NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.531
Punkte
113
Hardaway, who has been in the deep freezer with his shot since roughly February, shot 0-for-5 in Game 3 and 0-for-3 from 3-point range. The Mavericks won the 28 non-Hardaway minutes by nine points and lost the 20 minutes he played by 16. :kopfpatsch:

 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Das Luka blocking foul ist auch nicht anders als im ersten Viertel das Brown blocking foul gegen ihn. In beiden Fällen initiiert der Angreifer Kontakt gegen sich maximal marginal bewegenden Verteidiger (Luka sogar genau auf die Brust). Insoweit ist Konsequenz also vorhanden gewesen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
So leid es mir für die Mavs und Luka tut, aber Luka muss endlich aufhören mit der ständigen Meckerei in Richtung Refs.
Sorry das geht einfach nicht das sich allgemein die ganzen Superstars in der Nba ständig nach dem kleinsten Kontakt in Richtung Refs beschweren, siehe Embiid, Harden, Lebron, Luka etc.

Das ist sowieso eine Sache, die ich absolut nicht verstehen kann beim Basketball, wieso das nicht krasser unterbunden wird. Beschwerden nach einem ausbleibenden Pfiff während des Spiels rigoros ein T. Kein Mensch will diesen ****** sehen und hören und das Spiel wäre viel anschaulicher. Stattdessen ist es aktive Taktik, dass Spieler und Trainer die Schiris bearbeiten. Absurd.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.152
Punkte
113
Das ist sowieso eine Sache, die ich absolut nicht verstehen kann beim Basketball, wieso das nicht krasser unterbunden wird. Beschwerden nach einem ausbleibenden Pfiff während des Spiels rigoros ein T. Kein Mensch will diesen ****** sehen und hören und das Spiel wäre viel anschaulicher. Stattdessen ist es aktive Taktik, dass Spieler und Trainer die Schiris bearbeiten. Absurd.

Deswegen zählt Doncic für mich auch zu den unsympathischsten Spielern der Liga. Kaum ein anderer Spieler regt sich so weinerlich und so häufig während der partie über die Refs auf. Einfach nur unsportlich. Verstehe wirklich nicht, wieso Luka so einen großen Bonus bei den Refs hat.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Boston begann konfus, wenig Ordnung auf beiden Seiten des Courts. Ich habe nicht mal verstanden, was die Mavs da geändert haben, aber es führte dazu, dass die Center der Mavericks viel mehr unterm Korb sein konnten, als in Spiel 1 und 2. Gutes adjustment, auch wenn ich nicht erkennen konnte, wie sie es geschafft haben. Dazu Luka und Kyrie on fire.

Aber diese Celtics muss man nicht nur einmal treffen, sondern immer wieder und sie sind dann durch die Bank (Hauser!) und konzentriertes Spiel wieder zurückgekommen. Endlich saß die Defense. Endlich trifft auch Tatum.

In der zweiten Halbzeit waren sie dann lange Zeit voll im Flow. Tillman fand sich auch zurecht und hat gute Defense gespielt. Brown insbesondere, aber auch White, hatten die erste Halbzeit vermasselt, aber waren sehr stark im zweiten.

Die Mavs kommen zurück, durch sehr gute Defense und weil deren Rollenspieler plötzlich/endlich trafen und weil die Celtics nun selbst in der Offense stagnierte. In solchen Phasen muss der Ball schneller zu White im Set Play. Damit Brown und Tatum sich off the ball den Platz verschaffen können. Zu späte Anpassung, aber irgendwann fand man zurück zu gutem Basketball, außerdem holte Brown die Kohlen aus dem Feuer.

Sehr starker Sieg. Ziemlich Clutch am Ende dann doch die Celtics.

Zu den Refs: live sah es klar wie ein Blocking Foul aus. In der Zeitlupe kann man dann sagen, für eine Millisekunde mag Luka da fest positioniert gewesen sein, mit leicht herausgestelltem Bein. Da es die Challenge gab, wird es schon richtig entschieden sein. Naja, ob Luka gut beraten war, mit fünf Fouls im open Space ein Foul ziehen zu wollen, ist dann wohl die andere Frage.

Mazzulla übrigens wieder der Ober Troll. Die erste Challenge war eine 100% Kopie der unglücklichen Regel, die im WCF den Wolves gegen die Mavs eine wichtige Possession geklaut hat. Der Typ ist irre.

Edit
Passender Austausch zum Coach

Für mich sah es zu Beginn so aus, als wurde häufig einfach noch aggressiver early help gespielt vom Center, der auch häufiger gegen Brown (aber auch Al) im Matchup war. Lively zB wartete dann in der Zone, während Tatum zB gerade gegen Luka, Kyrie oder Maxi sich an die Arbeit machen wollte. Dafür stand dann auf der Weakside 1 Mav gegen den Wing- und Corner-Shooter. Vor allem, wenn Boston die eher schwächere Positionierung mit Al und Brown auf der Weakside angeboten hat. Da kann man mit einem Dreier leben, falls man nicht schnell genug zum closeout kommt. Gafford hatte einmal defensive 3 Sekunden dafür bekommen.

Key zum Sieg für mich der 18-6 run am Ende des ersten Viertels. Es ist gefühlt das wichtigste Viertel im Spiel und diese Schlussphasen machen oft in einer Serie den entscheidenden Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Hardaway, who has been in the deep freezer with his shot since roughly February, shot 0-for-5 in Game 3 and 0-for-3 from 3-point range. The Mavericks won the 28 non-Hardaway minutes by nine points and lost the 20 minutes he played by 16. :kopfpatsch:


Wieso hat er uberhaupt gespielt ??????
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Mein Eindruck war, dass Kidd Hardaway jr. als eine Art "Hail-Mary" ab ca Minute 6 im dritten Viertel versucht hat, weil der Dreier werfen kann (und will).

Alle Poker Chips auf den Dreier zu setzen, haben die Heat und Cavs in den ersten Runden gegen die Celtics gemacht. Das ist dort natürlich passiert, weil den Mannschaften die Qualität gefehlt hat. Kidd hat sich wahrscheinlich gedacht, er muss nun irgendwie die Aufholjagd bekommen und nimmt dann denjenigen, der einfach immer draufhält und vielleicht ein rettendes Feuer entfachen kann.

Ich fand, Kidd war zu erratisch mit seinen Rotationen. Aber ich kann auch verstehen, weshalb er unbedingt mehr Dreier wollte. Die Mavs schießen zu wenig von Außen, bewegen sich auch zu wenig. Im dritten Viertel war dann die Zeit für so einen Move.. zumindest eine Erklärung.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der kam doch sogar im zweiten Viertel, was ich sogar nachvollziehen kann, zu dem Zeitpunkt hatte Boston ne ähnliche Quote von 3 wie wir aber einfach mal 23 genommen gegenüber 11 auf Seiten der Mavs.
Dass der Mann seit fast einem Monat keine Punkte mehr in nem Spiel (hatte ja auch nicht allzu viele Minuten) gemacht hat mal außen vor.
Was mir ein Rätsel bleibt ist wieso er die letzten 4 Minuten über DJJ oder Exum spielt. Absurd beschreibt es nicht mal annähernd.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Der kam doch sogar im zweiten Viertel, was ich sogar nachvollziehen kann, zu dem Zeitpunkt hatte Boston ne ähnliche Quote von 3 wie wir aber einfach mal 23 genommen gegenüber 11 auf Seiten der Mavs.
Dass der Mann seit fast einem Monat keine Punkte mehr in nem Spiel (hatte ja auch nicht allzu viele Minuten) gemacht hat mal außen vor.
Was mir ein Rätsel bleibt ist wieso er die letzten 4 Minuten über DJJ oder Exum spielt. Absurd beschreibt es nicht mal annähernd.

Ja, es geht um das Volumen. Die Mavericks bekommen viel zu wenig Catch & Shoot Dreier.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.420
Punkte
63

Noch pathetischer gehts auch nicht. Das hat schon was von Skip Bayless und Lebron nach den 2011er finals. Muss Cuban wohl wieder jemandem die Ohren durchpusten. ;-)

Meiner Meinung nach geht es kaum offensichtlicher, dass die Mavs dieses Matchup auf den Rosterspots ab #3 verkacken. Der Cast liefert offensiv einfach nicht. Alles was man von PJ, Gaf, Liveley, Jones, Maxi, THJ/Exum/Hardy braucht, machen (KP,) Holiday, Horford, White, Hauser auf der anderen Seite nahezu perfekt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Hatte schon im Top/Flop geschrieben, dass die Kritk überzogen ist.

Ja, Boston "hunted" Luka und ja, ich habe mich hier mehrmals laut gewundert, weshalb das niemand vorher gemacht hat und ja, Luka ist zu laut, zu aggressiv gegenüber den Refs und das kontinuierlich, bei wirklich jedem Break.

Aber:
  1. Er muss auf beiden Seiten des Courts ein richtig hartes Programm abrufen. Brown und Jrue nehmen ihn sofort Full Court in die Presse, wenn er den Ballvortrag macht. Das schlaucht einfach.
  2. Hinten haben sie ihn deutlich öfter in die P&Rs geholt als Kyrie, das war noch mehr als in Spiel 1 und 2.
  3. Trotz all der (teilweise berechtigten) Kritik, hat er trotzdem das beste +/- gehabt.
  4. Er ist sehr wahrscheinlich immer noch verletzt.
Der mentale Aspekt war heute entscheidend und Luka hatte einen Kurzschluss, vielleicht wegen dem fehlenden Pfiff beim Schubser von Tatum. Trotzdem kein Grund für die Medien, sich nun so sehr einzuschießen. Nicht, dass ich sowas gegenüber Brown und Tatum nicht viele Jahre schon gewohnt wäre... aber nur weil es jetzt jemand anderes passiert, finde ich es genau so drüber.

Und sowieso ist noch ein Spiel zu gewinnen bzw. zu verlieren. Alles noch nicht vorbei.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die Refs waren ein Witz, und das war kein Zufall. So sehr die Rollenspieler der Mavs nicht wirklich einen Finalstriumph nahelegen und klar schlechter sind als die der Celtics, das war einfach ätzend wie sehr die mitgeschoben haben für die Celtics-Story. Da möchte ich das letzte Finalsspiel eigentlich gar nicht einschalten, das Triumphgeheul über den Sweep mit Ansage und Rückenwind kann ich mir dann auch sparen.

Trotzdem mehr als entnervend, dass ein Team wie Boston dann über die gesamte Serie auch noch die Refs in der Tasche hat. Praktisch in jeder Mavs-Possession Fouls gegen den Werfer, fast kein einziges gepfiffen. Immer wieder beim Wurf oder Layup offensichtlichst mit einem Arm gegen das Brett oder Off Balance geschoben, kein Pfiff. Arm weggeschlagen beim Wurf, kein Pfiff. Das ist einfach NBA-unwürdig, wenn die Organisation sich als Sport und nicht als Show versteht.

Boston am Ende dann auch unsympathisch wie Fußpilz, aber wahrscheinlich war das wieder eigentlich cool.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.951
Punkte
113
Ja, die Serie ist noch nicht am Ende, aber ich schreibe auch Gratulation Boston und deren Fans. Porz war nur ein Teil des Ganzen, die Celtics sind auch ohne ihn eine Hausnummer. Freut mich allen voran für Horford, der sich gefühlt nach einem Jahrhundert beständiger, harter Arbeit endlich seinen Titel erfüllt hat. Ich weiß noch, als er als junger Center bei den Hawks tapfer die Ellbogen von Dwight Howard gefressen hat und sich dennoch nie aus der Ruhe hat bringen lassen. Die mehr oder weniger tiefen Playoffruns unter Budenholzer und dann der Veteran in einem jungen, aufstrebendem Celticsteam, das jetzt reif genug ist. Kann man nur gönnen.

Bitter als Mavsfan, aber bei diesem Team und den jungen Talenten wie Lively sehe ich nur positiv für die Zukunft. Wer hätte auch nach den Trades je gedacht, dass es in die Finals geht?!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Man kann es einigen Celtics-Rollenspieler gönnen, die da einfach einen Superjob machen. Auch wie White die Dinger humorlos reinschweißt, auch unter Druck, solche Spieler muss man haben um zu gewinnen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Wenn Boston das jetzt wie erwartet zu Ende bringt, wird es trotz aller Verletzungen eine verdiente und über Jahre hinweg erarbeitete Meisterschaft sein. Die Organisation hat das Team immer weiter verstärkt, Panikmoves wie einen Brown-Trade oder eine Mazzulla-Kündigung vermieden, die Jays sind gemeinsam gewachsen und krönen es jetzt mit dem Titel. Kein Superteam, kein One-Hit-Wonder, damit kann ich sehr gut leben.

Auch die Mavs werden mit etwas Abstand sehen, dass sie stolz auf diese Leistung sein können. Der Turnaround nach der Trade Deadline war enorm und ich sehe den nächsten Saisons optimistisch entgegen.

Nichtsdestotrotz war das heute ein super frustrierendes Spiel. Ich habe mit 100% Energie gerechnet und es ging zwar aggressiv los, aber im dritten Viertel hat man einfach alles weggeworfen. Das hat man sich selbst zuzuschreiben. Der Run am Ende war toll, da blitzte auf, was möglich gewesen wäre. Too little, too late.

Die Kritik an den Refs finde ich unsinnig. Tatum wird auch bei seinen Drives geschoben oder bekommt beim Dunk ein eindeutiges Foul nicht. Als ob die NBA sich einen Finals-Sweep wünschen würde. :rolleyes: Boston hat über 3 x 48 Minuten einfach mehr gezeigt als Dallas und führen daher auch verdient 3:0. Einen Sieg in Spiel 4 würde ich mir trotzdem wünschen.
 
Oben