Das mit der Zone ist ein guter Punkt. War im Osten die dominierende Verteidigung gegen die Celtics von Toronto und Miami. Da ich nur Boston geschaut habe, weiß ich von LA noch nicht viel, aber auf dem Papier wird eine Box-1 auch gegen sie eine gute Idee sein. Dragic und Robinson werden off-the-ball versteckt, die anderen sind sehr gute Defender.
Ich bin mir nicht so sicher, dass das probate Mittel gegen die Offense der Lakers eine Zone ist. Gegen Giannis hat das geklappt, aber der ist auch kein LeBron. Weder was das Shooting betrifft und erst recht nicht in Bezug auf das Passing/die Vision.
2011 hat das gegen James noch funktioniert, inzwischen nimmt er aber eben die Jumper oder seziert die Defense anderweitig. Auch die Celtics waren in der Hinsicht ein gänzlich anderes Matchup und konnten die Schwachstellen, die eine Zone hat, nicht in dem Maße attackieren, wie die Lakers das können.
Wenn Spoelstra die 3-2 Zone aufstellt, gibt es in der Backline mit Robinson und Dragic Angriffspunkte, die Davis aggressiv attackieren kann.
Da entstehen viele Postup-Möglichkeiten und Davis weiss, wie er sich an der Baseline positionieren muss, um entsprechende Situationen zu provozieren. Dazu sind er und Howard/McGee Lob-Threats, die LeBron kontinuierlich findet. Die Länge der Lakers ist ein großer Pluspunkt gegen eine Zone.
Der nächste Punkt sind die Dreier. Ja, die Lakers sind da inkonstant. Das bezieht sich aber vor allem auf die Above the Break Versuche. Die gibt eine Zone aber eh kaum her, lässt dafür aber unweigerlich mehr Eckendreier zu und die treffen die Lakers in dieser Postseason mit fast 40% (bei den Heat ist das übrigens genau andersrum). Da hatten die Bucks und Celtics so ihre Probleme. Wenn die Celtics diese Würfe doch getroffen haben, wurde die Zone der Heat schnell ineffektiv. Aber klar, am Ende ist das Shotmaking entscheidend. Das betrifft die Heat aber genauso, denn die waren bisher auch nicht die Konstanz von Downtown.
Trotzdem sollte Spoelstra die Zone sicherlich ausprobieren und das wird er auch.
Switch everything macht gegen die Lakers gar keinen Sinn, also rechne ich überwiegend mit klassischer Man-to-Man Defense. Da entstehen spannende Matchups und Nachteile für beide Seiten. Bam müsste eigentlich LeBron verteidigen. Das wird wegen AD aber nichts. Wer verteidigt dann den zweiten Lakers Big? Wahrscheinlich Crowder. Der ist für Howard am Brett ein gefundenes Fressen, was das Rebounding betrifft und dieser Aspekt wird in der Serie sehr wichtig werden. Die Lakers sind ein dominantes Offensivrebounding-Team und werden auch gegen Miami versuchen, diesen Vorteil auszuspielen. Auf der Gegenseite stellt sich dann aber eben auch die Frage, wen Howard verteidigt. Ich könnte mir sogar Bam vorstellen, damit Davis mehr als Roamer agieren kann und flexibel bleibt, um auf die variablen Heat Angriffe zu reagieren. Crowder wird aufgrund seines Shooting Slumps am Perimeter kaum beachtet werden, das sollte für Entlastung sorgen. Dann wird natürlich das James-Butler Matchup noch richtig spannend werden. James muss seine starke Defense in dieser Saison bestätigen und auch als Rimprotector überzeugen. Kann er das, werden die Heat große Probleme in der Zone bekommen und dann sind vor allem Butler und Bam gezwungen, in der Midrange zu agieren, was ihnen bisher nicht so gelegen hat.
Freiwürfe und Fouls werden auch ein wichtiger Aspekt werden. Butler will und muss an die Linie, um effektiv zu sein. Bam darf unter keinen Umständen in Foultrouble geraten, was gegen AD problematisch werden könnte. Die Lakers wiederum fühlen sich nicht so wohl an der Linie. Welche Calls bekommt LeBron? Ist Iguodala jetzt wirklich ein fester Teil der Closing Unit der Heat? Werden Olynik oder gar Leonard ein Faktor? Haben die Lakers genug Drive, um dem konstanten physischen Druck der Heat standzuhalten? Wie funktionieren die kleinen Lineups der Lakers gegen Miami? So viele spannende Fragen.
Generell fühlt sich das an wie ein Clash der Stile. Die Heat brillieren in vielen Punkten, die den Lakers nicht liegen und umgekehrt sieht das genau so aus. Beide Teams stehen verdient in den Finals. Die Lakers haben die zwei besten Spieler der Serie, dafür sind die sechs besten Spieler der Heat besser als alle Spieler der Lakers nach LeBron und AD. Spoelstra ist der vielleicht beste Coach der Liga, kennt LeBron wahrscheinlich besser als jeder andere Coach und wird die passende Taktik und Strategie finden, um L.A. das Leben schwerzumachen. Aber auch Vogel hat in diesen Playoffs bisher die richtigen Adjustments getätigt, seinen Stil durchgezogen und vor allem eine elitäre Defensive installiert.
Ich bin unfassbar heiß auf diese Serie und drücke LeBron die Daumen, auch wenn ich es den Heat als Team sehr gönnen würde.
Das wird knapp, aber ich denke, dass sich am Ende die Starpower durchsetzen wird und James diesen Titel unbedingt will und entsprechend liefern wird - Lakers in 6.