Und bevor das Kidd-Gebashe wieder losgeht
Die Mavericks stehen auch wegen Kidd im Finale. Sie haben das Finale nicht wegen Kidd verloren
Als Spieler hab ich Kidd geliebt, v.a. die Zeit in NJ mit Martin und RJ
Aus Nostalgie-Gründen freu ich mich immer, wenn Spieler bei ihrer alten Franchise als Coach oder im FO anheuern. Finde Finley bei den Mavs da auch echt cool.
Aber ich finde, man muss doch die reine Coaching-Leistung von J Kidd hinterfragen dürfen.
In einem Interview vor ein paar Tagen hat er mal gesagt, er würde Luka und Kyrie gar nicht sagen, was sie zu tun hätten, sondern nur, was er da getan hätte. Ich weiß nicht ob das stimmt. Ich weiß auch nicht, ob der Coaching Staff nicht einen ausgefeilten Plan hatte, den Kyrie und Luka dann halt einfach ignorierten. Ich will auch nichts davon behaupten. Ich kann nur sagen, dass es mMn unterm Strich zu wenig war.
Und hey, ich will nicht mal behaupten, dass die Mavs deshalb die Serie verlieren werden. Die Celtics sind eine Maschine und von der Bank der Mavs kommt zu wenig. Das ist alles richtig. Und etliche calls der Refs waren einfach komplett
Aber:
- Wer kommt auf die Idee, dass das ewige Gedribble von Kyrie mit etlichen stark contesteten Fade aways irgendwo eine gute Idee sei. Diese Würfe sind unglaublich schwer und selbst wenn der eine oder andere rein geht ist das zum einen nicht nachhaltig und zum anderen sind die Celtics da wirklich der falsche Gegner für.
- Ja, Luka ist in der Offense ein absolutes Wunderkind, aber auch hier gilt: Wenn ich will, dass er sich in der D mehr reinhängt - und bei ein paar Angriffen der Cs hat er das wirklich ordentlich und energisch gemacht - dann kann ich in der Offense nicht rein auf Iso Ball setzen. Ja, Luka kann, wenn er fit ist wirklich gegen jeden in der Liga punkten. Aber je mehr er in der D Körner lässt und in der Offense von White, Holiday, Brown usw. bearbeitet wird, desto anstrengender und schwerer wird das Ganze für ihn.
- ich sag nicht, dass man Luka in ein festes Korsett einschüren sollte, aber oft schien das ganze einfach ein "Geht's raus und spielts. Und Luka du versuchst öfter 1:1 gegen Tatum zu gehen". Das ist mMn für die Finals zu wenig. Es geht mir also nicht darum, dass ein Coach ständig plays vorgibt, aber eine gewissen Struktur muss gefunden werden, um Luka komplett zu "unlocken" wie zB damals die Triangle in Chicago auch MJ geholfen hat - auch wenn er auch schon vorher nach Belieben scoren konnte.
- Wenn Luka nach ausgebliebenen calls gegen ihn erst mal sitzen bleibt, die Arme hochwirft, sich bei einem Ref beschwert während der Gegenangriff läuft, ja, dann schadet er seinem Team in diesen Situationen. Damit nehm ich ihm nix bzgl seines +/- oder seines Werts. Aber das muss er einfach abstellen/in den Griff kriegen. Ich weiß nicht ob J Kidd dafür der richtige ist.
Ich will keine Vorwürfe an den Rest der Mavs machen. Die spielen, wie sie spielen. Ein THJ ist ein THJ. Lively ist ein super Typ, den man halt, genau wie Gafford, in Szene setzen muss. PJ will die 3er aus den Ecken, wenn er von wo anders abdrücken muss, sinken die Quoten. Und Jones Jr. ist ja auch nicht als 3er Monster bekannt.