Warum nahm Phoenix eigentlich kein Timeout vor der letzten Possession als Booker den Ball verlor? Sie hatten doch noch eins? Das finde ich viel schlimmer...
Die waren offensiv eigentlich in einem guten Flow und ein Timeout hilft auch der Defense. Zudem musst du damit rechnen, dass in der Restspielzeit ein Timeout nützlich sein wird. Das konnte ich nachvollziehen.
Aber ich fand die Challenge von Monty fragwürdig. Giannis war zwar mit dem Fuß auf der Linie aber es gab vorher schon Kontakt und das "Foul" lässt sich per Review nicht überprüfen. Fand ich in dem Moment ziemlich seltsam und es kostete ein Timeout.
Die Bucks haben die Suns entschlüsselt und Phoenix spielt immer mehr Heroball, siehe die Abhängigkeit von Booker. Man fühlt sich an die Tanking Suns erinnert, nur auf viel höherem Niveau. Booker schultert alles und tritt nicht mehr als Scorer/Playmaker auf, sondern nur noch als Scorer. Seine (potenziellen) Assistzahlen sinken genauso rapide. Wenn man diese Entwicklung sieht, ist es schwer noch viel Hoffnung zu haben. Die Identität, die dieses Team so stark gemacht hat, ist über die Serie hinweg mehr und mehr verloren gegangen.
Die Stärke der Bucks Defense (ganz unabhängig von den Suns) besteht ja traditionell darin Abschlüsse in der Zone und Dreier aus der Ecke wegzunehmen. Dafür erlauben sie gerne viele Mid Range Würfe.
Das entspricht eigentlich auch den Stärken von Booker und Paul. In der Zone und per Zug zum Korb sind die Suns sowieso harmlos. Ich dachte daher das kommt den Suns entgegen...
Aber der Knackpunkt aus meiner Sicht: Die Suns haben in diesen Playoffs (zur Regular Season kann ich nicht viel sagen) extrem clever gespielt und immer wieder Mismatches gefunden um dann den Ball laufen lassen und den zwangsläufig freien Mann zu finden.... Zu Beginn der Serie versuchten die Bucks zu verhindern, dass zum Beispiel Booker oder Paul gegen Lopez attackieren können. Aber jetzt haben sie die Minuten von Lopez ziemlich reduziert und sie leben einfach mit diesen Eins gegen Eins Duellen ohne wirklich Hilfe zu schicken.
Die Suns Offense läuft super wenn die Guards einen Big Man attackieren können und dann bei entsprechender Rotation des Gegners der freie Mann gefunden wird. So hatte auch Ayton viele seiner guten Spiele... Die Guards ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und Ayton kann zum Korb abrollen und per Alley Oop oder Durchstecker verwerten. Aber die Bucks rotieren kaum noch und switchen teilweise alles. Sie geben bereitwillig Mid Range Jumper ab und verhindern alles andere. Die Suns haben keinen Post Scorer der kleinere Gegenspieler nach Switches dauerhaft bestrafen kann und selbst die "Standard Switches" sind gegen die Bucks keine große Hilfe. In vielen Duellen können Chris Paul oder Booker gegnerische Forwards attackieren... Gegen Giannis, Tucker oder Middleton sind das keine einfachen Punkte. Im Gegenteil...
Aus meiner Sicht ist das ein wenig die Fortsetzung aus der Clippers Serie... Auch da hat man sich mit den kleinen "viel switchenden" Lineups schwer getan.
Am Ehesten sind jetzt Lopez und Portis die "Opfer" aber auch denen wird dann mittlerweile von den Bucks wenig geholfen. Sie erlauben dann einfach die Mid Range Würfe. Middleton, Giannis und Holiday sind gute und lange Verteidiger. Tucker ist langsam aber ziemlich clever. Connaughton macht es ordentlich. Die switchen fast alles und können damit leben wenn dann Booker oder Paul ihre Mid Range Würfe nehmen.
Und hierbei merkt man auch die Limits der Suns. Wenn Spieler wie James oder Giannis sich ihre Mismatches aussuchen und dann Eins gegen Eins Spielen dürfen.... Das kann kein Team erlauben. Booker oder Paul kannst du da schon eher Eins gegen Eins verteidigen. Die kriegen zwar ihre Würfe in guten Positionen und Booker hatte jetzt zwei Monsterspiele. Aber es ist alles hart erarbeitet, sie landen dadurch nicht zwingend an der Freiwurflinie und man verhindert, dass die Roleplayer eingesetzt werden. Also in gewisser Weise fordern die Bucks die Suns zum Hero Ball auf...
Die Suns sind defensiv sehr gut... Insofern haben es auch die Bucks schwierig. Wenn das Spiel langsam wird fällt denen auch nix anderes ein als Mid Range von Middleton oder Giannis mit dem Kopf durch die Wand. Aber sie haben einfach insgesamt mehr einfache Körbe durch Fastbreaks und Offensiv Rebounds. Und Giannis muss dann eben doch gedoppelt werden wenn er in gute Positionen kommt. In den letzten beiden Matches hat er das mit frühzeitigen Pässen super gelöst. Ich finde beide Teams defensiv gut. Die Suns spielen aus meiner Sicht eigentlich ziemlich clever aber sie sind am Limit was die individiuelle Qualität angeht.