft die Kontrolle im Spiel, geht mit dem Kopf durch die Wand und trifft (für einen PG)zu viele schlechte Entscheidungen. Wenn er diese minimiert (was er auch schon gezeigt hat) ist er Top - nur ist das halt im Verhälntis, noch nicht so oft der Fall (subjektive Einschätzung wie deine - Magic hatte sich dahingehend auch in die Richtung geäußert)
Ich denk sogar dass das sich evtl. noch ändert (vom Decisionmaking) im Gegensatz zu anderen, nur ist es eben Stand heut noch nicht der Fall.
Wieso sollte denn kein guter Pass kommen? Sowohl Westbrook als auch Collison und Harden sind gut bis sehr gut im Pick&Roll - wieso sollte jetzt plötzlich nur bei dir der Pass nicht kommen??
Sie sind gute P&R Spieler. Harden würde ich, als sehr guten P&R einstufen und guten Passspieler ohne Frage. Westbrook jedoch nicht.
Collision läuft das P&R mit Gibson/Mahinmi - das ist ein Riesenunterschied zu einem West/Hansborough/Hibbert. Gerade ein West gibt dir im P&R P&P schon eine extrem unangenehme Aufgabe.
Wenn wir die Zahlen von Westbrook genauer ansehen Assist/Turnoverrate und Usage um Ihn zwischen den anderen PG´s einzuordnen.
Westbrook (
17,7 /
11,7 / US
30,4)
Im Vergleich dazu ein Rose (25 / 9,7 / 30,4) - Rose weil er auch ein scorender PG ist (bei einem offensiv weit weniger talentierten Team)
Paul als Klassenprimus (32,1 / 7,3 / 24,9)
und im Vergleich
Conley( 31,5 / 9,7 / 18,7)
Ich denk man kann den Unterschied deutlich erkennen. Vlt ist Westbrook ein begnadeter Faciliator/Distributer, er hat es bisher noch nicht gezeigt. Ich bin kein großer Statistikfan aber sogar diese Zeigen eine deutliche Sprache zur allgemeinen Wahrnehmung.
Kommen wir zu Collision
Collision hat gute Werte (29,9 / 11,5 / 17,5)
Riesenunterschied bei deinem Team, er spielt das P&R mit West/Hansborough/Hibbert. Gerade ein West gibt dir im P&R P&P schon eine extrem unangenehme Aufgabe.
Was Ihn bei den Pacers vorgeworfen wurde (was auch zum Trade denke ich geführt hat), dass er Schwächen hat die Offense zu führen und streaky ist..
Er ist gut im P&R (wie oben schon erwähnt), jedoch hat er es mit ganz anderen Spielern gespielt. Collision benutzt im P&R nach dem Screen meist einen Spot Up Jumper (wenn er den trifft, dann ist er sehr gefährlich). Was er leider oft nicht macht in diesen Situation, ist den Ball zum abrollenden Spieler zupassen (auch wenn dieser einen guten Look hat). Im Gegenzug ist er hinten in der P&R Def eher schwach.
Ich denke weiterhin, dass Nene Milsap 1on1 verteidigen kann. Beide Spieler haben laut
NBA Stats Cube gut direkt gegeneinader gespielt. Ich denke, dass man sagen kann, dass sich beide ungefähr ausgleichen werden.
Und was soll mir die Statistik sagen? Das Millsap wesentlich schlechter ist auf dem Feld wenn Nené auf der Bank sitzt?
Hier wurden die Stats auf Teamebene hergenommen und nicht Matchup bezogen (sonst spielt ein Wade sehr viel gegen Nené).
Millsap mit Nené auf dem Court (Samplesize
2 Spiele)
78% Am Korb (-22 % gegen bank = 100% ?). 71% Paint, 50% Midrange - das wären mal abartige Quoten.
Der Cube ist wirklich glaub ich das lustigste Instrument was ich jemals gesehen habe
– mir war nicht bewusst das es sowas lustiges überhaupt gibt (danke dafür – Ehrlich gemeint, seh den zum ersten Mal).
Wie Zone unmöglich für ihn? Nur weil ein Noah ihn verteidigt? Noah ist genauso groß und wiegt sogar noch weniger als Pekovic (knappe 30 kg). Und ich sags auch gerne noch einmal: Noah ist nicht der gute Post-Up-Verteidiger, wie du ihn hier darstellst: Er lässt 0,92 PPP zu, was zum ligaweiten Rang 204 führt. Pekovic ist nachweislich ein sehr guter Post-Up-Spieler mit 0,88 PPP (Rang 55). Du hast hier einfach nicht den Defensiv-Vorteil.
Gegen Zonendef in die Zone(die am Anfang auch zum Einsatz kommt) (solange Harden draussen sitzt)? Verständlicher? Das wär wirklich purer Selbstmord. Auf wenn ich aufpassen muss ist hier nur Matthews (der einen schönen Sweetspot besitzt) - Westbrook und Wallace sind jetzt nicht wirklich ausgemachte Schützen.
Westbrook kann kein P&R mehr spielen bzw. den Screen nutzen und Peka ist wie ich dir oben aufgeführt habe ab 2 Metern ziemlich nutzlos. Somit nicht nur weil Noah Ihn verteidigt. Dein Passing ist zu diesem Zeitpunkt nicht gut, womit du die Zone effektiv ausspielen könntest..
Vlt. unterschätze ich auch Peka, Westbrook und Matthews alle Stats sprechen jedenfalls dagegen.
Ach und zum Pass: Was soll ich sagen? Ich sehe weiterhin auch Collison und Westbrook in der Lage, solche Pässe zu spielen. Da drehen wir uns im Kreis
Ich nicht
. Ich hab dir oben auch nochmal eine Erklärung dazu geschrieben. Bevor Westbrook den Ball spielt nimmt er lieber den Wurf.
Wir drehen uns sehr viel im Kreis glaub ich ;-).
Aber bis zu welchem Grad? Mir ist kein Spiel bekannt, in welchem Harden effektiv eingeschränkt werden konnte (auch die Miami-Serie sehe ich eher als ein "Versagen" Hardens).
Das hört sich irgendwie nach Michal Jordan an, sry wenn ich das sage.
Dass seine Effizienz (dramtisch) runtergeht, dass er kein Faktor mehr ist denke ich nicht. Die Spurs hatten es ja einige male schön gezeigt wie es funktionieren kann.
Gegen die Spurs hatte Harden ein 1 herausragendes Spiel, 1 gutes, 1 normales und 3 Schlechte. Harden hat über die gesamte Serie hinweg sehr gut seinen Dreier getroffen (60 %).
Lakersserie fand ich jetzt auch nicht so Dolle von ihm ehrlichgesagt.
Ich hab schon einmal oben dargelegt, dass Gibson sehr wohl einen Wurf hat. Er hat es z.B. in der Saison 2010/2011 gezeigt.
*Klick* Es gilt ja nicht nur letzte Saison (sonst wäre Sessions auch ein sehr guter 3er-Schütze). Und ja, die Spieler erarbeiten sich die Punkte nicht unbedingt selber. Aber auch Gibson ist beim Post-Up nicht zu verachten; zwar nicht auf dem Niveau von Landry, jedoch weiterhin gefährlich (0,83 zu 1,03 PPP).
Wo genau ordnet das einen Gibson Ligaweit ein im Postup? Bei mir steht bei 82 games, Jumpshoot zu 57% geworfen eFG 35,5 % (was es noch schlechter macht) Link gefolgt folgende Stats gefunden.
3-9 feet = 38 %
10-15 feet = 28,8 %
16-23 feet = 37,5%
Collsion befand sich letztes Jahr bei der Assistrate im Mittefeld der Liga (
*Klick*). Er war darin besser als Lawson, Wall, Linn, Parker, Rose, etc. So schlecht kann er also gar nicht gewesen sein.
Du sagst es selbst „ SO SCHLECHT KANN ER NICHT GEWESEN SEIN“ ich hab dir oben dazugeschrieben wie Collision spielt und wo seine Schwächen sind im P&R bzw. allgemein. Ich hab auch seine Stärken hervorgehoben schon (Schnell, guter P&R, Wurf wenn er fällt).
Und ich verstehe auch nicht, wie du nahezu meiner kompletten Bank die Konstanz absprechen kannst. Ja, der Mahinmi Pick war vielleicht nicht die klügste Wahl. Dennoch sind meine Bankspieler nicht so unkonstant, wie du sie darstellst. Gibson hat über die ganze Saison ca. die selbe Punktezahl pro Spiel geliefert bei ungefähr gleich bleibenden Quoten (
Immer um 7,7 PPG rum bei einer eFG% von ~48). Auch Collison hatte keine großen Unterschiede in seinen Leistungen pro Monat (wenn man miteinbezieht, dass er später von der Bank kam und damit seine Rolle auch eine andere war)
Klick Mahinmi ist sicherlich kein konstanter Scorer, aber wenn er die Chance bekommt, einfache Punkte zu machen, nutzt er diese. Für mehr ist er offensiv auch nicht eingeplant.
Ich spreche nicht deiner kompletten Bank die Konstanz ab, ich spreche Gibson einen Konstanten Wurf ab (P&P Option) sowie ein gutes Post-up Repertoire - genauso wie Mahinmi, bei dem zusätzlich das gesamte Spiel einfach unkonstant ist. Warum kam er denn dann von der Bank hinterher? Weil Green das Team wesentlich besser führen konnte. Auf den Monat wirst du bestimmt nicht viel feststellen – wenn, dann schau dir das Ganze auf Spielebene an.
http://www.nba.com/playerfile/darren_collison/game_by_game_stats.html
und jetzt schau dir, die Spiele/Quote/Output genauer an. Es ist ein komplettes auf und ab über die ganze Season = streaky.
Ja, du wirst Reboundvorteile haben. Allerdings befinden sich die einzelnen Unterschiede größtenteils im 1-2 %-Bereich. So dramatisch, dass ich vielleicht auch 20 Boards komme, ist es dann doch nicht.
Mehr als 20 solltest du auf jedenfall abgreifen
. Ich glaub du unterschätzt aber die Wichtigkeit des Rebounding auf beiden Seiten des Courts. Kurz zusammengefasst.
- Ich bekomm mehr Chancen und du im Umkehrschluss weniger (Offensiv – Defensiv).
- Es ermöglicht mir eine höhere Wurfquote(leichte Putbacks)
- Es ermöglicht mir ein sehr gutes Transitiongame = wieder leichte Punkte (mit Noah/Camby/Millsap hab ich Spieler die einen guten Pass spielen können und schnelle Spieler bzw. gute Open court Optionen.
- Gilt auch als Indikator für gute Defense
Kommen wir zu unseren Teams. Offensiv gibt es hier zum einen für dich, dass Problem das mit Noah/Millsap/Williams (Leonard) gute Def . Rebounder zur Stelle sind. Heißt Peka hat hier ein Problem und die Quote geht um einiges runter. (Wenn du mir das nicht glaubst können wir gerne 2 gute Rebounder auf einen Platz schicken und schauen was rauskommt)
Im Gegenzug wird sich meine Quote Offensiv erhöhen da Peka eins schlechter Def.Reb ist. Die Statistik ist ein ja Median aller Spieler (heißt Noah würde sehr wahrscheinlich gegen Howard, Bynum weniger sich sichern - Umkehrschluss er wird in dem Spiel mehr holen.)
Nené wir seinen Spieler bei der Quote halten können – Wallace sicher auch wenn nicht sogar etwas einschränken. Aber gerade auf Center tut es halt extrem weh auch auch in der Second Unit.
Lass mich 3-4 offensivrebs bzw.. 5-7 Defreb.s mehr haben im Spiel und du hast ein ganz großes Problem und wenn ich so ganz tölpelhaft Drüberschau ist das durchausmöglich.
http://www.nba.com/statistics/sortable_team_statistics/sortable2.html#top
Nahezu alle richtig guten Teams bis auf Bosten sind oben dabei.
Was ist denn die einfache Variante? Immer mit Camby? So gut ist dieser beim P&R auch nicht (0,77 PPP; Rang 117). Thomas mag zwar ein sehr guter P&R Spieler sein, jedoch ist Collison wie gesagt auch ein guter Verteidiger. Ich sehe in der Hinsicht keinen Vorteil für dich, da auch Landry kein so guter P&R Spieler ist. Mit Hayward wirst du es kaum laufen und ich denke mit Williams auch nicht. Kein Vorteil für dich mMn (außer Thomas spielt auch mal mit den Startern).
Du vergisst dass ein Thomas eher zum Scoren neigt als zum Ablegen und hier hochprozentig abschließt in der Penetration und im Wurf. Er trifft sehr gute Entscheidungen.
Kleiner Auszug aus Synergy zu 28,3 % greift er den Korb an, 14,3%, nimmt er die andere Seite und zu 51,3% nimmt er den Wurf – in allen Bereichen gehört zu den besten 15% (oder besser). Heißt er ist sehr schwer ausrechenbar was er aus dem Screen macht.
Camby ist wiegesagt kein guter Angriffsspieler, aber ein sehr guter Screener. Collision ist ein schlechter P&R Verteidiger. Mahinmi ist zwar ein der besseren P&R Verteidiger, aber ob das so hinhaut ohne blöde Fouls denke ich nicht zu bzw. Achja und einen Putback trau ich sogar Camby zu – aber das wars dann auch schon.
Es gibt mir halt eine hochprozentige erste Lösung für die Min. ohne Wade. Mit Landry hab ich noch eine sehr gute Option im Post. Hayward ist ein guter Spot-Up Schütze dieses Jahr, zwar etwas Streaky von der 3er Linie (bzw. mit schwachem Saisonstart) aber eine gute weitere Option.
Das mag bei Paul stimmen. Aber Westbrook hat dieses Jahr nicht wirklich schlechter gespielt, wenn Conley ihn verteidigt hat (OK, das erste Spiel war miserabel, aber das würde ich als Außnahme abhaken, da da generell nichts ging bei ihm). Auch wenn solche Vergleiche mit Vorsicht zu genießen sind, hier mal der
StatsCube. Conley ist in den Kategorien, in welchen Westbrook seine absoluten Stärken hat (P&R, Iso) höchstens Durchschnitt (Rang 106 bzw, 102). Ich bezweifle demnach, dass Conley Westbrook großartig ärgern können wird. Weiterhin hast du ja auch selber zugegeben, dass Westbrooks Jumper eine große Waffe gegen dich sein wird.
Ja das seh ich als die größere Waffe in dem Match-Up an ohne Frage. Die Frage ist wie gut Westbrook diesen Wurf dann trifft. Hat er einen guten Tag werd ich mich natürlich sehr schwer tun in dem Match-Up. Mit Ärgern mein ich vorallem ihn, zu einer schlechten Wurfauswahl zwingen und turnovers forcieren.
Wenn ich Hoopdata vertrauen schenke sind die Quoten wie folgt
3-9 feet 37,6 %
10-15 feet 37,7%
16-23 feet 43,0% (hier ist er Spitze)
Ich hab keine Ahnung was du mir mit dem Statcube zeigen willst ehrlichgesagt. Ich hoffe ich hab kein Spiel übersehen. Zudem denke ich das Westbrook nicht nur von Conley sondern auch von Allen verteidigt wurde.
Apr 02 vs. MEM L 88 – 94 5-16 FG 19 Punkte 5 Turnovers 3 Assists 4 Reb.
Feb 03 vs. MEM W 101 – 94 6-18 FG 21 Punkte 5 Turnovers 7 Assists 2 Reb
Jan 10 @ MEM W 100 – 95 12-20FG 30 Punkte 2 Turnovers 4 Assists 6 Reb.
Dec 28 @ MEM W 98 – 95 0-13FG 4 Punkte 4 Turnovers 6 Assists 3Reb.
Ganz ehrlich so toll sieht das jetzt nicht unbedingt gegen Memphis aus. 3/4 Spielen bringen mich hier auf die Gewinnerstraße.