also von den stats in der RS her hat cleveland deutlich weniger punkte pro spiel zugelassen als GS. sicher spielt die höhere pace da eine rolle, aber als defensives überteam würde ich sie jetzt auch nicht bezeichnen, OKC hat doch in eigentlich jedem spiel 110+ punkte erzielt.
Punkte pro Spiel sind vollkommen irrelevant, da sie Pace abhängig sind. Die Warriors haben allgemein eine bessere Defensiv-Effizienz, also Gegnerische Punkte pro 100 Possessions. Da ist der Abstand aber kleiner, als ich die defensive Stärke allgemein einschätzen würde, weil GSW großteil der Saison durch die Liga gefegt ist, alles und jeden einfach niedergeballert hat und selten Spiele über die Defense gewinnen musste. Das könnte man jetzt natürlich auch von den Cavs behaupten wollen, das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht im gleichen Maß.
Vom Personal und der maximalen defensiven Stärke sehe ich die Warriors einfach deutlich vorne. Steph ist ein besserer Verteidiger als Kyrie. Thompson, Igoudala sind elitäre Verteidiger, Green ist ein vielseitiges Monster. Bogut ist, wenn er körperlich auf der Höhe ist, was er nur noch unregelmäßig ist, einer der besten Rimprotecter der Liga, ansonsten ist auch Ezeli ein besserer Defense Big Man als jeder Cav. Barnes ist lang und überdurchschnittlich. Das wichtigste ist, dass dieses Team wenn es drauf ankommt, als Team starke Defense spielen kann. Das ganze letzte Jahr waren sie wegen ihrer Defense so stark und dieses Jahr haben sie das so nicht gebraucht.
Bei den Cavs kann Lebron immer noch elitär sein, was mit seinen offensiven Verantwortlichkeiten allerdings schwerer wird. In der regulären Saison hat er teilweise ohne Einsatz gespielt, das wird natürlich anders sein. Tristan Thompson ist sicherlich ein guter High Energy Spieler, aber auch nicht wirklich ein Rimprotector. Dafür ist er sehr beweglich, was bei Switches sehr wichtig ist. Love ist ein Loch, der ziemlich oft gezeigt hat, beim Pick & Roll vollkommen unfähig zu sein, sich richtig zu bewegen. Smith spielt sicher besser, als man es ihm an sich zutraut, aber dennoch davon entfernt, sehr gut zu sein. Kyrie ist sicher auch besser als sein Ruf, Curry sehe ich im direkten Duell dennoch als stärker. Moszgov spielt kaum noch, Delly und Shumpert sind sicherlich bessere Optionen für die Defense, spielen aber nicht so viel. Ach ja, Frye kann ich nicht einschätzen, glaube aber dass er solide ist.
Viel geredet, mein Punkt ist aber dass Golden State immer noch eins der besten Defensiv Teams der Liga ist, während die Cavs einfach viel mehr Schwächen haben und deutlich weniger flexibel sind. Aber an sich können die Cavs natürlich anfangen unglaubliche Teamdefense zu spielen, wo niemand aus dem Konzept fällt. Angedeutet haben sie das meinem beschränkten Cavs-Wissen nach aber eher nicht.