Ein paar Gedanken zu Spiel 3:
Ich bin gespannt wie Carlisle mit dem Stojakovic-Problem umgehen wird. Es ist ja nicht so, dass dieser einfach nicht trifft, er ist ganz einfach total verloren in jeder Hinsicht. Dass er nicht trifft (0-3 FG/3er in den ersten zwei Spielen), macht das ganze natürlich nur noch schlimmer. Die Mavericks stehen mit Stojakovic bei -10 bei 20 Minuten Spielzeit und Stojakovic muss andauernd gegen Bosh oder Haslem um Rebounds zu kämpfen, weil James fast das ganze Spiel auf dem Platz steht. Diese Matchup Probleme kann der Trainer nicht ignorieren.
Vielleicht probiert er es mit Stojakovic noch eine Halbzeit, eventuell schafft er es offensiv Akzente zu setzen, wenn nicht, rechne ich tatsächlich mit Spielzeit für Brewer. Ob er allerdings defensiv ein gutes Matchup darstellt wage ich noch zu bezweifeln. Seine Man-to-Man Defense ist noch viel zu schwach für ein Duell mit James und eine gute körperliche Präsenz bringt er für den Kampf unter den Brettern auch nicht wirklich mit. Seine große Stärke, mit seinen aktiven Händen das Spiel des Gegners zu unterbinden, kann er damit wenig einsetzen. Offensiv sollte man zunächst auch keine Verstärkung erwarten. Stojakovics Präsenz als 3er Schütze ist wichtig, auch wenn er nicht trifft. Brewer muss in einer offensiv potenten Lineup stehen, damit die Verteidigung sich nicht völlig auf Nowitzki einschießen kann (wobei dieser eigentlich auch auf der Bank sitzen dürfte, wenn Brewer auf dem Feld steht). Des Weiteren muss Brewer diszipliniert sein und beim Off-Rebound nicht zu viel gamblen, denn weitere Transition Punkte kann man sich nicht leisten.
Gibt es schon Neuigkeiten zu Haywood? Das letzte was ich hörte war, dass er „questionable“ für das Spiel sei. Auch wenn ich durchaus gespannt wäre, wie sich Mahinmi schlagen würde, wäre es mir schon lieber Haywood spielbereit zu haben. Carlisle hat ja bereits schon angemerkt, dass in dem Fall eventuell auch kleine Lineups probiert werden, vor denen es mir schon graut.
Laut Coach Nick, der Synergy Sports als Quelle angibt, sind 11 der 18 Turnover aus Spiel 2 ohne Einfluss der Heat Defense zustande gekommen. Wenn ich mich erinnere, wie die James und Wade einen Dunk nach dem anderen nach Fehlpässen abschließen konnten, bin ich schon ganz erleichtert über diese Statistik. Ohne Statistiken dazu zu kennen würde ich behaupten, dass die Defense im Half Court ziemlich gut aussah, wohingegen in der Transition 31 (?) Punkte zugelassen werden konnten. 31 Punkte, bei 18 Ballverlusten (und 11 davon nicht forciert) – wenn man diesmal vorsichtiger mit dem Ball ist, hat man gute Chancen defensiv besser dazustehen.
Ich sehe die Chancen, dass Barea endlich mal ein gutes Spiel hat, gar nicht so schlecht. Ehrlich gesagt fand ich nicht, dass er besonders gut verteidigt wurde, zumindest war mehr drin als 3 Treffer bei 15 Feldwürfen. Die Athletik in der Helpside, sowie die Blockfähigkeiten von Anthony und die Länge von Bosh machen ihm etwas zu schaffen, aber dennoch waren unter Korb einige Versuche dabei, die er in den vorherigen Serien getroffen hat. Von den Distanzwürfen, die er nimmt, weil sein Verteidiger unter dem Block absinkt erwarte ich gar nicht so viel mehr, die sind so unbeständig, dass sie von Spiel zu Spiel variieren können. Aber 1-4 „at the rim“ und 0-2 „3-9 feet“ aus Spiel 2 haben noch Potenzial nach oben.
Danny Crawford pfeift? Wayne.
Edit:
Da schreibe ich mal 1-2 Abschnitte und schicke den Beitrag ab, da lese ich auf ESPN Dallas, dass Peja wohl doch spielt und Haywood wohl ausfällt. Mein Wunsch: Mahinmi soll seine Chance bekommen. Für die 12-14min hat er während der Saison ziemlich solide gespielt und ist wohl auch fest im Team integriert. Leider ist er nicht der beste (Defensiv-)Rebounder und hat nicht die Präsenz von Haywood, dafür könnte er in der Offensive bei Nowitzki-Double Teams mehr helfen. Die Alternative Mahinmi gefällt mir zumindest besser, als mit Nowitzki/Marion kleinzugehen, was schon im letzten Spiel für den Run der Heat im letzten Viertel verantwortlich war. Für mich würde eine Lineup mit Marion als Power Forward nur Sinn ergeben, wenn er dann auch den PF der Heat verteidigt. Sprich: Nowitzki-Marion-Stevenson-Kidd-Terry mit Stevenson/Kidd als James/Wade Verteidiger kann man sich überlegen. Dennoch sehe ich erstmal lieber Mahinmi in der Backup Rolle.