NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Wer ist dann deiner Meinung nach der Power Forward? Da bricht das Konzept aufgrund schlechten Rebounding zusammen. Oder du nimmst Brissett, der aber nicht werfen kann.

Also in meinem Kopf war es Hauser :LOL: mit dem Gedanken, dass Jrue, White, Tatum alle reboundstark sind und "größer" verteidigen können als ihre Position. Das wäre natürlich nicht ideal, aber Kornet kann keinen Dreier und nicht switchen wie Porzford, wäre also womöglich eine noch größere Schwächung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Also in meinem Kopf war es Hauser :LOL: mit dem Gedanken, dass Jrue, White, Tatum alle reboundstark sind und "größer" verteidigen können als ihre Position. Das wäre natürlich nicht ideal, aber Kornet kann keinen Dreier und nicht switchen wie Porzford, wäre also womöglich eine noch größere Schwächung.

Hm.. irgendwann gegen die Pacers im ECF gab es ein paar Minuten mit Tatum auf der 5... ich glaube, das war Chaos. In der Theorie gebe ich dir Recht. Imho sind Brown, Holiday und Tatum ordentliche Rebounder. White sehe ich da ein bisschen schwächer (im Vergleich zu den Dallas-Guards), Hauser sowieso. Sollte Dallas nochmal Kleber testen, dann wäre das evtl. ein Move, den man machen könnte.

Aber so sehr ich die Durability von Tatum auch bewundere, Boston muss ein bisschen aufpassen, was man ihm so aufbürdet. Dallas hat ja bereits Spiel 2 im 1. Viertel Luka gegen Tatum attackieren lassen und im 3. Viertel Gafford. Dallas wird nicht ohne Grund einen ordentlichen Verteidiger angreifen. Die wollen, dass Tatum müde wird und Fouls kassiert.

Daher kann man sowas ggf. nur dosiert einsetzen, wenn er sogar nur noch Hauser als "Roamer" neben sich hat ;) Hauser als Roamer.. herrje.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Mal sehen, das Spiel heute wird viele Fragen beantworten. Wenn Dallas das nicht gewinnen kann, ist die Serie gegessen, ansonsten sind es halt weiterhin nur die 2 Heimspiele die Boston gewonnen hat. In dem Fall hätte man dann auch den Beweis der Siegfähigkeit von Dallas, und es ist wieder eine Serie.
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
119
Punkte
43
Die Serie ist durch. Celtics klar besser. Congratulations.
Die bittere Finalniederlage sollte den Blick aber nicht auf den tollen Run der Mavs in den Playoffs versperren. Das bleibt. Boston ist einfach saustark.
Klar hätte man Game 3 irgendwie holen können, aber das ist nun History. Schön wäre vielleicht wenigstens Game 4 zu gewinnen, damits nicht so eindeutig aussieht. Aber es kommt darauf auch nicht mehr an. Die Celtics haben nie das Gefühl aufkommen lassen, dass ihnen die Serie entgleitet.
Ich gucke mir das nächste Spiel zwar auch noch an, aber nicht mehr live. Es ist zu frustrierend dafür müde durch den Tag zu wandeln.
Die Mavericks haben mir viel Freude bereitet dieses Jahr. Aber Ehre, wem Ehre gebührt: Celtics sind das bessere Team. Da kann es keine zwei Meinungen geben.
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
119
Punkte
43
Und bevor das Kidd-Gebashe wieder losgeht. Hardy, Exum und Hardaway sahen alle in den Finals nicht überzeugend aus. Klar hatte Hardy in den Serien zuvor ein paar nette Plays, aber Konstanz fehlt da schon. Keiner dieser drei Spieler wäre die Lösung gewesen, um die Celtics zu knacken.
Die Mavericks stehen auch wegen Kidd im Finale. Sie haben das Finale nicht wegen Kidd verloren, sondern weil die Celtics insgesamt den tieferen Kader haben.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.529
Punkte
113
Ich sehe die Celtics auch als klar besser und tiefer an, verdienter Champ!
Die Mavs konnten qualitativ nicht das bringen was sie vorher ausgezeichnet hat, (Kyrie die ersten beiden Spiele blass, Luka in Spiel 3, die Rollenspieler durchgehend zu schwach) man wusste das fast von jedem der Mavs ein A-Game kommen muss um da was zu holen.
Defensiv so schlecht angehen wir im 3.Viertel kann man sich halt den Fall nicht leisten wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, dazu noch die vielen Isos mit denen man auch keine Meisterschaft gewinnt. Die Rollenspieler der Mavs, im Gegensatz zur anderen Seite, sind halt einfach (noch) nicht Championship like. Die Finals ist halt eine andere Bühne als die Playoffs davor.

Dennoch finde ich es sehr schade dass in entscheidenden Situationen die Refs ihren Beitrag geleistet haben zugunsten der Celtics, was diese aber durchaus nicht nötig hatten.
Während Broen in Spiel 2 beim Push gegen PJ kein Foul sieht, pfeifft man Lukas 6th Foul und PJ Foul beim Block stellen wb und beeinflusst beide Spiele.
Die Kommentatoren sprachen von „a little bit of knie (Luka), a little of …bei PJ“, aber „a little bit of push in Spiel 2“ ist es dann nicht.
Zumal es fast immer „a little bit of anything“ ist bei den defensiven Plays, es kommt halt darauf an ob es wirklich foulwürdig war.

Egal, man braucht immer auch das Glück des Tüchtigen, Congratz Boston.

Dennoch war es eine grandiose Reise der Mavs in den Runden zuvor, das hat Spass gemacht.
Man sollte trotzdem personell die richtigen Schlüsse ziehen.
Aber dafür muss der Champ erst mal ermittelt werden und das sollte dann auch in dem Team Thread.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Boston begann konfus, wenig Ordnung auf beiden Seiten des Courts. Ich habe nicht mal verstanden, was die Mavs da geändert haben, aber es führte dazu, dass die Center der Mavericks viel mehr unterm Korb sein konnten, als in Spiel 1 und 2. Gutes adjustment, auch wenn ich nicht erkennen konnte, wie sie es geschafft haben. Dazu Luka und Kyrie on fire.

Aber diese Celtics muss man nicht nur einmal treffen, sondern immer wieder und sie sind dann durch die Bank (Hauser!) und konzentriertes Spiel wieder zurückgekommen. Endlich saß die Defense. Endlich trifft auch Tatum.

In der zweiten Halbzeit waren sie dann lange Zeit voll im Flow. Tillman fand sich auch zurecht und hat gute Defense gespielt. Brown insbesondere, aber auch White, hatten die erste Halbzeit vermasselt, aber waren sehr stark im zweiten.

Die Mavs kommen zurück, durch sehr gute Defense und weil deren Rollenspieler plötzlich/endlich trafen und weil die Celtics nun selbst in der Offense stagnierte. In solchen Phasen muss der Ball schneller zu White im Set Play. Damit Brown und Tatum sich off the ball den Platz verschaffen können. Zu späte Anpassung, aber irgendwann fand man zurück zu gutem Basketball, außerdem holte Brown die Kohlen aus dem Feuer.

Sehr starker Sieg. Ziemlich Clutch am Ende dann doch die Celtics.

Zu den Refs: live sah es klar wie ein Blocking Foul aus. In der Zeitlupe kann man dann sagen, für eine Millisekunde mag Luka da fest positioniert gewesen sein, mit leicht herausgestelltem Bein. Da es die Challenge gab, wird es schon richtig entschieden sein. Naja, ob Luka gut beraten war, mit fünf Fouls im open Space ein Foul ziehen zu wollen, ist dann wohl die andere Frage.

Mazzulla übrigens wieder der Ober Troll. Die erste Challenge war eine 100% Kopie der unglücklichen Regel, die im WCF den Wolves gegen die Mavs eine wichtige Possession geklaut hat. Der Typ ist irre.

Edit
Passender Austausch zum Coach

 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.529
Punkte
113
Zu den Refs: live sah es klar wie ein Blocking Foul aus. In der Zeitlupe kann man dann sagen, für eine Millisekunde mag Luka da fest positioniert gewesen sein, mit leicht herausgestelltem Bein. Da es die Challenge gab, wird es schon richtig entschieden sein. Naja, ob Luka gut beraten war, mit fünf Fouls im open Space ein Foul ziehen zu wollen, ist dann wohl die andere Frage.
Da pfeiff ich einfach gar nicht für so einen Hühnerdreck an bewegeung, wir sind in den NBA Finals...come on.

1718257575969.png
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.977
Punkte
113
Ach Luka soll endlich seine Klappe halten und mal an sich selbst arbeiten. Wenn dein Franchise Player verteidigt als hätte er einen Rucksack mit 20 vollen Bierflaschen auf dem Rücken, dann sollte man echt nicht bei den Refs anfangen.

Der Typ ist grandios für das was er leisten kann, aber ich hab noch nie so einen lächerlichen Versuch gesehen zu verteidigen und da sollte er einfach mal vor der eigenen Türe kehren. Ich hoffe einfach er nimmt endlich mal was für sich mit und arbeitet vor allem an seinem Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.529
Punkte
113
Ich lieb den Ker für das was er leisten kann, aber ich hab noch nie so einen lächerlichen Versuch gesehen zu verteidigen und da sollte er einfach mal vor der eigenen Türe kehren.
Das ist der Versuch halbwegs legal mit 5 Fouls zu verteidigen, soll er ihn durchwinken in den Finals.
Zumal man Luka in den Playoffs insgesamt keinen großen Vorwurf machen kann dass er rumheult, umso mehr sieht man wie er teilweise benachteiligt wird an beiden Enden, gerade wenn er mal nicht meckert.
Zudem muss man seine Leiden die gesamten Playoffs über sehen, deshalb ist es auch der falsche Moment für einen Rundschlag und das Officiating in den Finals durchaus kritisch zu sehen.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.977
Punkte
113
Das ist der Versuch halbwegs legal mit 5 Fouls zu verteidigen, soll er ihn durchwinken in den Finals.
Zumal man Luka in den Playoffs insgesamt keinen großen Vorwurf machen kann dass er rumheult, umso mehr sieht man wie er teilweise benachteiligt wird an beiden Enden, gerade wenn er mal nicht meckert.
Zudem muss man seine Leiden die gesamten Playoffs über sehen, deshalb ist es auch der falsche Moment für einen Rundschlag und das Officiating in den Finals durchaus kritisch zu sehen.

Mag alles sein, aber Luka bekommt dennoch einfach seine Grenzen aufgezeigt. Und wann ist Luka denn mal nicht angeschlagen und hat irgendwas? Zieht sich doch bei ihm durch die letzten Saisons durch.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.085
Punkte
113
Nette Aufholjagd aber es hat nicht gereicht weil die Mavs im dritten Viertel es komplett verbockt haben und sich abschlachten ließen. Wtf? Ganz schlimmes Viertel. 🤦‍♂️

Gefühlt geht es mir aber auch wie so vielen, dass mich diese Finals wenig reizen. Die Celtics mag keiner wie SA damals weil einfach zu ausgeglichen, zu abgezockt, zu langweilig. :D Und die Mavs hatten einfach zu krassen Run und standen überraschend in den Finals was man schwer glauben konnte irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.529
Punkte
113
Nach dem Spiel bist du frustrierst, kann ich verstehen, aber es war sein Fehler.
Definitiv, und da will ich auch nichts anderes vermitteln, das 3-0 geht letztendlich in Ordnung.
Nur wenn schon kleinlich in den Finals pfeiffen dann beiderseitig (siehe Push am Ende in Spiel 2).
Damit will ich nicht behaupten die Mavs würden anders 2-1 führen, aber nach einem 0-3 ist so etwas halt zur schlechten Leistung im 3.Viertel noch dazu frustrierend.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ich habe keine Antipathie gegenüber den Celtics. Ich finde nur schade, dass sie einfach nicht gefordert wurden. Duelle mit fitten Embiid, Jokic oder Giannis wären spannend gewesen. So sind sie entspannt durch den kaputten Osten marschiert während das beste Team im Westen überraschend an den Wolves scheitert. Dallas ist einfach ein sehr dankbares Matchup. Aber das kann man den Celtics nicht vorwerfen.... Sie haben eine hervorragende Regular Season gespielt und sich den Heimvorteil verdient. Und dann nimmt man die Gegner so wie sie kommen.

Aber im Bezug auf Drama, Qualität und Unterhaltungswert waren die Playoffs in dieser Saison nach meinem Empfinden eher schwach.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Definitiv, und da will ich auch nichts anderes vermitteln, das 3-0 geht letztendlich in Ordnung.
Nur wenn schon kleinlich in den Finals pfeiffen dann beiderseitig (siehe Push am Ende in Spiel 2).
Damit will ich nicht behaupten die Mavs würden anders 2-1 führen, aber nach einem 0-3 ist so etwas halt zur schlechten Leistung im 3.Viertel noch dazu frustrierend.

Ich sehe auch den Push von Tatum, der ein Pfiff für Luka und zwei Freiwürfe hätte sein müssen. PJs Screen war schlecht zu sehen. Draufsicht hatte er die Schulter stark rausgeschoben, gerade in dem Moment, als er mit Jrue kollidierte, und das war dann die Entscheidung. Ich hätte es aber nicht gepfiffen, das stimmt.

Auf der anderen Seite war eine irre Szene, als Tatum den Dunk hatte und der Ref sogar den Arm wegen Foul hebt, aber dann nicht pfeift (lol, ich glaub der pfeift sogar), weil Tatum den Dunk durchziehen konnte. Der Ref wollte dann kein And 1 geben und das Spiel im Fluss lassen. Scheint also Strategie zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:

BG

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Also als eher neutraler Beobachter sehe ich ehrlich gesagt nicht, warum sich Dallas über die Refs beschweren sollte, es gab genügend Szenen auf der anderen Seite die ebenfalls nicht gepfiffen wurden. Und wenn Luka mal diese ständigen Push-offs mit der off-hand in der offensive abgepfiffen kriegen würde, dann wäre er bei dem 6. Foul schon gar nicht mehr auf dem Feld gestanden.
 

lenroy79

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Wien
So leid es mir für die Mavs und Luka tut, aber Luka muss endlich aufhören mit der ständigen Meckerei in Richtung Refs.
Sorry das geht einfach nicht das sich allgemein die ganzen Superstars in der Nba ständig nach dem kleinsten Kontakt in Richtung Refs beschweren, siehe Embiid, Harden, Lebron, Luka etc.
Luka (so gut er offensiv ist) sollte mal ernsthaft an seiner Defensive arbeiten, bestes Beispiel: bekommt nicht den Call von den Refs, beschwert sich lautstark, trabt locker zurück und die Celtics machen die Punkte.

Ansonsten ist Boston einfach zu stark, jedes mal wenn die Mavs mal halbwegs gut spielen kommt so ein Dreck ala drittes Viertel raus wo sie einbrechen, dann kommen sie wieder auf 2-3 Punkte ran um dann wieder sich alles zusammen zu hauen.Die Serie ist leider vorbei, das holt Dallas niemals auf, maximal ein Spiel noch zu Hause.
 
Oben