Also selbst mich als LeBron-Fanboy ermüden diese Diskussionen um ihn - da könnte man sich die Finger wund schreiben, ohne dass es was ändern würde. So Aussagen wie "Finals-Choker" oder eines "All Time Great unwürdig", sind einfach keine vernünftige Diskussionsbasis für einen Spieler, der sportlich so viel erreicht hat.
James hat sich in seiner 13-jährigen Karriere nicht einen echten Skandal geleistet (es sei denn, man sieht "The Decision" als einen, was ziemlich übertrieben wäre), da würde ich mal eher bei so genannten anderen All Time Greats genauer hinschauen, bevor ich ein Urteil fälle. Viele können ihn nicht leiden und haben dafür ja auch nicht nur unberechtigte Gründe, nehmen daher aber wirklich jeden kleinen Pups negativ auf, aber das alles ist auch deswegen so, weil er von Minute 1 an sportlich überzeugt hat und da individuell eher wenig Angriffsfläche bietet.
Ändern wird es nix, der Bursche wird immer polarisieren.
Nun also noch zum sportlichen:
Curry und Thompson hatten keine off-night, sie wurden gut verteidigt. Das ganze aber führte zu vielen offenen Würfen der anderen Warriors und die sind eben hinter den Splash Brothers so gut, das es dann schwierig wird.
Der Gameplan "nimm die zwei Stars aus dem Spiel und gewinne" ist eben gegen die Warriors schwieriger als gegen andere Teams
An sich finde ich diesen Gameplan aber gar nicht schlecht. Wenn Curry und Klay nicht ins Spiel finden, stockt die Offensive von GS erheblich - gestern wurde es durch eine phantastische Bank ausgeglichen, aber ob das immer klappt? Trotzdem gab es natürlich auch für die Bank zu viele offene Würfe, dafür ist GS zu gut, als dass man sich das erlauben kann.
Die Körpersprache gefällt mir bei ihm oft nicht. Aber da ist Curry für meine Begriffe ähnlich gestrickt.
Das ist auch ein schwieriger Punkt. Curry ist ja schon eher so der "lockere Typ", da sieht das mMn einfach so aus, selbst wenn das Gegenteil der Fall ist. Bei James wird das mMn auch viel zu sehr überbewertet bzw. ist doch, wie
@Bobo23 schon sagte, sehr interpretationslastig.
Ich bin mal gespannt, was Lue in Spiel 2 versucht. Auf jeden Fall müssen die Cavs insgesamt deutlich besser treffen, die nötige Aggressivität habe ich bei den Big 3 jedenfalls gesehen, auch Love und Irving haben das ganz gut gemacht, auch wenn sie zu wenig getroffen haben. James hatte ein gutes Spiel, aber als man im 3. dran war, hat er mir zu viele Jumper/3er genommen - da muss gegen GS auch in so einer Phase so gespielt werden, als wäre man 5 oder 10 Punkte hinten - rein in den Post und schauen, was geht.
Als man endlich dran war, haben die Cavs dieses Mini-Momentum viel zu leicht wieder verspielt.