NBA Finals 2024: (1) Boston Celtics vs. (5) Dallas Mavericks


Wer wird NBA Champion 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.745
Punkte
113
Ort
Country House
Zu heute Nacht, aktuelles Stimmungsbild: ich bin sch**** nervös. Nix mit irrational confidence.

Eher andersherum, obwohl ich mir sicher bin, dass zumindest die B-Note diesmal stimmen wird. Habe aber bedenken, ob endlich mal die Dreier fallen und ob die Offense sauber und geduldig läuft.

Ohne Offense/Dreier und ohne Porzingis, sehr, sehr schwierig, gegen die wiederbelebten Mavericks.

Zum Glück gibt es nun noch drei Gelegenheiten für ein richtig gutes Offense-Game...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.911
Punkte
113
Ich bin seit game 3 recht entspannt.
Da war die hoffnung dann weg und man konnte nicht mehr enttäuscht werden.

Falls sie heute nacht doch nochmal gewinnen, könnte sich das allerdings ändern.

Glaubs allerdings nicht. Ich sehe kyrie leider wieder schwach spielen in boston.
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.504
Punkte
113
Gibt jede playoffs spieler die mehr spiele als andere machen, dennoch war jokic letzte saison der erste, der das so ähnlich geschafft hat.

Und andere spieler im mavs team die mehr rebounds oder steals etc. holen könnten als defensiv loch Luka gibt es btw auch noch.

Erst nachdenken, dann posten.
Wie süß wie du dich immer gleich auf den Schlips getreten fühlst.

Ja es ist beeindruckend.
Aber per game wäre aussagekräftiger.
Luka führt die Kategorien der Mavs auch in der regular Season an.
Also entschuldige vielmals meinen Einwand.

Edit: Tatum hat mehr Rebounds und FTM pro Spiel und White mehr 3PT pro Spiel.

Hab extra ganz viel nachgedacht bevor ich gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.745
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin seit game 3 recht entspannt.
Da war die hoffnung dann weg und man konnte nicht mehr enttäuscht werden.

Falls sie heute nacht doch nochmal gewinnen, könnte sich das allerdings ändern.

Glaubs allerdings nicht. Ich sehe kyrie leider wieder schwach spielen in boston.

Mir sind das aktuell zu viele Vibes, die von einem Sieg ausgehen. Die Mannschaft ahnt das schon und gibt Signale, dass es kein Pflichtsieg sei, weil man ja noch Spiel 6 und 7 hätte.

Aber der Druck ist so enorm.. in 2008 hat man auch am 17.6. den Titel geholt, davor gab es eine Niederlage gegen die Lakers. Sowieso die Blowouts nach großen Führungen, die letztendlich egal sein sollen... Der Trend ist imho aber etwas anders. Die Mavericks mussten sich in den Finals zurechtfinden und haben das nun..die Celtics müssen nun adjustments finden.

Ich sehe das irgendwie heute noch nicht..imho würde zum "Script" passen, dass sie heute überraschend verlieren, sich riesige Confidence in Dallas aufbaut, die Medien einen absoluten Sturm über die Celtics hereinbrechen lassen, keiner dann mehr mit einem Sieg in Dallas rechnet und dann doch genau das überraschend passiert...

Naja, ich schreibe wirr. Habe einfach ein schlechtes Gefühl. Vor Spiel 3 hatte ich dagegen ein unbestimmt gutes Gefühl.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Habe eher zum jetzigen Zeitpunkt noch ein sehr optimistisches Gefühl, so wie ich das kurz vor Gm1-3, so 1:00-1:3 Uhr herum, auch hatte. Da ging es mir auf einmal so richtig nach dem Motto "die packen das schon irgendwie, das ist so eine versatile Gruppe, die jedes Team mit einer Flut von Problemen ertränken kann". Weiß aber noch nicht, ob das dieses mal Zweckoptmismus ist. Da brauche ich noch ein paar Stündchen der Einkehr. Vor Gm4 war ich mir um eben jene Uhrzeit sicher, dass es (noch) nicht für den Seriensieg reichen wird. Will nichts jinxen für die Celtics, deshalb werde ich um 1 Uhr ausdrücklich NICHT mein Gefühl hier hinein posten. Tut mir Leid euch enttäuschen zu müssen.
:saint:
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.220
Punkte
113
Ich bin guter Dinge für heute. Aus Spiel 4 kann man einiges an Energie mitnehmen, Luka wird Defense spielen, das Spiel wird eng. Bei einem Sieg ist die Serie wieder offen und der Druck voll bei den Celtics.
Und falls die Celtics sich das Spiel mit einer starken Leistung holen, ist es verdient und ich kann damit leben. Nur so einen Einbruch wie das dritte Viertel von Game 3 will ich nicht sehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.911
Punkte
113
Spiel 5 haben die Mavs bisher zumindest immer gewonnen und ich meine das war sogar immer lukas bestes spiel der serie
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.404
Punkte
113
Ach, da war ja noch was :licht:

Es sind tatsächlich noch die Finals am Laufen 🤯

Danke EM, Danke Silver. Ich hab so wenig Flow wie seit Jahren nicht mehr. Egal, ich freue mich für die Fans hier der noch kämpfenden Teams.

By the way, Boston closet das heute 😎
 

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Beiträge
115
Punkte
43
Bei den Mavs hat nicht funktioniert, was die vorherigen Serien funktionierte:
Lob-Play mit Gafford und Lively. Besonders von Lively kam wenig. Gafford wirkte besser, obwohl es in den Serien zuvor andersherum war.
Irving hat nicht wirklich sein Können abrufen können. Luka spielte solide Luka, aber nichts was so herausragte, das es ein Game hätte entscheiden können.
Washington gefiel mir insofern, da er vorne wie hinten immer alles gab, keine Angst hatte. Im gegensatz zu Kleber, der ein Non-Factor war und den man bei jedem Wurf irgendwie anmerkt, dass er Angst hat ihn zu nehmen.
Dallas hat dennoch ein gutes Grundgerüst für die nächsten Jahre.

Boston hat als Team die Finals gewonnen. Abgesehen von Game 4 waren sie immer präsent. Verdienter Champion. Gute Defense, meist gute Offense. Aber mein Herz erobert haben sie nicht. Vermutlich konnten sie es auch nicht, da es in dieser Serie zu sehr mit den Mavs verbunden war. Das Celtics Team ist auch noch jung, abgesehn von Al. Die dürften noch einige tiefe Playoff-Runs in sich haben. Bei Dallas wäre ich mir insofern nicht sicher, da es im Westen so viele starke Teams gibt. Mal sehen, was bei den Spurs passieren wird, wenn die die Puzzlestücke zusammenkriegen.

NBA bleibt spannend. Coole Playoffs (im Westen), eher enttäuschend im Osten (wegen den vielen Verletzungen).
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.184
Punkte
113
Sieht man Mal, wie stark das Team um ihn war. Auch White und JRue hätten MVP werden können. Taytum natürlich auch. 4 Spieler in dieses Sphären plus einen Al und Porz ist schon fast unfair 😉
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.745
Punkte
113
Ort
Country House
YES! So ein tolles Team :)

Edit:
Die erste Hälfte war klinisch. Offense, Defense. Nur die ersten zwei Minuten mit Porzingis etwas unabgestimmt und Josh Green hat es bestraft. Ansonsten war das Peak Performance im Close Out Game. Sei es beim Play und Shot Making vorne, oder beim Offensiv Rebound, bei der On Ball Verteidigung oder den Rotationen und besonders bei den Hustle Plays für loose balls. Man zwang Dallas wieder in die langsame Defense, wie man es aus den ersten Spielen gewohnt war und selbst in der zweiten Hälfte, als die Dreier und einfachen Lay ins nicht mehr reingehen wollten, war zumindest die Defense da oder Sam Hauser knallt einen Pull up Zweier rein ;)

Nach dem magischen Moment in Game 1, als Porzingis seinen Run hatte, explodierte dieses Mal die Halle bei Pritchard's Dreier mit Ansage. Seine Points per 4 Seconds Spielzeit in der ersten Hälfte: 3 ;)

Daran sah man, dass die Rotation geändert wurde, Hauser war fantastisch, Porzingis danach auch. Tatum und Brown spielten fast durch, um das Baby dann wirklich nach Hause zu bringen.

MVP Rufe für beide Jays an der Freiwurflinie. So muss das. Brown bekommt es dieses Mal, schöne Worte, bestimmt auch verdient, denn sein Job gegenüber Luka war bockstark. Tatum aber mit dem besseren Game, Coin Flip. Egal, dieses Herausheben eines Spielers ist Teil des Spektakels, also congratz Jaylen :)

Eigentlich war es aber das beste "Team". Jrue, White, Horford, Tatum, Brown, Hauser, Porzingis, Pritchard. Bombenleistung!

Großartige Saison, ich bin echt happy, die Jungs spielen zu sehen bzw. gesehen zu haben.

Dallas kann auch stolz auf sich sein. Washington und Lively werden noch besser reinkommen (bzw. bei Lively ist the sky the limit), Luka hatte wahrscheinlich sein "Jokic-Heureka". Die Zukunft sieht sehr gut aus, wenn er auf beiden Seiten des Courts über die ganze Spielzeit Vollgas geben kann. Der ist wirklich verrückt gut. Kyrie hat versucht die Geister auszutreiben, aber ich weiß nicht, ob der nicht doch an einen Fluch glaubt, der im TD Garden auf ihn wartet. Muss er ablegen, ansonsten war er wirklich stark in der Post Season.

Allgemein wird so ein Run viel wertvolle Erfahrung bringen. Soll nicht zu paternalistisch klingen, aber wenn man die Celtics liebt und auf 107 gemeinsame Jays Playoff Spiele zurückblickt, dann weiß man, dass es oft nicht im ersten großem Run dann komplett klappt. Wird aber noch passieren, Luka ist eine Granate.

Die NBA wird auch nächstes Jahr super sein. Dann hoffentlich mit weniger Verletzten und vielleicht ein paar eingearbeiteten Plays aus Boston und Indiana. Die haben die schönste Offense gespielt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.448
Punkte
113
Glückwunsch an Bosten zum 18ten Titel und damit all Time Fanchise Leader.

Es war einfach lange aufgebaut und durch die Verpflichtung von fehlenden Puzzlestücken wie Holiday und Pozingis wahrscheinlich auch absolut unausweichlich und verdient dieser Titel. Wenn Leute von der hinteren Bank dann auch noch so performen, dann wirklich Hut ab.
Besonders freut es mich für Horford, der hat sich den Titel echt verdient was dieser in seinem Alter noch leistet auf höchstem Niveau.
So konnte KP auch noch den Titel abstauben, versteht mich nicht falsch und ich gönne es ihm auch, zudem war er in der Saison und in den PO (vor allem in Spiel 1+2) ein echter Faktor und hat seinen echten Anteil am Erfolg. Aber Boston mit Ihrer Tiefe ist wohl auch das einzige Team das so einen Injury Prone mit durchziehen kann ohne eklatant an Stärke zu verlieren, so etwas kann sich halt kein Team leisten bei dessen Gehalt.

Die Mavs haben wirklich Spass gemacht, ich verliere persönlich zwar lieber ein WCF als am Ende in den Finals als Verlierer dazustehen aber die Zukunft sieht ganz ordentlich aus für die Mavs. Ausser für Kyrie sieht es vom Alter bei den meisten gut aus und es ist noch viel Entwicklungspotential da, 1-2 kleine entscheidende Moves und mehr Erfahrung von PJ, Gafford und Lively, und es kann passieren.
Die Konkurrenz ist da keine Frage, aber die Mavs spielen jetzt in diesem Konzert eine der ersten Geigen mit wenn man bedenkt vom No Playoffs Team im letzten Jahr und Play In Kandidat in diesem Jahr(vor dem Trade) jetzt da steht.

Und bevor wieder die Rufe kommen, "aber Denver hätte doch ....", NEIN! Gegen diese Celtics im Jahr Mission Championship hätte auch kein anderes Team eine echte Chance gehabt, egal wie leicht oder nicht diese im Osten durchgekommen sind.
Well deserved!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.855
Punkte
113
Kyrie hat insgesamt brutal enttäuscht in den Finals, hätte ich so vor der Serie niemals erwartet. Bis auf 1 Spiel war das nix.

Celtics natürlich verdient, egal ob man die mag oder nicht. Hat sich über Jahre angedeutet. Deswegen für mich pers. eher Kategorie langweiliger Champion ala die Spurs früher. 😬 Ist halt eine sehr ausgeglichene Truppe die 1-2 größere Ausfälle gut wegstecken kann.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.955
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Defensiv verdammt starke Leistung. Die Mavs 117,5 aORtg in der RS und so um die 118 in den Playoffs bis zu den Finals. Dann 97 ORtg in Spiel 1 gefolgt von 105, 107, 128 (!) und nun 99 (lt. NBA.com 106,7 ORtg die letzten 5 Spiele). Was für ein dropoff.

Danke an Danny Ainge für das Traden der alten Champs und Draften von Tatum und Brown, sowie daran festhalten bei den jährlichen Tradegerüchten. Danke an Stevens für das jahrelang exzellente Coaching (v.a. defensiv) und die Spielerentwicklung. Danke an meinen persönlichen Lieblingsspieler Jaylen für die extrem harte Arbeit an sich selbst, der junge Mann konnte nicht mal mit rechts dribbeln, geschweige denn Werfen. Danke an Tatum, er hat mehr aus sich herausgeholt, als man verlangen konnte m.M.n.. Mehr als nur ein exzellenter catch and shoot spacer und Teamdefender geworden. Absolut mies getimeter shootingslump in den Playoffs und dennoch in jeder Serie der wichtigste Mann. Danke natürlich an die gesamte Gruppe, dass jeder bereit dazu war, die eigene Rolle signifikant zu ändern oder volume zu reduzieren. Danke an Urgestein und jetzt endlich Champion Al Horford für jahrelange Exzellenz in den Playoffs ujd Vorbild für Professionalität und Bescheidenheit - der Jerseykauf vor zwei Jahren hat sich als gerechtfertigt herausgestellt. Noch einmal danke an Stevens für seine unglaubliche Leistung als GM. Er hat es geschafft, den schweren letzten Schritt zum echten Contender zu gehen und dabei Sympathieträger wie Mr. Backline-Defense und 40% from 3 White sowie Captain Legteam Jrue ins Boot geholt. Danke an KP, dass er ein paar Playoffspiele aus sich herauskitzeln konnte, von denen nur eins unter den Erwartungen blieb und das Team das cruisen durch die RS ermöglicht hat natürlich sowie natürlich danke an die Bankspieler, die stets Leistungen und Halfcourt-Buzzer-Beater bringen konnten trotz weniger und teils unregelmäßiger Einsatzzeiten. Jetzt habe ich ganz Psycho-Joe und seinen Trainingsstaff vergessen. Bemerkenswerte Steigerung taktisch und philosophisch von Jahr eins buchstäblich aus der zweiten Reihe kommend, die CF vergeigend zum 16-3 im zweiten Jahr.

Als Ergebnis eine der dominantesten Seasons aller Zeiten, vom netrating und record her. Ein wenig ärgerlich, dass man nicht CF und Finals sweepen konnte (gab es das schon mal? Fo-Fo-Fo Sixers?). Aber dafür waren die Mavs, insbesondere Luka auch einfach zu gut, auch wenn das Matchup sich letztendlich als passend für Boston herausgestellt hat.
 
Oben