fathi81
Nachwuchsspieler
Niemand muss LeBron James oder die Heat mögen. Es gibt aber einen Unterschied zwischen "ich kann XY nicht leiden, aber objektiv betrachtet ist er ein guter Spieler", und "ich kann XY nicht leiden, deshalb zieh ich noch die absurdesten Argumente an den Haaren herbei, um ihn als überschätztesten Spieler überhaupt darzustellen". Hier im Forum regiert leider Kategorie zwei.
Das kann ich leider bestätigen. Ich mag Lebron James auch nicht, wobei mir Wade da noch ne Nasenspitze vorraus ist. Dennoch sind beides vom sportlichen Talent her einfach Weltklassespieler, die immer und jederzeit explodieren können. Das ist hier ein wenig wie bei den Bayern: Ein wenig Angst/Respekt vor dem Talent, dazu der arrogante Auftritt der beiden. Den Rest des Teams schließe ich hier aus, den aus meiner Sicht fällt hier kein weiterer negativ auf. In Summe polarisiert so etwas stark und dem einen (Bender) gefällts, vielen anderen gehts auf den Sack. Dennoch sollte man doch sportlich fair beurteilen, welche Leistungen erbracht werden.
Zum Spiel: OKC hat mir eigentlich gar nicht so gut gefallen. Hatten schon deutlich bessere Spiele. Insbesondere der hochgelobte Harden kam mal so gar nicht ins Spiel. Hatten die Heat aber auch gut zugemacht. Immer wenn Harden den Ball hatte, war der Weg zum Korb eigentlich gut zu. Dann kam die Foultrouble und aus wars für ihn.
Der Kritik an RW möchte ich mich nur bedingt anschließen. Die Halbdistanzpullups sind denke ich schon in Ordnung, da er regelmäßig sehr viel Platz bekommt und diese Chancen auch aggressiv nutzen muss, damit sich später Pass- und Penetrationwege öffnen. Die Gegner respektieren mittlerweile sehr wohl seinen Schuss. Das verändert das komplette Spiel der Thunder. Aber 2,3 Possesions hat er damit schon gekillt um am Ende nen Dreier zu nehmen. Die sind ok, wenn er vorher mal ein paar Würfe getroffen hat, aber so einfach aus dem Spiel raus? Naja da ist noch ein wenig Luft nach oben.
Durant im vierten ohne Worte. Es sieht wirklich einfach aus. In der Defense ist er aber meiner Meinung nach teilweise noch zu unkonzentriert. Ansonsten darf er James nicht 2-3 mal mit so viel Tempo auf sich zu kommen lassen. Er muss ihn noch öfter zu Jumpern zwingen. Da war Thabo deutlich effektiver, was für die Thunder natürlich ein Plus ist, da so der beste Offensespieler weniger oft in der Defense gefordert ist.
Der SC der Thunder war ok. Insbesondere Collison hat mir gefallen.
Bei den Heat sollte aus meiner Sicht doch etwas mehr über Bosh gehen. Vielleicht ist er körperlich doch noch nicht zu 100% fit, aber wenn sie sich nur auf James und Wade verlassen, ist das Spiel für eine dynamische schnelle Verteidigung wie die der Thunder zu ausrechenbar. Wade fand ich auch schlecht, wobei ich hier bei Irenicus bin: Die beiden passen spielerisch nicht optimal zusammen. Jeder Gegner wird eher den Weg von Wade oder James zum Korb dicht machen und den anderen mal draußen stehen lassen. Ich denke sie müssen beide besser auf der Weakside arbeiten, Cuts laufen usw um die Defense zu beschäftigen. Ansonsten wird es zu eng.
James fand ich übrigens nicht so schlecht. Sein Wurf ist nicht gefallen, aber er hat sich einige gute Looks geholt. Dass er nicht der Shooter wie Durant ist, weiß jeder. Er kann an außergewöhnlichen Tagen auch sehr hochprozentig die Jumper treffen, aber es gibt hier halt auch durchwachsenere Tage. Wenn die Frage zwischen ihm und KD nur ist, wem ich am Ende des Spiels lieber den Ball gebe ist meine Antwort klar: KD. Er ist individuell offensiv einfach kompletter. Mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten fällt es hier der Defense deutlich schwerer ihn raus zu nehmen. Bei James kann man notfalls immer noch drauf setzen, dass er den Schuss nicht trifft. KD will man weder schiessen lassen noch ziehen lassen. Das macht es für jeden Verteidiger zum Horror.
In der Defense würde ich an Spos Stelle auf jeden Fall mit Anthony einen Shotblocker in die Mitte stellen um die Penetration der Thunder zu unterbinden. Lieber lass ich mich von einem Thabo/Ibaka/Perkins-Schuss schlagen als von RW/KD oder dem Bartträger (auch wenn der gestern noch ausgefallen ist).
In Summe ein verdienter Sieg der Thunder, obwohl der SC diesmal (offensiv) sogar auf der Heat-Seite stärker war. Beide Teams haben noch deutlich Luft nach oben, was den weiteren Verlauf der Serie sehr spannend werden lassen kann. Mal sehen welcher Coach die besseren Schlüsse aus dem ersten Duell zieht. Ich freu mich auf die nächsten Duelle!!!