NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.182
Punkte
113
Ist doch klar, Luka sitzt im ersten Viertel ne Minute und die Celtics starten nen Lauf und verkürzen von -12 auf -6. Luka sitzt 2 Minuten im Dritten und die Celtics ziehen von +6 auf +13 weg.
Deshalb muss Luka ja auch dringend "in shape" kommen, damit er nächsten Mal die 3 Minuten auch noch spielen kann. :crazy:
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Das Team ohne Luka ist sicher noch nicht bereit für die Herausforderung der Celtics.

Auf der anderen Seite ist Luka aber auch nicht fit genug, es den Celtics schwer genug in der Offensive zu machen.
Denke man sieht schon gerade in Viertel 4 in allen Spielen einen extrem geschwächten Luka. Heute 4 Fouls und auch wenn das letzte evtl. hart ist/war: er hätte vorher noch Minimum 2 bekommen können als er Pritchard deutlich mit dem off-arm wegpusht vor dem Dreierversuch. Dazu das ungewollte Beinstellen bei einem Fastbreak von Brown.
Er ist einfach zu oft einen Schritt zu spät/langsam wenn er versucht Abwehr zu spielen. In weniger als 8 Minuten 4-6 potentielle Fouls zu machen, ohne dabei gute Abwehr zu spielen ist schon auch heftig. Da helfen auch die sehr guten Plus/Minus Werte nicht so viel.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.950
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ist doch klar, Luka sitzt im ersten Viertel ne Minute und die Celtics starten nen Lauf und verkürzen von -12 auf -6. Luka sitzt 2 Minuten im Dritten und die Celtics ziehen von +6 auf +13 weg.
Deshalb muss Luka ja auch dringend "in shape" kommen, damit er nächsten Mal die 3 Minuten auch noch spielen kann. :crazy:
Ja Luka ist +9 in einem -7 Spiel. Einige Dinge, die man hier allerdings beachten müsste:
1) Die genannten Runs gingen im ersten Viertel weiter, als Luka rein kam (auf Unentschieden bzw. +-1) und liefen im dritten schon, bevor er raus ging (von -1 auf +6) - beides natürlich über längere Zeiträume.
2) wenn man so kurz draußen ist, knallen Dinge wie Dreier, die fünf mal auf den Ring fallen bevor sie reingehen (Tatum) oder die eigentlich gar nicht reingehen sollten (Tillman) sehr rein.
3) kann es noch andere Zusammenhänge als Zufall geben, die nicht mit Doncics Abwesenheit zu tun haben. ZB dass Lively mit raus ist oder Hauser und Tillman rein kamen und dann der Plan, Hauser anzugreifen (2x), nur weil er weiß ist, natürlich nicht aufgeht, Hardy ins aus läuft beim closeout attackieren und anschließend einen Fastbreak für Brown einleitet, weil er selbst in Transition gegen Tillman nicht abschließen kann.
4) wird ein gewisser Impact von ihm ja auch erwartet, es kommt halt kein 40mio Spieler für ihn rein. Vielleicht hätte ein Luka mit höherer Frustrationstoleranz und Aufmerksamkeit sowie ein paar Minuten mehr, weil er nicht ausfoult, gestern Nacht bei +17 landen können? Ist vielleicht zu viel verlangt, aber für mich steht schon fest, dass er viele Dinge, die er selbst kontrollieren konnte, hätte besser machen können.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.322
Punkte
113
Habe Spiel 3 erst jetzt gesehen. Boston ist schon eine heftige Maschine. Die GMs Stevens und Ainge haben da extrem gute Arbeit geleistet. Die Entscheidung für Browns großen Vertrag war letzlich genau richtig auch wenn es sich falsch anfühlt einen 1b Spieler so zu bezahlen.
Die Celtics sind defensiv extrem gut eingestellt und sind auf den Positionen 3 bis 6 so überlegen, dass sie sich offensiv schlechte Phasen und Entscheidungen leisten können. Das wirkt schon sehr überlegen und es ist etwas bedauernswert, dass nicht mehr Gegenwehr kommt um die Limits dieses Teams zu sehen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Denver hätte den First Seed im Westen halt nicht gegen Wemby hergegeben dürfen. Das wären dann wohl alles etwas repräsentativere Serien im Westen gewesen. Dallas hatte so ein bisschen Glück mit OKC und den Wolves spät auf zwei unerfahrene Teams zu treffen. Regular Saison Siege hin oder her. Trotzdem ein starker Run der Mavs, selbst wenn man hier klar verlieren sollte. Alles in allem wäre es ein verdienter aber auch sehr leichter Titel für die Celtics.
Die Lakers hätten gerne gegen OKC oder die Wolves gespielt. Wohl auch gegen den unfitten Luka aus den ersten beiden Serien. Wie gesagt, es war ein sehr starker Run und man hat sich die Finals durch ein tolles Finish gegen OKC und vor allem gegen die Wolves (denen Jokic wohl noch etwas schwer im Magen lag) redlich verdient.
Ich habe keine Antipathie gegenüber den Celtics. Ich finde nur schade, dass sie einfach nicht gefordert wurden. Duelle mit fitten Embiid, Jokic oder Giannis wären spannend gewesen. So sind sie entspannt durch den kaputten Osten marschiert während das beste Team im Westen überraschend an den Wolves scheitert. Dallas ist einfach ein sehr dankbares Matchup. Aber das kann man den Celtics nicht vorwerfen.... Sie haben eine hervorragende Regular Season gespielt und sich den Heimvorteil verdient. Und dann nimmt man die Gegner so wie sie kommen.

Aber im Bezug auf Drama, Qualität und Unterhaltungswert waren die Playoffs in dieser Saison nach meinem Empfinden eher schwach.
Finde die Argumentation weiterhin nicht wirklich nachvollziehbar. Also ja, klar hatten die Celtics einen einfachen Weg im Osten. Da haben sie indirekt und direkt massiv von Verletzungen anderer Teams profitiert. Aber die Nuggets Überhöhung und Mavs Kleingerede geht weiter. Fakt ist, die Nuggets haben gegen die Mannschaft verloren (im vermeintlich vorgezogenen Finale), die gegen die Mannschaft rasiert wurde, die jetzt gerade dabei ist gegen die Celtics gesweept zu werden. Sowas kann Matchup-bedingt natürlich immer passieren, aber ich sehe nicht was darauf schließen lässt, dass sie die beste Mannschaft im Westen waren. (Wiederholung von mir: ) Der Pfad zur Championship im letzten Jahr war relativ einfach und in dieser Saison wurden viele Spiele knapp gewonnen, die die Bilanz etwas frisierten. Die Serie gegen wirklich nicht gute Lakers war ein Krampf, wo man mehr Zeit hinten lag als vorne. Kann man als Schwäche auslegen, oder wie Bill Simmons, dass man einfach immer coastete, und dann einfach mal den Gang hochschaltete, wenn man Lust hatte. Natürlich. Diese Mannschaft war im Mix dabei, aber sicher nicht die klar bessere Mannschaft als die Wolves, Thunder und Mavs, die jetzt jeweils schlechter geschrieben werden, weil sie eine Serie verlieren. Minesota und Oklahoma City sind zwar jung und unerfahren, haben aber in der Regular Season besser gespielt als Denver. Dallas ist seit dem Trade irgendwo in dem Mix.

Celtics nun 6-0 in engen Spielen in den Playoffs. :love:
Glück muss man einfach haben um Champ zu werden. :D Ist natürlich nicht nur (aber auch) Glück. Btw auch diametral zu dem was vor den Playoffs über sie geschrieben wurde. Dass die Celtics genau dann ihre Spiele verlieren werden, wenns eng wird.

Als Spieler hab ich Kidd geliebt, v.a. die Zeit in NJ mit Martin und RJ :love:
Aus Nostalgie-Gründen freu ich mich immer, wenn Spieler bei ihrer alten Franchise als Coach oder im FO anheuern. Finde Finley bei den Mavs da auch echt cool.
Aber ich finde, man muss doch die reine Coaching-Leistung von J Kidd hinterfragen dürfen.
In einem Interview vor ein paar Tagen hat er mal gesagt, er würde Luka und Kyrie gar nicht sagen, was sie zu tun hätten, sondern nur, was er da getan hätte. Ich weiß nicht ob das stimmt. Ich weiß auch nicht, ob der Coaching Staff nicht einen ausgefeilten Plan hatte, den Kyrie und Luka dann halt einfach ignorierten. Ich will auch nichts davon behaupten. Ich kann nur sagen, dass es mMn unterm Strich zu wenig war.
Und hey, ich will nicht mal behaupten, dass die Mavs deshalb die Serie verlieren werden. Die Celtics sind eine Maschine und von der Bank der Mavs kommt zu wenig. Das ist alles richtig. Und etliche calls der Refs waren einfach komplett :gitche:
Aber:
- Wer kommt auf die Idee, dass das ewige Gedribble von Kyrie mit etlichen stark contesteten Fade aways irgendwo eine gute Idee sei. Diese Würfe sind unglaublich schwer und selbst wenn der eine oder andere rein geht ist das zum einen nicht nachhaltig und zum anderen sind die Celtics da wirklich der falsche Gegner für.
- Ja, Luka ist in der Offense ein absolutes Wunderkind, aber auch hier gilt: Wenn ich will, dass er sich in der D mehr reinhängt - und bei ein paar Angriffen der Cs hat er das wirklich ordentlich und energisch gemacht - dann kann ich in der Offense nicht rein auf Iso Ball setzen. Ja, Luka kann, wenn er fit ist wirklich gegen jeden in der Liga punkten. Aber je mehr er in der D Körner lässt und in der Offense von White, Holiday, Brown usw. bearbeitet wird, desto anstrengender und schwerer wird das Ganze für ihn.
- ich sag nicht, dass man Luka in ein festes Korsett einschüren sollte, aber oft schien das ganze einfach ein "Geht's raus und spielts. Und Luka du versuchst öfter 1:1 gegen Tatum zu gehen". Das ist mMn für die Finals zu wenig. Es geht mir also nicht darum, dass ein Coach ständig plays vorgibt, aber eine gewissen Struktur muss gefunden werden, um Luka komplett zu "unlocken" wie zB damals die Triangle in Chicago auch MJ geholfen hat - auch wenn er auch schon vorher nach Belieben scoren konnte.
- Wenn Luka nach ausgebliebenen calls gegen ihn erst mal sitzen bleibt, die Arme hochwirft, sich bei einem Ref beschwert während der Gegenangriff läuft, ja, dann schadet er seinem Team in diesen Situationen. Damit nehm ich ihm nix bzgl seines +/- oder seines Werts. Aber das muss er einfach abstellen/in den Griff kriegen. Ich weiß nicht ob J Kidd dafür der richtige ist.
Die Leistung von Kidd wurde ja in der Regular Season nicht zu unrecht auch sehr kritisch beäugt. Darf man natürlich auch gerne in diesen Finals machen, aber ein paar Anmerkungen von mir:
Was Kidd da in den Pressekonferenzen immer erzählt sollte man einfach ignorieren. Da werden ja auch ständig Aussagen zitiert wie „I am just watching like you guys“ wenn Führungen verspielt wurden oder der Schnippsel, dass es ihr Job ist THJ aufzubauen und in die Lineups einzubinden, wenn der mal wieder Spiele für die Mavs verballert hat. Im Endeffekt passiert doch gar nichts von den Dingen wirklich.
Natürlich schaut er nicht einfach zu wie Kyrie und Luka ihr Ding machen. Das sah man doch auch in den Serien davor. Diese switch heavy Defense der Celtics muss man aber auch vermehrt über Isos knacken, das ist ja die Schwachstelle eines solcher schemes. Das kann dann manchmal mies aussehen, was aber nicht bedeutet, dass die Spieler einfach machen dürfen.
(Natürlich schaut er auch nicht nur zu wie die Spieler spielen und greift überhaupt nicht ein.
Natürlich ist es nicht sein Ziel einfach nur THJ einzubauen. Auch sieht man in den Playoffs.) Manche Trainer versuchen in solchen PKs ernsthaft zu analysieren was passiert, aber Kidd ist halt keiner davon. Finde das auch völlig egal. Das einzige was dadurch Schaden nimmt ist seine Reputation, weil es über Social Media hochgekocht wird.

Die Kritik am unpassenden offensiven Schema kann ich deshalb nicht teilen. Luka wird (neben Kyrie) mit Spielern gepaart, die vor allem defensive Stabilität geben. Das ist elementar wichtig. Diese Spieler sind offensiv dann halt gleichzeitig limitiert. Mit diesem offensiven Material spielt man doch vergleichsweise wirklich guten Offensivbasketball, konnte auch immer wieder die Rollenspieler immer gut einsetzen, im PnR lastigen Spiel, das Luka einfach beherrscht. In der Drop gegen die Wolves waren er und die Lobanspiele nicht zu stoppen, in den Runden davor konzentrierte sich die Defense auf genau das und wurde von den Dreierschützen erledigt. Die beste Defense der Liga wurde aus Matchup Gründen zerlegt, jetzt struggelt man aus Matchup Gründen gegen die zweitbeste Defense, weil die einfach alles switchen können.

Ich weiß nicht was ich besser finde, das Video, die Execution der Spieler oder die Arbeit der Coaches. Denen Celtics wird schon seit Jahren vorgeworfen, dass sie planlose Offense spielen nach dem Motto your turn my turn. Wo wenig Synergien entstehen und dann am Ende der Shotclock ein schlechter Wurf genommen wird. Mazzulla im besonderen hat ja derart viel Kritik in seiner Rookie Saison abgekriegt. Aber die Umsetzung solcher Feinheiten ist beeindruckend und ohne solche graduelle Arbeit würde es jetzt ganz sicher nicht so gut aussehen. Die Celtics sind ja in dieser Saison wirklich verdammt stark, haben auf jeder Position gute Verteidiger und diese spaced out Offense, die immer noch unterschätzt wird. Durch solche Feinheiten wirds zu etwas besonderem. (y)


Die allgemeine Luka Kritik finde ich übertrieben. Seine defensiven Schwächen werden ihm hier gegen diese freakigen spaced out Lineups der Celtics definitiv aufgezeigt. Und gerne darf er daran, wie an seinem ständigen Gemecker und low-energy plays in transition nach non-calls in der Offense, weiter arbeiten. Aber, Dallas hat hat auch zwei wirklich starke Teams besiegt, und dort mit verdammt starker Defense geglänzt. Luka hat seinen Teil dazu beigetragen. Wenn er in solchen Situationen funktioniert und nicht angegriffen werden kann, ist das alles was man von ihm braucht. Es ist auch überhaupt nicht so, dass die Mavs hier von den Celtics offensiv geschlachtet werden. Sie machen es viel besser als jedes andere Team zuvor in den Playoffs und der Regular Season.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.881
Punkte
113
Finde die Argumentation weiterhin nicht wirklich nachvollziehbar. Also ja, klar hatten die Celtics einen einfachen Weg im Osten. Da haben sie indirekt und direkt massiv von Verletzungen anderer Teams profitiert. Aber die Nuggets Überhöhung und Mavs Kleingerede geht weiter. Fakt ist, die Nuggets haben gegen die Mannschaft verloren (im vermeintlich vorgezogenen Finale), die gegen die Mannschaft rasiert wurde, die jetzt gerade dabei ist gegen die Celtics gesweept zu werden. Sowas kann Matchup-bedingt natürlich immer passieren, aber ich sehe nicht was darauf schließen lässt, dass sie die beste Mannschaft im Westen waren. (Wiederholung von mir: ) Der Pfad zur Championship im letzten Jahr war relativ einfach und in dieser Saison wurden viele Spiele knapp gewonnen, die die Bilanz etwas frisierten. Die Serie gegen wirklich nicht gute Lakers war ein Krampf, wo man mehr Zeit hinten lag als vorne. Kann man als Schwäche auslegen, oder wie Bill Simmons, dass man einfach immer coastete, und dann einfach mal den Gang hochschaltete, wenn man Lust hatte. Natürlich. Diese Mannschaft war im Mix dabei, aber sicher nicht die klar bessere Mannschaft als die Wolves, Thunder und Mavs, die jetzt jeweils schlechter geschrieben werden, weil sie eine Serie verlieren. Minesota und Oklahoma City sind zwar jung und unerfahren, haben aber in der Regular Season besser gespielt als Denver. Dallas ist seit dem Trade irgendwo in dem Mix.

Ja, und genau das ist für mich der Knackpunkt. Es geht um Matchups. Die Nuggets waren für mich in dieser Saison kein Überteam und schlechter als in der Meistersaison. Ich glaube sie hätten gegen die Mavs ähnliche Probleme gehabt wie gegen die Wolves. Aber ich hätte den Nuggets im Finale mit Boston definitiv mehr zugetraut als den Mavs. Die Celtics hätten Probleme mit Jokic und müssten ihn wahrscheinlich doppeln. Ähnlich wäre es bei Giannis oder Embiid. Du brauchst gegen die Celtics dauerhaften Druck auf die Zone und musst offensiv am Korb dominieren.

Für Kyrie und Doncic haben sie 4 starke Perimeter Verteidiger und sie können es sich leisten, dass kaum geholfen wird. Darum sehen auch die Rollenspieler so schwach aus. Die kriegen kaum Raum. Ich denke ein topfitter Doncic könnte diese Strategie bestrafen. Dann würde er 40 Punkte machen und dauerhaft die Zone attackieren. Aber dazu ist er aktuell nicht in der Lage. Und Kyrie... Sieht toll aus wenn er nach viel Dribbeln irgendwelche schwierigen Würfe trifft. Aber damit kann die Defensive gut leben. Weder Luka noch Kyrie können dauerhaft ihre Verteidiger so schlagen, dass man aushelfen muss.

Auf der anderen Seite war der Schlüssel für die Mavs gegen die Wolves, dass man die Zone dichtgemacht hat. Das juckt die Celtics kaum. Die lassen den Ball laufen und spielen Drive and Kick mit 5 Shootern auf dem Feld. Man kann die Offensive der Celtics aus dem Konzept bringen. Ich sehe da auch weiterhin viele Phasen ohne Konzept und mit schlechten Würfen. Aber die Mavs können es auf der anderen Seite nicht bestrafen.

Die Mavs waren in den letzten Monaten der Saison eines der 4 besten Teams der Liga. Aber die sind für die Celtics ein dankbares Matchup. Das habe ich schon vor der Serie gesagt und ich finde auch der Porzingis Ausfall ändert daran nicht viel.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.018
Punkte
113
Finde die Argumentation weiterhin nicht wirklich nachvollziehbar. Also ja, klar hatten die Celtics einen einfachen Weg im Osten. Da haben sie indirekt und direkt massiv von Verletzungen anderer Teams profitiert. Aber die Nuggets Überhöhung und Mavs Kleingerede geht weiter. Fakt ist, die Nuggets haben gegen die Mannschaft verloren (im vermeintlich vorgezogenen Finale), die gegen die Mannschaft rasiert wurde, die jetzt gerade dabei ist gegen die Celtics gesweept zu werden. Sowas kann Matchup-bedingt natürlich immer passieren, aber ich sehe nicht was darauf schließen lässt, dass sie die beste Mannschaft im Westen waren. (Wiederholung von mir: ) Der Pfad zur Championship im letzten Jahr war relativ einfach und in dieser Saison wurden viele Spiele knapp gewonnen, die die Bilanz etwas frisierten. Die Serie gegen wirklich nicht gute Lakers war ein Krampf, wo man mehr Zeit hinten lag als vorne. Kann man als Schwäche auslegen, oder wie Bill Simmons, dass man einfach immer coastete, und dann einfach mal den Gang hochschaltete, wenn man Lust hatte. Natürlich. Diese Mannschaft war im Mix dabei, aber sicher nicht die klar bessere Mannschaft als die Wolves, Thunder und Mavs, die jetzt jeweils schlechter geschrieben werden, weil sie eine Serie verlieren. Minesota und Oklahoma City sind zwar jung und unerfahren, haben aber in der Regular Season besser gespielt als Denver. Dallas ist seit dem Trade irgendwo in dem Mix.


Glück muss man einfach haben um Champ zu werden. :D Ist natürlich nicht nur (aber auch) Glück. Btw auch diametral zu dem was vor den Playoffs über sie geschrieben wurde. Dass die Celtics genau dann ihre Spiele verlieren werden, wenns eng wird.


Die Leistung von Kidd wurde ja in der Regular Season nicht zu unrecht auch sehr kritisch beäugt. Darf man natürlich auch gerne in diesen Finals machen, aber ein paar Anmerkungen von mir:
Was Kidd da in den Pressekonferenzen immer erzählt sollte man einfach ignorieren. Da werden ja auch ständig Aussagen zitiert wie „I am just watching like you guys“ wenn Führungen verspielt wurden oder der Schnippsel, dass es ihr Job ist THJ aufzubauen und in die Lineups einzubinden, wenn der mal wieder Spiele für die Mavs verballert hat. Im Endeffekt passiert doch gar nichts von den Dingen wirklich.
Natürlich schaut er nicht einfach zu wie Kyrie und Luka ihr Ding machen. Das sah man doch auch in den Serien davor. Diese switch heavy Defense der Celtics muss man aber auch vermehrt über Isos knacken, das ist ja die Schwachstelle eines solcher schemes. Das kann dann manchmal mies aussehen, was aber nicht bedeutet, dass die Spieler einfach machen dürfen.
(Natürlich schaut er auch nicht nur zu wie die Spieler spielen und greift überhaupt nicht ein.
Natürlich ist es nicht sein Ziel einfach nur THJ einzubauen. Auch sieht man in den Playoffs.) Manche Trainer versuchen in solchen PKs ernsthaft zu analysieren was passiert, aber Kidd ist halt keiner davon. Finde das auch völlig egal. Das einzige was dadurch Schaden nimmt ist seine Reputation, weil es über Social Media hochgekocht wird.

Die Kritik am unpassenden offensiven Schema kann ich deshalb nicht teilen. Luka wird (neben Kyrie) mit Spielern gepaart, die vor allem defensive Stabilität geben. Das ist elementar wichtig. Diese Spieler sind offensiv dann halt gleichzeitig limitiert. Mit diesem offensiven Material spielt man doch vergleichsweise wirklich guten Offensivbasketball, konnte auch immer wieder die Rollenspieler immer gut einsetzen, im PnR lastigen Spiel, das Luka einfach beherrscht. In der Drop gegen die Wolves waren er und die Lobanspiele nicht zu stoppen, in den Runden davor konzentrierte sich die Defense auf genau das und wurde von den Dreierschützen erledigt. Die beste Defense der Liga wurde aus Matchup Gründen zerlegt, jetzt struggelt man aus Matchup Gründen gegen die zweitbeste Defense, weil die einfach alles switchen können.


Ich weiß nicht was ich besser finde, das Video, die Execution der Spieler oder die Arbeit der Coaches. Denen Celtics wird schon seit Jahren vorgeworfen, dass sie planlose Offense spielen nach dem Motto your turn my turn. Wo wenig Synergien entstehen und dann am Ende der Shotclock ein schlechter Wurf genommen wird. Mazzulla im besonderen hat ja derart viel Kritik in seiner Rookie Saison abgekriegt. Aber die Umsetzung solcher Feinheiten ist beeindruckend und ohne solche graduelle Arbeit würde es jetzt ganz sicher nicht so gut aussehen. Die Celtics sind ja in dieser Saison wirklich verdammt stark, haben auf jeder Position gute Verteidiger und diese spaced out Offense, die immer noch unterschätzt wird. Durch solche Feinheiten wirds zu etwas besonderem. (y)


Die allgemeine Luka Kritik finde ich übertrieben. Seine defensiven Schwächen werden ihm hier gegen diese freakigen spaced out Lineups der Celtics definitiv aufgezeigt. Und gerne darf er daran, wie an seinem ständigen Gemecker und low-energy plays in transition nach non-calls in der Offense, weiter arbeiten. Aber, Dallas hat hat auch zwei wirklich starke Teams besiegt, und dort mit verdammt starker Defense geglänzt. Luka hat seinen Teil dazu beigetragen. Wenn er in solchen Situationen funktioniert und nicht angegriffen werden kann, ist das alles was man von ihm braucht. Es ist auch überhaupt nicht so, dass die Mavs hier von den Celtics offensiv geschlachtet werden. Sie machen es viel besser als jedes andere Team zuvor in den Playoffs und der Regular Season.

Um die Antwort kürzer zu halten. Die Nuggets haben den Topseed und Spiel 7 ganz übel hergeschenkt und sind völlig verdient in Runde 2 raus, während die Mavs völlig verdient in den Finals stehen. Der Begriff "repräsentativ", der scheinbar so manches Gemüt erhitzt hat, bezog sich noch am ehesten auf OKC, von denen ich letztlich doch etwas enttäuscht war. Das lag vor allem daran, dass sie die miesen Leistungen Doncics am Anfang der Serie nicht wirklich bestrafen konnten. Da war mMn deutlich mehr für sie drin. Alle bis auf Shai sind hier unter ihren Möglichkeiten geblieben, was evtl. größtenteils aber eben nicht nur an der guten Defense der Mavs lag.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.733
Punkte
113
Ort
Country House
Wieso reden alle über die Defense von Luka…?

Der Hauptgrund für diese 3 Niederlagen ist ganz klar :


Anhang anzeigen 48248

Es stimmt. Die Team Defense mit Luka auf dem Court ist statistisch gar nicht so schlecht.

Ich glaube dennoch, dass es ein Problem für euer Team ist, dass Luka seinen Gegner nicht länger vor sich halten kann. Eure Defense scrambled dadurch zu schnell und insgesamt zu viel.

Mazzulla Ball Update:

"Everything is connected" again.

Ist mir während der Regular Season aufgefallen und ich dachte, vielleicht liegt es am Center. Und tatsächlich, laut diesem Artikel, ist der Step Back 3 Method to the Madness, wenn der Werfende vom Center verteidigt wird.


Die verringerte Gefahr eines Turnovers, die erhöhte Chance eines Offensive Rebounds (den nur die PoA Defender holen dürfen). Die verringerte Gefahr eines gegnerischen Fastbreaks.

All das wiegt wohl die niedrig-prozentige Wurfquote auf.

Das ist next level moneyball und denkt Offensive zusammen mit Defensive, wie beim Fußball mit seinem Gegenpressing.

Everything is connected. Mazzulla Ball.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.950
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Okay, dass die Center der Mavs die Weakside Corner offen gelassen hatten und die Mavs dadurch dort häufig 2vs1 spielten, hatte ich ja auch schon so angemerkt, aber dass die Celtics das dann genau nach der HZ gekontert und konsequent attackiert haben, war mir während des Schauens so gar nicht bewusst geworden.l (dass sie ein Gegenmittel gefunden hatten schon).

Somit geht der Sieg für mich hauptsächlich zum einen auf Tatums Kappe, der mit Hero Ball die Celtics bis zur HZ auf Augenhöhe gehalten hat (20pts, 61% TS%), ist auf gute Leistungen der Bank zurück zu führen, allen voran Hauser (gute Defense, 3/3 Dreier in HZ1), sowie dem Coaching Staff, der dann zur Halbzeit dieses Adjustment vorgenommen und in die Köpfe der Spieler bekommen hat.

Zum einen außerdem sehr befriedigend anzusehen, wie gut die Umsetzung der Spieler immer und immer wieder erfolgte. Streckenweise hat man das Gefühl, dass jeder Angriff so angesagt und durchgeplant war. Aber auch fragwürdig die Leistung am Ende des Spiels. Ich war danach fix und fertig und weiß immer noch nicht, ob dafür irgendwelche Maßnahmen der Mavs verantwortlich waren, einfach nur unglückliche Verteilung oder schlampiges Spiel Bostons.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.950
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Es stimmt. Die Team Defense mit Luka auf dem Court ist statistisch gar nicht so schlecht.

Ich glaube dennoch, dass es ein Problem für euer Team ist, dass Luka seinen Gegner nicht länger vor sich halten kann. Eure Defense scrambled dadurch zu schnell und insgesamt zu viel.

Mazzulla Ball Update:

"Everything is connected" again.

Ist mir während der Regular Season aufgefallen und ich dachte, vielleicht liegt es am Center. Und tatsächlich, laut diesem Artikel, ist der Step Back 3 Method to the Madness, wenn der Werfende vom Center verteidigt wird.


Die verringerte Gefahr eines Turnovers, die erhöhte Chance eines Offensive Rebounds (den nur die PoA Defender holen dürfen). Die verringerte Gefahr eines gegnerischen Fastbreaks.

All das wiegt wohl die niedrig-prozentige Wurfquote auf.

Das ist next level moneyball und denkt Offensive zusammen mit Defensive, wie beim Fußball mit seinem Gegenpressing.

Everything is connected. Mazzulla Ball.
Der Kobe Assist ist zurück :LOL:

Das Board crashen aus den Corners ist auch generell ein Trend geworden in letzter Zeit. Von dort ist der Weg in die Defense ohnehin am längsten und es hält den Gegenspieler in Schach.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.182
Punkte
113
Gibt dann nur 2 Möglichkeiten:
Mavs Siegen trotz Porzingis (oder genau wegen ihm) oder KP bekommt sein schönes Comeback. Hoffe er verletzt sich nicht weiter! Wenn er gesund bleibt hat sich das Risiko gelohnt. Ansonsten versteh ich das bei 3:0 nicht.
 
Oben