NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Und das wegen diesem 3D-Schach von Mazzulla. Die sind so gut (wenn sie mal nicht diese mentalen Pausen bei hoher Führung machen ;)).

Auch erwähnenswert hier das bei der initial action der switch forciert wird, da Tatum ansonsten zum Korb curlen kann und entweder ein Dunk oder corner 3 das Endergebnis ist. Außerdem nach dem switch, egal wie das setup ist (oft curlt auch Jaylen), sehr konsequent immer der onball screen niedrig gegen den Verteidiger des Ballhandlers gesetzt in einem Winkel, der es in diesem Fall Tatum erlaubt, den defender nach dem switch auf den Rücken zu nehmen (put him in jail nur offball). Die Celtics erzeugen einfach aus diesemDelay/ 5-out (idR 5-slot falls der gegnerische Big vom 5er weghilft) spacing fortwährend rim pressure und ich finde es bemerkenswert, wie gut Dallas das trotzdem verteidigt bekommt.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.236
Punkte
113
Und bevor das Kidd-Gebashe wieder losgeht

Die Mavericks stehen auch wegen Kidd im Finale. Sie haben das Finale nicht wegen Kidd verloren
Als Spieler hab ich Kidd geliebt, v.a. die Zeit in NJ mit Martin und RJ :love:
Aus Nostalgie-Gründen freu ich mich immer, wenn Spieler bei ihrer alten Franchise als Coach oder im FO anheuern. Finde Finley bei den Mavs da auch echt cool.
Aber ich finde, man muss doch die reine Coaching-Leistung von J Kidd hinterfragen dürfen.
In einem Interview vor ein paar Tagen hat er mal gesagt, er würde Luka und Kyrie gar nicht sagen, was sie zu tun hätten, sondern nur, was er da getan hätte. Ich weiß nicht ob das stimmt. Ich weiß auch nicht, ob der Coaching Staff nicht einen ausgefeilten Plan hatte, den Kyrie und Luka dann halt einfach ignorierten. Ich will auch nichts davon behaupten. Ich kann nur sagen, dass es mMn unterm Strich zu wenig war.
Und hey, ich will nicht mal behaupten, dass die Mavs deshalb die Serie verlieren werden. Die Celtics sind eine Maschine und von der Bank der Mavs kommt zu wenig. Das ist alles richtig. Und etliche calls der Refs waren einfach komplett :gitche:
Aber:
- Wer kommt auf die Idee, dass das ewige Gedribble von Kyrie mit etlichen stark contesteten Fade aways irgendwo eine gute Idee sei. Diese Würfe sind unglaublich schwer und selbst wenn der eine oder andere rein geht ist das zum einen nicht nachhaltig und zum anderen sind die Celtics da wirklich der falsche Gegner für.
- Ja, Luka ist in der Offense ein absolutes Wunderkind, aber auch hier gilt: Wenn ich will, dass er sich in der D mehr reinhängt - und bei ein paar Angriffen der Cs hat er das wirklich ordentlich und energisch gemacht - dann kann ich in der Offense nicht rein auf Iso Ball setzen. Ja, Luka kann, wenn er fit ist wirklich gegen jeden in der Liga punkten. Aber je mehr er in der D Körner lässt und in der Offense von White, Holiday, Brown usw. bearbeitet wird, desto anstrengender und schwerer wird das Ganze für ihn.
- ich sag nicht, dass man Luka in ein festes Korsett einschüren sollte, aber oft schien das ganze einfach ein "Geht's raus und spielts. Und Luka du versuchst öfter 1:1 gegen Tatum zu gehen". Das ist mMn für die Finals zu wenig. Es geht mir also nicht darum, dass ein Coach ständig plays vorgibt, aber eine gewissen Struktur muss gefunden werden, um Luka komplett zu "unlocken" wie zB damals die Triangle in Chicago auch MJ geholfen hat - auch wenn er auch schon vorher nach Belieben scoren konnte.
- Wenn Luka nach ausgebliebenen calls gegen ihn erst mal sitzen bleibt, die Arme hochwirft, sich bei einem Ref beschwert während der Gegenangriff läuft, ja, dann schadet er seinem Team in diesen Situationen. Damit nehm ich ihm nix bzgl seines +/- oder seines Werts. Aber das muss er einfach abstellen/in den Griff kriegen. Ich weiß nicht ob J Kidd dafür der richtige ist.
Ich will keine Vorwürfe an den Rest der Mavs machen. Die spielen, wie sie spielen. Ein THJ ist ein THJ. Lively ist ein super Typ, den man halt, genau wie Gafford, in Szene setzen muss. PJ will die 3er aus den Ecken, wenn er von wo anders abdrücken muss, sinken die Quoten. Und Jones Jr. ist ja auch nicht als 3er Monster bekannt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Der mentale Aspekt war heute entscheidend und Luka hatte einen Kurzschluss, vielleicht wegen dem fehlenden Pfiff beim Schubser von Tatum. Trotzdem kein Grund für die Medien, sich nun so sehr einzuschießen. Nicht, dass ich sowas gegenüber Brown und Tatum nicht viele Jahre schon gewohnt wäre... aber nur weil es jetzt jemand anderes passiert, finde ich es genau so drüber.
Ich kann Luka schon etwas verstehen. Der Frust wächst einfach in einem, wenn man so kurz vor dem Titel steht und dann langsam die Felle davonschwimmen sieht. Dazu gehen die Celtics ihn in der Abwehr auch sicher deutlich mehr an als ihm lieb ist.
Dazu die fehlenden Pfiffe. Das war ja nicht nur der offensichtliche Schieber von Tatum. Vor der Challenge von Joe war es auch Taytum der am Arm von Luka hing und später hat Taytum dies nochmal bei PJ? gemacht. Da ging der Call gleich Richtung Boston.
Dann nervt es ihn natürlich wenn er mit 6 Fouls rausgeht. Obwohl ich der Meinung bin, er hatte auch eher 8 oder 9 😅.
Auf der anderen Seite gab's auch mehrfach die Chance Taytum ein and one zu geben.

Ärgerlich fand ich dann die beiden Pipi-Calls am Ende. Wenn ich schon viel laufen lasse, dann bitte auch durchgehend. Doncic sechstes kann man denke ich geben. Aber direkt danach das Offense von PJ wo, JRue einfach in ihn rein rennt?

Das Spiel haben die Mavs aber letztlich im dritten Viertel verloren. Glückwünsch an die Celtics. Das war eine Runde Leistung vom gesamt Team, wenn man mal die 4 Minuten im vierten Viertel weglässt.
Deswegen zählt Doncic für mich auch zu den unsympathischsten Spielern der Liga. Kaum ein anderer Spieler regt sich so weinerlich und so häufig während der partie über die Refs auf. Einfach nur unsportlich. Verstehe wirklich nicht, wieso Luka so einen großen Bonus bei den Refs hat.
Welchen Bonus? Denke das ist eine subjektive Meinung. Ich finde nicht, dass er viel zu wenige Calls bekommt, aber Superstar Calls sehe ich da auch sehr wenige. Die Gegner haben nur körperlich schlicht kaum eine Chance ihn sauber nach Basketballregeln zu verteidigen. Wenn er seinen Körper dann einsetzt, soll dann direkt ein Pushoff gepfiffen werden? Das ist einfach ein Kraftwettbewerb. Das mag nicht schön sein, aber wenn der Gegner mit harten Bandagen kämpft, muss er sich auch wehren dürfen. Meine Meinung.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.152
Punkte
113
Welchen Bonus? Denke das ist eine subjektive Meinung. Ich finde nicht, dass er viel zu wenige Calls bekommt, aber Superstar Calls sehe ich da auch sehr wenige. Die Gegner haben nur körperlich schlicht kaum eine Chance ihn sauber nach Basketballregeln zu verteidigen. Wenn er seinen Körper dann einsetzt, soll dann direkt ein Pushoff gepfiffen werden? Das ist einfach ein Kraftwettbewerb. Das mag nicht schön sein, aber wenn der Gegner mit harten Bandagen kämpft, muss er sich auch wehren dürfen. Meine Meinung.

Jede Meinung ist subjektiv.

Der Bonus ist, dass er die Refs angehen kann wie er will und trotzdem deswegen selten ein T kassiert. Gegen die Thunder hatte er jedes einzelne Spiel mindestens 2-3 Szenen, wo man wegen meckern ein T geben muss. Bekommen hat er in der ganzen Serie wegen meckern nur 1, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Kein Star in der liga behandelt die Refs so häufig so respektlos wie Doncic. Und die mavs profitieren davon!
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.465
Punkte
113
Jede Meinung ist subjektiv.

Der Bonus ist, dass er die Refs angehen kann wie er will und trotzdem deswegen selten ein T kassiert. Gegen die Thunder hatte er jedes einzelne Spiel mindestens 2-3 Szenen, wo man wegen meckern ein T geben muss. Bekommen hat er in der ganzen Serie wegen meckern nur 1, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Kein Star in der liga behandelt die Refs so häufig so respektlos wie Doncic. Und die mavs profitieren davon!

Draymond ? LeBron?

Gibt ja einige Stunden Material "mic'd Up" z.b. auf YouTube zu finden.
Es ist insgesamt auf jeden Fall krass, was sich die Refs von den Superstars anhören müssen, aber da einen Spitzenreiter in der Kategorie festzumachen, dürfte unmöglich sein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Sehe das Meckern auch kritisch, aber hat er nicht eh schon die meisten Ts in der Saison?
Btw finde ich andere Spieler genauso anstrengend mit ihrer Nölerei und die bekommen deutlich weniger Ts. Z.b. Harden, KD, Booker.

Auserdem geht es in den POs viel härter zu, die Refs lassen mehr laufen (auch für deine Thunder gegen Luka) und ignorieren daher auch mehr Beschwerden der Spieler. Ist wohl so gewollt. Luka hat durch seine Usage Rate wahrscheinlich auch den höchsten Anteil an nicht gepfiffenen Fouls oder harten Kontakten (die keine Fouls sind) gegen sich. Kein Wunder, dass er sich da des öfteren beschwert.
Kenne keinen Basketballer, der einen harten Kontakt bei seinem Wurf nicht als Foul sieht und sich mehr oder weniger beschwert.
Das Problem von Luka ist doch eher, dass er sowieso schon langsam wieder hochkommt nach solchen Aktionen und sich dann noch die 1-2 Sekunden Zeit nimmt zum beschweren.
Taytum macht das halt beim zurücklaufen und verteidigen.

Fazit: Ich finde Basketball wird nicht schöner, wenn man härter verteidigen darf als sonst. Vielleicht spannender.
Btw haben die Mavs davon natürlich auch profitiert mit ihrer Teamdefense.

Wahrscheinlich sieht man das mit dem Beschweren aber einfach anders wenn man Fan der jeweiligen Franchise ist.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.152
Punkte
113
Draymond ? LeBron?

Gibt ja einige Stunden Material "mic'd Up" z.b. auf YouTube zu finden.
Es ist insgesamt auf jeden Fall krass, was sich die Refs von den Superstars anhören müssen, aber da einen Spitzenreiter in der Kategorie festzumachen, dürfte unmöglich sein.

Wir können uns gern darauf einigen, dass Doncic in der Top 5 dieser Liste ist. Einverstanden? Ob er dann platz 1 oder 5 hat, ist mir am ende dann doch egal. :) Punkt ist, dass es schwer fällt viele Stars zu finden, die diesbezüglich unsportlicher sind.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.465
Punkte
113
Wir können uns gern darauf einigen, dass Doncic in der Top 5 dieser Liste ist. Einverstanden? Ob er dann platz 1 oder 5 hat, ist mir am ende dann doch egal. :) Punkt ist, dass es schwer fällt viele Stars zu finden, die diesbezüglich unsportlicher sind.

Kein Plan.
Ich will da gar keine top 5 Liste führen ;)

Es ist eine generelle Unart und jedes Team hat da so seinen Kandidaten.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.152
Punkte
113
Sehe das Meckern auch kritisch, aber hat er nicht eh schon die meisten Ts in der Saison?
Btw finde ich andere Spieler genauso anstrengend mit ihrer Nölerei und die bekommen deutlich weniger Ts. Z.b. Harden, KD, Booker.

Auserdem geht es in den POs viel härter zu, die Refs lassen mehr laufen (auch für deine Thunder gegen Luka) und ignorieren daher auch mehr Beschwerden der Spieler. Ist wohl so gewollt. Luka hat durch seine Usage Rate wahrscheinlich auch den höchsten Anteil an nicht gepfiffenen Fouls oder harten Kontakten (die keine Fouls sind) gegen sich. Kein Wunder, dass er sich da des öfteren beschwert.
Kenne keinen Basketballer, der einen harten Kontakt bei seinem Wurf nicht als Foul sieht und sich mehr oder weniger beschwert.
Das Problem von Luka ist doch eher, dass er sowieso schon langsam wieder hochkommt nach solchen Aktionen und sich dann noch die 1-2 Sekunden Zeit nimmt zum beschweren.
Taytum macht das halt beim zurücklaufen und verteidigen.

Fazit: Ich finde Basketball wird nicht schöner, wenn man härter verteidigen darf als sonst. Vielleicht spannender.
Btw haben die Mavs davon natürlich auch profitiert mit ihrer Teamdefense.

Wahrscheinlich sieht man das mit dem Beschweren aber einfach anders wenn man Fan der jeweiligen Franchise ist.

Wenn ich es durch die Thunder-Brille sehen würde, müsstest du beiträge von mir im thread thunder vs. thread finden, die das besonders thematisieren und einen zusammenhang zur serien-niederlage sehen. Das wirst du nicht finden, weil ich da keine kausalität oder zusammenhang sehe. Das habe ich an verschiedenen stellen immer wieder betont wie lächerlich ich es finde, sich über die refs zu beschweren, wenn man verliert. Hier geht es aber um mavs vs. celtics. Und da fällt sein verhalten eben wieder auf. Als okc-fan bin ich vom ausgang der finals auch nicht betroffen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
In Anbetracht dessen, wie selten unnötig und dumm sein 4. Foul war, sollte Luka mal schön ruhig sein..

Aber da scheint es niemanden mehr zu geben, der ihn kritisiert bzw. dem er zuhört. Sonst wäre das gesamte Auftreten (insbesondere Stichwort Laberei mit den Schiris) eh schon seit Jahren besser.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.465
Punkte
113
In Anbetracht dessen, wie selten unnötig und dumm sein 4. Foul war, sollte Luka mal schön ruhig sein..

Aber da scheint es niemanden mehr zu geben, der ihn kritisiert bzw. dem er zuhört. Sonst wäre das gesamte Auftreten (insbesondere Stichwort Laberei mit den Schiris) eh schon seit Jahren besser.

Naja, ich kenne das aus eigener bball-erfahrung ... Es gibt einfach Spieler, denen kannst du es tausendfach sagen "bleib ruhig", "Spiel dein Spiel, lass dich nicht ablenken" usw usw...
Aber sie tun es trotzdem. Weil sie, sobald sie den court betreten, ein ganz anderer Mensch sind.
Bei einigen ist es quasi fast Teil ihrer spielweise.
Da gibt es irgendwie eine Art Schalter, der da umgelegt wird, sobald der orangefarbene ball freigegeben wird.

Am Beispiel Luka:
Er macht abseits des courts ja schon einen entspannten und ruhigen Eindruck. Er hat ja auch den Schalk im Nacken
Aber aufm court ist bei ihm einfach Schluss damit.

Mir gefällt das auch absolut nicht und ich denke auch, dass das Verhalten auch durchaus dem eigenen Team Mal schaden kann.
Aber es ist mMn nicht so einfach abstellbar.

Und dann lieber die Refs volllabern, als Gegenspieler würgen, treten usw.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Wenn ich es durch die Thunder-Brille sehen würde, müsstest du beiträge von mir im thread thunder vs. thread finden, die das besonders thematisieren und einen zusammenhang zur serien-niederlage sehen. Das wirst du nicht finden, weil ich da keine kausalität oder zusammenhang sehe. Das habe ich an verschiedenen stellen immer wieder betont wie lächerlich ich es finde, sich über die refs zu beschweren, wenn man verliert. Hier geht es aber um mavs vs. celtics. Und da fällt sein verhalten eben wieder auf. Als okc-fan bin ich vom ausgang der finals auch nicht betroffen.
Ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Hab Dir auch in der Serie diesbezüglich nie was vorgeworfen..man kann und darf ja trotzdem unterschiedliche Meinungen haben, ob die Defense gegen Luka überwiegend sauber ist oder nicht.
Ich wollte eigentlich nur den Zusammenhang vom Bonus für mich richtig stellen und mache es daher nochmal:

Luka hat die meisten kritischen Situationen bezüglich Foul/Nichfoul alleine wegen seiner Usage Rate und beschert sich dadurch am meisten. Folge: wahrscheinlich die meisten Ts in der Saison wegen Meckern. Sehe da keinen Bonus den er erhält.

Würde zudem mal grob sagen, dass ich
mich in den Playoffs an keine 3 Ts wegen Meckerns bei allen Spielen erinnern kann.
Warum sollte dann Luka alleine drei in einer Serie gegen OKC bekommen? Die Ts in den Playoffs gibt es doch fast nur für die Zwischenfälle, wenn sich 2 Spieler angehen.

Und Nein: ich finde Lukas Art nicht gut, gefällt mir überhaupt nicht und ist mit ein Grund warum das hier eher ein Sweep wird als ein 4:3 für Boston. Aber er ist eben nicht der einzige NBA Star mit diesen Marotten. Nur wird auf ihm am meisten rumgehackt.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.152
Punkte
113
Ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Hab Dir auch in der Serie diesbezüglich nie was vorgeworfen..man kann und darf ja trotzdem unterschiedliche Meinungen haben, ob die Defense gegen Luka überwiegend sauber ist oder nicht.
Ich wollte eigentlich nur den Zusammenhang vom Bonus für mich richtig stellen und mache es daher nochmal:

Luka hat die meisten kritischen Situationen bezüglich Foul/Nichfoul alleine wegen seiner Usage Rate und beschert sich dadurch am meisten. Folge: wahrscheinlich die meisten Ts in der Saison wegen Meckern. Sehe da keinen Bonus den er erhält.

Würde zudem mal grob sagen, dass ich
mich in den Playoffs an keine 3 Ts wegen Meckerns bei allen Spielen erinnern kann.
Warum sollte dann Luka alleine drei in einer Serie gegen OKC bekommen? Die Ts in den Playoffs gibt es doch fast nur für die Zwischenfälle, wenn sich 2 Spieler angehen.

Da hast du recht. Möglicherweise sollte die nba so ein unsportliches verhalten gegenüber den refs konsequenter ahnden. Aber das ist ein Problem in vielen sportarten.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.465
Punkte
113
Da hast du recht. Möglicherweise sollte die nba so ein unsportliches verhalten gegenüber den refs konsequenter ahnden. Aber das ist ein Problem in vielen sportarten.

Vor allem bei Basketball ist es auch super oft so, dass die meisten Spieler den Grund für eine missglückte Aktion sofort in einem Foul sehen.

Und wenn sie nur das Trikot des Gegners gestreift haben gibt es sofort ein "eeyyy" a la pau gasol oder Anthony Edwards ;)



Immer noch ein alltime-clip :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Vor allem bei Basketball ist es auch super oft so, dass die meisten Spieler den Grund für eine missglückte Aktion sofort in einem Foul sehen.

Und wenn sie nur das Trikot des Gegners gestreift haben gibt es sofort ein "eeyyy" a la pau gasol oder Anthony Edwards ;)
Naja, beim Fußball ist das doch nicht besser. Da wird doch noch viel mehr gemeckert und weniger geahndet.
Handball hat da irgendwann mal durchgegriffen mit mehr 2-min Strafen. Dann wurde es besser als zu meiner Zeit.😅

Beim Basketball regt mich da eher die fehlende Konstanz auf. Warum ist etwas in der Regular Season ein T und dann nicht mehr. Aber gut, die Entscheider werden es wissen.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.465
Punkte
113
Naja, beim Fußball ist das doch nicht besser. Da wird doch noch viel mehr gemeckert und weniger geahndet.
Handball hat da irgendwann mal durchgegriffen mit mehr 2-min Strafen. Dann wurde es besser als zu meiner Zeit.😅

Beim Basketball regt mich da eher die fehlende Konstanz auf. Warum ist etwas in der Regular Season ein T und dann nicht mehr. Aber gut, die Entscheider werden es wissen.

Yapp.
Aber Fussball ist eh nochmal ne ganz andere Hausnummer.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.343
Punkte
113
Bin da sicher nicht neutral als Ex-Handballer, aber mMn ist da das Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter nahe dem Optimum. Fußball kennt ja gar keine Grenzen und beim Basketball ist es auch wirklich ätzend.
Wird beim Handball schon in der Jugend "geschult" durch Bestrafung. Nur so kanns gehen.
Es gab vor kurzem mal im Doppelpass eine Diskussion zu dem Thema, da meinte ein Fußball-Journalist, dass es beim Fußball ja jede Entscheidung so wichtig sei. Was für ein Schmarrn, die gehen bei jeden Einwurf steil...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Kleber & Hardaway zusammen -29 Plus/Minus in 27 Minuten, das ist schon hart.

Ist doch klar, Luka sitzt im ersten Viertel ne Minute und die Celtics starten nen Lauf und verkürzen von -12 auf -6. Luka sitzt 2 Minuten im Dritten und die Celtics ziehen von +6 auf +13 weg.
Deshalb muss Luka ja auch dringend "in shape" kommen, damit er nächsten Mal die 3 Minuten auch noch spielen kann. :crazy:
 
Oben