Westbrook wird dann teilweise eher off-the-ball agieren (dass er das in gewisser Weise kann hat er schon in OKC-Spielen gezeigt) und vornehmlich durch Cuts eingesetzt werden. Ist die ganze Bank auf dem Feld, wird der Bärtige weiterhin das P&R laufen und mit Gibson auch manchmal das Pick-and-Pop. Mit Collison, Parsons, Gibson und Mahinmi hat man athletische Spieler auf dem Feld, die
alle über einen Mitteldistanzwurf verfügen und auch teilweise bis zur Dreierlinie konstant treffen. Dies verschafft mir einen großen Vorteil, da von 1-4 kein einziger gegnerischer Bankspieler sich unter den 100 besten Spielern der NBA befindet, wenn es darum geht,
Spot-Up Situationen zu verteidigen (durchschnittlich 1 PPP/ Rang 245).
Hier nimmst du zuerst Westbrook seine größte Stärke für sich den Wurf zu kreieren. Off the ball kann ich mir Westbrook effektiv nicht vorstellen (über einen längeren Zeitraum). Hier wär vlt .schön zuhören was Irenicus oder auch andere Thundersfans davon halten.
Wenn du mit der kompletten Bank aufläufst, gibt es bis auf Harden und Collison eigentlich kein Problem für meine Bank. Da Harden den Ball kontrolliert wird Collison seinen Stärken beraubt. Collision ist am stärksten wenn er den Ball dominiert und im Pick&Roll (siehe Hornets Zeit allerdings mit Bigman). Als Spot Up Shooter ist er wiederum auch seht streaky (erste Streaky Option von dir).
Dein Rebounding ist diesesmal sogar unterdurchschnittlich und du hast in Gibson und Mahinmi 2 weitere Spieler die offensiv einfach in jeglicher unkonstant sind. Den Jumper von Gibson mit (37,4%) nehm ich gerne in Kauf.
Somit ist nahezu Kein Frontcourtscoring verhanden – dies dürfte es deinen Spot Up Shootern etwas schwer machen. Vor Parsons hab ich Respekt jedoch einen geeigneten Verteidiger in Williams/Leonard parat.
Hinten hast du wieder einen Big mit Mahinimi der zu unnötigen fouls tendiert und dessen Def unterdurchschnittlich ist. Gerade im P&R mit Thomas dürftest du hier enorme Probleme bekommen. Mit Thomas habe ich offensiv einen der besten P&R Spieler des letzten Jahres (Nr.3) der im Gegensatz zu Conley mehr aufs Scoring ausgelegt ist (zugleich ein hartnäckiger Verteidiger und trotz seiner Größe ein sehr guter Post up Verteidiger). Auf der anderen Seite hab ich mit Landry Offensiv einen sehr starken post up Spieler der Gibson (ohne Frage sehr defensivstark) beschäftigt.
Zu Westbrook: Sicherlich besteht seine größte Stärke darin, mit dem Ball in der Hand zu agieren. Jedoch ist es ja auch nicht geplant, Harden in seinen 30 Minuten jedes Mal den Ball in die Hand zu geben. Er soll sich mit seinen Mitspielern abwechseln und die Defense des Gegners jeweils immer vor andere Aufgaben stellen (Westbrook attackiert ja den Korb ganz anders als Harden).
Zur Bank: Ich würde nicht behaupten, dass ich nahezu keinerlei Scoring habe. Collison ist in 14% seiner Possesions als Spot-Up Schütze in Aktion und schließt diese mit 1,06 PPP auch hervorragend ab. Sicherlich hat er den Großteil der Zeit den Ball in der Hand (also letzte Saison), jedoch gilt auch hier, was ich oben schon erwähnt habe: Der Spielaufbau soll keinesfalls nur von Harden übernommen werden. Collison kann genauso den Ball bringen und so seine Mitspieler einsetzen; Harden ist mit 1,16 PPP als Spot-Up Schütze keinesfalls ineffektiv
Zum Rebounding:
Collsion TRB% 5,6 (wie Thomas)
Harden TRB% 7,4 (Hayward 6,6)
Parsons TRB% 9,6 (Leonard 12,2)
Gibson TRB% 14,4 (Landry 12,8)
Mahinmi TRB% 14,2 (Camby 22,8)
Bis auf Camby sehe ich jetzt keinen großen Vorteil bzw. verstehe ich nicht, wieso mein Rebounding so unterdurchschnittlich sein sollte. Ich hab jetzt nicht die durchschnittliche TRB% für jede Position berechnet..vielleicht mache ich das noch
Zum Bigmen Scoring:
Sowohl Mahinmi als auch Gibson sind sehr effektiv bzw. durchschnittlich effektiv beim Scoren (1,01 bzw. 0,93 PPP). Ich gebe ja zu, dass die Statistiken beiden Spielern einen Mitteldistanzwurf absprechen (obwohl ich das vom Gefühl her bestreiten würde, da v.a. Gibson mir als guter Schütze in Erinnerung geblieben ist). Jedoch kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass ich gar kein Scoring habe. Gibson hat z.B. schon 2010/2011 gezeigt, dass er einen Jumper hat (in 5 Minuten 40+x % von 16-23) und auch 2011/2012 sind seine Werte nicht so unterirdisch, dass man in komplett frei stehen lassen könnte. Wenn er in eine gute Position kommt macht er die Dinge. Bei Mahinmi wundert es mich wirklich, dass die Statistiken so übel aussehen. Ich könnte schwören, dass er auch nen Mitteldistanzwurf hat..vielleicht können ja Dallas Fans, die ihn öfters sehen, mal was dazu sagen.
Zum P&R der Bank:
Thomas ist ein starker P&R Spieler, da hast du Recht. Jedoch ist Collison (zumindest laut den Statistiken..man kann ja nicht jedes Team so genau verfolgen
) auch kein schlechter P&R Verteidiger (Rang 69 ligaweit). Collison dürfte genauso flink sein (bitte um Korrektur, wenn dem nicht so sein sollte) und ich nehmen deswegen an, dass mir Thomas jetzt keine 40 Punkte einschenken wird
Diese Smallball-Lineup könntest du gerne spielen. Sobald diese Lineup auf dem Feld steht wirst du am Brett gegen meinen Frontcourt kein Land mehr sehen. Er mag vlt. nicht der größte Frontcourt sein aber er ist Def-/Reboundstark und tough (was ich höher Einschätze als als nur Größe). Zudem würde ich auf die Spielweise der Spieler achten – es gibt auch kleinere Spieler die Groß Spielen (von der Spielart) und genau diese Kategorie ist bei mir auf PF anzutreffen.
Die Frage ist was du dir aus dieser Smallballformation raussiehst. Mein gesamtes Team bis auf Landry besteht aus schnellen Spielern sowie für Ihre jeweilige Position weit überdurchschnittlichen Verteidigern. Peka ist zudem ein recht langsamer transition Spieler (offensiv wie defensiv nur so nebenbei angemerkt).
Deine Smallballformation gibt mir sogar noch eine weitere schöne Offensivmöglichkeit. Hier würden auf jedenfall Millsap und Williams auf dem Feld stehen. Würde für dich heissen, Du dürftest im Lowpost Millsap/Williams gegen Harden verteidigen. Williams hat letztes Jahr fast 40% auf PF gespielt und das offensiv recht effektiv PER von 18,6(defensiv eher weniger auf der Position). In der Def könnte dann Williams sich Richtung Matthews orientieren (um den athletischeren Westbrook und Harden) aus dem Weg zu gehen.
Die Line-Up würde dann wie folgt aussehen.
Conley-Wade-Williams-Millsap-Noah
MIt Parsons auf dem Feld werde ich eher zu greifen
Conley-Wade-Leonard-Millsap-Noah
Vorab: Ich habe mir lediglich die Wahl offen gelassen
Smallball spielt man ja letztendlich, wenn es mit der Offense nicht so super klappt, d.h. wenn z.B. Pekovic nicht in den Post kommt und ich es lieber von außen probieren würde.
Werde später noch was zu dem Thema schreiben.
Defensive Strategie:
Genau das sehe ich anders weder Matthews noch Harden (obwohl er ein guter Defender ist) dürften die nötige Schnelligkeit mitbringen vor den beiden zubleiben - vorallem vor Conley der zu den schnellsten PG´s der Liga zählt dürfte eine harte Nuss werden.
Auch wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass Conley von Harden verteidigt werden kann, hast du natürlich recht, dass Conley recht flink ist. Letztlich muss ich aber eher dafür sorgen, dass Wade nicht heissläuft. Wenn mir Conley jetzt ein paar Punkte mehr einschenken sollte, muss ich wohl damit leben.
Ich denke Wade wird sich sicher über uncontested shoots freuen. Sicherlich ist er nicht der beste Mitteldistanzschütze und zuweilen streaky aber mit absinken, ist das eine Einladung die Wade hochprozentig nutzen wird. Ich schätze Wade so ein, dass er sehr gut die Sit einschätzen kann und hochpronzentig die richtigen Entscheidungen trifft.
Nunja, wie er solche Sachen nutzt hat man ja in den POs teilweise gesehen. Natürlich werde ich ihm nicht 10 Meter Abstand geben, aber wenn man 1-2 Abstand hält bezweifle ich, dass mir Wade die Jumper nacheinander reinhauen wird.
Die Hilfe deines Bigman nehme ich gerne an, in diesem Fall warscheinlich Peka - du willst bestimmt nicht Peka gegen Millsap stellen.
Warum kommt die Hilfe genau recht - Sie ist Ziel meines Plans. Noah gehört nicht zu den besten Post- Up Options, aber das braucht es nicht. Er ist unheimlich stark im Cut zum Korb. Da Wade ein P&R mit Wade spielt (in der Form wie es Rose oft macht) und Peka Defensiv nicht zum besten gehört und oft dumme fouls begeht / Rotation verpennt ist das genau richtig für mein Spiel. Noah kein Chandler und kann auch ab und an Mitteldistanzwürfe verwerten und mit dem Ball umgehen.
Den letzten Teil muss du mir noch einmal erklären..ich dachte man darf keine Spieler zweimal haben?
Da deine Flügelspieler nicht absinken kann ich in aller Ruhe mit meiner 1/ 2 Offensivoption die Zone attackieren.
Da machst du es dir dann aber zu einfach
Ich habe nicht gemeint, dass per se keine Hilfe der Flügel kommen darf. Ich wollte lediglich die Strategie vorgeben, dass nicht jedes Mal, wenn du versuchst, zum Korb zu ziehen, die ganze Defensive zusammenbrechen sollte.
Die schöne Sache an einer Motion ist, dass Sie gut gespielt nicht vorhersehbar ist. Wer sagt das du zwischen 1-3 Wechseln kannst und es nicht passiert das du zwischen 1-4 bzw. 2-4 bzw. der Pass zum cutenden Flügel kommt.
Naja, das kann man ja vorher nie sagen. Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass man auch Spieler wie Conley und Wade beim P&R stören kann, in dem man einfach den Gegenspieler wechselt. Das kann mein Team gerade durch die Flexibilität besonders gut, da v.a. auf 1-3 die Switches problemlos möglich sein sollten. Dass ich jetzt nicht anfange, meinen PG mit dem Center zu wechseln und der SG dann plötzlich den gegnerischen PF verteidigt, versteht sich von selbst
Zum Rest kommt später noch was.