NBA Finals 2022: Golden State Warriors vs. Boston Celtics


Wer wird NBA-Champion 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.292
Punkte
113
Ort
Country House
spätestens seit Jahresbeginn konnte man sehen was die Celtics können.
Die waren vtl nicht topfavorit aber nachdem einige andere Teams im Osten doch mehr Probleme bekamen, rückten die Celtics doch recht schnell nach oben. Haben ja auch das Personal dafür. Braucht man nun wirklich nicht so tun als wäre das kein guter Kader.

Anfang des Jahres war aber noch Schröder im Kader. Die Rotation ist nun deutlich besser mit White und es gibt keine Lücken mehr in der Defense. Wenn man will, kann man auch 5-Out mit Horford spielen, wo jeder den Dreier treffen kann. Es ist einfach sehr viel runder im Team.

Und dann kommt der Coaching-Aspekt dazu, weil Udoka die Jays und Smart beigebracht hat, vernünftig im Team zu spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Boston war bis Ende Januar ein .500 Team. Aber ja, spätestens nach dem irren Lauf in den letzten Monaten konnte man sehen, dass sid einen Topkader haben. Also eigentlich seit Ende Februar/Anfang März, 4-5 Wochen vor den PO, hats dann jeder gesehen, was andere schon immer erahnt haben. Manchmal feier ich dieses Forum für die vielen selbstbewussten und kompetenten Experten 😎 🤥
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.603
Punkte
113
Anfang des Jahres war aber noch Schröder im Kader. Die Rotation ist nun deutlich besser mit White und es gibt keine Lücken mehr in der Defense. Wenn man will, kann man auch 5-Out mit Horford spielen, wo jeder den Dreier treffen kann. Es ist einfach sehr viel runder im Team.

Und dann kommt der Coaching-Aspekt dazu, weil Udoka die Jays und Smart beigebracht hat, vernünftig im Team zu spielen.
der Kader war ja trotzdem nicht schlecht nur weil Schröder da war. Mit White ist er natürlich noch besser geworden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.292
Punkte
113
Ort
Country House
der Kader war ja trotzdem nicht schlecht nur weil Schröder da war. Mit White ist er natürlich noch besser geworden.

Ich glaube, es ging hier um die Finals und Titelaspiranten. Gut war der Kader, aber andere Teams galten definitiv als besser. Und sowieso wären die Bucks jetzt schon fast Meister, wenn Middleton sich nicht verletzt hätte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.603
Punkte
113
Ich glaube, es ging hier um die Finals und Titelaspiranten. Gut war der Kader, aber andere Teams galten definitiv als besser. Und sowieso wären die Bucks jetzt schon fast Meister, wenn Middleton sich nicht verletzt hätte.
klar waren andere Teams besser. Es ging hier doch aber anfangs um den Kader, weil Tatum mit Doncic oder Jokic verglichen wurden und dass er es ins Finale geschafft hat und die anderen nicht. Und da ist der Celtics Kader doch deutlich besser.

Um Contender zu sein muss man ja außerdem auch nicht das beste Team von allen sein.
Sicher waren die Bucks und die Nets höher eingeschätzt.
Danach war es doch aber im osten recht offen. Die Nets sind dann auch noch ausgefallen.
Und es ist ja auch nicht so als wären die Celtics nur mal 1-2 Monate vor den Playoffs gut gewesen. Da haben doch eigentlich seit Jahresbeginn alles zerlegt.

Offensiv gibts sicherlich bessere Team. Aber defensiv ?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.292
Punkte
113
Ort
Country House
klar waren andere Teams besser. Es ging hier doch aber anfangs um den Kader, weil Tatum mit Doncic oder Jokic verglichen wurden und dass er es ins Finale geschafft hat und die anderen nicht. Und da ist der Celtics Kader doch deutlich besser.

Um Contender zu sein muss man ja außerdem auch nicht das beste Team von allen sein.
Sicher waren die Bucks und die Nets höher eingeschätzt.
Danach war es doch aber im osten recht offen. Die Nets sind dann auch noch ausgefallen.
Und es ist ja auch nicht so als wären die Celtics nur mal 1-2 Monate vor den Playoffs gut gewesen. Da haben doch eigentlich seit Jahresbeginn alles zerlegt.

Offensiv gibts sicherlich bessere Team. Aber defensiv ?

Okay natürlich. Ich finde den Kader in der Breite auch sehr gut. An der X vs Y Diskussion beteilige ich mich nicht :) Es sind zudem alle drei sehr unterschiedliche Spieler.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.273
Punkte
113
Sehe ich auch so.
Nets, Bucks und Suns waren vor der Saison die Favoriten.
Boston, Philadelphia, Miami, Warriors, Clippers, Lakers im zweiten Tier, aus denen man bei günstiger Verletztensituation oder Formverlauf (peak at the right time) immer ein Contenderstatus oder Titelrun möglich ist.
Dallas Erreichen der Conference Finals finde ich überraschender als Bostons Finaleinzug.

Habe mit 2 Tagen Verzögerung und spoilerfrei Spiel 4 gesehen. Ihr habt schon alles geschrieben und analysiert. Unfassbar spannend, heftige Defense und hohe Intensität an beiden Enden, Timelord mit Super Start und ein unfassbarer Curry. Irgendeiner hat ja vorher gesagt, das GS nur dann ausgleichen kann, wenn Curry 40 macht...und er liefert prompt eine ATG Performance.
Wiggins gefiel mir auch richtig gut. Super Verteidigung, wichtige Rebounds und zweite Scoring Option. Wird Klay nicht effizienter und verwertet Green nicht zumindest die easy buckets am Korb wird das Ding trotzdem nach Boston gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.816
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Boston war bis Ende Januar ein .500 Team. Aber ja, spätestens nach dem irren Lauf in den letzten Monaten konnte man sehen, dass sid einen Topkader haben. Also eigentlich seit Ende Februar/Anfang März, 4-5 Wochen vor den PO, hats dann jeder gesehen, was andere schon immer erahnt haben. Manchmal feier ich dieses Forum für die vielen selbstbewussten und kompetenten Experten 😎 🤥
Vor der Saison hatte ich gehofft, dass man mal wieder um den Heimvorteil in der ersten Runde mitspielen kann und da man nach den beiden CF 2017 und 2018 immer ein enttäuschendes Jahr drin hatte (2019,2021) und anschließendem Einzug ins CF (2020), die leise Hoffnung, dass man sich da irgendwie mit der eigenen D wieder hinmogeln kann trotz relativ starker comp im Osten. Bis in den Januar hinein schien es aber erneut eine extrem unkonstante Saison zu werden was super enttäuschend war, besonders solche genialen Spiele wie der verspielte 20+ Punkte Vorsprung. .500 darf absolut nicht der Anspruch dieses Teams sein. Der Start vonTatum war ja auch grauenhaft, als ob er nicht mehr werfen konnte. Mir war zu dem Zeitpunkt eigentlich nur wichtig, dass man Udoka wenigstens zwei drei Saisons Zeit gibt, mit der komplizierten Kaderzusammenstellung sein Team zu formen, also die Konstanz auf der Coaching Position der letzten Jahre beibehält. In der ersten Februarwoche gab es dann diesen Tweet von StatsMuse glaube, dass Boston seit dem 07.01. 13-6 ist mit 1. im NetRtg bester D usw usf.. Da kam trotz leichtem Schedule natürlich vorsichtiger Optimismus (mehr ist bei mir sowie nicht drin) auf, der im März nach dem White Trade insbesondere dann auch berechtigt erschien und mit der Verletzung vom Timelord dann einen ziemlichen Dämpfer bekam. Man konnte sich dann trotz Anfangsschwierigkeiten jedoch ohne Lob Williams sogar noch den zweiten Platz sichern dank des Geschachers u.a. der Bucks.

Ab da bekamen mir die Celtics aber im allgemeinen zu wenig Respekt, sehr viele Experten haben die Nets vorne gesehen und auch die Heat, Sixers, zT Hawks stärker gesehen. Gut, dass es jetzt ein Sweep gegen die Nets wird, konnte wohl keiner ahnen (hatte auf Spiel 7 gehofft). Aber mit den Heat und Sixers war man mMn auf Augenhöhe und die Bucks hätte man denke ich nicht gepackt mit Middleton (auch wenn Williams III top fit gewesen wäre) , sondern eher knapp verloren. Im Endeffekt war man also gerade so (Heat!) das zweitbeste Team im Osten, wenn man Verletzungen außen vor lässt.

Deshalb wäre es ein absoluter Glücksgriff, wenn es gegen die Warriors hier dieses Jahr klappen würde. Die haben schon ihre Titel und sind nächstes Jahr mit einem Klay, der länger als ein halbes Jahr wieder fit ist, vielleicht noch besser. Und wer weiß, ob für die Celtics nächstes Jahr wieder so eine Grottensaison kommt. Die Bucks werden wieder da sein unter normalen Umständen. Mit den Heat ist wieder zu rechnen und bei den Sixers könnte Harden (wenn er dort bliebe?!?) das erste Mal seit zwei (?) Jahren oder so wieder eine komplette Offseason lang an sich arbeiten (wenn sein Muskel je wieder der alte wird) und dann gibt es da diese merkwürdige BlackBox-Wundertüte namens Nets ja auch noch.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Niemand hatte Boston vor der Saison als clear cut contender.
Etwas seltsame Diskussion, weil man ja durchaus einfach nachschauen könnte ;)
Also ESPN hatte Boston z.B. auf Platz 6 mit einer prediction von 45-37
https://www.nbcsports.com/boston/celtics/where-celtics-land-espns-2021-22-nba-standings-predictions
Hier der Überblick:
1. Brooklyn Nets: 58-24

2. Milwaukee Bucks: 57-25

3. Philadelphia 76ers: 50-32

4. Miami Heat: 49-33

5. Atlanta Hawks: 47-35

6. Boston Celtics: 45-37

7. New York Knicks: 44-38


T-8. Charlotte Hornets: 40-42

Altlanta und New York wurden vor Beginn der Saison sicherlich überschätzt. Die Cavs hatten die meisten noch nicht wirklich auf dem Zettel.
Brooklyn hatte im Grunde nie seine Big3 am Start und schon gar nicht in Form.
Milwaukee hatte mMn in den POs einfach auch Verletzungspech. Mit einem fitten Kris Middelton stünden sie vielleicht sogar wieder in den Finals.
Seine FP-Qualitäten werden hinterfragt, obwohl er streng genommen deutlich (!) mehr Playoff-Erfolge als ein Jokic oder Doncic hat. Er hat mehrfach bewiesen, dass er ein Team weit in die PO führen kann.
Wird daher Zeit, Tatum mehr Respekt entgegenzubringen. Wie würde hier ein Jokic gefeiert werden, wenn er mit einem Team wie Boston die Finals erreichen würde.
Tatum ist echt stark keine Frage, aber stapelst du hier nicht arg tief, was seine Mitspieler betrifft?
Smart ist der aktuelle DPOY. Brown wird von einigen auch in den Top 20 oder so gesehen. Einen Robert Williams III am Korb würden doch auch die allermeisten Teams sofort nehmen. Usw.
Würde man also Doncic bzw. Jokic und Tatum einfach tauschen, wäre mMn Boston noch deutlich stärker und Dallas bzw. Denver schlechter. Aber klar. Ist alles nur Spekulation.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.816
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Endlich steht Spiel 5 vor der Tür. Der Gewinner holt sich die Serie oder verliert 3:4, darauf lege ich mich fest. :clowns:

Ich denke, man sollte Curry heut Nacht größtenteils weiter so verteidigen wie bisher (Mischung aus drop, hedge, step up und switch) außer, wenn Green nicht im Pick and Roll involviert ist, weil er auf der Bank sitzt oder in der Corner stehr. Dann sollte man es mit trappen/sehr high hedgen probieren, um zu sehen, ob zB Looney es als short roller gebacken bekommt gegen eine D, die Draymond stehen lässt.
Außerdem kann man gerne öfter preswitchen, um die Bigs zu schützen und Guard gegen Guard switchen zu können. Das wäre vor allem auswärts wichtig, wo es jede Menge Moving Screens geben wird, die durchgewunken werden. Ansonsten sollte man lieber Curry 30+ bis 40 Punkte machen lassen bei über 60% TS und dafür ist der Rest mal on mal off, als durch eine Überreaktion seine Teammates in Szene zu setzen und so zwar Curry zu limitieren, aber stattdessen 70 Punkte des restlichen Teams bei enormer Effizienz zu kassieren.

Man muss wieder pausenlos Curry und Green angreifen, für Foultrouble sorgen, auch wenn es wahrscheinlich schwer wird auswärts die Pfiffe zu bekommen. So kann Curry am Ende des Spiels sich nicht einfach durch Reach ins retten und Green muss seine Aggressivität zügeln. Tatum darf den Ball nicht einfach zurück zu Smart pasen, ohne einen Vorteil zu generieren (und wenn es nur ein Blitz, ne Trap oder Help D ist), wenn er gegen Curry steht. Und Ballmovement muss es weiterhin geben, auch wenn man 5-Out spielt und weniger sinnfreie Cuts laufen will. Das war nicht erst am Ende des Spiels so, sondern bereits mehrfach in HZ 1 zu beobachten, wo meist Smart (der jetzt ruhig wieder aufhören kann, Sideszep Dreier zu nehmen mit 18 auf der Uhr) zwei Meter hinter der Dreierlinie wild gestikulierend den Ball hält und wartet, dass irgendwo was bestimmtes passiert, während die Uhr auf unter 10 runterläuft. Dieses Ballmovement muss natürlich mit dribble Penetration beginnen und wenn die Celtics das mal ein paar Possessions am Stück konsequent durchziehen, passieren auch gute Dinge wie 10-0 Runs. Das 88:86 mit unter 8 min zu spielen war ein Paradebeispiel, wie man es Brown und Tatum leichter machen kann, über rechts zu ziehen und die Defense zu kollabieren durch Pindowns am Wing, die den nötigen Platz schaffen für den Drive (sofern man dann schnell attackiert) und es erschweren, die rechte Seite zu nehmen - außerdem hat man dadurch die Möglichkeit für Backdoor Cuts wie beim Stand von 91:88, als Tatum so an den Korb kommt, aber nicht nochmal in die Ecke auf Brown passt. Das wurde ja das letzte Viertel über sehr viel auch praktiziert. Es ist aber auch schwierig zugegebenermaßen am Ende von engen Spielen: Die Warriors spielen im Prinzip Box plus one und die Zone ist komplett dicht. Die meisten Dreier waren erstmalige Kickouts, mit vernünftigen aber nicht großartigen Looks, also an sich recht effizient auf lange Sicht. Aber am Ende von Spielen will man halt eigentlich lieber hochprozentigere Würfe mit geringerer Varianz, wenn man nicht Steph im Team hat. Es ist auch nicht einfach, dann nochmal den closeout anzugreifen, wenn du dass ganze Spiel über Curry hinterher gerannt bist. Also muss man das Spiel am besten vorher eintüten. :saint:

Wichtig sind auch die Rebounds. Wenn der Timelord Help D spielt, muss jemand da sein, um Looney oder Wiggins auszuboxen. Das physisch überlegene Team darf nicht mit weniger Offensivrebounds da stehen am Ende.

Ansonsten gilt wie immer (es wird schon langweilig aber nicht weniger wichtig): TO limitieren. Das erste Viertel aus Spiel 4 war eigentlich so gut, man hat es trotzdem verloren, weil man es den Dubs immer wieder erlaubt, in Transition zu kommen. Es ist schon fast tragisch, wie ein so starkes Defensivteam sich seiner größten Stärke derart beraubt, in dem es dem Gegner immer wieder ermöglicht, leichte Posessions ausspielen zu können und damit auch Selbstbewusstsein und Rhythmus zu bekommen.

Und all das bringt natürlich nichts, wenn Rob Williams nicht fit genug wird. Als er, erneut verletzt und stark humpelnd, darum bat, runtergenommen zu werden in Spiel 4, ging es bergab und seine starken P/M (natürlich nicht die beste aller Stats, aber allein, dass es quasi unverändert ist, egal ob Curry spielt oder nicht...) in dieser Serie hatte ich ja bereits erwähnt. Daher kommt es schon fast dem Schrecken um Curry, den einige nach Gm3 hatten, gleich, zu lesen, dass der Timelord für Spiel 5 UND 6 als questionable mal wieder gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.265
Punkte
113
Endlich steht Spiel 5 vor der Tür. Der Gewinner holt sich die Serie oder verliert 3:4, darauf lege ich mich fest. :clowns:

Oh,du Gelernter. Lass deine Weisheit auf uns Unwürdige herabstrahlen. :D

Guter Spielplan für die Celtics. Solange die Warriors, bis auf Curry, wieder so mies ihre freien Würfe von außen treffen sollte das der Gameplan sein. Die Warriors wiederum müssen ihre gute Defense im vierten Viertel gleich von Anfang an zeigen.

UUnd jetzt noch 12 Stunden warten...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.788
Punkte
113
Genau. Lass' ihn nachdenken. Gib ihm Zeit! Kommt er ins Grübeln. :)
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.463
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.265
Punkte
113
In G1 waren sie damit auch schon erfolgreich.


edit:



Tatums Turnovers


Und noch mindestens zwei Spiele.

Wow. McGinnis hat für die 111 TO aber auch nur 18 Spiele gebraucht (4 weniger als Tatum aktuell).

6,2 TO und 4,9 Fouls in 18 Spielen sind schon eine Nummer. Die ABA war funky in vielerlei Hinsicht. :D
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.570
Punkte
113
7-22 ausm Feld, nur 16 Punkte, trotzdem gewinnt Golden State am Ende locker wegen maßig Boston TOs und natürlich Maple Jordan mit dem Spiel seines Lebens.


Brown war heute offensiv ein Ausfall, Tatum erzwingt es am Ende aber ging nicht viel bei den anderen. Celtics sind aber besser wenn sie den Ball teilen für den freien Wurf, das müssen sie auch im 4. durchziehen und nicht den Kopf verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.265
Punkte
113
Jetzt kommen die gleichen Idioten aus den Löchern um zu erklären wieso Curry wohl doch nicht Finals MVP werden soll.

Punkt 1: Die Warriors haben noch nicht gewonnen!
Punkt 2: Die 4 Spiele vorher sind nicht ausgelöscht und es sind noch 2 Spiele zu spielen. Erst dann (und wenn die Warriors gewinnen) krönt man den MVP.
Punkt 3: Idioten und Ahnungslose wie Bayless wollen das nicht um Wiggins zu honorieren (was ich noch nachvollziehen würde), sondern nur um ihre ****** Takes, die sie schon über Jahre haben fortzusetzen.
Punkt 4: Persönlich gönne ich den Finals MVP von Herzen, weil er immer die Art Spieler war, die mir gefiel. Aber das Narrativ von damals war eher ein anderes. Erst hat man über die Finals darüber diskutiert, ob nicht Lebron auch als Teil eines Teams, das verliert den MVP Titel bekommen sollte. Nur West vor über 45 Jahren hat es bekommen. Es haben ja einige für ihn gestimmt. Und die anderen dann für Iggy, der ihn verteidigt hat. Und das, obwohl Curry sehr gute Finals hatte.

Ich hoffe sowieso auf ein Spiel 7, obwohl ich auf Warriors in 6 getippt habe.
 
Oben