NBA Finals 2021 Phoenix Suns vs. Milwaukee Bucks: Welcome to the Coinflip-Finals


Wer wird NBA-Champ 2021

  • Suns in 4

    Stimmen: 1 1,2%
  • Suns in 5

    Stimmen: 13 16,0%
  • Suns in 6

    Stimmen: 39 48,1%
  • Suns in 7

    Stimmen: 13 16,0%
  • Bucks in 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bucks in 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bucks in 6

    Stimmen: 8 9,9%
  • Bucks in 7

    Stimmen: 7 8,6%

  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Wow, was für eine Achterbahnfahrt. Nach dem Sieg in Spiel 4 hatte ich zum ersten Mal überhaupt das Gefühl, dass die Bucks den Titel holen können.

Der Beginn von Spiel 5 war ein kleiner downer, aber im Basketball ist das meist eher ein schlechtes Zeichen für die in Führung liegende Mannschaft. So kam es auch und die Bucks spielten ihren besten Basketball. Sehr stark und mitunter souverän. Da nur Booker Antworten hatte (war im Boxscore etwas überrascht, als ich Aytons 20 Punkte sah), war mir klar, dass es gegen die gut aufspielenden big Three nicht reicht. Aber es sind eben doch die Bucks :panik:

Man konnte man den Sack nicht zumachen und chokte sich von posession zu posession. Am Ende sah ich Booker schon den Gamewinner machen. Danke Jure. Mehr gibt's da nicht zu sagen. Die Freude ist da, die Erleichterung viel größer. Krass, wie mich das mitnimmt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Das Standbild hab ich gemacht, weil es in echtzeit so eindeutig war.

http://instagr.am/p/CRdCY4JHda1/
In der ersten Wiederholung sieht man sehr gut (einmal nach rechts swipen), wie die linke hand erstmal voll auf den arm klatscht, bevor irgendwie der ball ins spiel kommt.

Für mich trotzdem keine Aktion was du pfeifen musst. Die Berührung ist zu sehen, allerdings hat sie keinen Einfluss, da anschließend Holiday zum Ball greift und es schafft ihn zu erobern, die Berührung vorher ist irrelevant für den Ballverlust.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Bucks haben jetzt ihre vollen PS auf der Straße. Schwer hier dieses Team zu bremsen. Ein wirklich guter Zeitpunkt seinen besten Basketball zu zeigen. Die Suns hat kein schlechtes Spiel, aber die Bucks abartige Quoten. Ein Spiel 7 würde mich sehr überraschen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Nach 2-0 sah ich die Serie schon als entschieden an, jetzt ist es 2-3. Von daher wäre es verfrüht, die Suns abzuschreiben. Sie hätten gestern (auch schon Spiel 4) gewinnen können, es hing ja wirklich nur an Kleinigkeiten.

So hätte etwa Holidays Steal ohne Weiteres abgepfiffen werden können. Von daher wage ich gar keine Prognose abzugeben.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Hut ab vor den Bucks. :beten:

Während der Saison gab es ganz wenige Kritikpunkte. Einer war das Verspielen von hohen Führungen durch Dreier chucken. Ab einem Punkt kam es im Spiel sehr häufig vor, dass die Suns von ihrem Basketball abgewichen sind, nur noch Dreier geworfen haben und dazu kam schlampige Defense. Schade das sie ausgerechnet jetzt in diese alte Muster zurückgefallen sind. Monty hat in dieser Phase Booker viel zu lange draußen gelassen und Paul hat mit den Lineups nicht funktioniert. Das hat man schön vermasselt. :( :skepsis:

Jedoch macht auch mir die Serie großen Spaß und man kann es den Bucks nur gönnen. Deren "Big 3" spielt unter dem Strich einfach besser. (y)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Ich würde nicht ausschließen dass das ein Foul an Booker war, aber in der schlechten Auflösung kann ich das nicht erkennen. Als Schiedsrichter muss man das eigentlich sehen wenn man nah dran steht. Mit ner HD-Zeitlupe könnte man es vielleicht sagen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Dreier chucken kann man den Suns ja aber nicht vorwerfen. Gestern haben sie 13 von 19 Dreiern getroffen. Sie nehmen in den Finals wahrscheinlich eher zu wenig Dreier. Abschlüsse in der Zone sind sowieso keine Stärke der Suns und gegen die Länge der Bucks ist es natürlich nochmal schwieriger. Aber der Anteil an Mid Range Würfen ist eigentlich zu hoch.

Generell beide Teams mit irren Quoten heute Nacht. Das höhere Tempo sorgte auch für etwas bessere Würfe und machte es der Defense schwieriger. Aber auf beiden Seiten war das "Shotmaking" extrem gut.

Ich glaube nicht, dass die Serie vorbei ist. Die letzten Spiele waren alle jeweils knapp bis in die Schlussphase und genau das erwarte ich auch für Spiel 6.
Da würde es mich auch nicht überraschen wenn die Bucks in eigener Halle den Druck spüren und verkrampfen.

--

Und Szenen wie der Steal von Holiday werden doch nie als Foul gewertet auch wenn es Kontakt gibt. Da "belohnen" die Refs immer den Spieler der sich quasi "unbemerkt anschleicht". Man kann natürlich über etliche Calls diskutieren. In der ersten Halbzeit wurde ein perfekter Block von Giannis als Goaltending gewertet. In der Endphase gab es einen Foulcall gegen Ayton als Giannis mit dem Fuß im Aus landete. (Es war nicht sehr clever hier die Challenge zu nutzen) da hätte ich nie Foul gepfiffen. Und so findet man ja in jeder Partie reihenweise strittige Szenen auf beiden Seiten. Der Steal war doch aber kein echtes Thema... Das wurde während der Übertragung und auch jetzt im Nachhinein nicht wirklich thematisiert weil solche Szenen immer so gewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Wenn Holiday und Middleton gut spielen, sind die Bucks wegen des Talentlevels vorne. Es gab eine Phase im 3. Viertel, da trafen beide Teams praktisch jeden Wurf. Nur waren es bei den Suns immer Zweier, während die Bucks Dreier warfen und trafen. Diese Phase zeigte einfach einmal mehr, wie wichtig der Dreier in der NBA ist. Die Bucks sind dort im Vorteil wegen ihrer vielen Schützen. Dickes Lob an Holiday, der sowohl offensiv als auch defensiv ein bärenstarkes Spiel lieferte.

MVP war aber wieder mal einmal mehr Giannis, der einfach abartig gute PO und beeindruckende Finals spielt. Inzwischen hat der der Kerl ein Level erreicht, das ihn für den Titel "Best Player in the League" qualifiziert. Offensiv top 5, defensiv entweder 1 oder 2.
Meine Top 5 ist derzeit folgendermaßen
1. Durant
2. Giannis
3. Kawhi
4. Lebron
5. Luka

Noch ein Sieg und wir haben den neuen EURO-GOAT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Dreier chucken kann man den Suns ja aber nicht vorwerfen. Gestern haben sie 13 von 19 Dreiern getroffen.
Doch. :) Du hast das wichtige Worte möglicherweise übersehen => "Phase".

Es geht am Ende nicht um das Volumen. Hier hast du recht. Selbst über die Saison gesehen, kann man Phoenix das eigentlich nicht vorwerfen. Allerdings ist es ein längst bekanntes Symptom. (viele Suns Fans sind deshalb genervt)

Schau einfach was Craig, Crowder und Co. ein paar Minuten lang gemacht haben, als Booker gesessen ist und Monty es zugelassen hat. Mir soll es recht sein, wenn in diesen Minuten Cam Johnson und Langston Galloway (der spielt nicht) die Würfe nehmen, aber bei streaky Crowder und vor allem Craig finde ich diese "Taktik" deplatziert. Es wäre besser gewesen vor allem gegenerische Transition Punkte zu vermeiden und das Tempo zu drosseln. Stattdessen hat man überhastet abgeschlossen und einige Angriffe wirkten sehr unvorbereitet. Keine 5 Minuten später waren die Bucks wieder dran. Das +- spricht für dieses Spiel die Wahrheit. Dieses Viertel endete 43:24, weil die Suns komplett das Momentum abgegeben haben. Schlimm genug, dass Giannis auch auf der Bank war und das zeigt einfach hervorragend, dass dieses zweite Viertel voller Fehlentscheidungen war und das erinnerte stark an die Regular Season bzw. es sah exakt wie in vielen anderen Spielen aus. Die Niederlage ist nicht schlimm. Ach, das ist überhaupt kein Problem. Wie man allerdings zum Teil gespielt hat, fand ich etwas naiv. Passend am Ende der Turnover von Booker und das dumme Foul von Paul, welche die Art und Weise irgendwie stimmig abrunden. Phoenix hatte eine einmalige Chance und dann ist es trotz aller Freude ein wenig schade.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Puh, war das ein heftiges Spiel. Habe es eigentlich immer noch nicht so richtig verarbeitet.

Die Quarantäne von Thanasis macht mir ein bißchen Sorgen. Hoffentlich gibt es jetzt auf der Zielgeraden nicht noch mehr Ausfälle aufgrund von Infektionen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Die Situation mit Booker und Holiday wird nie als Foul gepfiffen. Von den geposteten Winkeln ist zwar gar nicht wirklich zu sehen in welchem Verhältnis Holiday den Ball bzw. den Arm trifft, denn Arm oder Hand ist in so einer Situation so gut wie immer dabei. @le Tissier hat da schon richtig geschrieben, dass Book den Verteidiger nicht kommen sieht und den Ball mehr oder weniger offen hält. Zudem packt Jrue den Ball und schlägt nicht einfach in Richtung des Balls. Für mich der normale und sehr wahrscheinlich richtige No-Call.

Noch ein Sieg und wir haben den neuen EURO-GOAT.
Du kannst ja gern mal ausführen nach welchen Maßstäben Giannis nach seiner fuenften nennenswerten Saison der beste Euro Spieler aller Zeiten sein soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Vermutlich, weil er bereits nach seiner fünften nennenswerten Saison bereits den Titel geholt haben sollte. :licht: Natürlich als klarer MVP ohne Co Superstar.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
2× NBA Most Valuable Player (2019, 2020)
5× NBA All-Star (2017–2021)
NBA All-Star Game MVP (2021)
3× All-NBA First Team (2019–2021)
2× All-NBA Second Team (2017, 2018)
NBA Defensive Player of the Year (2020)
3× NBA All-Defensive First Team (2019–2021)
NBA All-Defensive Second Team (2017)
NBA Most Improved Player (2017)

and counting. "Nennenswert" :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Zur Ermittlung des Euro-Goats sind tatsächlich nicht nur metrische Stats wichtig, sondern Ringe und Auszeichnungen. Giannis hat mehr MVP Auszeichnungen als Dirk und hat auch eine DPOY Auszeichnung, die Dirk nicht hat. Seine Performance als 26-Jähriger in seinen ersten Finals schlägt Dirks ersten Finalsbesuch um Längen.

Wenn 2021 die Bucks Champ werden, ist Giannis in der öffentlichen Wahrnehmung der Eurogoat.
2x MVP, 1x Finals MVP, 1x DPOY wären einfach mehr als 1x MVP und 1x Finals MVP.
Und basierend auf den Leistungen dieser PO hat Giannis erst angefangen. Der Dude braucht etwas, um sich an bestimmte Situationen zu gewöhnen. Sobald er den Dreh raus hat, rasiert er. Das scheint in seiner Karriere ein wiederkehrendes Muster zu sein. Giannis hat noch lange nicht fertig.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Puh, war das ein heftiges Spiel. Habe es eigentlich immer noch nicht so richtig verarbeitet.

Die Quarantäne von Thanasis macht mir ein bißchen Sorgen. Hoffentlich gibt es jetzt auf der Zielgeraden nicht noch mehr Ausfälle aufgrund von Infektionen.

Das wäre natürlich passend für diese Saison. Hoffen wir einfach, dass beide Teams gesund bleiben und zumindest noch ein so spannendes Spiel liefern.

Als neutraler Fan muss ich eh sagen, dass ich mich mittlerweile sehr gut mit den Finals arrangiert habe. Ich war zunächst schon sehr enttäuscht über die unzähligen Verletzungen und die etwas beliebige Finalpaarung. Aber ich muss sagen, die Finals machen echt Spass und es gab wirklich auf beiden Seiten ein paar herausragende Leistungen. So wie die Teams spielen, sind sie schon würdige Finals-Teilnehmer.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Zur Ermittlung des Euro-Goats sind tatsächlich nicht nur metrische Stats wichtig, sondern Ringe und Auszeichnungen. Giannis hat mehr MVP Auszeichnungen als Dirk und hat auch eine DPOY Auszeichnung, die Dirk nicht hat. Seine Performance als 26-Jähriger in seinen ersten Finals schlägt Dirks ersten Finalsbesuch um Längen.

Wenn 2021 die Bucks Champ werden, ist Giannis in der öffentlichen Wahrnehmung der Eurogoat.
2x MVP, 1x Finals MVP, 1x DPOY wären einfach mehr als 1x MVP und 1x Finals MVP.
Und basierend auf den Leistungen dieser PO hat Giannis erst angefangen. Der Dude braucht etwas, um sich an bestimmte Situationen zu gewöhnen. Sobald er den Dreh raus hat, rasiert er. Das scheint in seiner Karriere ein wiederkehrendes Muster zu sein. Giannis hat noch lange nicht fertig.

Mal unabhängig davon, dass Giannis gefühlt eher noch in der ersten Hälfte seiner Karriere steckt und ich daher solche Debatten als "zu früh" empfinde...

Die Auszeichnungen sagen nicht viel aus. Durant, Kobe oder Shaq werden in jeder All Time Liste vor Steve Nash oder Karl Malone auftauchen auch wenn die jeweils 2 MVP Titel haben. Die Auszeichnung belohnt nicht den individuell besten Spieler der Saison.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.952
Punkte
113
Warum nahm Phoenix eigentlich kein Timeout vor der letzten Possession als Booker den Ball verlor? Sie hatten doch noch eins? Das finde ich viel schlimmer...
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Gut, eure Argumentation akzeptiere ich. GOAT ist hier wieder das was die Geschichtsschreibung aus den Ergebnissen macht. Kann mir vorstellen, dass diese Sichtweise von der breiten Sportöffentlichkeit übernommen wird.

Als Sportfan, der den besten Spieler bewerten will trotzdem relativ absurd.

Vermutlich, weil er bereits nach seiner fünften nennenswerten Saison bereits den Titel geholt haben sollte. :licht: Natürlich als klarer MVP ohne Co Superstar.
Vielleicht verstehe ich die Ironie hier nicht, aber einen Co-Star hat Giannis definitiv und niemand wird daran zweifeln, dass sein Supporting Cast unglaublich gut ist. Die wirkliche Ironie ist aber, dass deine Aussage wirklich auf einen anderen Europäer zutrifft dem das tatsächlich gelungen ist, nur nicht in seiner fünften Saison.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Die Bucks haben die Suns entschlüsselt und Phoenix spielt immer mehr Heroball, siehe die Abhängigkeit von Booker. Man fühlt sich an die Tanking Suns erinnert, nur auf viel höherem Niveau. Booker schultert alles und tritt nicht mehr als Scorer/Playmaker auf, sondern nur noch als Scorer. Seine (potenziellen) Assistzahlen sinken genauso rapide. Wenn man diese Entwicklung sieht, ist es schwer noch viel Hoffnung zu haben. Die Identität, die dieses Team so stark gemacht hat, ist über die Serie hinweg mehr und mehr verloren gegangen. :(

 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Warum nahm Phoenix eigentlich kein Timeout vor der letzten Possession als Booker den Ball verlor? Sie hatten doch noch eins? Das finde ich viel schlimmer...

Die waren offensiv eigentlich in einem guten Flow und ein Timeout hilft auch der Defense. Zudem musst du damit rechnen, dass in der Restspielzeit ein Timeout nützlich sein wird. Das konnte ich nachvollziehen.

Aber ich fand die Challenge von Monty fragwürdig. Giannis war zwar mit dem Fuß auf der Linie aber es gab vorher schon Kontakt und das "Foul" lässt sich per Review nicht überprüfen. Fand ich in dem Moment ziemlich seltsam und es kostete ein Timeout.

Die Bucks haben die Suns entschlüsselt und Phoenix spielt immer mehr Heroball, siehe die Abhängigkeit von Booker. Man fühlt sich an die Tanking Suns erinnert, nur auf viel höherem Niveau. Booker schultert alles und tritt nicht mehr als Scorer/Playmaker auf, sondern nur noch als Scorer. Seine (potenziellen) Assistzahlen sinken genauso rapide. Wenn man diese Entwicklung sieht, ist es schwer noch viel Hoffnung zu haben. Die Identität, die dieses Team so stark gemacht hat, ist über die Serie hinweg mehr und mehr verloren gegangen. :(

Die Stärke der Bucks Defense (ganz unabhängig von den Suns) besteht ja traditionell darin Abschlüsse in der Zone und Dreier aus der Ecke wegzunehmen. Dafür erlauben sie gerne viele Mid Range Würfe.
Das entspricht eigentlich auch den Stärken von Booker und Paul. In der Zone und per Zug zum Korb sind die Suns sowieso harmlos. Ich dachte daher das kommt den Suns entgegen...

Aber der Knackpunkt aus meiner Sicht: Die Suns haben in diesen Playoffs (zur Regular Season kann ich nicht viel sagen) extrem clever gespielt und immer wieder Mismatches gefunden um dann den Ball laufen lassen und den zwangsläufig freien Mann zu finden.... Zu Beginn der Serie versuchten die Bucks zu verhindern, dass zum Beispiel Booker oder Paul gegen Lopez attackieren können. Aber jetzt haben sie die Minuten von Lopez ziemlich reduziert und sie leben einfach mit diesen Eins gegen Eins Duellen ohne wirklich Hilfe zu schicken.

Die Suns Offense läuft super wenn die Guards einen Big Man attackieren können und dann bei entsprechender Rotation des Gegners der freie Mann gefunden wird. So hatte auch Ayton viele seiner guten Spiele... Die Guards ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und Ayton kann zum Korb abrollen und per Alley Oop oder Durchstecker verwerten. Aber die Bucks rotieren kaum noch und switchen teilweise alles. Sie geben bereitwillig Mid Range Jumper ab und verhindern alles andere. Die Suns haben keinen Post Scorer der kleinere Gegenspieler nach Switches dauerhaft bestrafen kann und selbst die "Standard Switches" sind gegen die Bucks keine große Hilfe. In vielen Duellen können Chris Paul oder Booker gegnerische Forwards attackieren... Gegen Giannis, Tucker oder Middleton sind das keine einfachen Punkte. Im Gegenteil...

Aus meiner Sicht ist das ein wenig die Fortsetzung aus der Clippers Serie... Auch da hat man sich mit den kleinen "viel switchenden" Lineups schwer getan.

Am Ehesten sind jetzt Lopez und Portis die "Opfer" aber auch denen wird dann mittlerweile von den Bucks wenig geholfen. Sie erlauben dann einfach die Mid Range Würfe. Middleton, Giannis und Holiday sind gute und lange Verteidiger. Tucker ist langsam aber ziemlich clever. Connaughton macht es ordentlich. Die switchen fast alles und können damit leben wenn dann Booker oder Paul ihre Mid Range Würfe nehmen.

Und hierbei merkt man auch die Limits der Suns. Wenn Spieler wie James oder Giannis sich ihre Mismatches aussuchen und dann Eins gegen Eins Spielen dürfen.... Das kann kein Team erlauben. Booker oder Paul kannst du da schon eher Eins gegen Eins verteidigen. Die kriegen zwar ihre Würfe in guten Positionen und Booker hatte jetzt zwei Monsterspiele. Aber es ist alles hart erarbeitet, sie landen dadurch nicht zwingend an der Freiwurflinie und man verhindert, dass die Roleplayer eingesetzt werden. Also in gewisser Weise fordern die Bucks die Suns zum Hero Ball auf...

Die Suns sind defensiv sehr gut... Insofern haben es auch die Bucks schwierig. Wenn das Spiel langsam wird fällt denen auch nix anderes ein als Mid Range von Middleton oder Giannis mit dem Kopf durch die Wand. Aber sie haben einfach insgesamt mehr einfache Körbe durch Fastbreaks und Offensiv Rebounds. Und Giannis muss dann eben doch gedoppelt werden wenn er in gute Positionen kommt. In den letzten beiden Matches hat er das mit frühzeitigen Pässen super gelöst. Ich finde beide Teams defensiv gut. Die Suns spielen aus meiner Sicht eigentlich ziemlich clever aber sie sind am Limit was die individiuelle Qualität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben