NBA Finals 2023: Denver Nuggets vs. Miami Heat


Wer wird NBA Champion 2023?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.809
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wieder ein super Spiel. Auch wenn Denver mit 14 vorne ist, da sie gegen Miami spielen, weiß man nie, ob nicht doch noch ein letzter Run alles auf den Kopf stellt. So sehr die Medien nun auch Jokic wieder auf Händen tragen: der war richtig k.o. am Ende ;)

Insgesamt aber ein wahnsinniges Spiel von ihm. Fast jede Minute richtig überzeugend, nur die kurze Phase gegen Zeller in HZ1 hätte er besser nutzen müssen. Da zwang er es etwas und auf der anderen Seite hatte Miami seine random stretches, in denen einer der Heat sechs Punkte in Folge einstreut (Butler und noch wer..). Auch der Beginn war noch nicht rund bei den Nuggets. Da dauerte es etwas, bis man - abgesehen von Murrays Zug zum Korb - irgendeine Form von Team-Basketball sieht.

Aber je länger das Spiel dauerte, desto schwieriger wurde es für Miami. Dieses Mal gab es keine Traumquoten und die Nuggets konnten die Intensität in der Defense halten. Man fragt sich nun natürlich, wie immer bei Miami, ist das regression to the mean oder pumpen die in Game 4 wieder 16 von 30 Dreiern rein… alles ist möglich.

PS: Wie cool ist es, einen Rookie da rumrennen zu sehen, der auch noch eine sehr wichtige Rolle spielen konnte? Christian Braun ist eine Freude.
PPS: Als Celtics Fan ist es eine Frechheit, dass Caleb Martin nun wieder sein übliches Spiel spielt. Wo ist dieser Caleb Leonard aus den ECF? Und ja, die Celtics müssen „größer“ spielen lernen. Das merkt man nun bei den Nuggets, dass die die Heat unterm Korb so richtig verletzen können.
Dass die Celtics die Größe der Heat nicht so bestrafen konnten, liegt mMn eher am Passing - sowohl in der Übersicht, als auch dem touch an sich. In 6 der 7 Spielen hatte man die bessere Quote am Rim (in 5 Spielen viel besser), aber nur in 3 der 7 Spielen eine höhere rim frequency. Der Joker bekommrlt halt den Ball über das Fronten rübergelobt genau auf Gordon und zwar so, dass der den Ball nicht leicht verliert gegen den zweiten Heat defender, der dann von hinten reingerannt kommt. Kommt der zweite defender zu früh, gibt's den Pass in die Corner, bevor jemand no look sagen kann.

Was ich jedoch überraschend fand, ist dass man am offensiven Brett außer in einem Spiel immer schlechter da stand als Miami am Ende (auch wenn man letztendlich bis auf Gm 2 und 4 immer mehr pts/miss rausholen konnte als die Heat).

Ich weiß allerdings nicht, ob mehr gute Paint Touches genug gewesen wären, um auszugleichen, dass man nur in Games 4 bis 6 einigermaßen auf den Ball aufgepasst hat, sowie in fünf Spielen von draußen komplett abgezogen wurde und die Heat halt vier Spiele im 90.-99. Perzentil von Downtown dabei hatten. In den ersten drei Spielen war man bei der rim frequency wenn auch nicht gut, so aber zumindest besser als die Heat.

Am Ende sah es schon ein wenig danach aus, als hätte man die Heat zumindest defensiv ausgeguckt und konnte offensiv auch gute Leistungen zeigen.

Insgesamt muss man festhalten, dass die Celtics ohne Tatums Knöchelverletzung jetzt in den Finals stünden und wahrscheinlich 1-2 zurück lägen :saint:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.695
Punkte
113
Insgesamt muss man festhalten, dass die Celtics ohne Tatums Knöchelverletzung jetzt in den Finals stünden und wahrscheinlich 1-2 zurück lägen :saint:
Was soll dieser dämliche Disrespekt? Tatum hat gespielt, Miami fehlten zeitweise 2 Starter. Boston darf sich hier wirklich nicht beklagen. Ob Boston ohne Tatums Verletzung gewonnen hätte, ist überhaupt nicht eindeutig zu sagen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Wäre der 3er am Ende der Halbzeit reingegangen und die Heat hätten es im 3. Viertel nicht verdaddelt, wäre das Spiel enger gewesen. Auch hier wieder Denver mit stellenweise absoluten Brainfarts. Malone am Ende zurecht sauer. Es ging gut aus, weil Jokic und Murray im richtigen Moment doch den Touch hatten und Miami selbst nichts mehr getroffen haben. Zumindest schmälert das die Mär um Jimmy Butler, der hat ja Dinger verlegt, die er sonst im Schlaf macht. Ich weiß auch nicht, inwiefern die frühen, schlecht gepfiffenen Fouls von Vincent einen Einfluss hatten.

Oberpeinlich, aber nicht ungewöhnlich das Heat-Publikum. Das kann doch nicht ernsthaft sein? Da steht eine Truppe in den Finals, die kämpft und beißt mit richtig coolen, fleißigen Spielern mit einer zero-fk-Attitude und die Hälfte verlässt Anfang des letzten Viertels die Halle :LOL: Diese Stadt verdient dieses Team/Club nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.284
Punkte
113
Ort
Country House
Wäre der 3er am Ende der Halbzeit reingegangen und die Heat hätten es im 3. Viertel nicht verdaddelt, wäre das Spiel enger gewesen. Auch hier wieder Denver mit stellenweise absoluten Brainfarts. Malone am Ende zurecht sauer. Es ging gut aus, weil Jokic und Murray im richtigen Moment doch den Touch hatten und Miami selbst nichts mehr getroffen haben. Zumindest schmälert das die Mär um Jimmy Butler, der hat ja Dinger verlegt, die er sonst im Schlaf macht. Ich weiß auch nicht, inwiefern die frühen, schlecht gepfiffenen Fouls von Vincent einen Einfluss hatten.

Oberpeinlich, aber nicht ungewöhnlich das Heat-Publikum. Das kann doch nicht ernsthaft sein? Da steht eine Truppe in den Finals, die kämpft und beißt mit richtig coolen, fleißigen Spielern mit einer zero-fk-Attitude und die Hälfte verlässt Anfang des letzten Viertels die Halle :LOL: Diese Stadt verdient dieses Team/Club nicht.

Heat Publikum wurde sehr gut durch den Dress von Wade repräsentiert. Ich respektiere dieses Team und das, was Riley und Spoelstra gebaut haben. Ich hätte nur den Wunsch gehabt, dass es irgendwo anders gewesen wäre und nicht dort, wo es dem Publikum viel zu gut geht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Boston ist auch etwas an der Attitüde gescheitert, die knallharten Banger sein zu wollen, und es dann doch nicht zu sein.

In der Zusammenfassung hatte Denver richtig gute Plays mit schönen Abschlüssen, die 109 Punkte waren meist einfach gut rausgespielt. Miami ist offenbar wieder daran gescheitert, dass 90% der Ergänzungsspieler mal wieder einen "schlechten Abend" hatten was das Treffen dieses komischen orangenen Rings mit dieser Lederkugel angeht.

Butler/Adebayo mit 50 Punkten, die anderen Starter zusammen mit 16, die Bank mit 18 Punkten durch 3 Spieler auch überschaubar. Miami verliert das Spiel in der Offensive, 109 Punkte sind nichts wo man den Hut vor der Firepower ziehen muss. Es fehlten 16 Punkte, da muss jeder der 8 Spieler die gepunktet haben mal nen Layup mehr reinmachen, und sie gewinnen. Die Nicht-Topstars der Nuggets mit 9 Punkten mehr als die gleichen Nasen der Heat, die Stars liefern die anderen 6. Also durch die Bank alle nen Tick besser als ihre Denver-Counterparts, so wird man dann auch zurecht Champion.

Nur der Vollständigkeit halber: war die Defense der Nuggets so stark, gab's viele Fouls die nicht gepfiffen wurden, oder haben die Heat einfach kein Scheunentor getroffen? Die Quoten sind bis auf wenige Spieler ja unterirdisch.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Insgesamt muss man festhalten, dass die Celtics ohne Tatums Knöchelverletzung jetzt in den Finals stünden und wahrscheinlich 1-2 zurück lägen :saint:
Ohne Giannis' Rueckenverletztung stuenden jetzt die Bucks in den Finals und ich waere Freitag im Deer District. Aber faellt aus wegen is' nicht.

manyks-humorfortukey.gif
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.809
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.802
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Heat können nur gewinnen, wenn Strus, Martin und Vincent völlig über sich hinaus wachsen und ihre 3er nehmen und treffen. Nimmst du ihnen das weg, verlieren sie.
Spiel 1-13 3er, Spiel 2-17 3er, Spiel 3-11 3er....
Wenn dann Denvers Rollenspieler noch völlig von der Rolle sind, kann man auch schon mal ein Spiel klauen.
Wenn Love und Lowry 5 Jahre jünger wären, hätte man durchaus ebenbürtig sein können
 
  • Like
Reaktionen: Ken
S

Steve_

Guest
GM,
Jokic unterm Korb gefällt mir am Besten. Er stellt seinen Rücken zum Gegner so klassisch Center mässig, ein paar Dribblings und dann Drehung und oft diese kleineren Hook-Shots oder wie man das nennt, die gefühlt zu 90% reingehen (ich meine im letzten Spiel gingen Diese Dinger alle rein). Unblockable bei seiner Größe. Persönlich mag er wohl erstmal lieber den Assist suchen. Er bringt oft nach Rebound den Ball aus der eigenen Zone und sucht schon gleich einen geniales Anspiel. Spätestens dann, wenn er von Point Guard Murray den Ball kriegt. Ihm scheut kein Gegner, meisten ist er einfach Größer, ist er eigentlich ein 7 Footer? Kommt auf jeden Fall nahe dran.
BG, Steve
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.284
Punkte
113
Ort
Country House
Schönes Basketball 101, wie die Nuggets gegen die Zone spielen. Ich dachte, das bekommen die schneller hin, also innerhalb eines Spiels, aber hey.. immerhin in Game 3:


Interessant wird jetzt, was die Heat aus dem Hut zaubern. Gibt es was Neues oder gehen wir jetzt die Sets durch, die die Heat bislang im Bauchladen hatten? Falls ja, sehe ich gewichtige Vorteile bei den Nuggets in der Offense.

Die Heat Offense selbst stelle ich mir aber verbessert vor. Die Nuggets waren richtig stark in Game 3 und ich könnte mir eher vorstellen, dass Bam und Butler dieses Mal besser treffen und das wiederum mehr Platz für die Würfe von den Außen bedeutet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Immer wieder schön, wenn Low-IQ-Player einfach in der Gegend stehen bleiben, wenn ihr Gegner was anderes macht als beim letzten Briefing erklärt. Wieso steht #22 wie Falschgeld rum, statt entweder mitzugehen, oder zu switchen ?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.809
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Immer wieder schön, wenn Low-IQ-Player einfach in der Gegend stehen bleiben, wenn ihr Gegner was anderes macht als beim letzten Briefing erklärt. Wieso steht #22 wie Falschgeld rum, statt entweder mitzugehen, oder zu switchen ?
In einer Zone gegen overload immer einfacher gesagt als getan, da bei viel movement den Überblick zu behalten. Die #22 ist Butler. Er gibt in den beiden clips seinen Mann weiter in die nächste Zone und bleibt in der Nähe des top of the keys (Murray) / Flügels (Brown), steht aber, was in der Heat Zone mMn so gewollt ist, nahe an der Paint, um bei Drives den Pick up zu erzwingen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Nun gut, dann ist die Idee dahinter nicht so richtig durchdacht. :)
 
Oben