Endlich steht Spiel 5 vor der Tür. Der Gewinner holt sich die Serie oder verliert 3:4, darauf lege ich mich fest.
Ich denke, man sollte Curry heut Nacht größtenteils weiter so verteidigen wie bisher (Mischung aus drop, hedge, step up und switch) außer, wenn Green nicht im Pick and Roll involviert ist, weil er auf der Bank sitzt oder in der Corner stehr. Dann sollte man es mit trappen/sehr high hedgen probieren, um zu sehen, ob zB Looney es als short roller gebacken bekommt gegen eine D, die Draymond stehen lässt.
Außerdem kann man gerne öfter preswitchen, um die Bigs zu schützen und Guard gegen Guard switchen zu können. Das wäre vor allem auswärts wichtig, wo es jede Menge Moving Screens geben wird, die durchgewunken werden. Ansonsten sollte man lieber Curry 30+ bis 40 Punkte machen lassen bei über 60% TS und dafür ist der Rest mal on mal off, als durch eine Überreaktion seine Teammates in Szene zu setzen und so zwar Curry zu limitieren, aber stattdessen 70 Punkte des restlichen Teams bei enormer Effizienz zu kassieren.
Man muss wieder pausenlos Curry und Green angreifen, für Foultrouble sorgen, auch wenn es wahrscheinlich schwer wird auswärts die Pfiffe zu bekommen. So kann Curry am Ende des Spiels sich nicht einfach durch Reach ins retten und Green muss seine Aggressivität zügeln. Tatum darf den Ball nicht einfach zurück zu Smart pasen, ohne einen Vorteil zu generieren (und wenn es nur ein Blitz, ne Trap oder Help D ist), wenn er gegen Curry steht. Und Ballmovement muss es weiterhin geben, auch wenn man 5-Out spielt und weniger sinnfreie Cuts laufen will. Das war nicht erst am Ende des Spiels so, sondern bereits mehrfach in HZ 1 zu beobachten, wo meist Smart (der jetzt ruhig wieder aufhören kann, Sideszep Dreier zu nehmen mit 18 auf der Uhr) zwei Meter hinter der Dreierlinie wild gestikulierend den Ball hält und wartet, dass irgendwo was bestimmtes passiert, während die Uhr auf unter 10 runterläuft. Dieses Ballmovement muss natürlich mit dribble Penetration beginnen und wenn die Celtics das mal ein paar Possessions am Stück konsequent durchziehen, passieren auch gute Dinge wie 10-0 Runs. Das 88:86 mit unter 8 min zu spielen war ein Paradebeispiel, wie man es Brown und Tatum leichter machen kann, über rechts zu ziehen und die Defense zu kollabieren durch Pindowns am Wing, die den nötigen Platz schaffen für den Drive (sofern man dann schnell attackiert) und es erschweren, die rechte Seite zu nehmen - außerdem hat man dadurch die Möglichkeit für Backdoor Cuts wie beim Stand von 91:88, als Tatum so an den Korb kommt, aber nicht nochmal in die Ecke auf Brown passt. Das wurde ja das letzte Viertel über sehr viel auch praktiziert. Es ist aber auch schwierig zugegebenermaßen am Ende von engen Spielen: Die Warriors spielen im Prinzip Box plus one und die Zone ist komplett dicht. Die meisten Dreier waren erstmalige Kickouts, mit vernünftigen aber nicht großartigen Looks, also an sich recht effizient auf lange Sicht. Aber am Ende von Spielen will man halt eigentlich lieber hochprozentigere Würfe mit geringerer Varianz, wenn man nicht Steph im Team hat. Es ist auch nicht einfach, dann nochmal den closeout anzugreifen, wenn du dass ganze Spiel über Curry hinterher gerannt bist. Also muss man das Spiel am besten vorher eintüten.
Wichtig sind auch die Rebounds. Wenn der Timelord Help D spielt, muss jemand da sein, um Looney oder Wiggins auszuboxen. Das physisch überlegene Team darf nicht mit weniger Offensivrebounds da stehen am Ende.
Ansonsten gilt wie immer (es wird schon langweilig aber nicht weniger wichtig): TO limitieren. Das erste Viertel aus Spiel 4 war eigentlich so gut, man hat es trotzdem verloren, weil man es den Dubs immer wieder erlaubt, in Transition zu kommen. Es ist schon fast tragisch, wie ein so starkes Defensivteam sich seiner größten Stärke derart beraubt, in dem es dem Gegner immer wieder ermöglicht, leichte Posessions ausspielen zu können und damit auch Selbstbewusstsein und Rhythmus zu bekommen.
Und all das bringt natürlich nichts, wenn Rob Williams nicht fit genug wird. Als er, erneut verletzt und stark humpelnd, darum bat, runtergenommen zu werden in Spiel 4, ging es bergab und seine starken P/M (natürlich nicht die beste aller Stats, aber allein, dass es quasi unverändert ist, egal ob Curry spielt oder nicht...) in dieser Serie hatte ich ja bereits erwähnt. Daher kommt es schon fast dem Schrecken um Curry, den einige nach Gm3 hatten, gleich, zu lesen, dass der Timelord für Spiel 5 UND 6 als questionable mal wieder gelistet ist.