Boston begann konfus, wenig Ordnung auf beiden Seiten des Courts. Ich habe nicht mal verstanden, was die Mavs da geändert haben, aber es führte dazu, dass die Center der Mavericks viel mehr unterm Korb sein konnten, als in Spiel 1 und 2. Gutes adjustment, auch wenn ich nicht erkennen konnte, wie sie es geschafft haben. Dazu Luka und Kyrie on fire.
Aber diese Celtics muss man nicht nur einmal treffen, sondern immer wieder und sie sind dann durch die Bank (Hauser!) und konzentriertes Spiel wieder zurückgekommen. Endlich saß die Defense. Endlich trifft auch Tatum.
In der zweiten Halbzeit waren sie dann lange Zeit voll im Flow. Tillman fand sich auch zurecht und hat gute Defense gespielt. Brown insbesondere, aber auch White, hatten die erste Halbzeit vermasselt, aber waren sehr stark im zweiten.
Die Mavs kommen zurück, durch sehr gute Defense und weil deren Rollenspieler plötzlich/endlich trafen und weil die Celtics nun selbst in der Offense stagnierte. In solchen Phasen muss der Ball schneller zu White im Set Play. Damit Brown und Tatum sich off the ball den Platz verschaffen können. Zu späte Anpassung, aber irgendwann fand man zurück zu gutem Basketball, außerdem holte Brown die Kohlen aus dem Feuer.
Sehr starker Sieg. Ziemlich Clutch am Ende dann doch die Celtics.
Zu den Refs: live sah es klar wie ein Blocking Foul aus. In der Zeitlupe kann man dann sagen, für eine Millisekunde mag Luka da fest positioniert gewesen sein, mit leicht herausgestelltem Bein. Da es die Challenge gab, wird es schon richtig entschieden sein. Naja, ob Luka gut beraten war, mit fünf Fouls im open Space ein Foul ziehen zu wollen, ist dann wohl die andere Frage.
Mazzulla übrigens wieder der Ober Troll. Die erste Challenge war eine 100% Kopie der unglücklichen Regel, die im WCF den Wolves gegen die Mavs eine wichtige Possession geklaut hat. Der Typ ist irre.
Edit
Passender Austausch zum Coach