In etwa ist dann der Titel von Toronto letztes Jahr "wertlos", da sie ja eigentlich schon im Halbfinale ausscheiden hätten müssen und im Finale das Glück hatten, dass sich halb Golden State verletzt hat. So gesehen kann man jede Meisterschaft kleinreden.
"Wertlos"? "Kleinreden"? Sag mal, geht's vielleicht eine Nummer kleiner und ein bisschen entspannter. Ich nehme den Raptors doch nichts von ihrer Meisterschaft weg, wenn ich darauf hinweise, dass sie auch Glück gehabt haben. Das gehört im Sport nun mal dazu. Verletzen sich KD und Klay nicht, wäre es mMn eine klare Sache für die Warriors geworden. Fällt Leonards Buzzer beater gegen die Sixers nicht rein, kommen die Raps evtl gar nicht in die Finals usw. So war das aber halt alles nicht. Letztlich wurden die Raptors Champ. Herzlichen Glückwunsch. Sie waren aber vor der Saison nicht der Favorit und sie hatten auch Glück dabei. Das sind halt facts. Sorry.
Die Lakers hatten in der 1. Runde einen recht schweren 8th-Seed und haben sich trotzdem die Ruhe durch kurze Serien verschafft. Außerdem gibt es in der Bubble 0 Reisestrapazen, auch das ist Schonung und die Lakers hatten ihren Heimvorteil noch nicht mal.
Unabhängig davon kann man jetzt vorschieben was man will. Die Lakers sind dieses Jahr eindeutig das beste Team und haben jeden Gegner klar besiegt
Die Lakers waren vor der Saison der Favorit. Sie sind dieser Favoritenrolle gerecht geworden und werden mMn völlig verdient Meister. Ich würde sogar sagen, dass sie außerhalb der bubble mit Avery Bradley noch einen Ticken stärker gewesen wären.
Die Bucks und Clippers hätten die Lakers mMn nicht geschlagen, da hat es an allen Ecken und Enden gefehlt. Bei den Clippers zieht auch nicht mehr das "Waren nicht motiviert und wären es gegen die Lakers gewesen"-Argument, denn als es um alles ging, konnten sie es mehrmals nicht abrufen.
Kann man so sehen, klar.
Was mich aber bei dieser Diskussion echt tierisch nervt ist, dass man, wenn es um LeBron Teams geht, auch wirklich gar nichts sagen kann, von dem sich ein bestimmter Kreis von LeBron Verehrern nicht sofort getriggert fühlen würde.
Noch mal, um eich gleich vorab zu beruhigen: Lakers und LeBron werden für mich heuer völlig verdient Meister. Fantastische Leistung. V.a. wenn man Brons Alter bedenkt. Als ich 36 war, bin ich ja nicht mal mehr zum Ring hoch gekommen
Trotzdem darf man doch folgende Meinungen vertreten OHNE dass einem sofort vorgeworfen wird, dass man LeBron kleinreden würde:
- ich hätte gerne spannendere Finals gesehen und glaube die hätte es mit fittem Bam, Dragic und Butler auch gegeben.
- ich hätte gerne das Stadtduell mit den Clippers gesehen v.a. um den Playoff Battle LeBron vs Kawhi zu sehen
- ich glaube dass das Duell Clippers vs Lakers nicht in 5 Spielen zu Ende gewesen wäre und das es von den match ups spannender gewesen wäre als die Serie gegen die Nuggets
- ich hätte auch gerne ein Duell des Greek Freak MVP mit LeBron gesehen, weil ich glaube dass Bron hier extra motiviert gewesen wäre
- ich hätte das alles gerne ohne Corona und nicht in der bubble gehabt. 82 Spiele (idR) um in die Playoffs zu kommen und Heimvorteil zu haben. Aber in der Bubble gibt es halt keinen Heimvorteil. Gut, da kann man sagen, das ist doch für alle Teams gleich. Seh ich halt nicht so. Kommt schon auch auf die crowd an, oder? Den Nuggets hätten Spiele zuhause evtl mehr geholfen als den Lakers Spiele im Staples. Außerdem wurde ohne Heimvorteil auch der Modus hinfällig. Wenn die Lakers Spiel 1 unter normalen Umständen verlieren, verlieren sie auch den Heimvorteil. Das ganze bekommt sofort eine andere Dynamik. Wenn aber nur in ner Turnhalle gespielt wird, spielt das alles keine Rolle. (Ich würde sogar sagen, der Modus ob zB 2-3-2 oder 2-2-1-1-1 gespielt wird ist so wichtig, dass rückblickend einige Teams nicht Champ geworden wären, wenn es den jeweils anderen Modus gegeben hätte.)
So, und das kann und darf ich alles so sehen ohne den Lakers auch nur ein bisschen ihren Erfolg madig zu machen oder LeBron unfair kritisiert zu haben.
Die Warriors Dynastie ist auch schnell wieder am Boden gewesen.
Die haben diese Saison nur eine Pause eingelegt